R100R soll 18 Zoll hinten bekommen.

Motrenalin

Einsteiger
Seit
25. März 2023
Hallo zusammen!
Ich fahre eine R100R als Gespannmaschine und für das originale 17 Zoll Hinterrad gibt es keinen Gespannreifen.
Somit möchte ich die vordere 18 Zoll Felge auch für hinten einspeichen lassen, was kein Problem ist, damit ich eine Gespanndecke fahren kann.
Hat das schon mal jemand gemacht? Mein Tüver, der schon faast alles möglich macht, würde gerne eine Tragfähigkeitsbescheinigung haben oder eine Eintragung in einem Schein sehen, damit er weiter ruhig schlafen kann. Kann da jemand helfen?
Vielen Dank im Voraus
Robert

Hallo Robert,
hast Du schon geprüft, ob Platz für das 18 er Rad da ist?

Hinweis für den Prüfer:
Fast alle vor den Paralevern hatten 4:00-18 und viele laufen als Gespann.

Sehr viele Leute mit Gespann fahren hinten auch ein Smartrad mit entsprechendem Reifen. Hält bedeutend länger als ein 4.00-18er "Gespannreifen". Damit meinst Du wahrscheinlich den Heidenau K28. Der hält in meinem Gespann bei russentechnikschonender Fahrweise als Hinterreifen keine 5000 km...

Hallo zusammen!
Ich fahre eine R100R als Gespannmaschine und für das originale 17 Zoll Hinterrad gibt es keinen Gespannreifen.
Somit möchte ich die vordere 18 Zoll Felge auch für hinten einspeichen lassen, was kein Problem ist, damit ich eine Gespanndecke fahren kann.
Hat das schon mal jemand gemacht?

hab ich vor 10 Jahren gemacht, war totaler Quatsch Dicke Bertha verschlanken (und winterfest machen) . Selbst mit 10mm Versatz passt gerade mal ein 4.00-18 rein. oder evt. noch ein 120/90, hab ich nicht probiert. Jedenfalls halten die 130/80-17 länger als die 18'' Trennscheiben - daher hab ich das Rad vor ein paar Jahren verkauft.

27262259kv-jpg.349773

27257323ys-jpg.349774

Zuletzt bearbeitet:
Danke für die Hinweise. Ich habe keinen Mitteldämpfer sondern einen am rechten Schwingenarm.
Die Smarträder werden auch oft gefahren, aber ich möchte die Motorrad mit Speichen Optik erhalten. Da sich meine Fahrerei auf mehrere Motorräder verteilt kommen auch keine 5 Tkm im Jahr mehr zusammen. Somit denke ich, komme ich mit einem 4:00x18 auch gut zurecht und es ist eine Verbesserung zu einem normalen 17 Zoll Hinterreifen.
Hast Du denn noch eine Kopie vom KFZ-Schein von diesem Gespann? Das würde mir ja schon helfen.
Grüße Robert

Robert
Servus,

Wie lang (wie viele km...) hält denn der 17er? Eventuell beim Vulkanisatör eine Lage Autoprofil draufmachen lassen. Oder eine 15" Felge auf die Trommel speichen lassen (richtig hübsch sind die Smarties nicht, das geb ich dir recht)

Bertl

Danke für die Hinweise. Ich habe keinen Mitteldämpfer sondern einen am rechten Schwingenarm.
Die Smarträder werden auch oft gefahren, aber ich möchte die Motorrad mit Speichen Optik erhalten. Da sich meine Fahrerei auf mehrere Motorräder verteilt kommen auch keine 5 Tkm im Jahr mehr zusammen. Somit denke ich, komme ich mit einem 4:00x18 auch gut zurecht und es ist eine Verbesserung zu einem normalen 17 Zoll Hinterreifen.
Hast Du denn noch eine Kopie vom KFZ-Schein von diesem Gespann? Das würde mir ja schon helfen.
Grüße Robert
Bei keine 5 Tkm im Jahr würde ich den Reifen suchen, der am längsten hält oder günstig ist.

Hallo zusammen!
Hat das schon mal jemand gemacht? Mein Tüver, der schon faast alles möglich macht, würde gerne eine Tragfähigkeitsbescheinigung haben oder eine Eintragung in einem Schein sehen, damit er weiter ruhig schlafen kann. Kann da jemand helfen?
Vielen Dank im Voraus
Robert
Ich würde darüber mal mit dem Radspanner sprechen, der das machen soll.

Durch die dreieckige Versteifung der Paralever-Aluschwinge wird es mit 18", zumindest mit grobstolligen Reifen, nach vorne ziemlich eng.
Es wird auch nach rechts eng, die Kontur der Paralever-Schwinge paßt nur für das 17"-Rad gut, siehe #6. Für den vermutlich vierstelligen Betrag, den dieser Umbau insgesamt kosten würde, kann man mehrere 17"-Hinterreifen kaufen.

Zurück
Oben Unten