Krümmerfrage

gespannpit

Stammgast
Seit
01. Mai 2009
Hallo Leute,
mal ne Frage zu den Krümmern: Ein Kollege hat einen R100RS Motor Bj.1976.
Der hat ja noch die 40-er Krümmer angebaut. Nun hat er eine 2-1Krümmeranlage mit jedoch nur 38-er Krümmerdurchmesser. Diese soll an den Motor angebaut werden. Was bewirkt es, wenn er nun auf die 38-er Anlage eine Hülse aufschweißt, die außen 40mm hat? Die Anlage passt ja dann in den Zyl.-Kopf rein. Wie wirkt das sich auf die Fahrleistungen aus? Falls das alles sehr negative Folgen haben sollte, wer kann 40-er Edelstahlrohr biegen? Eine andere Krümmeranlage geht nicht, da die Rohre ohne Interferenzrohr-Anschlüsse sein sollten.
Gruß
Pit

Ich würde in dem Fall ein Stück abschneiden und durch 40er Rohr ersetzen. Wenn er nur eine Hülse aufschweisst, halte ich das nicht für so gut, weil an der Übergangsstelle ein Hitzenest entsteht.

Hallo Hubi,
das ging ja flott. Du meinst also keine "Hülse" aufschieben, sondern direkt ein Stück 40-er Rohr vorne an das 38-er Rohr anschweißen?
Und im Fahrbetrieb macht das sich nicht bemerkbar?
Gruß
Pit

Ich glaube, daß der Unterschied geringer ist als eine Luftdruckschwankung hervorrufen kann ;)

Der Krümmer liegt ja im Port stumpf auf dem Material des Kopfes an, wenn er denn richtig eingeschoben ist.

Welchen Durchmesser hat da dieser Übergang vom Auslaßkanal zum Port eigentlich genau.

Vor meinem inneren Auge ist diese Stufe größer als bloß 1 mm.

Hallo,
alles klar Männer, das wollte ich nur wissen.
Dann werd ich dem mal ein Stck. 40-er Rohr vorne an die Krümmer WIG-en.
Besten Dank nochmal.
Gruß
Pit

Ich hatte schon mal einen Motor zwischen den Pfoten, der hatte einen Kopf mit 40er Auspuffstutzen und einen späteren Kopf mit 38er Auspuffstutzen (beide mit 44er EV). Beide Krümmer 38mm, der im 40er Stutzen steckte hatte ein Stückchen 40er Rohr übergestülpt. Der Motor lief damit völlig problemlos.

Hallo Hubi,
sorry, das hab ich dann falsch verstanden. Ich mache es, wie vorgeschlagen von Dir: Krümmer absägen und 40-er Rohr vorne anWIGen. Ich denke, das ist die beste Lösung. Reduzierstücke schön und gut. aber dichtet das dann auch richtig ab?
Gruß
Pit

Zurück
Oben Unten