y-Rohr passt nicht

DieterSpeckmann

Teilnehmer
Seit
07. Sep. 2010
Hallo zusammen,
ich habe für meine G/S ein gebrauchtes y-Rohr gekauft. Leider passt es nicht, es ist ca. 30mm zu schmal. Anbei im Vergleich dazu der Sammler.

Gab es baujahrbedingt irgendwelche Unterschiede oder warum passt es nicht?

Viele Grüße,
Benedikt

IMG_4227.jpeg

Wenn es kein Interferenzrohr gibt, müsste das durch minimales Verdrehen der Krümmer passen (Sternmuttern lösen) werden.

Möglicherweise hast Du das von einem HPN-Besitzer (kürzere Zylinder) gekauft?

Wenn Du die Krümmer nicht modifizieren magst/kannst, könntest Du Dich an H. Sommer / Hattech wenden. Der kann das Y-Rohr anpassen. Nachteile:

1. Nicht billig.
2. IdR macht er solche Arbeiten am Motorrad (Anreise).

Hallo,

verkauf das Teil wieder und kauf dafür das vom Hattech direkt.
das Hattech Y-Rohr ist (über einen gewissen Bereich zumindest) einstellbar, hat aber ohne Hattech-ESD
keine wie auch immer geartete BE.

Das Y-Rohr soll auch Drehmoment bzw. Leistung kosten.

Ich selber hatte dies bei mir auch verbaut, nachdem der original Sammler wegen Durchrostungen zunehmend auf Durchzug gestellt hatte.
Nur bin ich danach nicht mehr ausreichend damit gefahren, um dies zu bestätigen oder dem widersprechen zu können.

Schönen Gruß

Christian

Es kommt immer auf das ganze Rohr an.
Krümmer->Y-Rohr/VSD->ESD

Bei meiner roten GS1 mit der kompletten SR-Racing Auspuffanlage hat das kein Drehmoment gekostet, gegenüber der Serienanlage.
War auf dem Prüfstand, Diagramm schwirrt noch irgendwo hier im Forum rum.

Aha, interessant, wer sagt das? Ist das belegbar?
Ich habe es doch schon vorsichtig formuliert.
Es ist nur "hören-sagen", aber da der Original-Sammler ja in etwa dort sitzt, wo ein hinteres Interferenzrohr seine Heimat hätte, und sein Innenleben ja nicht gerade simple ist, könnte ich mir einen positiven Einfluss auf die Abgassäule durchaus vorstellen.
Und BMW hat so ein Ding ja bestimmt nicht aus Langeweile dort hin konstruiert.

Aber nein, getestet habe ich das nicht (dafür hätte ich auch gar nicht das nötige Equipment).

Schönen Gruß

Christian

Moin zusammen.

Nachweislich hat der G/S-Sammler Leistungsnachteile gegenüber dem voluminöseren GS-Sammler.
Und bei ansonsten serienmäßiger Auspuffanlage verliert man Leistung mit einem Y-Rohr gegenüber dem GS-Sammler.

Jetzt hab ich selbstredend nicht alle möglichen Kombis austesten können, aber aus der Erfahrung stellt sich das m.E. wie folgt dar:

Der GS/-Sammler hat kaum Volumen, da kann man kaum was verschlechtern.
Das Y-Rohr wird da kaum was verändern, solange dahinter ein Reflexionsdämpfer (wie die Serie) sitzt.
Sitzt dahinter ein Absorptionsdämpfer, dann kann das dieses (!) Y-Rohr u.U. einen leichten Gewinn bringen.
Andere Y-Rohre, die im 90°Winkel zusammenlaufen oder andere Fehlkonstruktionen, sind immer schlechter für die Leistung.

Hoffe zur allgemeinen Verwirrung beigetragen zu haben.

Ich habe es doch schon vorsichtig formuliert.
Es ist nur "hören-sagen", aber da der Original-Sammler ja in etwa dort sitzt, wo ein hinteres Interferenzrohr seine Heimat hätte, und sein Innenleben ja nicht gerade simple ist, könnte ich mir einen positiven Einfluss auf die Abgassäule durchaus vorstellen.
Und BMW hat so ein Ding ja bestimmt nicht aus Langeweile dort hin konstruiert.

Aber nein, getestet habe ich das nicht (dafür hätte ich auch gar nicht das nötige Equipment).

Schönen Gruß

Christian
Die Formulierung "soll wohl" ist für jeden, der die deutsche Sprache beherrscht, eindeutig gewählt und bedeutet "nicht belegbar".

aber irgenwie nichts von den Kombis ist wirklich mit Nachweis getestet, oder? Alles "Gefühl" und "Popometer"... oder gibts da was? Mir wäre das fürn Umbau zu wenig Info und zum Ausprobieren zu teuer 🤷‍♂️
Moin.
Hier ging es um die Y-Zusammenführung.
Das hat dankenswerterweise mal eine Uni ausgetestet, die leistungsmäßig beste Zusammenführung ähnelte der von SR-Racing, war nur direkt nach der Zusammenführung noch weiter mit einem Blech getrennt geführt. Alle anderen Y-Stücke waren tlw deutlich schlechter.
Reale Leistungswerte wurde nicht genannt (wären auch für unsere Motoren dann anders), die grundsätzlichen Leistungskurven ohne Zahlen waren aber aussagekräftig.
Wenn Du für die Renne Leistung suchst, dann orientier Dich an der SR-Racing Anlage.
Wenn Du auf die Straße willst, dann bleibt - je nach Jahr der EZ - eher die 2-2 der Monolevers ab 1985.
Da kann ich Dir Ende des Jahres Leistungskurven zeigen. :D

Zurück
Oben Unten