Lambdasonde im Krümmer

tobsi

Aktiv
Seit
20. März 2015
Servus

Ich möchte bei meiner bmw eine lambdasonde im krümmer verbauen. Diese soll zum abstimmen der Vergaser verwendet werden. Wo setzt man diese denn am besten hin in einer 2in1 Anlage mit interferenzrohr und Y Rohr?

Gruß Tobi

Wenn (wie auch in meinem Fall) nur eine Lambdasonde, dann direkt nach der Zusammenführung des Y–Rohrs.

Gruß
Florian

ESD.jpg

Der Vollständigkeit halben noch die Gewindebuchsen für Lambdasonden
in den alten verrosteten Krümmern.
Wenn alles erfolgreich eingestellt ist werden die gegen gute getauscht.

IMG_20260315_114705.jpg IMG_20260314_103040.jpg IMG_20260314_103124.jpg

Möglichst nah am Zylinderkopf.
Zwei Stück um die Vergaser einzeln zu betrachten.
Kann man auch nach innen drehen, 90°,
wenn man das dauerhaft betreiben möchte.

Wie eilig ist es denn bei dir?

Hallo,

bei meinen Einspritzmotoren habe ich die Lambdasonde im hinteren Stutzen des ehemaligen Querrohrs /7 sitzen. Funktioniert seit 15 Jahren problemlos. Mit 2 Sonden geht zumindest die Grundeinstellung einfacher.

P1120033.JPG
Erforderlich ist auf jeden Fall Breitbandlambdasonden. Die können auch λ < 0,8 messen.
Mit einer zentralen Sonde in der Zusammenfassung, einer Auspuffanlage, lassen sich keine 2 Vergaser getrennt einstellen.

Gruß
Walter

Zuletzt bearbeitet:
Moin.

Die Positionierung der Lambdasonde hängt davon ab, wofür sie verwendet werden soll.
Bei dauerhaften Betrieb zur Einstellung/Kontrolle der Gemischzusammensetzung bei einer Einspritzung sollte diese nach der Zusammenführung der Abgasstränge erfolgen, das ist dann auch meist weit genug weg vom Auslass, die Temperaturen sind niedrig genug für den Dauerbetrieb.
Nachteil: Die Gefahr von Kondensat ist ziemlich hoch, also Montage wenn möglich senkrecht nach oben.

Zur grundsätzlichen Einstellung des Gemischs verwenden manche zwei Sonden, was ich als überflüssig betrachte, denn es geht um die grundsätzliche Bedüsung/Einstellung für ein möglichst gleichbleibendes Lambda über den Last- und Drehzahlbereich.
Ich habe bei meiner G/S die Lambdasonde am linken Krümmer platziert, senkrecht zum Abgasstrom und so nahe am Auslass, daß sofortige Anzeigeänderungen erwartbar sind:
Sonde.jpg

Da beide Zylinder vorher penibelst angeglichen wurden, die Vergaser ebenso, kann ich einfach die genaue Bedüsung und Einstellung links auf die andere Seite übernehmen. Erleichtert auch die Messung und Aufzeichnung.

Warum? Die Abgaszusammensetzung ändert sich doch dort auch weiter hinten nicht mehr, ich sehe kein Querrohr

Ich bin ja kein gelernter Motorenbauer, ich muss mich da auf mein rudimentäres Wissen
und meine eigenen, begrenzten Erfahrung verlassen.
Habe selbst nur ein paar Handvoll verschiedene Motoren zerlegt und zusammengebaut.

Hier kam die Frage schon einmal auf.
Patrick hat nah am Zylinderkopf empfohlen.
Das nehme ich an. Fertig.

Zurück
Oben Unten