Kontakte einstellen

Pjotl

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Hallo,

ich habe gerade an einer Pflege /5 einen neuen Zündkontakt eingebaut.

Das Einstellen des Kontaktabstandes mittels Fühlerblattlehre gestaltet sich ja wegen diesem verfluchten Fliehkraftregler, nett ausgedrückt, sehr frikkelig.:pfeif:

Gibt es da nen Kniff oder geht das wirklich nur mit Finger verbiegen?

Praktisch wäre doch eine abgeschnittene Aufsteckhülse von einem defekten Fliehkraftregler.

Was sagen die Alteisentreiber dazu?

Man bin ich froh, dass meine Qe alle kontaktlos sind.:]
 
Peterchen,

Du bist verwöhnt. So mussten wir das früher alle machen.
Eine abgeschnittene Hülse hilft nur bedingt, weil die Kontur u. U. nicht exakt gleich ist.
 
Peter, ich würd´Dir gerne was anderes sagen, aber es ist ein Gefrickel....:nixw:

Ich könnte auch jedesmal brechen...

Viel Glück !!;)
 
OOO JJaa,

Der wo meine Q immer wieder heile macht, hat noch viel mehr geschimpft... ( Hubi )

Iss halt orchinal... und funzt.

Hoffe da kommen viele Kniffe.
 
Ich habe das an meiner seligen /5 auch mit einer Fühlerlehre gemacht, war zwar ein Gefrickel, aber es ging. Und du kannst dabei ja praktisch noch im Stehen arbeiten .... :piesacken:

Die jungen Leute halt. Nix gutes mehr gewohnt. ;)
 
Ich habe das an meiner seligen /5 auch mit einer Fühlerlehre gemacht, war zwar ein Gefrickel, aber es ging. Und du kannst dabei ja praktisch noch im Stehen arbeiten .... :piesacken:

Die jungen Leute halt. Nix gutes mehr gewohnt. ;)

Booaah Benno

War das gemein ;(. Der arme Peter.

Aber wie schon beschrieben, geht es nicht anders. Ich mach´s im Liegen.
( keine Hebebühne ). Einschlafen darüber geht aber wegen den Nerven nicht.

Gruß
Wolfgang
 
Wenn ich keine Kontakte mehr einstellen dürfte, würde mir was fehlen. Und soo frikkelig finde ich das gar nicht. :nixw:

Das andere Krad hat Elektronik. Und Ventildeckelaußenverschraubung.

Und ich weiß genau, was mir lieber ist! :applaus:
 
Hallo Peter,

den Verbrecher habe ich die Tage auch gewechselt. Am besten geht es, wenn du die Mutter des Fliehkraftreglers entfernst und diesen dann ein Stück nach vorne abziehst.

Um mit der Fühlerlehre (von oben) besser zwischen die Kontakte zu kommen, habe ich deren vorderes Ende um 90° abgewinkelt.

Gruß Steve
 
Hallo,

so eine Fühlerlehre abgeknickte Fühlerlehre hatte ich früher auch immer (und werde sie mir auch wieder zulegen da ich eine /5 von einem Freund original aufbauen werde). Damit geht es recht gut. Eine Messung des Schliesswinkels (wenn man das entsprechende Gerät dafür hat) ist natürlich auch eine Alternative.

Gruss
Berthold
 
BOYER/Ignitech... :schadel:

Mechanischer Unterbrecher :aetsch::applaus::applaus::---)

Wei ses so keat, konnst zur not selbst als Maurer wieder zu laufa bringa und de wenige de wos kennan, no kennan, kennan den dann a mit Akrobatischen Künsten a wieder gscheid eistelln.
 
Mit Verlaub: ein Motorrad mit Kontaktzündung springt bei korrekt eingestellter Zündung auch sofort an (wenn alles andere auch stimmt).
Das Lösen der Mechanik von der Welle ist mit Vorsicht zu geniessen, wäre nicht die erste Nockenwelle, die dabei ihr Gewinde verliert.

@Peter: so schlimm isses nun auch wieder nicht, den Kontakt einzustellen. Ok, schön ist anders, aber es geht schon. Für eventuelle Tipps, moralische Unterstützung,etc. hast Du ja meine Telefonnummer......:D

Es ist Peter übrigens nicht geholfen, wenn alle jetzt hier irgendwelche Zündsysteme auflisten, um die es nicht geht........
 
Hallo Peter,

ich habe die BMW Fühllehre abgebogen, dann geht es schon besser. Ein Schließwinkelmeßgerät hilft nur bedingt, weil die Schrauben zum Einstellen hinter dem Fliehkraftregler liegen. Ansonsten Helotronik oder Ignitech.
Früher hatte die Mechaniker noch Zeit und Muße.

Gruß
Walter
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo Peter,

der Tipp ist: Rumfrickeln und Fingerverbiegen - geht halt nicht anders. Im Lauf der Zeit legt man sich aber eine gewisse Fingerfertigkeit und eine angemessene Langmut zu.

Von Steves Tipp, den Fliehkraftregler etwas abzuziehen, würde ich dir explizit abraten: Häufig hat bei den alten Kisten der Fliehkraftversteller ein wenig Spiel auf der Nockenwelle - nachdem du ihn dann wieder festgezogen hast, ist die ganze Einstellung für die Katz.

Grüße
Roland
 
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