Hallo,
beim Erwerb meiner 65LS hatte ich mangels Prüfmöglichkeit in Kauf genommen, dass mir das Gewinde am Zylinderkopf für die Sternmutter mal Verdruss bereiten könnte. Den ersten Versuch der Demontage hab' ich auch schnell gelassen. Aber jetzt half nix, aus anderem Grund muss die Auspuffanlage runter, und wie erwartungsgemäß befürchtet:

Tja..... Pflegemangel & Kontaktkorrosion sind da wohl eine unheilige Allianz eingegangen (s. a. 2. Bild). Der Rand der Sternmutter zeigt "Ausblühungen"(??), aber das Gewinde der Mutter ist vermutlich ok oder? (hab'se noch nicht runter).
Irgendwas rumfrickeln dürfte angesichts dieser dürftigen Gewindegänge vergebliche Hoffnung sein; kennt einer aus der kölnisch-rheinischen Ecke den Motoren-Walk und weiß, ob der solche Gewindereparaturen macht? (Und wie gut?
)
In älteren threads werden ja Namen (z. B. Burmeister, Lamers) genannt; ich bin aber nicht so scharf drauf, Teile quer durch die Republik zu senden, wenn's sich vermeiden lässt. Außerdem scheint der Lamers weg zu sein?? In Branchenverzeichnissen gelistet, aber bei der Homepage kommt nur 'ne Domain-Reservierung
Oder hat er nur keinen Bock mehr auf Indernett??
Wenn die Köppe runter müssen, könnte ich natürlich gleich auf Bleifreisitze gehen; andererseits hatt' ich jetzt 'ne Überholung nach lächerlichen 27TKm nicht so ins Budget geplant...
Es gibt ja noch die Alternative www.sternmutterersatz.de (bitte keine ästhetischen Ausführungen; wenn 'ne Karre laufen soll, kenn' ich nur Funktion, keine Form...
); allerdings finde ich da keine Preise; weiß jemand, was die Teile kosten?
Und wenn ich das Bild dort betrachte, hat das Teil, das auf den Kopf kommt, ein Gewinde: Bedeutet das, dass zumindest ein Minimum an funktionstüchtigem Gewinde noch vorhanden sein muss???
Dank für Hinweise/Anmerkungen/Kommentare...
mattes
beim Erwerb meiner 65LS hatte ich mangels Prüfmöglichkeit in Kauf genommen, dass mir das Gewinde am Zylinderkopf für die Sternmutter mal Verdruss bereiten könnte. Den ersten Versuch der Demontage hab' ich auch schnell gelassen. Aber jetzt half nix, aus anderem Grund muss die Auspuffanlage runter, und wie erwartungsgemäß befürchtet:


Tja..... Pflegemangel & Kontaktkorrosion sind da wohl eine unheilige Allianz eingegangen (s. a. 2. Bild). Der Rand der Sternmutter zeigt "Ausblühungen"(??), aber das Gewinde der Mutter ist vermutlich ok oder? (hab'se noch nicht runter).
Irgendwas rumfrickeln dürfte angesichts dieser dürftigen Gewindegänge vergebliche Hoffnung sein; kennt einer aus der kölnisch-rheinischen Ecke den Motoren-Walk und weiß, ob der solche Gewindereparaturen macht? (Und wie gut?

In älteren threads werden ja Namen (z. B. Burmeister, Lamers) genannt; ich bin aber nicht so scharf drauf, Teile quer durch die Republik zu senden, wenn's sich vermeiden lässt. Außerdem scheint der Lamers weg zu sein?? In Branchenverzeichnissen gelistet, aber bei der Homepage kommt nur 'ne Domain-Reservierung

Wenn die Köppe runter müssen, könnte ich natürlich gleich auf Bleifreisitze gehen; andererseits hatt' ich jetzt 'ne Überholung nach lächerlichen 27TKm nicht so ins Budget geplant...
Es gibt ja noch die Alternative www.sternmutterersatz.de (bitte keine ästhetischen Ausführungen; wenn 'ne Karre laufen soll, kenn' ich nur Funktion, keine Form...

Und wenn ich das Bild dort betrachte, hat das Teil, das auf den Kopf kommt, ein Gewinde: Bedeutet das, dass zumindest ein Minimum an funktionstüchtigem Gewinde noch vorhanden sein muss???
Dank für Hinweise/Anmerkungen/Kommentare...
mattes