Was ist das für eine Fußrastenanlage?

Baran

Teilnehmer
Seit
29. Okt. 2024
Hi zusammen!

Auf dem Bild seht ihr die Fußrastenanlage einer umgebauten BMW R100 von 1983. Die Änderungen sind teils schon lange her, so dass ich da keinen Ansprechpartner für Detailfragen habe, so dass ich mal hier in der Runde fragen wollte ob das irgendeine bekannte Fußrastenanlage ist? Habe auf die Schnelle da nicht rausfinden können was das denn ist.

IMG_20260524_120107128.jpg

Hallo,
das ist mit ziemlicher Sicherheit ein selbst gefertigtes Konstrukt.
Ist mir käuflich erwerbbar noch nicht begegnet.
Ich persönlich hätte es auch nicht gekauft :gfreu:.

Gruß Wolfgang

das ist kein G/S Rahmen, der fehlende Befestigungspunkt für den Schalthebel wurde einer G/S nachempfunden und an der Motorverschraubung befestigt..
also vermutlich ein Einzelstück
wie sehen denn die Fußrasten und deren Befestigung aus?

Es ist eine 83er mit Umbau auf den Endantrieb einer Paralever, deshalb wahrscheinlich dann diese Konstruktion, aber im Detail weiß ich nicht was nun genau alles geändert worden ist. Ich mache mal nachher ein Bild inkl. Befestigung der Fußrasten.

Auch die Fußraste scheint geändert zu sein auf Paralever. Damit musste wohl der vordere Part ebenfalls passend gemacht werden und damit die Konstruktion. 15695.jpg

das ist kein G/S Rahmen, der fehlende Befestigungspunkt für den Schalthebel wurde einer G/S nachempfunden und an der Motorverschraubung befestigt..
also vermutlich ein Einzelstück
Ich neige dazu, meinem Vorschreiber zuzustimmen.
Warum man sich das in dieser riesigen Konstruktion an tut ? Wahrscheinlich nur, weil man´s kann.

Ich bin den umgekehrten Weg gegangen:
Die bei der G/S vorhandene Aufnahme für den umgekehrt laufenden Schalthebel wollte ich für den Seitenständer nutzen, den man dann im sitzen ausklappen kann.
Somit wurde "zurückgerüstet" auf /7 etc. Schaltung-Fußraste.jpg

Die Befestigung vom Schalthebel ist direkt über der Fußraste separat am Rahmen? Oder an der selben Befestigung wie die Fußraste? Erkenne ich leider nicht so gut auf dem Bild, aber bei mir ist da auf jeden Fall nichts weiter (siehe Bild).

Da hatte wohl bei mir Jemand einfach Spaß am Basteln. Stabil ist es wohl, aber etwas weniger wichtig wäre auch schon okay :D

Top, Danke euch für den kompletten Input, das hat geholfen und ich weiß nun was da so alles angestellt wurde :D

Würde mich wohl an der Lösung von Q-treiber orientieren damit dieses Ungetüm da weg kann. Gab es hier noch baujahrbedingt groß Unterschiede im Schalthebel (Maße), wenn ich den einzeln hole? Also egal ob es von einem Twinshock, Monolever oder /7 z.B. kommt?

Ja, es gibt die Schalthebel in verschiedenen Ausführungen.

Einfache Bohrung im Alu mit Schmiernippel, mit Messingbuchse und mit Nadellager.

Wenn Du einen brauchst, sag Bescheid.

Gruß Wolfgang

Könnte einen gebrauchen, ja. Am besten den gleichen wie Q-treiber ohne dass ich jetzt sagen kann welcher das ist :D

Ich mache mal paar Bilder.
Du brauchst aber dann auch noch den anderen Schalthebel fürs Getriebe ;)

Du siehst ja, dass der vom Q-Treiber eine andere Stellung hat.

Gruß Wolfgang

So, paar Bilder :

Versionen der „frühen“ Hebel /7
( abgerundete Form)
20mm Breite, 12er Loch im Alu, 12 mm Bolzen
20mm Breite mit Messinghülse, 12mm Bolzen

Dann ist noch einer dabei, der eine hauchdünne Messingbuchse hat und nur 10mm Bolzen. Ob das so mal Serie war, keine Ahnung.

Dann die „späteren“ Schalthebel mit eckigem Profil :

26mm Breite mit Messinghülse, 12mm Bolzen mit O-Ringen

Gibt es wohl auch in Ausführung mit Nadellager und O-Ringen ( leider kein Bild )

Dazu gehörig die entsprechenden Befestigungsbolzen mit 26mm oder 20mm.

IMG_9115.jpeg

IMG_9120.jpeg
IMG_9119.jpeg
IMG_9122.jpeg
IMG_9130.jpeg
IMG_9129.jpeg

Schalthebel fürs Getriebe hätte ich auch noch.

Hier beide Versionen:

IMG_9131.jpeg
IMG_9132.jpeg
Gruß Wolfgang

Kannst Dir einen Schalthebel aussuchen
Mit entsprechendem Bolzen und dem passenden Hebel fürs Getriebe würde ich 50.- Euro incl.Versand haben wollen.

Gruß Wolfgang

Danke für das Angebot! :) Würde ich dann gerne nehmen.

@Q-treiber Kannst du mir hier helfen was ich denn auf Basis deiner Erfahrung brauche? Rein von den Bildern kann ich das leider nicht so recht beurteilen. Risko natürlich bei mir, du kannst ja auch nicht einschätzen was da alles bei mir anders ist :D

@ Baran:
Moin Paul. Wenn Du mir Deine Nr. per DN sendest, kann ich Dir erstmal nahebringen welche Teile/Werkzeuge Du benötigst.
Eintrag in die Datenbank denken wir später drüber nach bei allg. Interesse.

Danke, komme ich gerne darauf zurück, aber vielleicht wären dazu auch paar Worte hier im Thread nett, da weiteres Interesse besteht.

Danke, komme ich gerne darauf zurück, aber vielleicht wären dazu auch paar Worte hier im Thread nett, da weiteres Interesse besteht.
So viel interessantes gibt’s ja da eigentlich nicht.

Wie Du schon in #6 geschrieben hast, ist das entweder kein 83er /7 Rahmen, oder man hat dort die Fußrastenaufnahme von den Paralever Modellen angeschweißt.

Die Fußraste hast Du schon, Gummi könntest Du Dir besorgen.

Schalthebel kannst Du jeden oben abgebildeten nehmen, mit der dazugehörigen Schraube.
Manche meinen, mit Nadellager wäre die beste Version, ich denke, die mit Buchse funktionieren genauso gut.

Für die Montage brauchst Du von Stefan die Maße des Winkels auf der Fußrastenhalterung und die Länge der Gewindestange und 2 Kugelköpfe.
Aber auch der anzufertigende Winkel ergibt sich quasi durch die Maße der Halterung.
Sollte stabil genug sein, damit es nicht wackelt :gfreu:

Den richtigen Getriebeschalthebel gibts von mir mit dazu. Dem brauchst Du nur zu tauschen.
Über die beiden verschiedenen Schalthebel gibt es schon einen Datenbankeintrag !

Das ist eigentlich alles.
Ich werde da keinen separaten Datenbank Eintrag drüber machen.
Die verschiedenen Ausführungen der Fußschalthebeln hatte ich schon im Datenbankeintrag über meinen Umbau auf Schaltwippe beschrieben.

Nachzuforschen, ab welchen Modelljahren welche Version verbaut wurde, kann gerne jemand machen ;)

ich denke, dass die meisten mit der originalen Paralever Schaltung zufrieden sind ( + Umrüstung auf Rolle )
Und natürlich G/S und ST.

Stefan kann vielleicht was dazu schreiben, welchen Vorteil seine Umrüstung auf die /7 Schaltbetätigung für ihn hat.

Gruß Wolfgang

Winkel etc. ist kein Problem, das mache ich dann sowieso alles lieber direkt am Motorrad. Von 1mm bis 6mm Stahl inkl. alles an Werkzeug dafür habe ich hier liegen. Ggf. kann ich dann davon noch 2-3 Fotos machen sobald es ready ist.

Ich schreibe dir dann eine DN Wolfgang :)

Nachtrag:
Den Umbau hab ich gemacht, weil ich den Anlenkpunkt für den Serienschalthebel für die Befestigung eines Eigenbau-Seitenständers benötigte.
Der kann damit nämlich um einige cm nach hinten wandern, so daß ich ihn sitzend sicher ausklappen kann.

Diesen Anlenkpunkt - wie von Herrn Gletter - weiterhin mit spacern für den Schalthebel zu nutzen, fand ich suboptimal.
Denn der Serienschalthebel beschreibt bekanntermaßen eine dem Fuß entgegen stehenden Drehung, was das schalten nicht erleichtert.

So hab ich mich schon 2007 an meiner Wanderbaustelle entschlossen, dies zu ändern.
Hier bei der G/S nochmals vereinfacht mit lediglich einem Winkel auf dem oberen Rastenaufnahmeblech.

Den Winkel kann man einfach aus Stahl anpassen, dabei eine kleine Leiste zusätzlich anschweißen hilft, gegen verdrehen zu sichern.
Ansonsten müßte man die Schraube der Fußrastenaufnahme sehr fest anziehen, die Fußraste ist nicht mehr klappbar etc.
Alternativ eine Druckhülse zur Schraubenpressung einsetzen, so daß die Fußraste weiter beweglich bleibt.
Die kleine Leiste, die gegen verdrehen sichert, ist im Bild unterhalb der roten Linie zu sehen.

Schaltung-Fußraste_oben.jpg

Der alte Schalthebel zeigt schön weit nach außen. In der Folge braucht der Fuß nicht mehr so weit nach innen zu "greifen" zum schalten und er geht problemlos am Seitenständer vorbei, wenn dieser nicht so geschwungen ist wie der meinige.

Dann noch paar Bilder wie es nun ausschaut.

3mm Stahl, auf 90 Grad gebogen und seitlich Abkantungen gegen verdrehen. Oben M10, unten M8. Mit Brantho Korrux 3 in 1 geschwärzt.

Ob die Einstellung okay ist muss ich beim Fahren schauen. Auch bzgl. Ausrichtung. Habe mich erstmal an der alten Position orientiert.

Finde ich optisch deutlich besser als das vorherige Ungetüm, Danke für eure Hilfe!

Hat Jemand ggf. auch noch schwarze BMW Gummis für die Rasten? Oder ein Vorschlag wo man die möglichst günstig herbekommt?

IMG_20260607_064723570.jpg IMG_20260607_064706301.jpg IMG_20260607_065804757.jpg IMG_20260607_070039573.jpg IMG_20260607_070113603.jpg

Ich neige dazu, meinem Vorschreiber zuzustimmen.
Warum man sich das in dieser riesigen Konstruktion an tut ? Wahrscheinlich nur, weil man´s kann.

Ich bin den umgekehrten Weg gegangen:
Die bei der G/S vorhandene Aufnahme für den umgekehrt laufenden Schalthebel wollte ich für den Seitenständer nutzen, den man dann im sitzen ausklappen kann.
Somit wurde "zurückgerüstet" auf /7 etc. Anhang anzeigen 404550
Hallo Stephan, hallo Gemeinde,

diese Lösung finde ich mal wirklich innovativ. 👍

Mit zunehmendem Alter – und besonders dann, wenn ich mit Gepäckrolle unterwegs bin – wünsche ich mir inzwischen auch einen Seitenständer, den ich im Sitzen ausklappen kann und der anschließend dort bleibt, wo er soll.

Ich denke, so ein Umbau steht bei mir früher oder später ebenfalls an. 😉

@Paul: Sauber umgesetzt!

@Wolfgang: Danke für die Auflistung der verschiedenen Schalthebel.

Grüße
Uwe

Gerade vor paar Minuten auf Kleinanzeigen fündig geworden, aber Danke für das Angebot und die Seite. Die Seite erstmal gespeichert, hat ja ein top Sortiment und Preise.

Zurück
Oben Unten