BMW R100 S dreht zu hoch?

noch was, nur der Vollständigkeit halber:

Ebay hat ja den Vorteil, dass man sehen kann, was die Leute sonst noch so treiben. Der hier handelt mit KFZ-Teilen, überwiegend Mopeds, viel BMW dabei.
Offensichtlich hat er Jan/Febr. u.a. mal eine 60/5 in Einzelteilen vertickt, letzten Winter Teile einer 80/7 !!!!

Das ist an sich nichts Schlimmes, das Risiko für den Käufer allerdings steigt, dass da gebastelt wird. Und hier wurde gebastelt.

Aussagen wie: Hab ich mir gekauft um sie fertig zu machen, bin aber nicht dazu gekommen. Oder: Wollte ich fahren, hab mich dann aber nicht von meinem Erstmoped trennen können .... lassen mich grundsätzlich immer vorsichtig werden. Und in einem solchen Fall ganz besonders.
Ich würde immer einen Verkäufer vorziehen, der seine Maschine viele Jahre lang gefahren und gepflegt hat.

Sind natürlich alles nur Indizien, aber hilfreiche.

Good luck
Stephan

Zuletzt bearbeitet:
Nein? Laut Datenbank gab es den grünen Tacho 79 + 80 - also später.

Der grüne Tacho hat mit erscheinen der 80/7 eingesetzt. Grüne Ziffern und elektrisch, dazu der glatte Steuerkasten und die flachen Dome an der 80/7 und den 248er Modellen. Zu der Zeit, als es die 75/7 gab waren alle /7er technisch nahe an den /6ern.

noch was, nur der Vollständigkeit halber:

Ebay hat ja den Vorteil, dass man sehen kann, was die Leute sonst noch so treiben. Der hier handelt mit KFZ-Teilen, überwiegend Mopeds, viel BMW dabei.
Offensichtlich hat er unlängst u.a. mal eine 60/5 in Einzelteilen vertickt.

Das ist an sich nichts Schlimmes, das Risiko für den Käufer allerdings steigt, dass gebastelt wird. Und hier wurde gebastelt.

Aussagen wie: Hab ich mir gekauft um sie fertig zu machen, bin aber nicht dazu gekommen. Oder: Wollte ich fahren, hab mich dann aber nicht von meinem Erstmoped trennen können .... lassen mich grundsätzlich immer vorsichtig werden. Und in einem solchen Fall ganz besonders.
Ich würde immer einen Verkäufer vorziehen, der seine Maschine viele Jahre lang gefahren und gepflegt hat.

Sind natürlich alles nur Indizien, aber hilfreiche.

Good luck
Stephan

Da hat Du meine volle Zustimmung:fuenfe: Die Sprüche sind reines Gelaber von Gerbauchtfahrzeughändlern. Hierzu passt noch:
Ist ja kein Neufahrzeug...
Nein, unfallfrei, nur mal weggerutscht und umgefallen...
Kilometerstand müsste stimmen, hat der Vorbesitzer versichert...
Kauf Dir ein Moped, bei dem Geschichte, Besitzverhältnisse und Pflegezustand übereinstimmen, dann ist das Risiko am geringsten. Die bei Ebay angebotene Mühle ist übrigens eine, bei der ich sofort nach Sichtung der Bilder weggeklickt hatte. Schrott wird flott!

Was erwartet Ihr eigentlich? Ein fast 40 Jahre altes Motorrad vom Erstbesitzer mit lückenlosem Scheckheft im original Lack für 2000€?

So ein Motorrad ist soviel wert, wie es dem Käufer wert ist. Wenn mir ein Krad gefällt, egal ob original oder umgebaut oder ein Bastard, und ich bin mit dem Preis einverstanden, dann kaufe ich es.

Was erwartet Ihr eigentlich? Ein fast 40 Jahre altes Motorrad vom Erstbesitzer mit lückenlosem Scheckheft im original Lack für 2000€?

So ein Motorrad ist soviel wert, wie es dem Käufer wert ist. Wenn mir ein Krad gefällt, egal ob original oder umgebaut oder ein Bastard, und ich bin mit dem Preis einverstanden, dann kaufe ich es.

:fuenfe:

Ja Du machst das so... Wenn Micha das macht, kommt das dabei raus, was wir hatten...:D

Der grüne Tacho hat mit erscheinen der 80/7 eingesetzt. Grüne Ziffern und elektrisch, dazu der glatte Steuerkasten und die flachen Dome an der 80/7 und den 248er Modellen. Zu der Zeit, als es die 75/7 gab waren alle /7er technisch nahe an den /6ern.

Jetzt habe ich die Wahl, glaub ich Dir oder der Datenbank??? :pfeif:

Danke für die Unterstützung.

Ich hab das Gefühl das Thema BMW verfolgt mich.

Ich bin übers Wochenende zu meinen Eltern gefahren und sitze gerade in der friedlichen 6000 Seelen Gemeinde Waldstetten... da schickt mir ein Freund diesen Link:

http://www.ebay.de/itm/BMW-R80-7-di...D&orig_cvip=true&rt=nc&_trksid=p2047675.l2557

Es ist ein großer Zufall, aber hier verkauft tatsächlich jemand was passendes.

Ich weiß es geht wieder in Richtung "Gemischtwarenladen" da ja schon drinsteht, dass der Tank und die Sitzbank falsch sind, aber der Typ hat tatsächlich Zeit und ich bei dem Wetter auch nichts besseres vor, als ein Motorrad anzugucken.

Vielleicht liest es ja noch einer, aber ich dachte ich frag diesmal einfach vorher. Ist das auch wieder was zusammengeschustertes?

Die Idee ist echt nur aus dem Zufall heraus geboren, aber ich seh mir die in ner Stunde mal an, da sie genau 7 Minuten die Straße runter parkt. 4500 sind sicher mehr als übertrieben. Was wär denn ein realistischer Preis wenn Sie in Frage kommt und läuft?

Hallo,
also ich würde ausm Bauch sagen: Finger weg!
Da passt für mich einiges, was die Kollegen auch ansprachen, nicht zusammen.
Lass Dir zeit.
Wetter is eh scheissä.
Daumen drück*
Karl

Da ja einige meine Odyssee verfolgen hier das neueste Update.

Ja, ich bin wieder Motorradbesitzer.

Das hab ich diesmal gekauft.

8937331872_f9ec4f3a50_c.jpg

Es ist laut Verkäufer eine BMW R80/7, Bj. 78 mit geändertem Tank und Sitzbank. Von welchem Modell, gute Frage. Drezahlmesser ist kaputt. Mehr nicht.

Das mögen jetzt welche für vorschnell halten, aber diesmal hab ich gute Gründe. Ehrlich:

- Ich kenne den Vorbesitzer. Wie das auf dem Dorf halt so ist. Er stand mal bei mir in der Werkstatt und wollte mir ein paar Käferteile verkaufen. Dass ich ihn kenne, wurde mir in dem Moment klar, als ich in seine Werkstatt eingebogen bin. Netter Typ, wenn auch Bastler, aber neben mir früher der einzige "Schrauber" im Dorf. Da sucht man in München, und findet was passendes in der 6000 Seelen Gemeinde in der man groß wurde.

- Es war der Opi da, der jetzt gemeinsam mit ihm an Motorrädern schraubt. Der hat früher in der heißigen BMW-Werkstatt gearbeitet und kennt die Maschine quasi sein ganzes Leben lang und hat Sie vom Erstbesitzer übernommen und seinem Kumpel vermacht. Historie also nachvollziehbar. Er macht auch neu Tüv drauf.

- Ich hab diesmal nen skeptischen Freund mitgenommen (der müsste auch hier im Forum registriert sein, aber Nickname ka) und auch er war nach ner Probefahrt von der Maschine überzeugt. Beweisbild:

8937331610_fc420f7d8b_c.jpg

- Überhaupt: Ich hab ne Probefahrt gemacht. Die Übersetzung stimmt. Sie hat zwei Bremsscheiben. Ölt nicht. Fährt gut. Auf den Zylindern steht ne 8 :]

- Und natürlich hab ich die auch gekauft weil ich den Trip nach Frankfreich auf ner alten BMW so ganz unbedingt machen will.

Gezahlt hab ich 2800 Euro. Die Maschine hat neuen Tüv.

Und jetzt der ambitionierte Zeitplan:

- Mittwochabend macht der Opi Tüv in seiner alten Stammwerkstatt.

- Donnerstagabend holt sie mein Bruder mit dem Tüv-Bericht ab und stellt Sie in die Garage meiner Eltern.

- Freitagmorgen lässt meine Mutter mit meiner Vollmacht die Maschine zu.

- Freitagabend komm ich aus München und tanke voll.

- Samstagmorgen um 6.00 Uhr geht's mit nem vollen Tank, ner zweiten Unterhose und der ADAC Plus Mitgliedschaft im Konvoi mit ner 78er BMW R 100 RS in Richtung Biaritz zum Wheels & Waves Treffen.

http://www.wheels-and-waves.com/

Ambitionierter Plan, ich weiß, aber das ist so ein "once in a lifetime"-Ding und der Vorbesitzer meinte wenn sie "mir in der Schweiz auseinanderfliegt" nimmt er sie zurück.

Mal sehen wie weit ich komme.
Nochmal Danke für alles.
In 3 Wochen hab ich auf jeden Fall was zu erzählen :rolleyes:

Zuletzt bearbeitet:
Herzlichen Glückwunsch
Was ich vermisse ist Deine Inspektion an der Q.
Das sind immerhin 2800 km ohne Umwege , hin und zurück.

Die neuralgischen Teile würde ich mir schon mal anschauen.

Und in Biarritz können wir ja ein 2- Ventiler Treffen machen...
Freitag um 12:00 am Eingang vom Leuchtturm :D
Bis dann!
Da ja einige meine Odyssee verfolgen hier das neueste Update.

Ja, ich bin wieder Motorradbesitzer.

Das hab ich diesmal gekauft.

8937331872_f9ec4f3a50_c.jpg

Es ist laut Verkäufer eine BMW R80/7, Bj. 78 mit geändertem Tank und Sitzbank. Von welchem Modell, gute Frage. Drezahlmesser ist kaputt. Mehr nicht.

Das mögen jetzt welche für vorschnell halten, aber diesmal hab ich gute Gründe. Ehrlich:

- Ich kenne den Vorbesitzer. Wie das auf dem Dorf halt so ist. Er stand mal bei mir in der Werkstatt und wollte mir ein paar Käferteile verkaufen. Dass ich ihn kenne, wurde mir in dem Moment klar, als ich in seine Werkstatt eingebogen bin. Netter Typ, wenn auch Bastler, aber neben mir früher der einzige "Schrauber" im Dorf. Da sucht man in München, und findet was passendes in der 6000 Seelen Gemeinde in der man groß wurde.

- Es war der Opi da, der jetzt gemeinsam mit ihm an Motorrädern schraubt. Der hat früher in der heißigen BMW-Werkstatt gearbeitet und kennt die Maschine quasi sein ganzes Leben lang und hat Sie vom Erstbesitzer übernommen und seinem Kumpel vermacht. Historie also nachvollziehbar. Er macht auch neu Tüv drauf.

- Ich hab diesmal nen skeptischen Freund mitgenommen (der müsste auch hier im Forum registriert sein, aber Nickname ka) und auch er war nach ner Probefahrt von der Maschine überzeugt. Beweisbild:

8937331610_fc420f7d8b_c.jpg

- Überhaupt: Ich hab ne Probefahrt gemacht. Die Übersetzung stimmt. Sie hat zwei Bremsscheiben. Ölt nicht. Fährt gut. Auf den Zylindern steht ne 8 :]

- Und natürlich hab ich die auch gekauft weil ich den Trip nach Frankfreich auf ner alten BMW so ganz unbedingt machen will.

Gezahlt hab ich 2800 Euro. Die Maschine hat neuen Tüv.

Und jetzt der ambitionierte Zeitplan:

- Mittwochabend macht der Opi Tüv in seiner alten Stammwerkstatt.

- Donnerstagabend holt sie mein Bruder mit dem Tüv-Bericht ab und stellt Sie in die Garage meiner Eltern.

- Freitagmorgen lässt meine Mutter mit meiner Vollmacht die Maschine zu.

- Freitagabend komm ich aus München und tanke voll.

- Samstagmorgen um 6.00 Uhr geht's mit nem vollen Tank, ner zweiten Unterhose und der ADAC Plus Mitgliedschaft im Konvoi mit ner 78er BMW R 100 RS in Richtung Biaritz zum Wheels & Waves Treffen.

http://www.wheels-and-waves.com/

Ambitionierter Plan, ich weiß, aber das ist so ein "once in a lifetime"-Ding und der Vorbesitzer meinte wenn sie "mir in der Schweiz auseinanderfliegt" nimmt er sie zurück.

Mal sehen wie weit ich komme.
Nochmal Danke für alles.
In 3 Wochen hab ich auf jeden Fall was zu erzählen :rolleyes:

Na dann gratulier ich dir mal ganz herzlich und wünsche dir viel Spaß bei deiner Tour.
Dass er die Maschine einem Bekannten verkauft hat und 4950,- dann doch nicht die Latte war sind ja schon mal 2 gute Vorzeichen.

Vielleicht stellt dir der Verkäufer ja noch ein Notköfferchen mit Kleinteilen zusammen, in Frankreich sind die BMW-Werkstätten dünn gesät.

Grüße
Stephan

Hi*
Glückwunsch!
"ich drücke mal den " I like " button" ich auch!
Naja, bisserl Basis Inspektion sollte vor dem frankreich trip schon sein....
Ventile einstellen, Ölfilter und Öl wechseln min!
Daumen drück!
Glückwunsch!
Karl

Hi Don,

das Teil schaut mal gut aus.
Den Drehzahlmesser brauchts mal nicht unbedingt, wenn du zurück bist, bleibt immernoch Zeit den zu richten.
Viel kann das nicht sein, falls du bisschen löten kannst, kann ich dir im Tausch ne Platine schicken.
Wenn's tatsächlich ne 80/7 ist, ist er elektronisch.
Wenns ne /6 sein sollte (erkennt man dann an der Rahmennummer), dann dürfte der Drehzahlmesser nicht funktionieren, weil dem 80er Motor das Geraffel für den dann mechanisch werkelnden Drehzahlmesser fehlt (den gabs nur bis /6 und ganz frühe /7).
Aber auch das lässt sich lösen.
Was ich mitnehmen würde ausser dem Bordwerkzeug:
Nen Lichtmaschinenrotor mit Abdrückschraube, Gaszüge, 2 Vergasermembranen, Kondensator für die Zündung und einen Kupplungshandgriff.
Ich hab noch mehr dabeigehabt, nicht dass ich der Maschine nicht getraut hätte, aber das, was man dabei hat, geht sicher nicht kaputt.
Und wenn sie in der Schweiz auseinanderfällt, meine Werkstatt ist mittlerweile sehr gut sortiert und die nötigsten Teile hab ich (oder mein Nachbar) am Lager.
Wenn gewünscht, kannst du meine Nummer per PN haben.

Nabend Michael,, kannst dem Verkäufer einen Gruß ausrichten, von dem der vor ca einem dreiviertel Jahr eine rote RS-Verkleidung für 1€ dort abgeholt hat. Gruß Vitus

Herzlichen Glückwunsch zum neuen Moped!

Die sieht aber mal deutlich besser aus, als der "Zombie" aus dem Urspungsthread.

Ich wünsche Dir alles Gute für die große Fahrt. Lass uns hinterher an Deinen Reiseerfahrungen - mit möglichst vielen Fotos - teilhaben!

Gruß

Ulli

JA ! sieht um Klassen besser aus und nur der /5 Tank und die Behördensitzbank sind jetzt nicht das größte Problem.

Gute Fahrt auf Deiner Tour !!

Hallo Michael

habe gerade gesehen,daß Du bei Dir in der Nähe fündig geworden bist ;),
ich hoffe, daß die Maschine die 1. Tour durchhält, zu der Liste der "nicht benötigten Teile " gehört m.E. noch die Dichtung für die Schwimmerkammer :cool:, die wird immer dann unbrauchbar, wenn man`s nicht brauchen kann.
Habe vor der 1. Frühlingstour Samstag mittags um 12 Uhr diesselbe nämlich auch wechseln müssen, als alle schon abfahrbereit waren.
Ersatz war zum Glück vorhanden.:oberl:
Behördensitzbank, damit sollte man 4 Stunden am Stück ruhig aushalten :&&&:

Gruß
Hubert

Zuletzt bearbeitet:
Ich weiß, ich bin spät dran mit dem Update, aber ich bin innerhalb von München umgezogen und in der neuen Wohnung noch ohne Internet, deswegen entschuldigt die Abwesenheit.

Für alle die es interessiert:
Die Maschine hat es aus eigener Kraft nach Biarritz und wieder zurück geschafft, es waren mit die schönsten zwei Wochen aller Zeiten, ich hab beim Wheels & Waves viele nette Leute aus dem Forum getroffen, werde definitiv beim Motorradfahren bleiben und das gute Stück wahrscheinlich nie wieder verkaufen.

Sobald ich wieder Internet besitze, poste ich ein paar Bilder.

Ansonsten werde ich den Winter nutzen, die alte Dame wieder auf Vordermann zu bringen.

Auf der Hinfahrt hat in der Schweiz irgendwann der linke Zylinder das Qualmen angefangen und sie verbrennt leider Öl. Alles okay, solang man regelmäßig was nachfüllt, aber auf Dauer doch etwas nervig...

In Spanien wollte sie dann nicht mehr aus eigener Kraft anspringen, was zwar meinen Waden echt gut tut, aber vielleicht reparier ich das auch.

Ich bleib also noch länger hier im Forum und hab auch noch so ein bis 20 Fragen, die poste ich aber an anderer Stelle.

Danke nochmal für die freundliche Beratung.
Micha :gfreu:

Zurück
Oben Unten