Probleme mit der Batterie bei der R75 Bj. 1972

ktmpieter

Teilnehmer
Seit
09. Sep. 2021
Hallo,
Bei der R75 meines Freundes ist nach ca. 2 Stunden Fahrt die Batterie leer.
Das Motorrad springt dann allerdings noch mit dem Kickstarter an und er kommt dann auch ohne Licht noch zurück nach Hause.
Im Moment ist er im Urlaub, aber sobald er wieder zu Hause ist, möchte ich für die Fehlersuche vorbereitet sein.
Meine Vorgensweise wäre erst mal folgende:
Batterie ausbauen, vollladen, dann am Lastwiderstand entladen und prüfen, wie lange die Batterie bei Nennspannung hält.
Der Lastwiderstand hat 2,2 Ohm und wird mit 6 Ampere locker fertig.
Sollte die Batterie schwächeln, kommt eine neue rein und wir sehen weiter.
Sollte die Batterie in Ordnung sein, kommt sie wieder rein, ich starte das Motorrad und messe, ob die Spannung an der Batterie sich beim Gasgeben erhöht.
Wie hoch muß die Ladespannung dann gehen?
Was kann ich weiterhin prüfen oder an Teilen sinnvollerweise austauschen, um das Problem aus der Welt zu schaffen?

Mehrere namhafte Multimeter stehen zur Verfügung.
Eins der Multimeter(analog) hat einen Messbereich für Strom bis 30A.

Vielen Dank schon mal für eure Unterstützung und viele Grüße von

Klaus

Die Idee mit dem Batterietest würde ich nicht machen, vermutlich hat deine LiMa einen weg.

und

Teiletausch geht natürlich auch, dazu benötigst aber einen Stator, einen Rotor, einen Regler, eine Diodenplatte und einen Kabelbaum, die Ladekontrolleuchte nicht vergessen.

Hans

Vielleicht erstmal die Ruhespannung bei "Zündung aus" messen, eventuell eingebaut nachladen. Dann den Motor zum Laufen bringen und schauen, ob sich die gemessene Spannung an den Polen bei "Drehzahl rauf" erhöht auf über 14 Volt...
Vielleicht steht ja auch auf der Batterie das Einbaudatum. Ab einem gewissen Alter würde ich da nicht lange mit dem Ersatz zögern.

Den Entladetest habe ich einstmals mit einer Abblendbirne gemacht. Also Entladen mit ungefähr 5 A. Voltmeter war angeschlossen. Die Spannung war lange oberhalb von 12V und ist gegen Ende der Kapazität ziemlich schnell abgefallen. Genau diesen Moment durch Beobachtung der Spannung erwischen zu wollen ist müßiger, als ich gedacht hatte. Würde ich ohne separate Abschaltelektronik nicht nochmal machen wollen.

Gruß Bernhard

Vielen Dank für eure Hilfe.
Die Batterie ist knapp 2 Jahre alt!
Ich werde die Vorgehensweise durcharbeiten, dann sehen wir weiter.

Beste Grüße von

Klaus

Moin Klaus,

prüfe mal, ob und bei welcher Drehzahl die Ladekontrollleuchte ausgeht.
Ggf. könnte auch eine defekte Diodenplatte die Ursache sein.

Gruß
Carsten

Ich hatte das auch mal bei meiner /5. Es war die Diodenplatte. Die Batterie lädt dann nicht mehr, obwohl die Ladekontrollleuchte aus bleibt. Zündung und Licht saugen während der Fahrt die Batterie leer. Machst du das Licht aus, fährt sie noch eine Weile und geht auch mit Kickstarter an. Irgendwann ist die Batterie aber ganz leer. Dann gibt es auch keinen Zündfunken mehr. Als Erstes die Ladespannung an den Batteriepolen messen.

Ich hatte das auch mal bei meiner /5. Es war die Diodenplatte. Die Batterie lädt dann nicht mehr, obwohl die Ladekontrollleuchte aus bleibt …
Bei meiner defekten Diodenplatte blieb die Ladekontrollleuchte an.
Dadurch merkte ich es rechtzeitig und konnte ohne Licht noch 80 km nachhause fahren.

Hier wird schon wieder wild spekuliert ohne dass irgendwas bekannt ist.
Arbeite den Plan, den dir Hans oben an die Hand gibt, stur und gewissenhaft ab.
Du wirst den/die Fehler finden . versprochen! Auch eine defekte Batterie.

Hallo,

die Ladeleistung der /5 war schon immer recht knapp ausgelegt. Zunächst die Überprüfung die LIMA Anlage nach Anleitung.
Sollte die Diodenplatte defekt sein, so kann eine neue Diodenplatte erforderlich werden. Das 4. Kabel von der LIMA zur Diodenplatte ist bei der /5 nicht vorhanden. Dort gehen nur 3 Kabel von der LIMA zur Diodenplatte.

Gruß
Walter

Zurück
Oben Unten