Tanken

Ich frage mich immer, in welcher Richtung halte ich die Zapfpistole in den Tank, damit ich Volldampf tanken kann ohne dass es raus spritzt.:gfreu:

Ansonsten tanke ich neben dem Motorrad stehend die Maschine auf dem Hauptständer. Füllhöhe bis zur Unterkante vom Rohr (Stuzen). Weil ich es so in der Fahrschule und von meinem Bruder gelernt habe.

Einmal blieb ich drauf sitzen und angelte nach der Zapfpistole. Mein Stiefel rutschte auf irgendeinem Schmodder weg und die r45 landete sanft mit dem Sturzbügel auf dieser Plattform an der Tanke. Seitdem immer absteigen, muss ich fürs Bezahlen eh.

Vielleicht ist es nicht immer angebracht so auf die Kacke zu hauen, oder Fragen von Neulingen so etwas, naja, nicht ganz ernst zu nehmen. Die meisten von uns haben noch ein anderes Lernen gelernt, zumindest mein Fahrlehrer hat mir beim ersten Führerschein (1B) so einiges erklärt zur Technik des Zweirades. Zu der Zeit gab es noch Wählscheibentelefon (nicht in jedem Haushalt), Informationen gab es auf Papier gedruckt, die Reparaturanleitungen haben ein Schweinegeld gekostet, aber man konnte und musste auf diesem Weg lernen, aus heutiger Sicht durfte man so lernen. Mit Glück hat einer der alten Säcke einem auch mal persönlich Fragen beantwortet, oft hat man aber aus den eigenen Fehlern lernen müssen.

Die heutige Verfügbarkeit des Internets verleitet natürlich (auch mich!) dazu, viel Zeit am virtuellen Stammtisch zu verbringen. Insbesondere durch das Aufdrängen der KI bei jeder Googlesuche wird man da schon in die Irre geführt, besonders dann, wenn die Grundlagen nie anders vermittelt wurden. Ohne dieses Wissen, und etwas von der alten Einstellung zum Lernen, wird es dann schwierig.

Andererseits wäre es manchmal schön, wenn die (nennen wir es mal so) neue Generation etwas mehr die verfügbaren Quellen (Fahrzeugunterlagen, Datenbank usw.) als Möglichkeit nutzen würde um einige, uns banal erscheinende Fragen, selbst zu klären.

Letztlich kann ja jeder selbst entscheiden, ob er zur Lösung eines Problems, oder einer Frage, beitragen möchte, wobei es teilweise schwer fällt sich auf die Finger zusetzen, anstatt einen persönlichen Kommentar abzulassen. Ich schließe mich da nicht aus, denn irgendwas ist ja immer.
Jetzt wird's deep.

Tja genau wegen solche Aussagen hatte ich befürchtet, dass es ne blöde Frage ist.
Werde zukünftig genauer überlegen was ich frage und was nicht.

Gruß
Tobi
Nee, musst du nicht, jeder hat sein System und Ausstattung.
Tankrucksack oder nicht, wenn dann abnehmen, oder zur Seite weg klappen usw.
Wenn die Q kein Gepäck hat, tanke ich, wenn das Teil auf dem Haupt-Ständer steht.
Mit allem Gedöns, nur auf dem Seitenständer, Tankrucksack Rechts zu Seite geklappt, natürlich neben dem Moped stehend.
Das reicht immer für die nächsten 300 km.....
Wie und wie, schnell du tankst, bekommst du schnell raus, wenn die ersten Spritzer aus dem Tank wollen.

Weiterhin gute Fahrt.
:)

PXL_20260616_062657838.jpg

Ich habe mich ja nie getraut diese Frage zu stellen, aber nach 65 Beiträgen zum richtigen Tanken muss es jetzt raus:
Wie führe ich den Tankvorgang bei dem Sonderfall dass beide Räder den Boden nicht berühren durch?
Muss ich den ADAC rufen? Bitte um ernstgemeinte Hilfestellung.

IMG_0989.jpeg

Ich habe mich ja nie getraut diese Frage zu stellen, aber nach 65 Beiträgen zum richtigen Tanken muss es jetzt raus:
Wie führe ich den Tankvorgang bei dem Sonderfall dass beide Räder den Boden nicht berühren durch?
Muss ich den ADAC rufen? Bitte um ernstgemeinte Hilfestellung.

Anhang anzeigen 406577
Moin. Da musst Du zwingend 2 passende Gehwegplatten mitführen. Anders geht es leider nicht. Zudem würdest Du sonst gegen die EU Tankverordnung 37/55-avt/seb.567y verstoßen. Ernsthafte Gedanken musst Du dir machen wenn die Q auf dem Seitenständer steht und beide Räder in der Luft hängen. :lautlachen1: Gruß aus dem hohen Norden. Rolf

Zuletzt bearbeitet:
Ich habe noch keinen 2V Boxer gesehen, der auf dem Hauptständer (Serienzustand) nicht auf dem Vorderrad steht. ...

... Gesehen hab ich das zwar auch schon, dachte aber immer, das läge an einer ausgeschlagenen Ständeraufnahme. Serienmäßig war das ja zum Radwechsel hinten ziemlich unpraktisch.
Kann nur für die G/S sprechen. Die steht, auch mit dem großen Tankrucksack, auf dem Hinterrad. Und das schon immer.

Ich finde das sehr praktisch um nicht zu sagen genial. Man kann das Vorderrad ohne Abstützmaßnamen ausbauen. Und wenn man das Hinterrad ausbaut, geht das Motorrad in dem Moment, wo man das Rad von den drei Stehbolzen zieht, aufs Vorderrad und steht stabil. Finde, das ist doch ideal gelöst. Da hat sich jemand Gedanken gemacht.

Wie ich bei meinen Mopeds tanke habe ich mir in nun 60 Jahren noch nie Gedanken gemacht. 😉

Aber nun wo ich hier lese komme ich doch ins Grübeln. 🤣
Vorsicht, evtl hast du 60 Jahre lang falsch getankt. ;(

Bei meiner Beta Alp 4.0 muss man sich aber konzentrieren, die ersten 10mal war ich voll Benzin.
Der Hahn in den Tank geht gar nicht, schaltet sofort ab, halb rein, da ist nachher alles versaut, ich halte den Rüssel jetzt freischwebend 10mm über der Öffnung und tanke auf Sicht, natürlich im Stehen. :D

Im Sitzen tanken, auf die Idee muss man erstmal kommen, vermutlich noch den Helm an....:rolleyes:

Habe jetzt wirklich nicht alles gelesen, aber nachgedacht. Wir haben hier ja wirklich gaaanz viel Information und Wissen über die 2Vs gesammelt. Vielleicht sollten wir das noch in leicht verständliche Sprache übersetzen, damit in Doofland das in ein Paar Jahren noch einer kapiert. 🫣

Moin,
richtig tanken leicht gemacht - Empfehlung durch den Automobilclub ACDC :
Tanksäule weiträumig mit rotweissem Band absichern, Schilder aufstellen : "Achtung gefährliche Bunkertätigkeiten " .
Motorrad auf dem Hauptständer abstellen.
Tankdeckel öffnen und auf die Sitzbank steigen (vorher die Schuhe ausziehen nicht vergessen :oberl: ) .
Mit der Tankpistole bereits in der Hand eine Taschenlampe mit laserähnlich gebündeltem Lichtstrahl bereits im Mund (die glimmende Zigarette vorher auf dem Tacho ablegen ).
Sich genau senkrecht über dem Einfüllstutzen positionieren, die Tankpistole mit beiden Händen packen und schlagartig aufreissen um den Vollstrahl genauestens platziert senkrecht nach unten in den Tankeinfüllstutzen zu bugsieren, ohne das auch nur 1 Tropfen daneben geht (mehrmals üben macht den Meister )..
Mit Taschenlampe ständig die Füllhöhe mitplotten. Steht der Brennsaft noch 1,00 bis 0,50mm ( maximaler Toleranzbereich ) unter dem Einfüllkragen die Pistole schlagartig abstellen und abtropfen lassen. Von der Sitzbank absteigen, Schuhe anziehen und am Einfüllstutzen riechen, ob man auch wirklich Benzin und nicht womöglich Diesel gebunkert hat.
Dran riechen ist Pflicht. Riecht so gut, egal ob Benzin oder Diesel :coool:. Wer weis, wie lange wir sowas überhaupt noch schnüffeln können.
:yeah:

Ob Seiten- oder Hauptständer. Falls kragenhoch vollgetankt sofort ( bezahlen kann man später immer noch ) losfahren und etwas Brennsaft verbrauchen. Kalt vollgetankt bei heissem Wetter gilt :

Mir als Benzin wird's hier zu eng
schnell ich mich durch die Dichtung zwäng
..und so quillt das edle Nass
stetig rinnend aus dem Fass
:oberl: Drum sei benzinfrei etwas Volumen
sonst tropft's und schmilzt noch den Bitumen :&&&:

Gibt es denn immer noch keinen Tankassistenten im Zubehör ? Tststs ....:---)

LG :wink1:
Martin

Zuletzt bearbeitet:
Hans,
fürchte Dich nicht !!! ())))
Ab morgen soll es deutlich kälter werden und .... wie man richtig Luft auffüllt und jetzt auch - endlich - Benzin ist ja nun auch spätestens wohl jedem klar :lautlachen1:.
Wurde aber auch höchste Zeit !!! :D
LG :wink1:
Martin

Hi,

eigentlich kommt man auch allein dahinter wie man unfallfrei tankt aber trotzdem finde ich die Frage nicht so überflüssig, wie über den Tank und den Motor laufendes Benzin.
Einfach vorsichtig laufen lassen, wenn der Pegel steigt und an den Innenstutzen heran kommt.

Wenn man weiß dass die Karre beim Tanken auf dem Ständer kippt, dann weiß man das nach dem ersten oder zweiten mal und richtet sich danach.
Meine /6 mit Doppelscheibe, S Cockpit und vollem Tank steht auf dem Hinterrad.
Die GSPD mit dem Riesentank und die Mystic standen auf den Vorderrädern.
Auf dem Seitenständer gehts auch problemlos wenn man nicht bis auf den letzten Liter füllen möchte.

Gruß
Willy

Zurück
Oben Unten