Quhhhh .... des Grauens

menonthemoon

Teilnehmer
Seit
01. Feb. 2011
Nachdem ich nun schon ein paar Wochen mit dem zerfleischen der 75/5 beschäftigt bin.... und ja ... es versäumt habe mal ein paar Bilder des ollen Dinges zu machen ...

Hier mal mein Zwischenstand...

- Moped komplett zerlegt
- Rahmen zum Teil geschweisst
- Motor in einen Hilfsrahmen gesetzt
- Gabel komplett zerlegt und Hände übern Kopf zusammen geschlagen :schadel:
- Motor angefangen zu zerpfückenA%!
- Rahmen und diverse Teile vorbereitet zum strahlen (geht morgen los)
- Zylinder demontiert und gemessen ... werden nur nachgehohnt
- Zylinderköpfe nachgeschweisst
- neuen Lenker und Ochsenaugen zugelegt
- neuen Digitacho zugelegt ... Jupp .... Koso RX2N+ ... Asche über mein Haupt:kue:
- Doppelscheinwerfer gekauft und mit Staunen betrachtet:cool:

Und einen Frage an die Experten hier, hab mir heute das Motorentlüftungsventil angeschaut.

Ergebnis

- Ventilplätchen defekt
- Führungsstift kurz vor dem abkacken

Kann mir einer beschreiben, wie ich die neue Version des Ventils montiere, sprich, wie ich das alte Ventil aus dem Gehäuse bekommen?

Es das eingepresst oder geschraubt?

So Danke fürs lesen und bis zum nächsten Schritt....)(-:

Anhänge

• DSC05812.jpg
    DSC05812.jpg
    222 KB · Aufrufe: 360
Dieses Ventil ist eingepresst.
Pack es mit einer stabilen Gripzange so, dass Du durch Zwischenlegen eines Holzklotzes o. ä. gut hebeln kannst.
Den Bereich vorher etwas anzuwärmen kann nicht schaden.

Kurbelgehäuse....

so ... heute hab ich dann den Rest vom Motor zerlegt ...

-Kurbel- und Nockenwelle raus
-Lagerschalen der Peuels gemessen +5/100 ...ich hoffe das is noch im Rahmen

Die Kurbelwelle ist masslich ok, die Nockenwelle schaut auch noch gut aus...

Soweit also kein Grauen mehr.

Dann heute den ganzen Plunder in Kaltreinigerbad gesäubert:schadel: und Feierabend gemacht.

Muss mir gleich noch die Wedi für Kurbel- und Nockenwelle bestellen.

Der Rahmen ist nächste Woche Mittwoch abholbereit und, gottseidank,
kann dann auch mal etwas angebaut werden.

Und wie immer zum Schluss die Frage an die Cracks:cool: hier ...

Wie erkenne ich ob die Steuerkette verschlissen ist?

Allen ein schönes schraubenvolles Wochenende.

P.S. Nächste Woche fängt der März an ... da darf ich als Warmduscher auch wieder meine Ducati fahrn.:applaus:

Bis denne

Detlef

Steuerkette...

Hallo Hubi,

ich baue Dir zwar große Kolbenkompressoren zusammen aber von Steuerkette hab ich nu echt keine Ahnung.

Wie meinst du das...

... von den Zahnrädern abheben lässt?...

Die Kette im gespannten Zustand versuchen, in radialer Richtung vom Kettenrad abzuheben ist damit gemeint.

Meiner Meinung nach kannst Du Dir die Frage eh sparen: Tausch das Teil aus!!! Es kostet nicht viel und dann ist Ruhe. Du hast ja noch die Doppelte drinn und wenn die Kurbel- und Nockenwelle eh ausgebaut ist nutz das aus. U/nd den Kettenspanner gleich mit!

Mhmmm...

Meiner Meinung nach kannst Du Dir die Frage eh sparen: Tausch das Teil aus!!! Es kostet nicht viel und dann ist Ruhe. Du hast ja noch die Doppelte drinn und wenn die Kurbel- und Nockenwelle eh ausgebaut ist nutz das aus. U/nd den Kettenspanner gleich mit!

Nun sind wir ja nich alle Reifenproduzente .... :---)

Nein im Ernst, es geht ja auch darum ein wenig Erfahrung zu sammeln:sabbel:

Und am Kettenspanner sind keinerlei Abnutzungsspuren zu erkennen, lediglich Laufspuren und die sollten doch eher normal sein.

Oder sagt man Generell ...Kette runter und Spanner neu?:schock:

Dankeschön

Nein, Du verstehst mich falsch. Klar kannst Du fragen, aber wenn ich die Beschreibung vom Zustand der /5 lese gäbe es für gar keine Frage. Ausser sie wurde vor kurzem mal getauscht. Wenn der Kettenspanner noch ok dann lass ihn. Aber schau Dir genau an ob und wie er noch arbeitet.

Tja ....

Nein, Du verstehst mich falsch. Klar kannst Du fragen, aber wenn ich die Beschreibung vom Zustand der /5 lese gäbe es für gar keine Frage. Ausser sie wurde vor kurzem mal getauscht. Wenn der Kettenspanner noch ok dann lass ihn. Aber schau Dir genau an ob und wie er noch arbeitet.

bin eben ein wenig doof .:lautlachen1:..
Aber WIE... kann ich denn nun den Kettenspanner auf Funktion prüfen?:nixw:

Leseschwäche ...

Kein Ahnung, ich kenn Dich ja nicht. Aber wenn dann wärst Du hier nicht der Einzige :D

Dat WHB ... hatte ich schon zu Rate gezogen ...

Bin dadurch leider auch nícht schlauer geworden ...))):

Wie auch immer ... ich werde das mal so testen wie Hubi schrieb... dann schauen wir weiter ...

Danke Muc

Es passt einfach NIX...

Heute wollte ich dann also die neue Steuerkette einschliesslich dem Spanner einbauen ... AAAAAAAAAAAAAAAAAAber...:---)

Es passt glaub ich nicht wirklich zusammen.

1. das Kettenschloss geht nur knapp am Motorgehäuse bzw. am Rillenlager vorbei, wie ich finde zuuuuuu knapp, schaut euch mal die Bilder an

D67ZN-17 50 GLD MSS, das ist die Nr. der neuen Steuerkette, sollte wohl passen

2. der Kettenspanner passt auch irgendwie nicht, er ist ca. 2mm breiter wie der Alte und hängt somit auch am Motorgehäuse und arbeite nicht frei.

Vielleicht hat ja einer von Euch eine Erklärung und Lösung für mich.))):

Danke und Euch einen schönen Sonntag

Anhänge

• DSC05813.jpg
    DSC05813.jpg
    176 KB · Aufrufe: 139
  • DSC05815.jpg
    DSC05815.jpg
    300,5 KB · Aufrufe: 138
  • DSC05818.jpg
    DSC05818.jpg
    222,3 KB · Aufrufe: 134
  • DSC05820.jpg
    DSC05820.jpg
    188,7 KB · Aufrufe: 135
  • DSC05819.jpg
    DSC05819.jpg
    204 KB · Aufrufe: 130
Hallo Detlef,

Das Schlossglied der Steuerkette war bei mir auch recht nah am Gehäuse... wenn die Kette auf den Zahnrädern ganz hinten sitzt, streift es dann?
Wenn nicht, würde ich es so lassen. Die Ketten macht ja eigentlich keine Bewegungen in axialer Richtung. Notfalls kann man an den Stiften noch ein paar Zehntel weg nehmen...

Du musst die Kette übrigens mit dem Schloss zum Gehäuse hin montieren, da es sich anderst herum nicht einhängen lässt. So fällt dann schonmal das Problem mit dem Kugellager weg... ;)

Der Spanner sieht aus wie der, den ich auch verbaut habe. Bei mir passte der einwandfrei...
Auf deinen Bilder kann ich leider nicht erkennen, wo er steifen soll. Kannst du das nochmal besser fotographieren?

Grüße
Robert

Anhänge

• DSC00814.jpg
    DSC00814.jpg
    152,5 KB · Aufrufe: 92
Zuletzt bearbeitet:
es ist zum Mäusemelken...

:schade:nun hab ich Q fast komplett zusammen, wollte eben nur noch DIE neue Sitzbank drauf tun und ENDE ...

Tja, das war die Theorie ... nun zur Praxis ...

-> Sitzbank passt am Tank nicht
-> Tank is wohl von einer /7 und dies scheint nicht kompatibel zu sein :applaus:

Also meine Frage an Euch ...

/5 Kurzschwinge mit /7 Tank und Kurzschwingensitzbank müsste das passen?mmmm

Da ich denke (weil so steht der Mist in der Garage), das dies nicht zusammen passt ...

Wenn einer von Euch einen /5 Tank über hätte :pfeif:

Allen ein schönes Wochenende

Der /7 Tank ist etwa 2cm länger als der /5 Tank. Somit musst Du entweder die Sitzbank kürzen, deren Scharniere versetzen oder nen /5 Tank montieren.

....

Hallo Detlev ....

ich hab es befürchet und danke für die schnelle Antwort.

Hast Du nicht vielleicht noch einen /5 Tank rumzuliegen :pfeif:?

So, für deinen FAST Namensvetter ...:applaus:

Dir ein schönes Wochenende

Detlef

TT (Tanktasch)

/6 Tank in blau metallic habe ich noch, wie sieht denn der /7 Tank aus ?
Wir können gerne tauschen.

Hallo Herbert,

klar würde ich gern tausche....:sabber:, aber mein Tank hier schaut nicht mehr sooo toll aus.

Dieser müsste also aufgearbeitet werden (lackieren etc.), drinnen schaut er gut aus nur von Aussen ist er keine Schönheit.:(

Dir einen schönen Sonntag.)(-:

Hallo Herbert,

klar würde ich gern tausche....:sabber:, aber mein Tank hier schaut nicht mehr sooo toll aus.

Dieser müsste also aufgearbeitet werden (lackieren etc.), drinnen schaut er gut aus nur von Aussen ist er keine Schönheit.:(

Dir einen schönen Sonntag.)(-:

Hi, habe auch noch einen /6er Tank zumTausch rumliegen.Ebenfalls innen gut und aussen sanierungsbedürftig. Wenn Du dir mit Herbert nicht einig wirst, schick mir eine PN

Gruß

Uwe

Moin moin,
es gab 2 verschiedene /6 Tanks wobei einer meines Wissens nach baugleich mit dem /5 Tank und der andere baugleich mit dem /7 Tank ist.

... es kommt wie so oft auf die Länge an ...

Nein, der Wechsel von Kurz auf Lang war innerhalb der /5 Baureihe.
Schau dir mal einen R 90S Tank an, das ist schon der /7 Tank, jedenfalls von der Form, ob der vielleicht kürzer ist weiß ich nicht.

Hallo Thomas,

danke für den Tipp:] ... ich mach gleich mal eine Messung ...:schock:

Zurück
Oben Unten