mk66
Nr. 121
- Seit
- 24. Apr. 2007
Die Frage ist, inwieweit der Schreiber der WHB´s fachlich versiert ist. Fakt ist, dass einige dieser Autoren (auch bei BMW....) noch nie einen Schraubenschlüssel in der Hand hatten.
Frage: was ist materialschonender: das Rohr, nach Erhitzen der Alubrücke auszupressen, oder den Lagerinnenring mit einem speziellen Abzieher nach oben wegzuziehen ????
Hallo Franco,
beim BMW WHB gehe ich schon davon aus, dass da eine gewisse Kompetenz dahinter steckt.
Was mich aber echt interessieren würde: Wie sieht dieser "spezielle Abzieher" denn aus? Ich hab ja schon einiges an Werkzeug aber mir fällt jetzt spontan kein Abzieher ein, der in die kleine Kerbe fassen könnte und stabil genug wäre, das teilweise doch fest sitzende Lager runterzuziehen. Normalerweise würde man für sowas ein radial verschraubtes Lagertrennmesser verwenden, aber dafür reicht der Platz an der Gabelbrücke nicht.
*edit* habe gerade oben gelesen, dass Du den Lagerkäfig mit den Rollen wegzwickst und dann direkt an den Innenring kommst, muss ich mal ausprobieren

Grüße
Marcus
Zuletzt bearbeitet:
abgeliefert zum austauschen aller Traggelenke und Buchsen. Paar Stunden später abholen, eine Summe X bezahlen und alles ist noch ganz. 

.