Erledigt! - Fehlersuchfred nach Differenz von 37 km/h zur Höchstgeschwindigkeit

Ginger

Materialtester
Seit
25. März 2010
Moin!

Nachdem mir ein Forumsmitglied (Danke Di@k) dabei geholfen hat, meine GS wieder herzurichten, ist nun eine andere Baustelle zu Tage getreten.

Moped: BMW R80 GS, Bj. 88, ohne Umbauten, offen auf 50 PS

Problem: nicht erreichen der eingetragenen Höchstgeschwindigkeit

Bin jetzt zweimal unterwegs gewesen und wollte auch mal ausprobieren, ob ich mit der GS auch die 167 km/h erreiche. NiGS da. Bei gestoppten 130 km/h ist Schluss (GPS; Zumo 660, auf flacher Pläne).
Dabei ist verwunderlich, dass die Drehzahl bis ca. 7.000 upm durchaus erreicht wird, ohne das da irgendwelche Schwierigkeiten sind.

Mittlerweile habe ich an eine verbaute Drosselung gedacht und bei den 32er Bings nachgeschaut.
Düse 135 auf Kerbe 3, keine Unterlegscheiben zwischen Vergaser und Ventildeckel eingesetzt, kein SLS.

Getriebe wurde vor ca. 5.000 km revisioniert bei H&W (Bochum; Hubi hatte keine Zeit, Stopp in der Auftragsannahme).
Luftdruck der Reifen: vorne 2.5 bar, hinten 2.8 bar (jeweils Michellin Anakee II).

Kompression scheint gefühlt in Ordnung zu sein, sonst würde sie ja nicht auf 7.000 drehen. Wird bei Gelegenheit noch mal gemessen. (Wer ist im Münsterland mal mit einem Kompressionprüfer die nächste Zeit unterwegs? ;-))

Frage: Was könnte noch Ursache sein, dass die Q die Endgeschwindigkeit von ca. 167 km/h nicht erreicht?

Zuletzt bearbeitet:
AW: Fehlersuchfred nach Differenz von 37 km/h zur Höchstgeschwindigkeit

Im Benutzerhandbuch ist ein Gang/Drehzahl-Diagramm zu finden.
Demnach hättest du im letzten Gang bei 7000 U/min knapp 180 drauf.

Irgendwo in einer Halle auf der Rolle vom Prüfstand. Wo Dinge wie Gewicht , Luftwiderstand und Fahrbahn egalisiert sind .... ;)

Frage: Was könnte noch Ursache sein, dass die Q die Endgeschwindigkeit von ca. 167 km/h nicht erreicht?

Moin,

die Ursache liegt in der viel zu hohen Angabe vom Werk. Außerdem ist nichts so ernüchternd, wie die gemessene Geschwindigkeit mit dem Navi.

Wenn bei meiner RS der Tacho auf 200 (Werksangabe !!) steht, dann zeigt das Navi gerade mal 187 km/h und die Puste ist raus....... da kommt nix mehr ;)

Wenn da noch mal mehr geht, dann nur bergab mit Rückenwind......A%!

Da könnte höchstens der Schlupf noch was abknapsen. Drehzahl und Umdrehungsweg am Hinterrad sind nunmal starr verbunden.

Es sei denn, die Kupplung dreht durch.
Wenn die Getriebewellen und das HAG original sind, muss das Diagramm stimmen.

edit: der Hinterradaussendurchmesser muss natürlich auch so sein, wie bei Diagrammberechnung vorgegeben.

Zuletzt bearbeitet:

Rechne doch einfachma aus, wie hoch sie denn bei 187 drehen würde.

Da könnte höchstens der Schlupf noch was abknapsen. Drehzahl und Umdrehungsweg am Hinterrad sind nunmal starr verbunden.

Es sei denn, die Kupplung dreht durch.
Wenn die Getriebewellen und das HAG original sind, muss das Diagramm stimmen.

edit: der Hinterradaussendurchmesser muss natürlich auch so sein, wie bei Diagrammberechnung vorgegeben.

Da hast du vollkommen recht. Die originalen DZM gehen aber meistens genau so vor, wie die Tachos. Insofern ist der angezeigten Drehzal nicht zu trauen.

Moin!

Zum Rechnen:

100 km/h (Navi) sind bei mir 4.000 Umdrehungen. Also kein langer 5. Gang.

Irgendwo fehlt Leistung, um am Ende auf eine höhere Endgeschwindigkeit zu kommen. Eine zweite R80 (ohne GS) mit baugleichen Motor, jedoch Monoleverantrieb dreht spritziger hoch und erreicht laut Navi knapp 170 km/h.

Also irgendwo ist bei der GS etwas, was die Leistung frisst.

Kupplung hoffe ich nicht. Das hieße ja, dass das Getriebe wieder raus muss. ;(

Da hast du vollkommen recht. Die originalen DZM gehen aber meistens genau so vor, wie die Tachos. Insofern ist der angezeigten Drehzal nicht zu trauen.
Das ist nicht mein Problem, wenn er meint, sie dreht 7000. :nixw: :D Vielleicht wird ja ein besserer DZM verwendet??

Zuletzt bearbeitet:

Moin!

Zum Rechnen:

100 km/h (Navi) sind bei mir 4.000 Umdrehungen. Also kein langer 5. Gang.
Laut Diagramm sind 4000 Umdrehungen bei dir sogar etwas mehr als 100 Knoten. Sollte also zumindest in diesem Anzeigebereich stimmen.

Zuletzt bearbeitet:

Das ist nicht mein Problem, wenn er meint, sie dreht 7000. :nixw: :D

Moin!

Sie dreht die knapp 7.000 nur, wenn ich sie _nicht_ im 5. Gang fahre.
Die Gänge 1 bis 4 kann ich weit über die 6.000 drehen, auch wenn es nur der original DZM ist, so zeigt er mir doch an, dass ich bis in den roten Bereich komme mit der Drehzahl. Also kein Fehler beim Zusammenbau des Motors. Vergasser scheinen ja auch in Ordnung. Redb@ron bekommt die aber sicherlich auch noch zugeschickt.

Wenn es alles nichts hilft, tausche ich die Vergaser von der R80 (Monolever) mal an die GS. Sind ja schließlich identisch.

Du kannst jetzt nur alles der Reihenfolge nach kontrollieren.
Wie sind denn die Ventile ? Eingestellt wie´s soll ? Miss auf jeden Fall ma die Kompression. IS das Hinterrad leicht zu drehen auf dem Hauptständer ?
Wie sehen die Kerzen aus ? Lufi sauber ? Läuft sie denn vernünftig ? Also dreht sie sauber hoch ? usw. usw mmmm

In dem Zusammenhang prüf ich immer zuerst den Schwimmerstand, dann den ZZP.

Moin!

Also: Motor wurde durch Di@k zusammen gebaut, nachdem wir die Köpfe demontiert hatten und die Werkstatt in Krefeld die oberen, vorderen Gewinde mit neuen Stahlbuchsen versehen hatte. Ölführung wurde dabei selbstredend beachtet.

Ventile wurden nach dem Zusammenbau neu eingestellt. ZZP wurde abgeblitzt. Hochdrehen ist ohne große Probleme gleichmäßig, jedoch nur langsam (im Vergleich zur anderen R80) Kein ruckeln über den gesamten Drehzahlbereich, Leerlauf bei warmer Maschine ca. 1.100 bis 1.200 Touren, LKL geht bei ca. 1.400 aus
Räder lassen sich beide ohne Probleme drehen (habe ich noch beim Putzen heute festgestellt, allerdings ohne Gang eingelegt zu haben)

Und jetzt bitte weitere Vorschläge, die ich überprüfen kann.

PS: Ich dachte nicht, dass ich so schnell so viele Antworten erhalte. Danke dafür.

Habt Ihr den ZZP auch auf Markierung "Z" abgeblitzt?

Moin Hubi!

Des weiß ich nü nicht genau. Da hab ich mich mit jemand anderem in der Werkstatt unterhalten. :pfeif:

Für Leistungsmangel gibts ganz viele "Leckerchen" bei Leistungsmangel im höchsten Gang fällt mir als erstes Kraftstoffmangel ein.

Das wäre dann an viel zu hellen Kerzen erkennbar.

Es gibt sicherlich aber auch einen Richtwert für den Sprit der binnen eines festgeölegten Zeitraumes fliessen muss.

Die Gemischaufbereitung sollte aber auch nach der Zündung und dem Motorzustand (Ich würde Ventile nochmal machguggen) erst dritter Verdächtiger sein, dann gibts da noch das Motorumfeld mit Querschnittverengungen durch verstopfte Luftfilter oder sonstwas und lose Bleche im Auspuff die den Motor irgendwann drosseln.

Erreichbare Drehzahl von 7000 in den kleinen Gängen ist zuwenig , bevor ich zum Autobahnheizen zuerst auf den 100er Endantrieb und auf die Ziegel umgestiegen hat meine R80 GS auch im fünften Gang immer recht schnell den roten Bereichs erreicht. Absolut höchste v-max Anzeige war mal kurz vor 190 km/h.

Die Beschreibung mit 130 km/h liest sich irgendwie nach 27PS Drosselung, die Vergaserdome haben nicht zufällig eine sichtbare Schlitzschraube ??
Oder Unterlegscheiben als Drosselung irgendwo im Luftstrom vom Vergaser`?

Andreas

Einen zusätzlichen Papierbenzinfilter eingebaut?
Dieser ist meist für Spritmangel bei schneller Autobahnfahrt verantwortlich.

Ich hatte den Effekt wie hier beschrieben mit ner gerissenen Vergasermembrane ...

Die Beschreibung mit 130 km/h liest sich irgendwie nach 27PS Drosselung, die Vergaserdome haben nicht zufällig eine sichtbare Schlitzschraube ??
Oder Unterlegscheiben als Drosselung irgendwo im Luftstrom vom Vergaser`?

Andreas

Moin!

Genau das vermute ich ja auch. Aber die Vergaser haben eine 135er Nadeldüse drin, Unterlegscheiben hinsichtlich einer Drossel (ala Alpha Tech) ist definitiv nicht drin. Habe ich heute Abend noch mal nach geschaut. Die Dome sind völlig unbeschädigt ohne erkennbare 20er Schlagnummer oder Schraube. Zumal dann ja anstatt einer 135er eine 110er verbaut sein müsste. Ist es aber nicht. mmmm

Spritmangel denke ich wird es auch nicht sein, da die GS zwei Benzinhähne hat und die sind beide auf beim Fahren. Die Schläuche wurden von mir letztes Jahr erneuert und Papierfilter haben da niGS drin verloren. Da schon eher Siebe im Tank (welche auch letztes Jahr erneuert wurden).

:nixw:

Mach mal einen Test mit offenem Tankdeckel; eventuell ist die Tankbelüftung nicht ausreichend.

Kompressionstester habe ich. Allerdings nur als Uhr, nicht mit Blättchen.

Erledigt! (Fehlersuchfred nach Differenz von 37 km/h zur Höchstgeschwindigkeit)

Moin!

Nachdem hier so viele mir Tips zur Fehlereingrenzung gegeben haben, war bis gerade Bastelstunde angesagt. Zuerst wurde der Tank und die Sitzbank entfernt, damit etwas mehr Licht von oben aufs Moped fällt. Danach der Luftfilterkasten geöffnet. niGS. Filter so sauber nach 13tsd km, dass ich fast meinte, ich wäre nur in gesunder Höhenluft gefahren. Na ja, fast. :pfeif:

Da hier also niGS zu finden war, was den Leistungsverlust erklärte, wurde weiter demontiert. Zuerst das linke Vergaseransaugrohr weg. Fehlanzeige.

Domdeckel war schon frickelig, aber auch der musste noch dran glauben. Da sah alles tip top aus. ?( Na gut, wieder zusammenbauen und dran lassen. Dann der rechte Vergaser? ... Ich lass ihn erstmal dran und bau nur das Ansaugrohr ab. Der Kolben lässt sich gut bewegen. Grübel

Raus aus der Garage und die Q ohne Filter offen gestartet. Das ging nicht so wirklich. Na gut, irgendwann nach gefüllten 10 Minuten lief sie rund und das bei ca. 2.200 Leerlauf. :schock: Ich sollte immer die Vergaser offen lassen. Bei einer 88er darf man das doch, oder? :sabber:

Okay ... weiter ginGS! Mit der Taschenlampe in den linken Vergaser geleuchtet und dann kurze Gasstöße - Der Kolben vibriert schön und macht auch den Weg frei. Rechts reingeschaut. NiGS bewegt sich. :(

Letzter Test: Hand vor den Vergaser und abdecken. Rechts: niGS, keine Veränderung. Links: Motor geht fast aus und mein Werkstatthandschuh wird fast eingesaugt.

:oberl: Merken: niemals die Ansaugseite des Vergasers komplett abdecken! Hälfte reicht, um einen Effekt zu bewirken und den Leerlauf zu veringern. :oberl:

Motor aus und dann auch den rechten Vergaser demontiert und
Ich hatte den Effekt wie hier beschrieben mit ner gerissenen Vergasermembrane ...
Und genau DAS war der Fehler. :respekt:

20130211_175823.jpg

Damit ist die "Drosselung" durch Riß in der Vergasermembran auch geklärt und die "ungewollte Leistungsreduzierung" dürfte in spätestens zwei Wochen der Vergangenheit angehören.

Allen die sich die Köpfe zerbrochen haben, ein großes Danke schön. :hurra:

bis demnächst auf der Straße (und beim NRW Treffen 2013)

Und damit soll sie rund und sauber hochgedreht haben ?(:---)

Egal, Du hast den Fehler scheinbar gefunden :fuenfe:

Im Nachhinein wundere ich mich, dass ich sie übehaupt bis 7.000 Touren bekommen habe und damit noch bis 130 km/h fahren konnte. :kue::kue:

Egal. Hoffe, dass die Membranen nächste Woche eingebaut werden können und ich die richtige Richtung des Kolbens hinbekomme.

Ich hatte das auf meiner ersten Tour noch über 15 Jahren Pause und dachte, der Bock läuft gut. Ich hab das dann auch mit Hilfe eines Forums gefunden, ich glaub, das andere ... Boxerforum. Egal.

Du wirst Dich wundern, wie der Bock nach der Reparatur gehen wird!!!

AW: Erledigt! (Fehlersuchfred nach Differenz von 37 km/h zur Höchstgeschwindigkeit)

.....
Und genau DAS war der Fehler. :respekt:

Anhang anzeigen 65732

Damit ist die "Drosselung" durch Riß in der Vergasermembran auch geklärt und die "ungewollte Leistungsreduzierung" dürfte in spätestens zwei Wochen der Vergangenheit angehören. ...

:schock:

Wat ´n fieser Fehler!

Ich war schon so gespannt auf des Rätsels Lösung - Danke für´s posten )(-:

und denn man fröhliches "Drehen" nach Einbau der neuen Membranen A%!

Im Nachhinein wundere ich mich, dass ich sie übehaupt bis 7.000 Touren bekommen habe und damit noch bis 130 km/h fahren konnte. :kue::kue:

Egal. Hoffe, dass die Membranen nächste Woche eingebaut werden können und ich die richtige Richtung des Kolbens hinbekomme.

Beim Einbau darauf achten, dass die kleinen Nocken der Membran an die dafür vorgesehenen Stellen an Kolben und Deckel kommen, dann stimmt die Einbaulage automatisch.

Zurück
Oben Unten