Kupplungsprobleme bei der 90 S Bj. 8/74

picuss

Teilnehmer
Seit
16. Mai 2011
Hallo Foren-Freunde!:wink1:

Ich habe seit längerer Zeit (...man kann auch von Jahren sprechen...) folgendes Problem mit der Kupplung:

Beim Anfahren ziehe ich den Kupplungshebel und muss ihn dann mit äußerst!!! viel Gefühl langsam "lösen". Oftmals gelingt mir dann ein einigermaßen vernünftiges Anfahren, ohne dass die alte Lady einen Satz nach vorne macht. Oftmals leider auch nicht. Ich habe schon mehrmals die Kupplung nachgestellt. Danach wurde es kurzzeitig etwas besser. Aber leider eben nur kurz. Mittlerweile habe ich auch keinen Spielraum mehr zum nachstellen des Seilzuges.
Nun möchte ich dies Problem natürlich gerne dauerhaft beheben. Gerne auch in Eigenarbeit.
Bin aber leider ein Neuling, was das Schrauben an der Technik betrifft.

Meine Frage: Woher können diese Schwierigkeiten beim Anfahren kommen? Und, falls notwendig, gibt es irgendwo eine Anleitung für eine Reparatur/Austausch der Kupplung,die auch von einem Schrauber-Laien wie mir nachzuvollziehen und vor allem praktisch umzusetzen ist?

Ratlose Grüße ?(
Arthur

Moin Arthur,
für mich liest sich das so, als wenn Du "nur" die Verzahnung der Getriebeeingangswelle zur Kupplungsmitnehmerscheibe fetten (Staburags) musst.
Dazu muss dann leider das Getriebe raus. Bei der Gelegenheit könntest Du dann die Belagstärke der Kupplungsscheibe ausmessen um den Verschleißzustand zu erfassen.

Hallo Arthur,
so, wie Du das Problem beschreibst, würde ich an der Kupplungsbetätigung und erst mal gar nicht an der Kupplung selbst suchen.
  1. Ist der Kupplungszug i. O.? Verlegung ohne kleine Bögen und Knicke, das Seil selber darf nicht aufgesplissen und muß in der Hülle leichtgängig sein.
  2. Sind die Nippel in ihren Widerlagern am Handhebel und Ausrückhebel leichtgängig und gut geschmiert?
  3. Ist der Handhebel leichtgängig? Schmieren!
  4. Ist der Ausrückhebel hinten am Getriebe leichtgängig?