Problem: Leerlaufgemisch zu mager, R100GS

daishi

Administrator
Teammitglied
Seit
19. Juni 2018
Moin zusammen,
ich habe "ein paar" Probleme mit den 94/40/123 und 124 Vergasern an meiner R100GS, Baujahr 04/1990. Ich liste mal hier kurz auf:
  • das Moped stand bis Dezember letzten Jahres für ca. 5 Jahre in der Ecke bevor ich sie kaufte
  • springt relativ schlecht an - brauche auch jetzt bei den Temperaturen einen Choke damit sie kalt startet
  • bei hoher Geschwindigkeit (~100km/h) hat sie einen Leistungsabfall - habe daher die Nadel auf 2. Pos. von oben gehängt, da geht es besser
  • sie patscht wenn ich in Teilast fahre oder das Gas fallen lasse
  • sie hat einen recht unruhigen Leerlauf - wovon ich gelesen habe, das die R100 GS das gerne macht (??)
  • sie hat in unteren/oberen Teilast ein Konstantfahrruckeln
  • wenn ich an der Leerlaufgemischschraube drehe, dann zeigt dies keine Wirkung - weder rein noch raus! Außer ich "dreh zu", dann stirbt der Motor ab.
  • das Kerzenbild ist eher blass
  • am Gas hängt sie aber gut - wenn ich aufdrehe, dann gibt sie was sie hat und unter Volllast lässt sie es wackeln
Alles in allem läuft sie augenscheinlich sehr mager. Ich bekomme sie aber nicht fetter weil die Gemischschraube keine Reaktion hat. Was habe ich bisher gemacht:
  • Als ich sie gekauft habe, habe ich die Vergaser einmal bis auf die Drosselklappe, zerlegt und im Ultraschall gereinigt. Dichtungen für Düsenstück, Leerlauf und Choke gewechselt. Die Schwimmer ersetzt. Membrane gescheckt und alles wieder vermeintlich ordentlich zusammengebaut
  • Zündung habe ich abgeblitzt, die ist in Ordnung (Markierung sind beide schön "statisch" zu lesen >> zappelt nichts)
  • Ventilspiel geprüft, das ist auch in Ordnung
  • Vergaser laufen laut Synchronmesser recht synchron und stabil bei ~1050U/min wenn sie mal warm ist.
  • Die Benzinzufuhr geprüft, die scheint auch okay zu sein - die Vergaserkammern sind halb-voll wenn ich sie abnehme und laufen nicht über. Benzinhähne haben Filter und Schmodder ist keiner sichtbar.
Bedüst ist sie original:
HD 150
LLD 45
ND 2,66

Sollte ich was wesentliches übersehen, bitte ich um Hinweise! - ansonsten rufe ich demnächst Gerhard an und gib es dem Profi..

Schöne Grüße!
Simon

bei hoher Geschwindigkeit (~100km/h) hat sie einen Leistungsabfall - habe daher die Nadel auf 2. Pos. von oben gehängt,
Ist nicht normalerweise die Pos. 3 von oben, d.h. "fetter" richtig?

Alles in allem läuft sie augenscheinlich sehr mager. Ich bekomme sie aber nicht fetter weil die Gemischschraube keine Reaktion hat.
Zwei Sachen: Einmal checken, ob Ansaugstutzen "dicht". Zweiteres: Möglicherweise sind deine Kanäle zu

Link Seite 27

Hans

Update: Bei zweiterem war Uli schneller

... springt relativ schlecht an - brauche auch jetzt bei den Temperaturen einen Choke damit sie kalt startet

Bei korrekter Einstellung sollte der Choke bei kaltem Motor immer nötig sein, sonst ist das Gemisch zu fett.

wenn ich an der Leerlaufgemischschraube drehe, dann zeigt dies keine Wirkung - weder rein noch raus! Außer ich "dreh zu", dann stirbt der Motor ab.
Klares Indiz für Probleme bei den Kanälen von und zur Mischkammer und auch ggf. Dreck in derselben (Das habe ich bisher allerdings noch nicht vorgefunden).
Versuche mal die Kanäle mit Bremsenreiniger durchzublasen, dann sollten Probleme auffallen

Also, vielen Dank für euren Input!

Ich checke mal die Mischkammer mit Durckluft und/oder Bremsenreiniger durch! Ein Detail das ich bisher nicht wahrgenommen habe..

Ist nicht normalerweise die Pos. 3 von oben, d.h. "fetter" richtig?
Ich hab das bisher immer andersrum verstanden. Je höher die Nadel, desto fetter das Gemisch?! Ich werde nochmal die Lektüre und den Tatbestand klären - bitte hier um Verständis: bei 4 Mopeds ist mir nicht immer jedes Detail gewahr :pfeif:

Ich werde prüfen und berichten!

Den Gerhard frage ich sehr gerne wenn mein persönliches Ego mir sagt, das ich "Pfuscher" jetzt langsam einen echten Profi brauche. Die passende Mail dazu ist schon als Entwurf gespeichert :piesacken:

Schöne Grüße!
Simon

...
Ich hab das bisher immer andersrum verstanden. Je höher die Nadel, desto fetter das Gemisch?! Ich werde nochmal die Lektüre und den Tatbestand klären - bitte hier um Verständis: bei 4 Mopeds ist mir nicht immer jedes Detail gewahr :pfeif:
...
Du verstehst absolut richtig.
Ja höher die konische Nadel in der zylindrischen Düse sitzt bzw. vom Schieber gezogen wird,
desto mehr Querschnitt wird frei und die Spritzuteilung steigt.

Dann schummeln aber jetzt entweder Hans oder du/ich
Nadel höher setzen heißt den Ring niedriger setzen - du hast aber geschrieben, dass du den Ring "hochgesetzt" hast >>habe daher die Nadel auf 2. Pos. von oben gehängt<<

1783021178841.png

Wenn du also von Pos3 nach Pos2 gegangen bist, kommt die Nadel tiefer (weniger Sprit)

Uiuiui. Der Teufel steckt im Eichhörnchen :aetsch:

Ich werde das gleich morgen prüfen ob mir hier mir hier mein Hirn ein Streich spielt. Was sehr (!!) wahrscheinlich ist..

Zurück
Oben Unten