Warum rutscht Kupplung mehr bei kaltem Motor?

thomas1301

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06. Juli 2008
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hallo Leute,

meine Kupplung hat seit ein paar Wochen angefangen, bei hohen Drehzahlen in den oberen Gängen zu rutschen. Soweit, so gut.

Jetzt fällt mir aber auf, dass sie das vorzugsweise bei gerade warmgefahrenem Motor tut (natürlich auch bei kaltem, aber da kann ichs ja schlecht ausprobieren, bin ja kein Mörder :)).

Je heißer der Motor wird, desto später kommt das Rutschen.

a) lässt sich das irgendwie erklären?
b) kann man daraus schon einen Schluss ziehen, ob das Rutschen eher an verschlissenen Belägen oder undichtem Simmerring liegt?
 
Denke, das hat einen ganz banalen Grund.
Durch Wärmedehnung erhöht sich die Kupplungsvorspannung.
Dieses Quentchen wird dann aber auch bald aufgebraucht sein.
 
Denke, das hat einen ganz banalen Grund.
Durch Wärmedehnung erhöht sich die Kupplungsvorspannung.
Dieses Quentchen wird dann aber auch bald aufgebraucht sein.

na, du machst mir vielleicht Hoffnung... :(

Kupplungsscheibe Verglast (Ausgehärtet)

und woher kommt sowas? Mir fällt da als mögliche Ursache nur hardcore-Kupplungsschleifen ein.

Ich bin aber gaaaaanz bestimmt kein Kupplungs-Schleifer! :---)
 
Na, komm, so schlimm ist das auch nicht. Ist an einem Vormittag gebissen, wenn mans laufen lässt. Solltest Du das Spezialwerkzeug (Spannschrauben) für schweren schwung brauchen, kannste meine leihen.
 
Jo, warm oder kalt ist egal. Aber heiß siehts anders aus.
Wurde hier schon oft gefragt und erfahre ich auch selber immer wieder.
Mit heiß meine ich bei hochsommerlichen Temperaturen z.B. im Stop-and-go-Verkehr. So heiß, dass im Stand die Hitze unangenehm vom Motor hochdampft :(
 
Mit heiß meine ich bei hochsommerlichen Temperaturen z.B. im Stop-and-go-Verkehr.
Ach was? Du bist so einer von den Tatzelwürmern :schadel:

Ok, war Spazz. Wenn dir der Hubi keine Erklärung dazu geben kann, dann weiß ich auch nichts. :rolleyes:
Außer daß es sich generell ungeschmeidiger schalten läßt als so ein Japonser.
 
Ich bin der Tatzelwurm :D

Mit der Schalterei an der Q generell hab ich kein Problem;
Wenn sie heiß ist stell ich halt am Kupplungsgriff etwas nach, dann klappts wieder.
Nur die Schaltwege sind etwas lang, aber das stell' ich auch noch ab A%!
 
Na, komm, so schlimm ist das auch nicht. Ist an einem Vormittag gebissen, wenn mans laufen lässt. Solltest Du das Spezialwerkzeug (Spannschrauben) für schweren schwung brauchen, kannste meine leihen.

Hubi, danke schonmal für dein Angebot.

Die Kupplung ist übrigens noch nicht alt, vielleicht max. 20 tkm!

Jetzt mein Problem: ich kenn mich da nicht aus, ich weiß nicht, welche Schwungscheibe ich drin hab.
Vielleicht kann das jemand anhand der Fotos erkennen? Die hatte ich vorletztes Jahr gemacht, als ich mein Moped restauriert hatte.

Gibts für leichte/schwere Schwungscheiben auch verschiedene Kupplungsteile? Der freundliche wird mich ja wieder nur nach Moped-Typ fragen.

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Hubi, danke schonmal für dein Angebot.

Die Kupplung ist übrigens noch nicht alt, vielleicht max. 20 tkm!

Jetzt mein Problem: ich kenn mich da nicht aus, ich weiß nicht, welche Schwungscheibe ich drin hab.
Vielleicht kann das jemand anhand der Fotos erkennen? Die hatte ich vorletztes Jahr gemacht, als ich mein Moped restauriert hatte.

Gibts für leichte/schwere Schwungscheiben auch verschiedene Kupplungsteile? Der freundliche wird mich ja wieder nur nach Moped-Typ fragen.

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Hallo,
das ist eindeutig die schwere Schwungmasse. Ich würde raten, zu Sachs Kupplungsreibscheibe. Sind zwar ein bischen teurer, halten aber dafür umso länger. Hab ich in meinem Gespann, und da wird die Kupplung arg beansprucht. Aber bei einer Laufleistung von grad mal 20tsd Kilometern dürfte die Kupplung noch nicht "fertig" sein. Vorausgesetzt, es wurde entsprechend anständig gefahren. Wenn Du eine neue Scheibe kaufst, dann brauchst Du nur zu sagen, die Scheibe bis Bauj.80. Ab dann gabs die leichten Schwungscheiben.
Hoffe, ich konnte helfen.
Gruß
Pit
 
Hallo,

bei der alten schweren Kupplung kann der Abrieb von der Scheibe nur schlecht nach außen. Aufschrauben von Kupplungsgehäuse säubern und Scheibenstärke kontrollieren. Die Oberflächen der Druckplatten müßen plan sein.

Gruß
Walter
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo Thomas,

was machst du denn an das Kupferrohr am Ölmesstab?
Hab ich noch nie gesehen.

Grüsse

Joachim
 
hallo Joachim,

das ist der Anschluss für die Einleitung der Öldämpfe aus der Kurbelgehäuse-Entlüftung (Prinzip Scherb).
 
Hallo,

bei der alten schweren Kupplung kann der Abrieb von der Scheibe nur schlecht nach außen. Aufschrauben von Kupplungsgehäuse säubern und Scheibenstärke kontrollieren. Die Oberflächen der Druckplatten müßen plan sein.

Gruß
Walter

ok, danke euch erstmal. Dann werde ich einfach mal bei Gelegenheit aufschrauben und nachgucken.
Hubi, ich werde dann wahrscheinlich auf dich zurück kommen wegen der Spannschrauben. Danke nochmal. Wird aber wohl Herbst werden, die Saison will ich noch abwarten.
Bei mir ist das nämlich keine Vormittagsarbeit. Und da ich keine Werkstatt habe, sondern im Garten arbeiten muss, brauche ich schönes Wetter. Und da hab ich dann meistens besseres vor (u.a. fahren). :gfreu:
 
Hallo zusammen,

falls noch jemand Bedarf hat: Ich hab hier noch den Rest einer ehemals 1m langen Gewindestange mit dem passenden Feingewinde und etliche Muttern liegen. Das ist beim Bau meines Satzes Spannschrauben übrig geblieben.

Daraus müssten sich noch ein paar Sätze machen lassen. Bei Bedarf schau ich mal nach, wieviel genau noch da ist.

Grüße

Stefan

Edit: So, ich hab nachgesehen: Es sind noch 705mm Gewindestange M8x1 und 18 Muttern M8x1 da. Damit sollten sich noch mindestens vier Sätze machen lassen. Ich würde die Teile dann zum Selbstkostenpreis (plus Versandkosten) abgeben.
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo Thomas,
evtl. liegt dein Problem an der Kunststoffbüchse für die Kupplungsdruckstange (blödes Wort, ich weis, aber mir fällt nichts besseres ein). Ich hatte mit den selben Problemen zu kämpfen und bei mir war dann bei heißem Motor kein Kraftschluß mehr möglich. = warten bis die Karre abgekühlt ist und erst dann ging es weiter. Die Buchse kostet nicht die Welt und ist mit etwas Fummelei in 15 min. gewechselt. Aufbohren und ähnliches lohnt sich nur wenn du entsprechendes Werkzeug und viel Zeit hast.
An der Kupplung (Laufleistung) kann es eigentlich nicht liegen.
Grüße
Bruno
 
hallo Bruno,

danke für den Tipp. Aber bei mir ist es ja genau anders rum. Je heißer der Motor, desto besser greift die Kupplung.
 
Sorry,
da habe ich wohl das wichtigste überlesen :pfeif:. Ich meine da bleibt nur noch Nachschauen (zerlegen).
Bruno
 
Die Platten kann man strahlen und somit sehen ob sie plan sind. Nach den Strahlen siehst Du die erhabenen verglasten Stellen, die sich nicht stahlen lassen. Sollte das der Fall sein hilft nur neues Material, genau das ist momentan beim der schweren Kupplung ein Problem für BMW. Ich habe Anfang der Saison den letzten Satz meiner Werkstatt aufgebraucht.
Vile Glück
 
hallo Leute,

meine Kupplung hat seit ein paar Wochen angefangen, bei hohen Drehzahlen in den oberen Gängen zu rutschen. Soweit, so gut.

Jetzt fällt mir aber auf, dass sie das vorzugsweise bei gerade warmgefahrenem Motor tut (natürlich auch bei kaltem, aber da kann ichs ja schlecht ausprobieren, bin ja kein Mörder :)).

Je heißer der Motor wird, desto später kommt das Rutschen.

a) lässt sich das irgendwie erklären?
b) kann man daraus schon einen Schluss ziehen, ob das Rutschen eher an verschlissenen Belägen oder undichtem Simmerring liegt?


Moin,

gebe auch meinen Senf dazu:

Kann jedem in der Situation nur raten, umgehend mal die Kupplung auszubauen und zu prüfen- wenn der Belag runter sein sollte, geht auch noch der Druckring und die Druckscheibe dabei drauf (durch Reibung Metall auf Metall). War bei meiner R 75/5 der Fall... mmmmwar dann also eine teurere Angelegenheit als nur den Belag zu wechseln.

Gruss

f
 
Hallo Thomas

schraub mal die M6er Einstellschraube unten am Getriebeausrückhebel eine Umdrehung raus, stell dann oben am Handhebel gut Luft ein und probier das ganze mal aus.

Gruß

Vitus
 
So, es gibt neues. Heute habe ich Schwinge, Getriebe, Kupplung und Schwungscheibe ausgebaut.

Die Kupplung ist entgegen meiner Vermutung ölfrei, unten auf der Ölwanne war aber schon ein bisschen Siff. Ich hab dann vorsorgehalber trotzdem den Kurbelwellendichtring und die Ölpumpendichtung gewechselt.

Ich hab Fotos von der Kupplung gemacht. Vielleicht kann jemand irgendwas auffälliges entdecken? Es muss ja einen Grund haben, dass die Kupplung durchrutscht.

Das einzige, was ich mal gemessen hab, ist die Tellerfeder. Die ist 18,3 - 18,4 mm hoch, das WHB sagt 19,0 +- 0,5 mm.
Die Feder wäre also unter dem Verschleißmaß. Kann die geringe Abweichung schon was ausmachen?

Bitte äußert euch... :nixw:
 

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ok, ich hab jetzt nochmal versucht, ein paar Bilder von der Platte (die Bilder 4760 bis 4763) und vom Druckring (Bilder 4764 und 4766) zu machen.
 

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