Gimpel
Sehr aktiv
Schön, dass ich den schon im Bordwerkzeug hatte! Bei mir war die Feder auch im 2. Gang gebrochen! So konnte ich den "bequemeren" 3ten einlegen!Bei mir waren es 350 km im 2. Gang. Seitdem ist der Gearshifter im Bordwerkzeug![]()

Folge dem Video um zu sehen, wie unsere Website als Web-App auf dem Startbildschirm installiert werden kann.
Anmerkung: Diese Funktion ist in einigen Browsern möglicherweise nicht verfügbar.
Schön, dass ich den schon im Bordwerkzeug hatte! Bei mir war die Feder auch im 2. Gang gebrochen! So konnte ich den "bequemeren" 3ten einlegen!Bei mir waren es 350 km im 2. Gang. Seitdem ist der Gearshifter im Bordwerkzeug![]()

Macht der die selbst?

Hallo Marian,... Mein Fazit: Diese Art von Feder werde ich nie wieder in einem Getriebe verwenden...
Ich sehe in #65 auf Bild zwei deutlich eine Zugfeder.Hallo Marian,
welche Art von Feder verwendest Du jetzt?
Ja bin ich…Ich Schweif mal etwas ausBist du sicher, dass das Getriebe erst 24.000 km auf dem Tacho hat?

Denisa, in Beitrag 53 beschreibst du einen Schaden am Lager der Abtriebswelle – das kommt zwar häufig vor, aber nicht schon bei 24.000 km.
Den Grund dafür hast Du schon genannt.Ja bin ich…Ich Schweif mal etwas aus
Warum der Innenring von dem Lager eingelaufen ist keine Ahnung. Ich schätze weil der Simmerring versteinert ist (ist auch genau die Stelle wo die Lippe aufliegt) und sich bei meinem vielen Fahren in kurzer Zeit da etwas reingebohrt hat, finde es sieht auch noch „frisch“ aus, aber dazu könnt ihr mir ja gerne mal die Meinung sagen.
Das ist tatsächlich auch der einzige wirkliche Verschleiß den ich bisher am Getriebe feststellen konnte
PS: ich hab sie noch nicht sauber gemacht, was eingelaufen aussieht, sind nur Dreck und Ölspuren auf dem Rad und der Verzahnung
Anhang anzeigen 409568
Eine ähnliche, oder die gleiche Zugfeder , die er auch in seinem Reparaturkit angeboten hatHallo Marian,
welche Art von Feder verwendest Du jetzt?
(s.Bild)Meine auch! Erste Getriebeüberholung in Folge eines Kardanwelleschadens bei 75 tkm. Bei 128 tkm Bruch der Schaltfeder - 2. Revision, bei 212 tkm erneut Bruch der Schaltfeder, da war aber auch das gekapselte Lager fertig....meine erste eigene R80GS war eine 88er Marakesch rote mit 16 Tkm.
Bei welchen Baujahren fehlt der Sicherungsring denn? In Hans' Revisionshandbuch steht, dass Paralever bis 9/90 ihn hatten und er erst danach entfiel....Wichtig ist halt, den fehlenden Sicherungsring nachrüsten, und eben penibel Ausdistanzieren, dann sind 100 Tkm keine Seltenheit.
Bei allen 2V Getriebe ab Fertigung bei Getrag, ich meine um 84/85, BMW hat es dann 94 kurz vor Schluss wieder durchgesetzt das Getrag den Ring in der Fertigung wieder montieren musste.Meine auch! Erste Getriebeüberholung in Folge eines Kardanwelleschadens bei 75 tkm.
Bei welchen Baujahren fehlt der Sicherungsring denn? In Hans' Revisionshandbuch steht, dass Paralever bis 9/90 ihn hatten und er erst danach entfiel.
Oh na da könnt ich mit meiner 06/90 vielleicht Glück habenMeine auch! Erste Getriebeüberholung in Folge eines Kardanwelleschadens bei 75 tkm. Bei 128 tkm Bruch der Schaltfeder - 2. Revision, bei 212 tkm erneut Bruch der Schaltfeder, da war aber auch das gekapselte Lager fertig.
Bei welchen Baujahren fehlt der Sicherungsring denn? In Hans' Revisionshandbuch steht, dass Paralever bis 9/90 ihn hatten und er erst danach entfiel.
Bei allen 2V Getriebe ab Fertigung bei Getrag, ich meine um 84/85, BMW hat es dann 94 kurz vor Schluss wieder durchgesetzt das Getrag den Ring in der Fertigung wieder montieren musste.

Danke! Jetzt sehe ich sie auch.Ich sehe in #65 auf Bild zwei deutlich eine Zugfeder.
Wir verwenden essentielle Cookies, damit diese Website funktioniert, und optionale Cookies, um den Komfort bei der Nutzung zu verbessern.
Siehe weitere Informationen und konfiguriere deine Einstellungen