Umbau auf Kette

Im Endeffekt kommts immer drauf an, was ich als Fahrer haben will: Relative Wartungsfreiheit wie beim Kardan, wobei einem das Gewicht egal sein muss, oder relative Leichtigkeit wie bei Riemen und Kette, wobei eine gewisse Pflege und Anfälligkeit (Riemen) in Kauf genommen werden muss.
Übrigens ist bei Verwendung guten Fettes eine Kette auch recht dankbar, an meiner 900SS hatte ich nach dem Einbau einer neuen Kette und konsequentem Schmieren alle 2000 km mit einem Hightechteflonfett (FinGrease von Interflon) ziemlich Ruhe, zwischen den Reifenwechseln alle 6-7000 km musste nicht nachgespannt werden.

Im Endeffekt kommts immer drauf an, was ich als Fahrer haben will: Relative Wartungsfreiheit wie beim Kardan, wobei einem das Gewicht egal sein muss, oder relative Leichtigkeit wie bei Riemen und Kette, wobei eine gewisse Pflege und Anfälligkeit (Riemen) in Kauf genommen werden muss.
Übrigens ist bei Verwendung guten Fettes eine Kette auch recht dankbar, an meiner 900SS hatte ich nach dem Einbau einer neuen Kette und konsequentem Schmieren alle 2000 km mit einem Hightechteflonfett (FinGrease von Interflon) ziemlich Ruhe, zwischen den Reifenwechseln alle 6-7000 km musste nicht nachgespannt werden.

Stimmt, wobei HKS http://www.hks-czech.de/anwendung.html einen ziemlich guten Job macht.
Und dann gibt es ja noch die ganzen Dinge ala Scott Oiler und Co

HKS hab ich nie probiert, soll aber dem Vernehmen nach wirklich gut sein. Scottoiler sind auch OK, aber der Siff :entsetzten:

HKS hab ich nie probiert, soll aber dem Vernehmen nach wirklich gut sein. Scottoiler sind auch OK, aber der Siff :entsetzten:

Bis auf das "teure Experiment" mit dem Profi Dry Lube habe ich in den letzten 10 Jahren nur HKS verwendet.
Bei richtiger Anwendung schleudert das wirklich nicht ab und schmiert im Gegensatz zu Profi Dry Lube hervorragend.
Scotoiler und Co sollen auch sehr sauber und gut einstellbar sein, ich habe aber immer den Aufwand dafür gescheut.

Schau mal!

Das Rad ist definitiv mehr von den letzten 200 km im Regen schmutzig geworden als durch das abgeschleuderte Kettenfett
Übrigens ist bei dem Moped das Ventil und somit die Ventilkappe auf der andern Seite des Rades und damit noch weniger schmutzig.

Zeig dochmal ein Rad eines Kardan Mopeds wie das nach 3000 km aussieht.

"Klacks" als Argument anzuführen ist grenzwertig der hat in meinen Augen ne menge Gutes aber auch ne menge Unsinn geschrieben.

Und der größte Nachteil des Kardan ist und bleibt das Gewicht. glaub mir ich weiss wovon ich schreibe.
Und Du möchtest mir doch nun wirklich nicht sagen das ein Kardan wartungsfrei ist oder?

Und warum fährst du dann überhaupt Boxer?

Eine frei im Starassendreck laufende Kette ist technischer Murks, bei allen Fortschritten die Ketten gemacht haben da kannst du mir erzählen was du willst. BMW hat bei den neuen Rollern die Kette im Ölkasten laufen, warum wohl? Bestimmt nicht zum Geldsparren in der Herstellung.

Im Sport Einsatz sieht das natürlich ganz anders aus da sind andere Dinge wichtig.

Mit einem Zahnriemen durchs Gelände fahren, mal sehen wie lange der hält.

Hallo!
Ich war letztes Jahr mit meinem Kumpel auf Cagiva-Elefant auf Griechenland Tour.
Zuerst dachte ich,Oh Gott,hält das Ding?
Was war!Nichts,ich hab drauf gewartet.
Er hat mit Scott-Oiler nicht ein einziges mal nachgespannt und wir waren echt viel schottermäßig unterwegs.
Gruß
Karl

Und warum fährst du dann überhaupt Boxer?

Eine frei im Starassendreck laufende Kette ist technischer Murks, bei allen Fortschritten die Ketten gemacht haben da kannst du mir erzählen was du willst. BMW hat bei den neuen Rollern die Kette im Ölkasten laufen, warum wohl? Bestimmt nicht zum Geldsparren in der Herstellung.

Im Sport Einsatz sieht das natürlich ganz anders aus da sind andere Dinge wichtig.

Mit einem Zahnriemen durchs Gelände fahren, mal sehen wie lange der hält.

@Reinhard, wo steht geschrieben das ich überhaupt Boxer fahre?????? Oder dürfen nur Boxerfahrer eine Meinung zu Kette oder Kardan haben? Ach ja, es soll auch noch andere Antriebskonzepte geben die als Sekundärantrieb eine Kardanwelle verwenden, nicht nur Boxer!Und übrigens ist es immer schön wenn man Meinungen mit irgendwelchen fundierten Argumenten belegen kann, was Du bislang machst hat für mich jedenfalls nicht den Anschein das Du Dich über modere Ketten und moderne Schmiermittel informiert hast.

Und bitte sei so gut und vergleich Roller nicht mit Mopeds und den alterhrwürdigen "Klacks" lass mal auch als Argumentation aus dem Spiel

Pahh ...Nur Sklaven und Hunde laufen an der Kette , Freiheit für alle Motorräder... :D

@Reinhard, wo steht geschrieben das ich überhaupt Boxer fahre?????? Oder dürfen nur Boxerfahrer eine Meinung zu Kette oder Kardan haben? Ach ja, es soll auch noch andere Antriebskonzepte geben die als Sekundärantrieb eine Kardanwelle verwenden, nicht nur Boxer!Und übrigens ist es immer schön wenn man Meinungen mit irgendwelchen fundierten Argumenten belegen kann, was Du bislang machst hat für mich jedenfalls nicht den Anschein das Du Dich über modere Ketten und moderne Schmiermittel informiert hast.

Und bitte sei so gut und vergleich Roller nicht mit Mopeds und den alterhrwürdigen "Klacks" lass mal auch als Argumentation aus dem Spiel

OK, habe ich halt keine Ahnung.

Aber erklär mir doch mal wie die Physik und Umwelteinflüsse an einem 60 PS BMW Roller anders wirkt als an einem 60 PS Motorrad und dann bist du noch eine Antwort schuldig was der Grund sein könnte warum BMW eine im Ölbad laufende Rollenkette einsetzt, wenn es viel einfache und ja auch preiswertere Lösungen gibt.

OK, habe ich halt keine Ahnung.

Aber erklär mir doch mal wie die Physik und Umwelteinflüsse an einem 60 PS BMW Roller anders wirkt als an einem 60 PS Motorrad und dann bist du noch eine Antwort schuldig was der Grund sein könnte warum BMW eine im Ölbad laufende Rollenkette einsetzt, wenn es viel einfache und ja auch preiswertere Lösungen gibt.

Hast Du schonmal an irgendeinem Roller irgendwas im Bereich der Kraftübertragung repariert?
Wenn ja kannst Du Dir die Antwort auf deine Frage selber geben, übrigens kann es Ketten in Kettenkästen auch ein bischen warm um Herz werden und O- Ring Ketten haben in Kettenkästenauch nichts zu suchen
Und oeldichte Kettenkästen sind nun ja auch wieder ein Gewichtsfaktor und wie schon gesagt bei modernen Ketten und Schmiermitteln nicht nötig!

Und Roller sprechen eine komplett andere Kundenklientel an Motorräder, also dein Vergleich hinkt.

Zuletzt bearbeitet:
Hallo aus Langeln,
schluss ob Kette oder Kardan,kühlt Euch ab.
Viel wichtiger wäre soll Frau Blond oder Schwarz sein.
Freu mich über eine rege Beteiligung.:D

Eigentlich war das doch alles als kleine Provokation geplant...Ich wollte sehen wo die Grenzen des Umbauens sind. (Hätte auch "Umbau auf Allrad" oder "Einbau Rückwärtsgang" schreiben können, das mit der Kette war doch nur ein Aufhänger.) Ich habe vielleicht 3 % des maximalen Technischen Wissens - bin also relativ leicht zu beeindrucken - und habe hier schon Dinge gelesen, die ich für unmöglich hielt (z.B. Umbau auf 4V oder Einspritzung) - ein Umbau auf Kette ist für mich technisch unvorstellbar und auch maximal sinnlos (dennoch hat es schon mindestens einer gemacht). Ob das nun sinnvoll ist - oder die Zerstörung eines vorher schönen Motorrades - muß jeder für sich beantworten.
Mir persönlich gefallen die Fahrzeuge aus Spandau jedenfalls unverändert fast am besten, wenngleich man sie sicher leichter, schneller, besser oder auch "schöner" machen kann (habe das auch schon minimal getan.):pfeif:
Gruß Dirk

Eigentlich war das doch alles als kleine Provokation geplant...

Hat doch geklappt -- und es kam auch einiges Wissenswertes heraus, z.B. was zum Kettenschmieren [wirklich] geeignet ist. Persoenlich habe ich fuer mich mitgenommen, dass ich, falls ich jemals wieder eine Kette an einem Moped haben sollte, HKS probieren werde, auch wenn ich mit dem "Teflon-Zeug" seinerzeit ganz zufrieden war.

Nicht dass das fuer Kardanfahrer relevant waere, viele hier fahren aber auch andere Mopeds ohne die Segnungen eines Kardanantriebs...

:&&&:

Ansonsten bleibt mir nur zu sagen: der Teil des 2-Ventiler-Forums, der mich immer am meisten beeindruckt hat, ist der absolute "Mangel" an persoenlichen Anschuldigungen, Beschuldignungen, etc.

In diesem Sinne: Rot!

Hallo,

bereits 1979 hat mich das Thema interessiert. Zusammen mit Günter Steenbock wurde im Winterurlaub mehr so aus Langeweile abends das Thema diskutiert und skizziert. Heraus kam dann eine Lösungen um das Aufstellmoment des Kardans zu eliminieren, die auch gebaut wurden. Das HAG wandert an das Getriebe zur Umlenkung und nach hinten geht nur noch eine Kette. Eine Solomaschine mit doppelter Schwinge hinten ohne Kette und ein Gespann mit Kette wurden gebaut Anfang der 80 Jahre. Beide Motorräder wurden erfolgreich im Geländesport eingesetzt.
Der Vorteil liegt in der geringeren Massen am Hinterrad, mehr Möglichkeiten der Übersetzung und der Wegfall der Kardanreaktion. Leider hat der TÜV nicht erlaubt die Bremskräfte über die Kette zu übertragen. Ein weiteres Gespann gibt es heute noch.

Gruß
Walter

Zuletzt bearbeitet:
Ansonsten bleibt mir nur zu sagen: der Teil des 2-Ventiler-Forums, der mich immer am meisten beeindruckt hat, ist der absolute "Mangel" an persoenlichen Anschuldigungen, Beschuldignungen, etc.
Hallo Christian, da hast Du mich gründlich mißverstanden: Ich wollte lediglich zum Ausdruck bringen, daß ich darüber staune, was alles technisch möglich ist - ohne jegliche Wertung. Es gibt wunderbare Umbauten / Modifikationen (die funktionell sicher oft besser sind als das Original), aber auch wunderbare Kräder in Originalzustand; jeder soll sich das heraussuchen, was er (oder sie) gut findet. )(-:

Hallo,

für den Umbau Boxer auf Kette gibt es noch ein Beispiel. Hersteller unbekannt.

Gruß
Walter

PS. Die Bilder sind von Klaus "Desmonocke"

Anhänge

• IMG_7202.jpg
    IMG_7202.jpg
    296 KB · Aufrufe: 161
Zuletzt bearbeitet:
Wow, geil! Sieht schwer nach einem Renner aus, und dem hat man einen "Kardanantrieb" für die Nockenwellen spendiert. :D Eine BMW braucht halt immer Kardan, oder? :lautlachen1:

Hallo,

der Kardanantrieb an der NW wurde auch durch eine Kette ergänzt.

Gruß
Walter

Anhänge

• IMG_7195.jpg
    IMG_7195.jpg
    288,8 KB · Aufrufe: 97
Zuletzt bearbeitet:
Moin, goile Konstruktion, beeindruckend.

wo issn das Getriebe??? Extern nachgelagert wie bei den Ängländärn??

Hallo,

Hersteller und der Rest unbekannt.
Erstaunlich wie mit wenig Aufwand der Kopf gestaltet ist. Keine klapperten Kipphebel, keine Einstellschrauben und Passscheiben.

Gruß
Walter

Zuletzt bearbeitet:
nun, ich käme jetzt nicht auf die idee nen boxer auf kettenantrieb umbauen zu wollen, aber mit dem parallever-kardan der 2-ventiler hat bmw den kardan in punkto kosten und wartungsintensität in richtung kette optimiert. gerade in den gs-modellen laufen ja die kreuzgelenke in knickwinkeln, die das leben der kardanwellen sehr überschaubar werden lassen. wenn man so die kosten einer kreuzgelenkwelle nimmt, dafür kann man schon lange mit kettenantrieb fahren.
und mit ptfe-schmiere auf der kette, ist das thema mopped mit fett eingesaut, keines mehr. gut die ptfe-schmiere ist teurer, der schmierzustand ist schwieriger festzustellen, und gerade bei nässe, muss deutlich öfter nachgeschmiert werden.

grüße
claus

nun, ich käme jetzt nicht auf die idee nen boxer auf kettenantrieb umbauen zu wollen, aber mit dem parallever-kardan der 2-ventiler hat bmw den kardan in punkto kosten und wartungsintensität in richtung kette optimiert. gerade in den gs-modellen laufen ja die kreuzgelenke in knickwinkeln, die das leben der kardanwellen sehr überschaubar werden lassen. wenn man so die kosten einer kreuzgelenkwelle nimmt, dafür kann man schon lange mit kettenantrieb fahren.
und mit ptfe-schmiere auf der kette, ist das thema mopped mit fett eingesaut, keines mehr. gut die ptfe-schmiere ist teurer, der schmierzustand ist schwieriger festzustellen, und gerade bei nässe, muss deutlich öfter nachgeschmiert werden.

grüße
claus

Da hast du nicht ganz Unrecht, aber bei den 4V hat BMW das wieder bereinigt.
Ich habe jedenfalls noch nichts von auffälligen Karden Problemen an den V4 und den 4 Zylindern gehört und da wird ja die doppelte und mehr Leistung übertragen.
Wenn die Leistungsxplosion so weiter geht ist die Kette vielleicht ballt schwerer als ein Karden.;)

Zurück
Oben Unten