Reifenlebensdauer

Hallo,

schiebt ihr eigentlich eure Boxer? Bei meiner R50US mit 860 cm² habe ich jetzt 6700 km herunter.

Anhang anzeigen 408713
Dazu habe ich 2 Conti R112 benötigt. Mehr als 4000 km mit einem Hinterrradreifen geht nicht.

Gruß
Walter
Na ja, Sachen gibts die glaubt man nicht bis sie doch geschehen. Bei meinem Bastard hat der A41 noch gut 3.5 mm Profil am Hinterrad - nach 3 Trainings auf der Nordschleife, einem am Bilsterberg und insgesamt gut 8000Km Laufleistung.
Wenn man immer schön zart am Gas dreht und wenig bremst geht schon was ...

IMG_20260813_163628.jpg

An meiner Q hält der Hinterreifen Michelin Road Classic 5000km. Dann muss er runter.
Man kann zwar bei mir nicht die Reifen während der Fahrt wechseln, aber der Ago fährt VOR mir und nicht hinter mir. Soll heißen, ich fahre zügig, aber nicht schnell.
Grüße,
Uwe

... hier die 2 Reifenbilder. Die zeugen von einem "gesunden", langen Reifenleben - kein Sägezahnprofil erkennbar. Die Gabel und hinten die 51 Jahre alten Federbeine arbeiten einwandfrei.
Anders an meiner NSU Max.
Die Dämpfung/Federung der Kurzschwinge vorne und auch die Hinterradfederung mit nur einem Feder-/Dämpferelement ist ab Werk unterdimensioniert. Da wurde ein - wenn auch schwaches - Sägezahnprofil ausgewaschen. Für Geländemäxe gab es deswegen für vorne eine stärkere aussen angebrachte Feder-/Dämpfereinheit und für die Hinterradschwinge erst als Nachrüstsatz - später ab Werk bei der Supermax - zwei Federbeine.
LG :wink1:
Martin

Anhang anzeigen 407809 Anhang anzeigen 407810
Typisches Geradeausfahrer- Verschleissbild!

Mehr Kurven fahren dann hält das Reifenprofil in der Mitte länger. A%!

Wäre doch schade einen Reifen mit genug Restprofil nach außen hin entsorgen. ;)

Musste vor einigen Jahren bei einer Verkehrskontrolle deswegen sogar zahlen.
Dabei hatte die Mittelrille noch genug Profiltiefe. :(
Anhang anzeigen 408754
Gibt hier halt zu viel Kurven. :D
Stimmt, ich war dabei:oberl:
Und wenn man entsprechend hohen Kurvenanteil mit entsprechend Schäglage fährt, dann kann ein Vorderreifen gar nicht anders aussehen nach ein paar tausend km!:respekt:

Zurück
Oben Unten