Moin zusammen,
ich habe "ein paar" Probleme mit den 94/40/123 und 124 Vergasern an meiner R100GS, Baujahr 04/1990. Ich liste mal hier kurz auf:
HD 150
LLD 45
ND 2,66
Sollte ich was wesentliches übersehen, bitte ich um Hinweise! - ansonsten rufe ich demnächst Gerhard an und gib es dem Profi..
Schöne Grüße!
Simon
ich habe "ein paar" Probleme mit den 94/40/123 und 124 Vergasern an meiner R100GS, Baujahr 04/1990. Ich liste mal hier kurz auf:
- das Moped stand bis Dezember letzten Jahres für ca. 5 Jahre in der Ecke bevor ich sie kaufte
- springt relativ schlecht an - brauche auch jetzt bei den Temperaturen einen Choke damit sie kalt startet
- bei hoher Geschwindigkeit (~100km/h) hat sie einen Leistungsabfall - habe daher die Nadel auf 2. Pos. von oben gehängt, da geht es besser
- sie patscht wenn ich in Teilast fahre oder das Gas fallen lasse
- sie hat einen recht unruhigen Leerlauf - wovon ich gelesen habe, das die R100 GS das gerne macht (??)
- sie hat in unteren/oberen Teilast ein Konstantfahrruckeln
- wenn ich an der Leerlaufgemischschraube drehe, dann zeigt dies keine Wirkung - weder rein noch raus! Außer ich "dreh zu", dann stirbt der Motor ab.
- das Kerzenbild ist eher blass
- am Gas hängt sie aber gut - wenn ich aufdrehe, dann gibt sie was sie hat und unter Volllast lässt sie es wackeln
- Als ich sie gekauft habe, habe ich die Vergaser einmal bis auf die Drosselklappe, zerlegt und im Ultraschall gereinigt. Dichtungen für Düsenstück, Leerlauf und Choke gewechselt. Die Schwimmer ersetzt. Membrane gescheckt und alles wieder vermeintlich ordentlich zusammengebaut
- Zündung habe ich abgeblitzt, die ist in Ordnung (Markierung sind beide schön "statisch" zu lesen >> zappelt nichts)
- Ventilspiel geprüft, das ist auch in Ordnung
- Vergaser laufen laut Synchronmesser recht synchron und stabil bei ~1050U/min wenn sie mal warm ist.
- Die Benzinzufuhr geprüft, die scheint auch okay zu sein - die Vergaserkammern sind halb-voll wenn ich sie abnehme und laufen nicht über. Benzinhähne haben Filter und Schmodder ist keiner sichtbar.
HD 150
LLD 45
ND 2,66
Sollte ich was wesentliches übersehen, bitte ich um Hinweise! - ansonsten rufe ich demnächst Gerhard an und gib es dem Profi..
Schöne Grüße!
Simon