Helotronik als Kondensatorersatz

Die gab es in 6v, 12v oder 24v.

Korrekt, es gab die für 6V und für 12 V und auch 24V.

Der Zauber war eine Z Diode zum Gatespannung begrenzen auf <Ub.

Man nennt das Latch-Up Protection. Mit dieser Z Diode und einer Sperrdiode zwischen Gate und Drain am FET wird der Parasitäre Thyrisstor, den ja jeder FET hat, auf ein Minimum reduziert.

Und die FET Transistoren die da verbaut wurden waren sicher auch der Betriebsspannung angepasst.

Vorteil der Helo gegenüber Eigenbau ist noch nicht einmal die Schaltungstechnik. Auf eine Platine bekommt das jeder der mal Elektroniker oder ähnliches gelernt hat.
Das Problem ist das Abdichten (IP64) eines Gehäuses mit Kabeldurchführung und vorzugsweise nimmt man dann ein zylindrisches Gehäuse wo man die Platine einbaut. Das kann man auf einer Drehmaschine anfertigen und mit handelsüblichen O-Ringen dauerhaft abdichten.

Die Platine muss halt inclusive Wärmeabfuhr (Da darf man dann auch was feilen...) so gebaut sein dass sie in diesen Zylinder reinpasst.

Dichtigkeitsprobleme sind mir bei einer Helo bisher noch nicht untergekommen.

Mit dem Power-FET Transistor als Schalter benötigt man keine speziellen Zündspulen, so wie sie zum Beispiel für Schaltverstärker mit Bipolar Transistoren oder IGBT verwendet werden.

In den 80ern gab es eine schöne Bauanleitung für so ein Zündmodul in der Zeitschrift Elektor.
Mit Schließwinkelregelung und allem Schnickschnack. ...

Hi,

von der Elektorschaltung habe ich auch etliche gebaut. Das war noch vor der Zeit, als man bei Elektor die Platinen bestellen konnte. Habe ich selber entwickelt, geätzt, bestückt und verbaut. Eine davon läuft in meiner Q seit über 40 Jahren ohne Probleme. Kann per Kippschalter wieder auf Normalzündung umgestellt werden.

Ich habe so eine Heliotronik zu viel. Gab es die für 6 und 12 Volt, oder waren die beide gleich?
Manfred
die 12V Helo hat laut Prospekt eine rote und die 6V Helo eine orange LED, bei 24 V grüne LED

Hi,

von der Elektorschaltung habe ich auch etliche gebaut. Das war noch vor der Zeit, als man bei Elektor die Platinen bestellen konnte. Habe ich selber entwickelt, geätzt, bestückt und verbaut. Eine davon läuft in meiner Q seit über 40 Jahren ohne Probleme. Kann per Kippschalter wieder auf Normalzündung umgestellt werden.
komfortabler geht's nicht !

@249_Folie : Dieter, Du scheinst ja wohl voll der Elektroniker zu sein! Deinem Fachchinesisch kann ich nicht folgen :---). Die wayback machine ist gut. Sie zaubert die alte Onlinewerbung der Helotronik wieder auf den Bildschirm zum nachlesen und archivieren.
Danke dafür !

LG :wink1:
Martin

Zuletzt bearbeitet:
Hallo Martin,
eine kleine Eselsbrücke zum Verständnis deiner Zündungserweiterung: Das Teil kannst du grob als Relais ansehen, das einen Schalter entlastet, da der Hauptstrom durch das Relais statt durch den Schalter geht.

Hans

Moin Hans,
so habe ich das auch verstanden. Wie beim gemütlich schaltenden Standardrelais : Steuerstrom (Helo ca. 50 mA ) über entspr.85/86), Laststrom Zündspule ca. 5 A über entspr. 30/87.
Deshalb kein Kontaktabbrand mehr. Ein normales Relais ist nicht einsetzbar, da es die Schaltvorgänge nur viel zu langsam und auch nicht zig-millionenfach produzieren kann.
Deshalb das elektronische Bauteil Transistor. Der kann das dauerhaft und sehr viel schneller.

Ich bin immer wieder erstaunt, was hier im Forum alles geht ! Mit etwas Glück bastele ich mir im Winter mal so eine Schaltung für den Heinkel Roller. Das hätte ich mir bei Beginn dieses Fädchens gar nicht vorstellen können.

2-ventiler.de mit den fast ausnahmslos netten und oft hochkompetenten Anstaltsinsassen ist einfach unschlagbar gut !!!
LG :wink1:
Martin

... komfortabler geht's nicht ! ...

Stimmt, wollte ich so. Ich sollte nur irgendwann mal tatsächlich den Kondensator checken. Wenn der ausgetrocknet ist, geht es nicht mehr wirklich gut.

Vor vielen Jahren hat Peter (Pjotl) davon profitiert, dass ich den Kondensator bei Elektronikbetrieb nicht brauche. Bei einer gemeinsamen Tour war sein Kondensator gestorben. Habe meinen ausgebaut und bei ihm eingebaut. So konnte er weiterfahren. Ich glaube, er hatte damals noch eine "kleine" Q?

Zurück
Oben Unten