Bordspannung kurz zu hoch

Was heißt springend? Der regelt erst im kalten zu hoch und dann macht er ja was er soll nach paar Metern.
Da du leider meine Fragen nicht beantwortest (wie hast du gemessen), kann ich nur anhand deiner Aussagen interpretieren. Wenn du von 18 Volt spricht, die kurze Zeit später auf Normalspannung herunter geht, dann "springt" die Spannung ungewöhnlich, d.h. es findet im ersten Moment keine Regelung statt. Die meisten Regler, die für die 2V im Einsatz sind, sind 2-Punktregler, d.h. es wird auf eine Zielspannung geregelt, d.h. es kommen keine verschiedenen Spannungen zum tragen. Einflußgrößen sind Last und der Ladezustand des Akkus. Aber dann hast du bei einem 14 Volt Regler eben Spannungen zwischen 13,4 bis 13,8 Volt - und eben keine 16 oder 18 Volt. Sprich, da ist was im Argen.

Mal ne andere Idee, an einem defekten Verbraucher der einen zu hohen Widerstand liefert kann’s nicht liegen oder?
NEIN - Energieerhaltungssatz bitte anwenden.

Und das DF hat damit auch nichts zu tun? Da war nämlich letztes der Kabelschuh etwas locker
Würde genau das Gegenteil verursachen: Kein oder schlechter Kontakt -> Spannungsreduktion.

Hans

Bei 18++ Volt ist der Verdacht, daß die Lina "ins Leere" pumpt, dass die Batterie dann nicht als Puffer fungiert, dass also der Hauptladekreis Unterbrechung oder viel zu hohe Widerstände hat, und sei es kurzzeitig.

Ich würde da alle ... Verbindungen Masse und 12 Volt zwischen Batterie, Rahmen, Regler, Diodenplatte und Lichtmaschine sowie das Masseband beargwöhnen, dass da irgendwo der Kupferwurm drin sitzt.

Oft ist in diesem Bereich und über die Jahrhunderte Betrieb der Gammel eingezogen. V.a. unterbauchig. ...

Ich hab dir weiter oben geschrieben wie ich gemessen habe, ansonsten weiß ich nicht was du meinst 😉
Ich habe mit einer zweiten Person bei kaltem motor im Leerlauf und mit Gas geben bei 2500-3000 Touren unabhängig von einander an der Anzeige und mit dem Multimeter an der Batterie 18,6 V spitze, jedoch immer über 16V gemessen, bis die Spannung sich nach ein paar Sekunden Drehzahl halten nach unten auf 14 V korrigierte.

Ich hab dir weiter oben geschrieben wie ich gemessen habe, ansonsten weiß ich nicht was du meinst 😉
mein Fehler, danke

Ich habe mit einer zweiten Person bei kaltem motor im Leerlauf und mit Gas geben bei 2500-3000 Touren unabhängig von einander an der Anzeige und mit dem Multimeter an der Batterie 18,6 V spitze, jedoch immer über 16V gemessen, bis die Spannung sich nach ein paar Sekunden Drehzahl halten nach unten auf 14 V korrigierte.
Meine Vermutung: Regler regelt nicht (Kontaktproblem des Drehpotis?), durch die Motorvibrationen kommt es wieder zu dem Kontakt, Regler zieht nach.

Hans

Ich werde mal am Montag mit Motoren Israel sprechen, ansonsten wieder zurück auf getrennt bauen und dann schauen wie es sich entwickelt.

Alle Nachrüstteile sind naturgemäß nicht so gründlich getestet wie die Serienausrüstung.
Da können solche Effekte auftreten.

Das ist möglich, ich hatte gehofft mit der Einheit Ruhe damit zu haben.
Die Serienteile sind aber gut oder gibt’s da Alternativen die besser sind?

Zurück
Oben Unten