Ansaugschnorchel Luftfiltergehäuse

Boxerbacki

Teilnehmer
Seit
31. Aug. 2011
Hallo Fachleute aus dem 2-Ventiler-Forum.

Heute ist mal wieder eure Hilfe gefragt.

Bei meiner R100CS fehlen seit dem Kauf vor einem Jahr die beiden Ansaugschnorchel vom Luftfiltergehäusedeckel. Das Moped läuft auch ohne diese Dinger gut. Nun gehören die Dinger da aber original dran also brauch ich die. Meine Fragen an euch:

1. Ich habe gehört, dass es da unterschiedliche Schnorchel/Trichter gibt. Welche brauche ich? Hängt das vom Baujahr ab? (Hab das was bei kleineboxer gelesen)

2. Macht das überhaupt einen Unterschied ob die Dinger dran sind oder nicht?

3. Wo beziehen? Habt ihr so was gebraucht im Regal? Bucht?

Ich freue mich auf eure Antworten

Tach auch ...
Der komplette Deckel inklusive Schnorchels kostet wenn mich meine Erinnerung nicht ganz trübt beim BMW Fachverkäufer neu keine 10 Euro ...

:schock: Also letztes Jahr war das zumindest nicht die offizielle Preisempfehlung von BMW. Vor ein paar Jahren hab 12 Euro/Stück für ein paar von den Lufi-Deckeln gezahlt (ich hab die Händlerrechnung immer mit den Preisen von ETK verglichen).

Im ETK den ich im Zugriff habe, sind die Preise ca. ein Jahr alt, da sind es 15,47 Euro Brutto. Aktuell sind es im BMW Classic-Shop sind es 36,49 Euro (Teile - Nr. 13 72 1 337 675) :entsetzten:

Hoffentlich macht uns BMW unser Hobby nicht auf Dauer madig. Ich kann mich an zahlreiche "Preisdiskussionen" hier im Forum erinnern. Ich hab dann sinngemäß geschrieben, dass man froh sein muss wenn BMW noch so viele Teile für die alten Schätzchen lieferbar hält und dass die Preissteigerung eigentlich moderat sind. Inzwischen ändert sich das. Und zwar mit beängstigender Dynamik: Teile nicht mehr lieferbar, Preissteigerungen im dreistelligen Prozent-Bereich. Das untere Luftfiltergehäuse ist von 47 auf 85 Euro hoch!!!

Mir macht das in höchstem Maße Sorge ;(! Auch wenn der Teilevorrat im Keller dadurch weit bessere "Performance" hat, als mein Aktiendepot je hatte.

Die gesuchten Schnorchel gab es von BMW immer nur komplett mit dem Gehäusedeckel. Modellabhängig in einer Version mit zwei gleich großen "Nasenlöchern" oder keinen kleinen plus einem großen.

Grüße
Marcus

Zuletzt bearbeitet:
Ich habe im Juli 2011 Euro 17,40 für den Deckel mit zwei großen Schnorcheln bei meinem BMW Händler bezahlt.
Mir ist aber auch aufgefallen dass die Preise für Teile von den drei BMW Werkstätten in meiner Nähe oft unterschiedlich ausfallen.
Da kalkuliert jeder anders,und es zahlt sich aus die Preise zu vergleichen.

Die Preisentwicklung ist bei den Teilen für die älteren Modelle wirklich erstaunlich rasant!
Bleibt nur zu hoffen, dass die Versorgung wenigstens noch ein paar Jahre aufrecht erhalten wird.
Ansonsten mutier ich noch zu dem hier:

Hamster.JPG:D

Hallo Jens,

ich gehöre zwar nicht zu den Fachleuten, äußere mich aber mal trotzdem, weil bei meiner Monolever auch die Schnorchel fehlten.

Eigentlich habe ich nichts vermisst, :nixw: habe sie aber "der Ordnung halber" nachgerüstet (preiswert und gebraucht aus der Bucht).
Subjektiv kann ich keinen Unterschied feststellen. )(-:

...sind es 36,49 Euro (Teile - Nr. 13 72 1 337 675) :entsetzten:

Du weißt, ich widerspreche dir ungern Marcus. ;)
Daher gebe ich dir recht. )(-: Das ist der aktuelle Preis.
Mittlerweile muss man aber vorsichtig sein. Manches Teil, das im ETK noch als verfügbar gelistet ist, kannst du tatsächlich nicht mehr bekommen! :schock:

Moin moin und Danke erst mal.

Wenn ich bei realoem schaue und mein Moped eingebe, ist es die 13721337228?!?

@ Detlev: Ja, schau mal bitte nach was du hast.Habe Interesse..............

......................13 72 1 337 675 ist doch für die GS-Modelle ?!?

Stimmt, ich habe für den Preisvergleich die Nummer genommen, die ich vor ein paar Jahren gekauft hatte, und der war für die GS. Ich denke aber, dass die Preisentwicklung bei dem Deckel mit den gleich großen Schnorcheln identisch ist?

Grüße
Marcus

Stimmt, ich habe für den Preisvergleich die Nummer genommen, die ich vor ein paar Jahren gekauft hatte, und der war für die GS. Ich denke aber, dass die Preisentwicklung bei dem Deckel mit den gleich großen Schnorcheln identisch ist?

Grüße
Marcus

Jau, soll 39,40 kosten.

Hallo Jens,

ich gehöre zwar nicht zu den Fachleuten, äußere mich aber mal trotzdem, weil bei meiner Monolever auch die Schnorchel fehlten.

Eigentlich habe ich nichts vermisst, :nixw: habe sie aber "der Ordnung halber" nachgerüstet (preiswert und gebraucht aus der Bucht).
Subjektiv kann ich keinen Unterschied feststellen. )(-:

ich habs andersrum gemacht . Schnorchel ab . Kein Unterschied außer evtl etwas mehr Ansauggeräusch feststellbar .

Ich habe für meinen R 75 Motor erst letzte Woche
2 bestellt, kostete einer 11,50€ ( Ulis Motoradladen) Lieferung einen
Tag nach der Bestellung.

Gruß
Peter

Ich habe für meinen R 75 Motor erst letzte Woche
2 bestellt, kostete einer 11,50€ ( Ulis Motoradladen) Lieferung einen
Tag nach der Bestellung.

Gruß
Peter

Plattenluftfilter auf R75 . :schimpf:
Das ist ja ein Fall für die Style-Police .

Bestimmt( hoffentlich ) verwechselt er das mit dem Schnorchel zwischen Vergaser und Lufi und fährt das einzig wahre und vorherbestimmte Rund-Lufi
auf der R75.

Gruß Matthias

Moin,

jetzt ist aber eine (die entscheidende!) Eingangsfrage immer noch nicht beantwortet: Braucht man diese Schnorchel eigentlich? Falls hier jemand vorschnell »Nein!« rufen sollte, halte ich dagegen, dass sie dann BMW bestimmt weggelassen hätte. Deshalb konsequenterweise die Anschlussfrage: Wozu sind sie gut?

Btw (1): Einige kleine Boxer hatten LuFi-Deckel mit zwei kleinen Schnorcheln. Dieser Deckel ist wohl nicht mehr lieferbar?

Btw (2): Glücklicherweise sind die Schnorchel bei allen Deckeln frei zu tauschen. Sie passen in jeder Position und auf jeden Deckel.

Beste Grüße!

Ich habe verschiedene Abstimmversuche bei einem 1000er und einem 800er Motor mit großen und kleinen Schnorcheln gemacht, ebenso ohne und mit gekürzten..
Die Teile gehen erheblich in das Laufverhalten der Motoren ein.

Ich habe davon keine Aufzeichnungen gemacht, nur soviel: Zwei große Rohre habe ich an meiner R100GS auch mit verschiedenen Düsen und Nadeldüsen nicht vernünftig hinbekommen (Serienauspuff) und die R80ST mit Zachendtopf läuft am besten mit zwei kleinen Schnorcheln!

Der 1043-iger Motor bekommt bei HPN zwei große Schnorchel verpasst. Zumindest ist das an meinem Mopped der Fall.

Gruß,
Ulf

Hallo,
ich hab bei der R80 mono (mit 100er satz) die Schnorchel mal ausgebaut, nur Krach und ging nicht mehr, dann gleich wieder eingebaut.

Grüße, Gerhard.

Hier mal eine Übersicht der Ausrüstung ab Werk:

13 72 1 337 228 Zwei große Schnorchel
R65 (35 kW) bis 82
R80 auch RT, G/S + ST bis 05/83, spezielle Modelle, z. B. Behörde Ägypten
R100 alle /7-Modelle von 81 bis 84

13 72 1 337 675 Ein großer, ein kleiner Schnorchel
R65 GS + (35 kW) ab 83
R80 auch RT, G/S + ST ab 05/83
R80GS + R
R100GS + R

13 72 1 337 502 Zwei kleine Schnorchel
R45
R65 (20 kW) + spezielle Modelle, z. B. Behörde DK, F

Diese Schnorchel haben die Aufgabe einen stetigen und bruhigten Lufteinlaß zu gewährleisten. Welche Kombination da die beste ist wird man nur durch
den Prüfstand ermitteln können oder man vertraut auf die Herstellerkombinationen. Ich habe den Plattenfilter bei meiner CS gegen den Rundfilter und die entsprechende Bedüsung getauscht. Leider habe ich keinen Prüfstand ausser meinem Popometer. Dieser sagt aber daß der Durchzug wesentlich besser ist bei geringerem Verbrauch und höherem Ansauggeräusch. Is zwar nicht mehr original, schaut aber besser aus und ich komme endlich wieder mit einem Tank bis knapp über 300 Km.
Jesse

Ich denke mal das mit den zwei großen Ansaugschnorcheln bei der 100GS und R100R ist individuell bei jedem Motor verschieden.

Meine R100R hatte mit der Serienbestückung (ein großer und ein kleiner Schnorchel) bei ca.3800-4100 UpM einen Leistungsknick.
Der Motor ist mit dem Powerkit aufgerüstet und die Köpfe wurden im Einlassbereich leicht überarbeitet.

Nach einigen Versuchen mit anderen Nadeldüsen und veränderter Nadelposition,kam ich mit 2 große Schnorcheln und von 150 auf 160 geänderten Hauptdüsen bei ansonst serienmäßiger Vergaserbestückung zu einem zufriedenstellenden Ergebnis.
Damit läuft sie schön gleichmäßig und druckvoll von 1500 bis 7000 Touren.
Der Spritverbrauch liegt durchschnittlich bei 5,2 Liter im zügigen Landstraßenbetrieb.

Zurück
Oben Unten