Folge dem Video um zu sehen, wie unsere Website als Web-App auf dem Startbildschirm installiert werden kann.
Anmerkung: Diese Funktion ist in einigen Browsern möglicherweise nicht verfügbar.
Hast Du nicht schon genug Bolzen gedreht?
Im Ernst: sollte keine Probleme geben.
Hast Du nicht schon genug Bolzen gedreht?
Im Ernst: sollte keine Probleme geben.
Hmmm.
Gehen tut das schon.
Man muß sich halt im Klaren drüber sein, daß die Werkstoffkennwerte von 7075 noch unter denen einer 6.8er Schraube liegen (die Bolzen werden lt. WHB mit 87Nm angezogen - das entspräche mindestens einer 8.8 Schraube) und das Anzugsdrehmoment entsprechend verringert werden sollte. Ob die Schraubverbindung dann noch so stabil ist, daß die Bolzen keine Scherkräfte abkriegen, müsste jemand nachrechnen.
Dem TÜV-Prüfer würde ich die Bolzen jedenfalls nicht unbedingt zeigen wollen...
Gruß,
Markus
Laut WHB:
R80G/S: 43+5Nm ?? (Kippständerbefestigung) bzw. M12x1,25 oder M12x1,5 = 72Nm für 8.8 oder 54Nm für 6.8.
Dort sehe ich momentan kein Problem und bin ich locker im grünen Bereich.
Grüsse !!
Dirk
...nach der Formel M=F2*P/(2*Pi) ...
Quatsch, Spannung hat die Einheit VoltEine Kraft hat die Einheit N, eine Spannung N/mm².
Ich meinte mit Spannung natürlich die Spannkraft, scusi.Quatsch, Spannung hat die Einheit Volt
Ist da Strom auf dem Bolzen?
Hat Spannkraft nicht die Einheit "Taft"? Hamse doch in den Siebzigern mal geändert...Ich meinte mit Spannung natürlich die Spannkraft, scusi.
Jupp, wenn du nicht helfen kannst, störe; dabeisein ist allesAh jetzt ja, die Korniferen unter sich.![]()
Aus meinem alten Tabellenbuch. Umgestellt von 2*pi*r*F1=F2*P, wobei F1 die Kraft am Hebelarm und F2 die Bolzenspannung ist.
Jupp, wenn du nicht helfen kannst, störe; dabeisein ist alles![]()
...Die "richtige" Rechnung ist ein wenig komplizierter...
OK, dake. Aber warum ist in Deiner Formel die Steigung mit 0,l159 multipliziert?
Weil das so in meinem Dubbel steht![]()
Gruß,
Markus
P.S.: da steht auch die Herleitung. Hab' sie - glaub' ich - sogar verstanden.
Ist mir für heut' nacht aber zu kompliziert...
Ich glaube, ich beginne zu verstehen: Ne Menge geht für Reibung drauf, stimmts?
Wir verwenden essentielle Cookies, damit diese Website funktioniert, und optionale Cookies, um den Komfort bei der Nutzung zu verbessern.
Siehe weitere Informationen und konfiguriere deine Einstellungen