Umbau auf Kette

Da hast du nicht ganz Unrecht, aber bei den 4V hat BMW das wieder bereinigt.
Ich habe jedenfalls noch nichts von auffälligen Karden Problemen an den V4 und den 4 Zylindern gehört und da wird ja die doppelte und mehr Leistung übertragen.
Wenn die Leistungsxplosion so weiter geht ist die Kette vielleicht ballt schwerer als ein Karden.;)

Reinhard hast Du Dir schonmal die aktuellen 1000er bis 1200er Supersportmotorräder angesehen?

Die haben alle um die 200 PS und.......................eine normale Kette! Und diese Ketten sind auch nicht viel schwerer als an einer Honda CB 500!

Beide Systeme haben Vor und Nachteile genauso wie der Riemenantrieb, aber was Du hier darzustellen probierst Reinhard erschließt sich mir nicht wirklich, es scheint mir so als ob Du den Kardan bzw. den BMW Kardan auf einen Altar der "Unantastbarkeit" stellen möchtest.
Mit einen bischen technischen Backround ist so ein Versuch, charmant gesagt, als albern zu bezeichnen.

Zuletzt bearbeitet:
Reinhard hast Du Dir schonmal die aktuellen 1000er bis 1200er Supersportmotorräder angesehen?

Die haben alle um die 200 PS und.......................eine normale Kette! Und diese Ketten sind auch nicht viel schwerer als an einer Honda CB 500!

Beide Systeme haben Vor und Nachteile genauso wie der Riemenantrieb, aber was Du hier darzustellen probierst Reinhard erschließt sich mir nicht wirklich, es scheint mir so als ob Du den Kardan bzw. den BMW Kardan auf einen Altar der "Unantastbarkeit" stellen möchtest.
Mit einen bischen technischen Backround ist so ein Versuch, charmant gesagt, als albern zu bezeichnen.

Ralfi - versuchst Du es nicht in ähnlicher Art und Weise mit der Kette? Ich habe mir vor langer Zeit mal gesagt, nie wieder Kette (MZ Erfahrung), weil mir wegen einer gerissenen Kette und verspäteter Abholung eine nette Bekanntschaft durch die Lappen gegangen ist - danach Simson 425S (Kardan) und jetzt halt BMW (einen Guzi Kardan könnte ich mir auch gut vorstellen). Ansonsten - jeder liebt halt die Technik die er mag (und stellt entsprechend die Vorteile heraus) - Sie war übringens blond. :D:D:D:D

Gruss Ingo

Kennst du diesen ;) Smilies also bitte jetzt übertreib mal nicht.
Um es noch mal deutlich zu machen ich habe Möppi mit Kratern, mit Kette und sogar auch einen Roller.

Zuletzt bearbeitet:
Ralfi - versuchst Du es nicht in ähnlicher Art und Weise mit der Kette? Ich habe mir vor langer Zeit mal gesagt, nie wieder Kette (MZ Erfahrung), weil mir wegen einer gerissenen Kette und verspäteter Abholung eine nette Bekanntschaft durch die Lappen gegangen ist - danach Simson 425S (Kardan) und jetzt halt BMW (einen Guzi Kardan könnte ich mir auch gut vorstellen). Ansonsten - jeder liebt halt die Technik die er mag (und stellt entsprechend die Vorteile heraus) - Sie war übringens blond. :D:D:D:D

Gruss Ingo
Nö nö, zumal ich selber ein Moped mit Wellenantrieb habe und in manchen Situationen ist das ja auch nett
Wobei meine persöhnliche Hitliste eindeutig von dem Kettenendantrieb angeführt wird, alleine schon aus Gewichtsgründen und da kann ich auch prima schnell eine "kürzere Übersetzung" bauen

Zuletzt bearbeitet:
Hallo Christian, da hast Du mich gründlich mißverstanden: Ich wollte lediglich zum Ausdruck bringen, daß ich darüber staune, was alles technisch möglich ist - ohne jegliche Wertung. Es gibt wunderbare Umbauten / Modifikationen (die funktionell sicher oft besser sind als das Original), aber auch wunderbare Kräder in Originalzustand; jeder soll sich das heraussuchen, was er (oder sie) gut findet. )(-:

Hallo Dirk,

ich hatte Dich gar nicht gemeint. Das war eher als Ergaenzung zu Deinem vorherigen Beitrag gedacht.

Mir ging's lediglich um den Unterton in ein paar Beitraegen (nicht von Dir), der jeweils andere wisse nicht, wovon er rede. Das wird schnell persoenlich...

)(-:

Gruss,
--Christian

Nö nö, zumal ich selber ein Moped mit Wellenantrieb habe und in manchen Situationen ist das ja auch nett
Wobei meine persöhnliche Hitliste eindeutig von dem Kettenendantrieb angeführt wird, alleine schon aus Gewichtsgründen und da kann ich auch prima schnell eine "kürzere Übersetzung" bauen

Mein Fahrrad ist ja auch noch mit Kette ...., da habe ich die Umstellung noch nicht geschafft. ;)

Hier ein Link: Kardan

Gruss Ingo

Edit by Admin: Das Bild habe ich gegen den Link ersetzt wegen "ihr wisst schon" ;) (dan-bike)

Mein Fahrrad ist ja auch noch mit Kette ...., da habe ich die Umstellung noch nicht geschafft. ;)

Gruss Ingo

Ist nix besonderes, gibt es tausendfach bei Google wie du schon gestehen hast.

Leider am Fahrrad ungeeignet, denn da kommt es auf jedes Gramm an und wenig Verluste in der Kraftübertragung.

Wenn einer allerdings mit verrosteter Kette rumfährt ;( kann er besser einen Kadern nehmen.

Zuletzt bearbeitet:
Ist nix besonderes, gibt es tausendfach bei Google wie du schon gestehen hast.

Leider am Fahrrad ungeeignet, denn da kommt es auf jedes Gramm an und wenig Verluste in der Kraftübertragung.

Wenn einer allerdings mit verrosteter Kette rumfährt ;( kann er besser einen Kadern nehmen.

So, so und beim Moped ist das Gewich schnurz piepe oder wie soll man deine Aussage verstehenen?

Ich finde, ihr solltet euch mal privat über die Vor- und Nachteile von Kette oder Kardan unterhalten :pfeif:

Das ursprüngliche Thema des Freds ist doch längst geklärt, oder?

Das ursprüngliche Thema des Freds ist doch längst geklärt, oder?

Moment, Einspruch Euer Ehren ;), diese vortreffliche Konstruktion eines zweiventiligen Zwokardaners möchte ich nicht vorenthalten:

https://www.youtube.com/watch?v=ZTYQVzvZPw4&feature=related

:applaus::applaus::applaus:

Ketten setzen wir doch vorwiegend zu Steuerungszwecken an der Nockenwelle ein. Oder als Geschmeide für die Liebste. Wobei die Klunker ja auch zu Steuerungszwecken.... :&&&: ..... nein, Spaß. :rotwein:

[...]Einspruch Euer Ehren ;), diese vortreffliche Konstruktion eines zweiventiligen Zwokardaners [...]

Erneut Einspruch, es handelt sich um 'nen Dreikardaner. Der hat nämlich auch Seitenwagenantrieb, über Kardan vom Hinterradantrieb des Mopeds abgehend. Wie dereinst bei der Mehrwacht (oder so ähnlich). :D

Der Turbo ist vermutlich ein Lüfter, damit der Motor nicht überhitzt. Oder doch was ganz anderes, bei Russenmopeds weiß man nie. :cool:

Zurück
Oben Unten