Pechvogel

Bastler

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15. Nov. 2009
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535
Hallo zusammen,
wollte euch eine unschöne Sache zeigen.Der gute Mann hatte einen gut
laufenden Motor,der hinten ölte.
Nach Wechsel des hinteren Simmerringes und O Ring Ölpumpe,immer
noch Ölverlust.
Bei genauerem Hinsehen zeigte sich der wahre Schaden.
Ein Riss von oben nach unten.
Kommt das evtl. von den tief eingeschraubten verlängerten Zugankerschrauben.
Der Riss wäre genau an der Stelle wo die Zugkräfte der Zylinderschrauben
wirken.
Gruss Bastler.
 

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Bei den alten Gehäusen nicht exotisch, tritt da hin und wieder auf. Welches Baujahr ist es denn?
 
Hallo,

das selbe Problem hatte ich auch bei meiner 77er rs. 2 mal den Siri gewechselt bis endlich der Riss entdeckt wurde. Das war 1985 bei ca 186000 km. Kumpel hat dann gebrauchten Motorblock organisiert und umgebaut. Hab inzwischen 3 Motorgehäusen als Reserve.

Gruß
 
Tach Bastler,

die Geier kreisen über dem Motorgehäuse :D
Bevor Du das wegschmeißt, sach Bescheid ;)
 
Hallo Hofe,
was kann man denn damit noch anfangen?
Nichts würde ich sagen,schweissen is nicht,also Schrott.
Höchstens wie der Vorschreiber meint,als Vogelhäuschen o.ä.
Aber wenn das Gehäuse frei wird,es gehört ja nicht mir selber,kannst du
es gerne haben.
Der Besitzer muß entscheiden,ist aber momentan im Ausland.
Würde mich dann deswegen melden.
Bastler.
 
was kann man denn damit noch anfangen?
Nichts würde ich sagen,schweissen is nicht,also Schrott.
Doch, genau das will ich versuchen. Ich glaube zwar nicht dass das mit akzeptablem Verzug funktioniert, aber wenn man es nie probiert wird man nie schlauer.
Wenns mißlingt taugt der Block immer noch als Muster für alle möglichen Teiletests ;)
 
Ich bin überzeugt, daß ein guter Aluschweisser mit entsprechender Erfahrung sowas schon passend macht. Wenn man nachher noch die Möglichkeit hat, alle Maße und die Flucht zu kontrollieren und Verzug zu beseitigen, dann ist da nichts dagegen einzuwenden.
 
Hallo,

soll ich Dir meine Schlagzahlen leihen?
Die Stelle ist ungünstig zu schweißen. Alles unterschiedliche Materialstärken.

Gruß
Walter

Ups, donnerwetter.

Walter Du kannst anscheinend sehr viel mehr als ich.

Ich bekomme es noch nicht einmal hin, die alte Nummer so verschwinden zu lassen das es keiner sieht bzw. erahnen kann.

Deswegen habe ich mir auch noch keine eigenen Schlagzahlen gekauft sonder lasse von meinem alten Herren "fälschen".

Spaß beiseite, ich würde zumindest den Versuch machen es zu schweißen.

Gruß
Patrick
 
moin
ich glaub nicht,daß das alu neben der naht bricht,ich kenn sowas nur von st 34.
natürlich kann das jemand schweissen. einen seltenen indian oder vincent-motor oder getriebe schweisst man ja auch. und wenn danach alle lagergassen fluchten, das muss halt auch jemand machen, funzt das so gut wie originol. ob sich das bei einer bmw lohnt möchte ich bezweifeln. dann lieber schlagzahlen :pfeif:
wer versucht eine nr. auszuschleifen ist eh auf dem holzweg. die muss zugedengelt werden mit nem rundgeschliffenen körner. wer sichergehen will kann ja vorher nochmal alles über x-en oder 8chten oder besser beides.
so jetzt wissens alle.
manchmal sollte man sich motornummern und rahmennummern durchaus mal genauer ansehen, wenn man bei seltenen feilen auf matching number wert legt.
netten gruss
jan
 
Laßt ihn (Hofe) halt

Schluß mit der Diskussion und ab in den praktischen Versuch.

Wenn nicht Hofe - wer dann ?

Das Ergebnis würde mich auch interessieren (in der Zwischenzeit geh ich schon mal zum Schrotti, alte Blöcke sammeln).
 
Hallo Bastler, auch erfolgreiche und fachgerechte Reparaturen mit

Metallkleber hat es in diesem Fall schon mehrfach gegeben.

Mich würde jedoch interessieren, ob die Distanzhülse der hinteren Motorhalterung, ursächlich für den Schaden, gekürzt wurde?

Gruß Udo
 
Hallo Udo,
das mit dem Metallkleber wäre mir doch zu riskant.
Der Motorblock dehnt sich doch im Betrieb aus und zieht sich beim
Abkühlen wieder zusammen und das immer wieder.
Es ist ja nicht mein Motor,deswegen gehe ich da kein Risiko ein.
Als Besitzer wäre das wieder anders: "Versuch macht kluch".
Wieso kommst du darauf dass,das hintere Distanzrohr die Ursache dafür
ist ?
Das Rohr sass mit der richtigen Klemmung dazwischen.
Ich glaube eher,dass es die Zugankerschrauben sind,weil genau da
diese Stelle arg belastet ist.
Gruß Bastler.
 
Warum dieses Zweifeln?
Der große Airbus ist auch fast ausschließlich zusammen geklebt.
Wegschmeißen oder als Vogelhaus entwerten, würde mir niemals
in den Sinn kommen!
Nach dem Schweißvorgang, ist jedoch einiges zu beachten und nach zu arbeiten!
Wenn die Distanzhülse gekürzt wurde, ist ein Verspannung des Motorblocks
als Ursache hinreichend bekannt.
Flüssig Metall FE 1 aus Künzel Sau kann nach dem Aushärten spanabhebend
durch Drehen, Fräsen, Bohren etc. problemlos bearbeitet werden.
Gruß Udo
 
Tststs, Nummern ändern! Das geht ja gar nicht. So wie einige auf gleiche Motor- und Rahmennummern abfahren, wäre das ein durchaus strafwürdiger Betrug.


Stephan, dessen Rahmen ein nettes TP vor der Nummer hat
 
Und zum Schweissen, Warum soll man es nicht zu Übungszwecken versuchen?!? Ich gebe nur zu bedenken, daß es sich erst im Fahrbetrieb zeigen wird, ob's taugt. D.h. das ganze Herrichten des Motors könnte vergebens gewesen sein. . .


Stephan
 
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