Getriebe Überholen / Werkzeug R100GS

Macht der die selbst?

Ich verstehe, worauf Du anspielst..., ich glaube mich daran zu erinnern, dass es bei den Federn wohl unterschiedliche Drahtstärken gab oder gibt. Joachim Roth zumindest verbaut die Teile die er verkauft auch selbst bei seinen Getriebeüberholungen und muss darauf Garantie geben, deswegen habe ich in seinen Getriebeersatzteilen mehr vertrauen als von einem Händler.

LG
Rainer

Mach die Feder neu, insbesonders, wenn du dich mit dem Krad weiter fortbewegen willst.

Ich hätt ne Leih/Kaufmessplatte und ne Feder da. Bei Interesse PN.

Gruss, Hendrik

20260711_144000.jpg

Laut Patrick könnte man, wenn schon offen, eine zusätzliche Feder einbauen und damit auch den Schaltapparat komplett überarbeiten/anpassen.
Die Fachleute wissen da besser Bescheid.
:)

Denisa, in Beitrag 53 beschreibst du einen Schaden am Lager der Abtriebswelle – das kommt zwar häufig vor, aber nicht schon bei 24.000 km. Weiter schreibst du, dass auch das Rollenlager an der Kupplung in der Nähe des Öldichtrings verschlissen ist; ich denke, das sollte selbst bei 124.000 km noch nicht verschlissen sein. Bist du sicher, dass das Getriebe erst 24.000 km auf dem Tacho hat?
Ich musste wegen der Feder bei 67.000 km das Getriebe öffnen und habe dieses Missgeburt daraus ausgebaut. Mein Fazit: Diese Art von Feder werde ich nie wieder in einem Getriebe verwenden...20260103_160712.jpgObrázok4.jpg

Bist du sicher, dass das Getriebe erst 24.000 km auf dem Tacho hat?
Ja bin ich…Ich Schweif mal etwas aus

Das Motorrad habe ich letztes Jahr im Oktober gekauft und die Historie ist relativ nachvollziehbar. Ich weiß, dass der Vorbesitzer sie aus einer Erbgemeinschaft herausgekauft hat und zu diesem Zeitpunkt hatte sie 21.361km auf der Uhr. Er sagte er sei sie in den letzten 10 Jahren, seit er sie hat, maximal 1000km gefahren. Was nachvollziehbar ist, da sie beim letzten TÜV für die rote Nummer 21.122km auf die Uhr hatte - das war 07/2021.
Angemeldet vom 3. Besitzer wurde sie 2007 und vom 4. Besitzer 2008. Ich bin der 6. Besitzer und bin sie nach der technischen Restaurierung ca 3500km in den 4 Wochen gefahren, von Anmeldung bis Getriebegeräusch.
Jetzt könnte man denken, ja gut aber davor wurde sie viel gefahren - aaaber, die Bremsbacken hinten waren noch die ersten, da stand das Datum 20.03.90 drauf, die Reifen waren einmal von 2006 und einmal von 2008, die Bremskolben waren gebrochen, fest, Ohrenschmalz Brems“Flüssigkeit“ in der Leitung und dass das Moped bei dem Zustand der Vergaser überhaupt noch angesprungen ist, hat mich auch gewundert (alle Dichtungen aufgelöst und Grünspan, kein Alufraß, nichts beschädigt, wie neu). Drehzahlmesser und Uhr funktionieren tadellos, Tacho ebenso und lässt sich gut nullen, alles an dem Moped war original und komplett unverbastelt. Gabel undicht (Gleitbuchsen und Federn wie neu), Öl insgesamt sah aus wie Sch**** (im Getriebe war Wasser drin, daher das Öl wie Milchkaffee). Ausnahmslos alles was ich von dem Moped bisher in den Fingern hatte, zeigt keinerlei Verschleiß, Kupplung kaum quasi neu, Elektrik wie neu, Getrieberäder wie neu, Kerzen und Stecker erneuert, aber auch die wie neu. Hat keinerlei Rost oder Dellen oder irgendwas, sogar der Plastik Motorschutz und originale BMW Koffer waren dabei, Kardan sieht aus wie neu etc.- ihr wisst was ich damit sagen will.

Ja, ich kann es nicht zu 100% wissen, aber was ich denke, ist, dass ein Moped in dem Zustand wahrscheinlich keine 124.000 gelaufen ist, man sieht ihr die Standzeit an und man sieht, dass es kaum genutzt wurde. Selbst trotz, dass das Getriebe so lange mit Wasser im Öl stand, sieht es gut aus, ja es ist an manchen Stellen etwas gerostet, aber das betrifft nicht die Ausgleichsscheiben, Räder, Federn oder sonstiges und den Rost konnte ich auch gut beseitigen, ist also nicht der Rede wert.

Die Federn überlege ich nun ernsthaft zu tauschen, da ich etwas Paranoid bin und nun Bedenken habe, dass sie mir auf der Rallye bricht 😅 mal sehen. Prinzipiell hab ich sie gecheckt und konnte nichts erkennen, die Feferwirkung ist super, aber ja, wenn sie bricht dann bricht sie, kann man vorher nicht unbedingt ansehen. Rostig sind sie allerdings nicht gewesen. Der alte Meister hier bei BMW meinte, es sollte eigentlich nicht nötig sein, aber was gemacht ist, ist gemacht.

Warum der Innenring von dem Lager eingelaufen ist keine Ahnung. Ich schätze weil der Simmerring versteinert ist (ist auch genau die Stelle wo die Lippe aufliegt) und sich bei meinem vielen Fahren in kurzer Zeit da etwas reingebohrt hat, finde es sieht auch noch „frisch“ aus, aber dazu könnt ihr mir ja gerne mal die Meinung sagen.
Das ist tatsächlich auch der einzige wirkliche Verschleiß den ich bisher am Getriebe feststellen konnte
PS: ich hab sie noch nicht sauber gemacht, was eingelaufen aussieht, sind nur Dreck und Ölspuren auf dem Rad und der Verzahnung

IMG_1766.jpeg

Ich werds auf jeden Fall neu lagern und wenn das gemacht ist, schauen, ob ich das mit der Methode ohne Platte hinbekomme.

Das ist sie übrigens vorher und jetzt - alles was weiß ist wurde entweder nur floriert oder durch andere lackierte Teile ausgetauscht
DSC00085.jpegIMG_0917.jpeg

Zuletzt bearbeitet:
Wasser im Getriebe über längere Zeit ist tendenziell schlecht für die Haltbarkeit der Feder, wegen möglicher Wasserstoffversprödung. Ich arbeite in der Stahlindustrie und weiß daher, dass die Automobilhersteller höchstfeste Stähle - noch immer weniger fest als Federstähle - in dieser Hinsicht besonders sorgfältig untersucht haben wollen. Unter anderem werden dazu Tauchversuche im vorgespannten Zustand durchgeführt.

Denisa, in Beitrag 53 beschreibst du einen Schaden am Lager der Abtriebswelle – das kommt zwar häufig vor, aber nicht schon bei 24.000 km.

Hallo Marian,

meine erste eigene R80GS war eine 88er Marakesch rote mit 16 Tkm.
Gekauft um 1992 mit Getriebeschaden, typischer Lagerschaden.

Die 2. GS, eine 92er Wasserohr gekauft um 1995 ebenfalls mit Getriebeschaden bei ca. 24 Tkm.

Aus meinem täglichen Arbeitsleben kann ich Dir seit über 30 Jahren versichern, es gibt nur sehr wenige GSen die
nicht in den ersten 30 Tkm einen Getriebeschaden hatten.

Dummerweise ist in den Werkstätten immer nur neu gelagert worden, deswegen hielten viele Reparaturen nur unwesentlich länger.

Wichtig ist halt, den fehlenden Sicherungsring nachrüsten, und eben penibel Ausdistanzieren, dann sind 100 Tkm keine Seltenheit.

Staburagsen der Kardanwelle sollte man dabei häufiger

Ja bin ich…Ich Schweif mal etwas aus

Warum der Innenring von dem Lager eingelaufen ist keine Ahnung. Ich schätze weil der Simmerring versteinert ist (ist auch genau die Stelle wo die Lippe aufliegt) und sich bei meinem vielen Fahren in kurzer Zeit da etwas reingebohrt hat, finde es sieht auch noch „frisch“ aus, aber dazu könnt ihr mir ja gerne mal die Meinung sagen.
Das ist tatsächlich auch der einzige wirkliche Verschleiß den ich bisher am Getriebe feststellen konnte
PS: ich hab sie noch nicht sauber gemacht, was eingelaufen aussieht, sind nur Dreck und Ölspuren auf dem Rad und der Verzahnung

Anhang anzeigen 409568
Den Grund dafür hast Du schon genannt.

Ich würde den Innenring tauschen, gibt es einzeln bei Motorrad Stark in Lehrte.

...meine erste eigene R80GS war eine 88er Marakesch rote mit 16 Tkm.
Meine auch! Erste Getriebeüberholung in Folge eines Kardanwelleschadens bei 75 tkm. Bei 128 tkm Bruch der Schaltfeder - 2. Revision, bei 212 tkm erneut Bruch der Schaltfeder, da war aber auch das gekapselte Lager fertig.
...Wichtig ist halt, den fehlenden Sicherungsring nachrüsten, und eben penibel Ausdistanzieren, dann sind 100 Tkm keine Seltenheit.
Bei welchen Baujahren fehlt der Sicherungsring denn? In Hans' Revisionshandbuch steht, dass Paralever bis 9/90 ihn hatten und er erst danach entfiel.

Meine auch! Erste Getriebeüberholung in Folge eines Kardanwelleschadens bei 75 tkm.

Bei welchen Baujahren fehlt der Sicherungsring denn? In Hans' Revisionshandbuch steht, dass Paralever bis 9/90 ihn hatten und er erst danach entfiel.
Bei allen 2V Getriebe ab Fertigung bei Getrag, ich meine um 84/85, BMW hat es dann 94 kurz vor Schluss wieder durchgesetzt das Getrag den Ring in der Fertigung wieder montieren musste.

Meine auch! Erste Getriebeüberholung in Folge eines Kardanwelleschadens bei 75 tkm. Bei 128 tkm Bruch der Schaltfeder - 2. Revision, bei 212 tkm erneut Bruch der Schaltfeder, da war aber auch das gekapselte Lager fertig.

Oh na da könnt ich mit meiner 06/90 vielleicht Glück haben 😂

Leider nein, siehe Patricks Beitrag, hatte das seinerzeit bei BMW mal erfragt und meine mich zu erinnern, dass da auch von 94 die Rede war.
Meine von 3/90 hatte keinen, dafür haben meine Getriebe vor Nachrüstung Sicherungsring immer ca. 70tkm gehalten. Die Feder am Schaltautomaten ist mir während 500tkm noch nie gebrochen, aber da bin ich möglicherweise der Einzige...
Gruß, Jan

Vorab: Wenn ihr einen Hinweis habt, das etwas in meinen Dokus zu überprüfen ist , mich gerne anschreiben

Ich muss zugeben, dass ich in meinen Unterlagen (da habe ich noch die originale Sammlung aus 2016, als die Doku entstand) keinen Hinweis habe, auf welcher Grundlage der Eintrag basiert.

Bei allen 2V Getriebe ab Fertigung bei Getrag, ich meine um 84/85, BMW hat es dann 94 kurz vor Schluss wieder durchgesetzt das Getrag den Ring in der Fertigung wieder montieren musste.

Mit dem Hinweis bin ich mal in meine Sammlung alle ETKs, die ich habe, durchgegangen und geschaut, was ich da finde. Der Hinweis von Patrick ist mal wieder top, denn in einigen ETKs ab 95 steht 03/85 als Entfall/Auslauf. In den ETKs der Paras wird der Ring (es gab zusätzlich einen Sprengring) abgebildet, aber in der Liste nicht mehr aufgeführt.

Werde den Text dementsprechend anpassen

Hans

Zuletzt bearbeitet:
BMW-Getriebe haben einen ziemlich schlechten Ruf. Sie gehen oft kaputt, und das häufig schon bei geringer Laufleistung. Du arbeitest ja selbst als Mechaniker. Mich wundert, dass du eine Feder für ein paar Euro weglässt, keine Messplatte für die exakte Einstellung verwendest und keine Nut für den Sicherungsring einbaust. Ich hoffe, du hast mehr Glück mit Getrieben als ich; meines wurde zwischen 1992 und 2016 zehnmal von einer Vertragswerkstatt geöffnet. Beim elften Mal hat es dann eine Spezialwerkstatt repariert. Es ist unglaublich, wie es sich jetzt schaltet, absolut erstklassig.

Grusse Harold

Zurück
Oben Unten