Hallo,
Bei der R75 meines Freundes ist nach ca. 2 Stunden Fahrt die Batterie leer.
Das Motorrad springt dann allerdings noch mit dem Kickstarter an und er kommt dann auch ohne Licht noch zurück nach Hause.
Im Moment ist er im Urlaub, aber sobald er wieder zu Hause ist, möchte ich für die Fehlersuche vorbereitet sein.
Meine Vorgensweise wäre erst mal folgende:
Batterie ausbauen, vollladen, dann am Lastwiderstand entladen und prüfen, wie lange die Batterie bei Nennspannung hält.
Der Lastwiderstand hat 2,2 Ohm und wird mit 6 Ampere locker fertig.
Sollte die Batterie schwächeln, kommt eine neue rein und wir sehen weiter.
Sollte die Batterie in Ordnung sein, kommt sie wieder rein, ich starte das Motorrad und messe, ob die Spannung an der Batterie sich beim Gasgeben erhöht.
Wie hoch muß die Ladespannung dann gehen?
Was kann ich weiterhin prüfen oder an Teilen sinnvollerweise austauschen, um das Problem aus der Welt zu schaffen?
Mehrere namhafte Multimeter stehen zur Verfügung.
Eins der Multimeter(analog) hat einen Messbereich für Strom bis 30A.
Vielen Dank schon mal für eure Unterstützung und viele Grüße von
Klaus
Bei der R75 meines Freundes ist nach ca. 2 Stunden Fahrt die Batterie leer.
Das Motorrad springt dann allerdings noch mit dem Kickstarter an und er kommt dann auch ohne Licht noch zurück nach Hause.
Im Moment ist er im Urlaub, aber sobald er wieder zu Hause ist, möchte ich für die Fehlersuche vorbereitet sein.
Meine Vorgensweise wäre erst mal folgende:
Batterie ausbauen, vollladen, dann am Lastwiderstand entladen und prüfen, wie lange die Batterie bei Nennspannung hält.
Der Lastwiderstand hat 2,2 Ohm und wird mit 6 Ampere locker fertig.
Sollte die Batterie schwächeln, kommt eine neue rein und wir sehen weiter.
Sollte die Batterie in Ordnung sein, kommt sie wieder rein, ich starte das Motorrad und messe, ob die Spannung an der Batterie sich beim Gasgeben erhöht.
Wie hoch muß die Ladespannung dann gehen?
Was kann ich weiterhin prüfen oder an Teilen sinnvollerweise austauschen, um das Problem aus der Welt zu schaffen?
Mehrere namhafte Multimeter stehen zur Verfügung.
Eins der Multimeter(analog) hat einen Messbereich für Strom bis 30A.
Vielen Dank schon mal für eure Unterstützung und viele Grüße von
Klaus