R
RalfG
Gaststatus
Hüstel- nix über Willy. Ich trag schließlich sein Erbe spazieren-wenn auch mit Kardan
Das Moped gefällt mir trotz Karadn und Schwenksattelbremsen ausgesproche gut
So stelle ich mir einen schicken Boxer vor.
Folge dem Video um zu sehen, wie unsere Website als Web-App auf dem Startbildschirm installiert werden kann.
Anmerkung: Diese Funktion ist in einigen Browsern möglicherweise nicht verfügbar.
Hüstel- nix über Willy. Ich trag schließlich sein Erbe spazieren-wenn auch mit Kardan
Im Endeffekt kommts immer drauf an, was ich als Fahrer haben will: Relative Wartungsfreiheit wie beim Kardan, wobei einem das Gewicht egal sein muss, oder relative Leichtigkeit wie bei Riemen und Kette, wobei eine gewisse Pflege und Anfälligkeit (Riemen) in Kauf genommen werden muss.
Übrigens ist bei Verwendung guten Fettes eine Kette auch recht dankbar, an meiner 900SS hatte ich nach dem Einbau einer neuen Kette und konsequentem Schmieren alle 2000 km mit einem Hightechteflonfett (FinGrease von Interflon) ziemlich Ruhe, zwischen den Reifenwechseln alle 6-7000 km musste nicht nachgespannt werden.
HKS hab ich nie probiert, soll aber dem Vernehmen nach wirklich gut sein. Scottoiler sind auch OK, aber der Siff![]()
Schau mal!
Das Rad ist definitiv mehr von den letzten 200 km im Regen schmutzig geworden als durch das abgeschleuderte Kettenfett
Übrigens ist bei dem Moped das Ventil und somit die Ventilkappe auf der andern Seite des Rades und damit noch weniger schmutzig.
Zeig dochmal ein Rad eines Kardan Mopeds wie das nach 3000 km aussieht.
"Klacks" als Argument anzuführen ist grenzwertig der hat in meinen Augen ne menge Gutes aber auch ne menge Unsinn geschrieben.
Und der größte Nachteil des Kardan ist und bleibt das Gewicht. glaub mir ich weiss wovon ich schreibe.
Und Du möchtest mir doch nun wirklich nicht sagen das ein Kardan wartungsfrei ist oder?
Und warum fährst du dann überhaupt Boxer?
Eine frei im Starassendreck laufende Kette ist technischer Murks, bei allen Fortschritten die Ketten gemacht haben da kannst du mir erzählen was du willst. BMW hat bei den neuen Rollern die Kette im Ölkasten laufen, warum wohl? Bestimmt nicht zum Geldsparren in der Herstellung.
Im Sport Einsatz sieht das natürlich ganz anders aus da sind andere Dinge wichtig.
Mit einem Zahnriemen durchs Gelände fahren, mal sehen wie lange der hält.
@Reinhard, wo steht geschrieben das ich überhaupt Boxer fahre?????? Oder dürfen nur Boxerfahrer eine Meinung zu Kette oder Kardan haben? Ach ja, es soll auch noch andere Antriebskonzepte geben die als Sekundärantrieb eine Kardanwelle verwenden, nicht nur Boxer!Und übrigens ist es immer schön wenn man Meinungen mit irgendwelchen fundierten Argumenten belegen kann, was Du bislang machst hat für mich jedenfalls nicht den Anschein das Du Dich über modere Ketten und moderne Schmiermittel informiert hast.
Und bitte sei so gut und vergleich Roller nicht mit Mopeds und den alterhrwürdigen "Klacks" lass mal auch als Argumentation aus dem Spiel
OK, habe ich halt keine Ahnung.
Aber erklär mir doch mal wie die Physik und Umwelteinflüsse an einem 60 PS BMW Roller anders wirkt als an einem 60 PS Motorrad und dann bist du noch eine Antwort schuldig was der Grund sein könnte warum BMW eine im Ölbad laufende Rollenkette einsetzt, wenn es viel einfache und ja auch preiswertere Lösungen gibt.
Ach so.
Rot! Den Rote haben drei PS mehrViel wichtiger wäre soll Frau Blond oder Schwarz sein.
Freu mich über eine rege Beteiligung.![]()
Rot! Den Rote haben drei PS mehr![]()
Das erklär mal, ich kenn ja je rostiger das Dach desto..................aber 3 PS mehr?
Rot! Den Rote haben drei PS mehr![]()
Eigentlich war das doch alles als kleine Provokation geplant...
Hallo Christian, da hast Du mich gründlich mißverstanden: Ich wollte lediglich zum Ausdruck bringen, daß ich darüber staune, was alles technisch möglich ist - ohne jegliche Wertung. Es gibt wunderbare Umbauten / Modifikationen (die funktionell sicher oft besser sind als das Original), aber auch wunderbare Kräder in Originalzustand; jeder soll sich das heraussuchen, was er (oder sie) gut findet.Ansonsten bleibt mir nur zu sagen: der Teil des 2-Ventiler-Forums, der mich immer am meisten beeindruckt hat, ist der absolute "Mangel" an persoenlichen Anschuldigungen, Beschuldignungen, etc.
Hallo,
für den Umbau Boxer auf Kette gibt es noch ein Beispiel. Hersteller unbekannt.
Gruß
Walter
Wow, geil! Sieht schwer nach einem Renner aus, und dem hat man einen "Kardanantrieb" für die Nockenwellen spendiert.Eine BMW braucht halt immer Kardan, oder?
![]()
Hallo,
der Kardanantrieb an der NW wurde auch durch eine Kette ergänzt.
Gruß
Walter
Moin, goile Konstruktion, beeindruckend.
wo issn das Getriebe??? Extern nachgelagert wie bei den Ängländärn??
nun, ich käme jetzt nicht auf die idee nen boxer auf kettenantrieb umbauen zu wollen, aber mit dem parallever-kardan der 2-ventiler hat bmw den kardan in punkto kosten und wartungsintensität in richtung kette optimiert. gerade in den gs-modellen laufen ja die kreuzgelenke in knickwinkeln, die das leben der kardanwellen sehr überschaubar werden lassen. wenn man so die kosten einer kreuzgelenkwelle nimmt, dafür kann man schon lange mit kettenantrieb fahren.
und mit ptfe-schmiere auf der kette, ist das thema mopped mit fett eingesaut, keines mehr. gut die ptfe-schmiere ist teurer, der schmierzustand ist schwieriger festzustellen, und gerade bei nässe, muss deutlich öfter nachgeschmiert werden.
grüße
claus
Wir verwenden essentielle Cookies, damit diese Website funktioniert, und optionale Cookies, um den Komfort bei der Nutzung zu verbessern.
Siehe weitere Informationen und konfiguriere deine Einstellungen