Kurbelwellenentlüftung ?

Luzifer007

Aktiv
Seit
04. März 2007
Moin zusammen,
habe bei meinem Mopped nach längeren Ausritten desöfteren eine kleine Menge Oel unter dem re. Vergaser hängen ( ca 3-5 Tropfen ) !
Das Problem hatte ich vor einer längeren Zeit schon mal aufgrund zuviel eingefüllten Motoroels ( bis Oberkante Peilstab) hatte sich dann nach ner Zeit von selbst geregelt bzw, aufgehört !
Meine Frage , gibt es da irgendeine Membran ( sollte es ja ? ) in der Kurbelwellenentlüftung welche da Leck sein könnte und diese nach Erneuerung brüllt , bzw. hat da jemand Erfahrung mit der Erneuerung ?

Gruß Lutz

Der Tausch des Motorgehäuseentlüftungsventils wird am Öltropfen nix ändern. Da hilft nur eine externe Entlüftung in einen separaten Behälter.

Hi Detlev ,
was ich denn bloß nicht verstehe , dass es vorher nicht getropft hat ??
Kann es denn am Ausbau des SLS sein , wohl eher nicht ?

Naja, sagen wir mal so: Der Motor ist ja in der Zeit auch älter geworden. Damit stellt sich ein gewisser Verschleiß ein bei den Kolbenringen und den Ventilführungen, was einen gewissen Überdruck im Gehäuse zur Folge hat, der durch das Entlüftungsventil minimiert werden soll.
Ich hatte mal ganz krass Schmodder aus dem Motorgehäuseentlüftungsventil bei meiner GS, da saßen die Auslassventilführungen lose im Zylinderkopf. Nach der Demontage der Ventile konnte ich die Führungen einfach mit den Fingern rausziehen.
Seit neue Führungen drin sind, ist der Schmodder aus der Entlüftung auch wieder deutlich minimiert.

Servus,
Zitat: "Zudem dieses Röhrchen (rechts und links jeweils eins) Nr. 20 bei Realoem entfernen."
Äh ja. Was ist Bitte durch entfernen des Röhrchens Nr. 20 gewonnen?
Wo geht die Suppe denn jetzt hin?
Irgendwie weiss ich etz nicht....
)(-:
Servus
Karl

Wenn das Entfernen der Röhrchen den Ölverbrauch senkt, hast Du heilende Hände......

Der Ölstand spielt hier auch eine wichtige Rolle: Je mehr drin, desto mehr wird über die Entlüftung rausgeblasen, also immer unter max. bleiben.

Zitat: Humor an*
"Staut sich jetzt die Brühe im Entlüftungsschlauch bis ins Kurbelgehäuse zurück"
Nein, die Brühe iss die Antwort: 42
Humor aus.
wie spät? 23:03
das geht ja noch als fast vernümpftig durch. :D

Servus,
scheinbar hab ich eh nicht oft aufgepasst, oder hatte halt grad Mumps oder Masern.
Zitat: "Venturivariante, bei der die Entlüftung nur in die Wand des Ansaugstutzens mündet"
Aha. Und wenn man das Röhrchen ..entfernt wird das anders?
Wie?

?(

Geht nur durch Handauflegen, wie der Kollege schon vermutete...;)

Jehova, Jehova ...:wink1:

:fuenfe:

Ok Ok Handauflegen auf die Brieftasche geht auch.

Aber Du hast zweimal das Wort gesacht da muß ich mich beeilen damit Du nicht gleich gesteinigt wirst.

Und wenn der Fiskus mitliest gibt noch schweres Handaufhalten.:oberl:

Venturi
ob gegen die Gehäuse..*Dings oder ohne.
keine Ahnung.
bloss weil ich die plöden Röhrchen entfern?
Die mich auch genug genervt haben........?Hallo?
Wo geht denn die Brühe dann hin?
Vermutlich per Venturibeschleuniger ....?
Sind se weg.
Aus.
In Echt?
:D

@Mauli Was für Zeuch ?

Im Ernst:
Ich verstehe das so: Durch Entfernen des Röhrchens "saugen" die Gaser nicht mehr so stark an der Entlüftung. Dann würde aber eine Verlegung des Entlüftungschlauchs nach aussen auch ein geringere Ölverbrauch bedeuten. Hat das jemand festgestellt ?

@Mauli Was für Zeuch ?

Zeuch halt, bewußteinserweiternd und so...:D

Im Ernst:
Ich verstehe das so: Durch Entfernen des Röhrchens "saugen" die Gaser nicht mehr so stark an der Entlüftung. Dann würde aber eine Verlegung des Entlüftungschlauchs nach aussen auch ein geringere Ölverbrauch bedeuten. Hat das jemand festgestellt ?

Genau das hat Detlev schon mal hier
http://forum.2-ventiler.de/vbboard/...lgeh%E4useentl%FCftung&highlight=entl%FCftung
eingebracht!

Also Detlev`s Lösung scheint ja echt die Vielversprechenste zu sein , aber in Anbetracht der Tatsache , dass mein Mopped nagelneue Kolben und Zylinder hat und auch die Köpfe topfit sind werde ich es zunächst einmal mit den komischen Röhrchen versuchen !
Mal schauen was dass so wird ?
Gruß Lutz

In der Form nicht, aber scheint ja zweckmäßig konstruiert.

Ich frag mich nur, wo das Teil untergebracht werden soll, mit dem kurzen Schlauch, neben dem Anlasser ?(

:D,
Tommy

Direkt im Luftfilterkasten unter der Vorraussetzung , dass das SLS Gedöns raus ist müßte da Platz sein !

Zurück
Oben Unten