• Hinweis: Hier werden Umbauten präsentiert. Bitte die Antworten so gestalten, dass abwertende oder unsachliche Schmähungen bzw. Beleidigungen unterlassen werden. Das Infragestellen von Umbauten ist zu unterlassen. Werden die Hinweise nicht berücksichtigt, so wird die Nutzung dieses Unterforums nur noch als Zuschauer möglich sein.

0° Zündversatz

Hallo Michael,

Die rote und blaue Zündunslinie sind ja nachvollziehbar.
Bei einer gleichzeitigen Zündung beider Zylinder müßte die grüne im Gleichlauf, also gegenüberliegend sein.
Kommt warscheinlich auf einen Versuch an.

hallo Hubi,

Mit der Verteilerzündung, bzw. Kennfeldzündung hast Du falsch Interpretiert.
Das währe bei dem heutigen stand der Technik besser.
Interferenzrohr, muß das wirklich bei gleicher Zündung noch sein?
Was zu Beweisen währe.
Auch hier heben die Massen (Abgase) bei gleichzeitiger Zündung beider Zylinder eine wirkung auf,
Da zu jeder Zeit der gleiche Druck in beiden Hosenrohren herscht.

Gruß klaus

Die Nocken hatten sich verdreht :entsetzten:

Man konnte bei sehr genauer Untersuchung erkennen, das die Nocken auf eine Welle "geschrumpft" waren. So´n Plünn hatte ich bisher noch nicht gesehen.

Hallo,

das ist im Automobilbau durchaus üblich. Die Nocken werden auf ein verzahntes Rohr aufgepresst. Ist billiger in der Herstellung.

Gruß
Walter

hallo Hubi,

Mit der Verteilerzündung, bzw. Kennfeldzündung hast Du falsch Interpretiert.
Das währe bei dem heutigen stand der Technik besser.
Interferenzrohr, muß das wirklich bei gleicher Zündung noch sein?
Was zu Beweisen währe.
Auch hier heben die Massen (Abgase) bei gleichzeitiger Zündung beider Zylinder eine wirkung auf,
Da zu jeder Zeit der gleiche Druck in beiden Hosenrohren herscht.

Gruß klaus
Mit der Kennfeldzündung geb ich Dir recht, die ist in jedem Fall besser. Allerdings nicht die Verteilerzündung, die ist zurecht schon lange nicht mehr Stand der Technik, moderne Motoren laufen schon lange mit ruhender Verteilung. Das Interferenzrohr bewirkt eine bessere Füllung des Zylinders, fällt das aus den von Dir richtig genannten Gründen aus, dann kann keine Mehrleistung erzielt werden.

das ist eine interessante Sache.
Wenn sich keiner in deiner Nachbarschaft findet, biete ich mich mal an.
Fehlt dann nur noch ein Motor.
Da mein Lufti - Bulli gerade in Restourierung über den Sommer ist, kann ich auf mein Möppi zZ. nicht verzichten.
Hätte sonnst meinen Mot. genommen.

Gruß klaus

Zurück
Oben Unten