Jetzt mal Klartext: der richtige Sprit für meine R100CS Bj. 84

Bernhard,

hier geht's nicht um gewinnen sondern um Wahrung einer gewissen Forumskultur, und dazu gehört eben auch eine Argumentation, die andere Meinungen nicht von vornherein pauschal abwertet.
An Fakten konnte außer dem Hinweis auf "persönliche Erfahrungen" ja nichts beigebracht werden, insofern ist das Ausbleiben einer weiteren Diskussion in der Richtung auch nicht überraschend.

Guten Morgen Dirk,
ich widerspreche Dir in einem Punkt: persönliche Erfahrung, insbesondere, die Sammlung davon halte ich schon wichtig, ohne diese wäre das Forum so nötig wie eine dritte Schulter. Auch wenn schonmal die eine oder andere Erfahrung bestritten wird, sie ist dadurch aber zur Kenntnis genommen worden.
Viele Grüsse,
Bernhard

Guten Morgen Dirk,
ich widerspreche Dir in einem Punkt: persönliche Erfahrung, insbesondere, die Sammlung davon halte ich schon wichtig, ohne diese wäre das Forum so nötig wie eine dritte Schulter. Auch wenn schonmal die eine oder andere Erfahrung bestritten wird, sie ist dadurch aber zur Kenntnis genommen worden.
Viele Grüsse,
Bernhard

Bernhard, wir missverstehen uns: persönliche Erfahrungen müssen auch benannt werden, nur der Hinweis darauf, daß man welche gemacht hat reicht nicht.

Bernhard,

hier geht's nicht um gewinnen sondern um Wahrung einer gewissen Forumskultur, und dazu gehört eben auch eine Argumentation, die andere Meinungen nicht von vornherein pauschal abwertet.

Das verstehe ich auch so. Wenn wir nicht aufpassen, landen wir u.U. hier. Scrollt einfach mal runter... :---)

Bernhard, wir missverstehen uns: persönliche Erfahrungen müssen auch benannt werden, nur der Hinweis darauf, daß man welche gemacht hat reicht nicht.

Sehe ich genauso. Und die Schlussfolgerungen, die danach jeder aus den angeblichen oder wirklichen Fakten für sich zieht, hängen vom persönlichen Wertesystem ab. Evtl. hatte ich mich zu sehr verklausuliert ausgedrückt mit dem Flugzeugbeispiel. So off topic wars nämlich doch nicht.

Wenn dann noch jemand abfällig was von Blümchenpflückern schreibt, dann (oder wars nicht abfällig gemeint :pfeif:), dann kommt das ganze so bei mir an dass ich

- erstens sowieso keine Ahnung habe
- zweitens nicht richtig fahren kann

Ob das in diesem Falle stimmt oder nicht spielt keinerlei Rolle in meinem Leben. Nur der Tonfall, in dem dies gesagt wird.

Hallo Uwe,
nur leider wird immer übersehen, daß zum Streit zwei Parteien notwendig sind.
Außerdem find ich zum Beispiel, Wertungen über Freds völlig fehl am Platz,
dazu würde ich nie einen Beitrag zu dem entsprechenden Fred schreiben.

Der nächste Punkt, wir haben hier wirklich fähige Admins, muss eigentlich jemand anders unbedingt was regeln?
Ist ja nicht das erste Mal, daß erst dadurch ein Fred entgleitet.

Wer das Forum über Jahre begleitet stellt fest, daß es sich allermeistens alleine "regelt" und die Admins herzlich wenig eingreifen (müssen).
Ich finde das ist ein hervorragend funktionierendes Miteinander.

hallo
ich fahre alle meine Motorradln mit 95 Super, egal ob mit der 996sps, der 900ss. die gs hat voriges jahr wössner kolben bekommen. läuft auch prima damit. ein tankstellenbetreiber meinte es gebe eh nur mehr eine spritsorte in österreich.
Der Preisunterschied von 95 auf 98 oder 100 benzin steht ja in keinem Verhältnis...
gelegentliche Versuche mit 100 Oktan Super von OMV oder Shell ergaben zumindest bei meiner Fahrweise keine erkennbaren Unterschiede.
Das teure 95 Super von BP hat die 95 Oktan als Mindestwert.
Die Morini 350 Sport bekommt nur 95 Super. Der Bleiersatz dürfte nur für die Anbieter nützlich sein. Jedenfalls waren auf dn Zündkerzen mehr Ablagerungen als ohne.
LG Alfred

Hallo,
habe vor kurzem leider eine ganz böse Erfahrung machen müssen: E10 zerfrißt einen Teil der Dichtungen im Vergaser!
Die Story dazu: Fahre seit Februar '13 überholte Vergaser (also sämtliche Gummiteile waren neu). War auch trotz der kalten Temperaturen viel unterwegs, dann versehentlich E10 getankt. Nichts bei gedacht, irgendwann hatte ich mal gelesen, dass der 2V-Boxer das auch vertragen kann. Dann fing die Q an zu bocken, lief gerade bei Teillast echt sch.....
Ich wieder zu meinem Experten, der ahnte dann schon nichts gutes, und siehe da, die Fragmente der Dichtungen sprachen eine deuchtliche Sprache.
Er hat sich dann die Mühe gemacht und direkt bei BMW angefragt, wie es denn nun so sei mit den 2V-Boxern und E10 oder auch E5. Eindeutige Aussage von BMW: die alten Boxer-Vergaser vertragen es nicht! Erst die Baujahre ab '90 (R100R usw) könnten mit den "modernen" Kraftstoffen gefahren werden. Alle Boxer davor müssen Super Plus tanken, weil darin kein Ethanol enthalten ist.
Ich werde es nun konsequent tun, so eine wiederholte Vergaserüberholung ist auch nicht umsonst.

Grüße aus dem Norden

Uwe

Einmal E10 tanken schadet Dichtungen mit Sicherheit nicht!
Zur Super Plus / weder E10 noch E5 "Aussage" von BMW (die ich in Frage stelle): ich tanke seit Jahren "Super" (also E5) ohne irgendwelche Spuren von Dichtungszerfall (weder auf Bing noch auf Dellorto).

Zumal die Dichtungen ab `90 nicht anders sind, als die in den Vergasern davor. Und einmal E10 reinzukippen und auch zu fahren, schadet den Dichtungen nicht. Den Vergasern im Ganzen übrigens auch nicht.

Gruß an den Experten.:---)

......

Experten, der ahnte dann schon nichts gutes, und siehe da, die Fragmente der Dichtungen sprachen eine deuchtliche Sprache.
........
Uwe

Was macht ihn zum Experten und was sprachen denn die Dichtungen?

Kam die Auskunft von BMW telefonisch oder schriftlich und hat sich der "Experte" den Namen des Auskunftgebenden notiert?

Meine direkte Auskunft von BMW war die, daß E10 für alle Modelle freigegeben ist, inoffiziell wird allerdings für Modelle mit Tankgeber davon abgeraten, weil E10 mehr Wasser enthält und die Tankgeber dadurch Korrosionsschaden bekommen könnten. Ist keine Endverbraucherauskunft, sondern stammt aus meiner Zeit direkt an der Quelle ;)

Ich seh das ganz einfach. Für meine R100R gibt es immer den best möglichen Sprit. Genauso werden unsere 2 Kater gefüttert.
Keine Ahnung welche Benzinsorte für die "Q" ausreicht! Bei meiner Kilometerleistung aber auch völlig egal. Fazit: ob "Q" oder "Katze" ich will mich solange wie möglich daran erfreuen. Wer daran spart sollte schleunigst seine "Q" verkaufen bzw. einen guten Platz für seine Haustiere suchen.
@ Ich will damit niemand auf den Schlipps treten!! Es lebe der GUTE Ton in unserem Forum.

Bruno

Für meine R100R gibt es immer den best möglichen Sprit.
Und was ist das Deiner Meinung nach?
Für mich wäre das Aral Ultimate 102. Das ist die einzige mir bekannte Suppe ohne Bio-Ethanol. Das kommt aber bei mir nur vor der Winterpause in den Tank. Sonst fahre ich E5.

Gruß
Günter

Ganz einfach, wenn ich unterwegs bin und eine Tankstelle suche/brauche gibt es nicht immer "Super-Plus"oder "Ultimate" etc. Dann wird halt mal "E5" getankt. Meistens ist es aber "Super-Plus".
B.

....
Wer daran spart sollte schleunigst seine "Q" verkaufen bzw. einen guten Platz für seine Haustiere suchen.
@ Ich will damit niemand auf den Schlipps treten!! Es lebe der GUTE Ton in unserem Forum.

Bruno

Tust Du auch nicht, trotzdem solltest Du mit derartigen Rat-Schlägen sparsamer sein. Was wer wo rein tut und ober dann verkauft oder nicht ist genau so eine persönliche Entscheidung wie Deine, nur "das Beste" zu tanken. )(-:

Meistens ist es aber "Super-Plus"
Das ist eigentlich immer E5 auch das "preisgünstige" V-Power (lasse mich aber mit entsprechenden Datenblättern aus verläßlicher Quelle auch gerne des Besseren belehren. Das von V-Power habe ich schon)...
91 ROZ reicht bei der R100R nach Betriebsanleitung und da ist man mit einem 0815-Super-E5-Sprit mit 95 ROZ auch nicht schlechter unterwegs.
EDIT:
Datenblatt V-Power Racing mit bis zu 5% Ethanol:
http://www.ktn-ev.de/wb/media/E10/Shell V-Power RacingTDS.pdf

Gruß
Günter

Zuletzt bearbeitet:
Hallo,
habe vor kurzem leider eine ganz böse Erfahrung machen müssen: E10 zerfrißt einen Teil der Dichtungen im Vergaser!

(...)

Er hat sich dann die Mühe gemacht und direkt bei BMW angefragt, wie es denn nun so sei mit den 2V-Boxern und E10 oder auch E5. Eindeutige Aussage von BMW: die alten Boxer-Vergaser vertragen es nicht! Erst die Baujahre ab '90 (R100R usw) könnten mit den "modernen" Kraftstoffen gefahren werden. Alle Boxer davor müssen Super Plus tanken, weil darin kein Ethanol enthalten ist.

"BMW Motorradfahrer können E10 tanken

Für BMW Motorradfahrer ergibt sich durch die Einführung des E10 Kraftstoffes keine Veränderung. In allen BMW Motorrad Modellen sämtlicher Baujahre ist der Einsatz unbedenklich.

Seit Januar 2011 gibt es an den Tankstellen eine neue Benzinsorte mit dem Kürzel E10. Unter E10 versteht man Benzin mit bis zu zehn Prozent Bioethanol. Mit der Einführung des neuen Kraftstoffes setzt Deutschland eine Verordnung der Europäischen Union um, die damit den CO2-Ausstoß senken und den Klimaschutz voranbringen will.

Alle Fahrzeuge des aktuellen BMW Motorrad Programms, auch alle älteren Modelle, können problemlos mit Ottokraftstoffen betrieben werden, die einen bis zu zehnprozentigen Ethanol-Anteil (E10) aufweisen. Zu beachten ist, dass die in der entsprechenden Betriebsanleitung empfohlenen bzw. vorgeschriebenen Kraftstoffqualitäten (z.B. Super Benzin mit 95 ROZ oder Super Plus mit 98 ROZ) eingehalten werden."
(http://www.bmw-motorrad.de/de/de/in...dual/contact_new/contact_faq_kraftstoffe.html)

Wenn Ihr immer den teuersten Sprit tankt, sämtliche Zusatzstoffe reinkippt und das ganze noch in Lourdes vom heiligen Dingsbumsius segnen laßt, werdet Ihr feststellen, daß Eure Motoren so gut laufen, wie nie zuvor, sofern Ihr daran glaubt.

Alle Boxer davor müssen Super Plus tanken, weil darin kein Ethanol enthalten ist.

Manchmal ist es schon erstaunlich, welche "Weisheiten" verbreitet und dann auch noch geglaubt werden :lautlachen1:

Das Datenblatt von V-Power (Super Plus gibt es da ja nicht mehr) hatte ich vorher schon verlinkt und da kann man nachlesen, dass bis zu 5% Ethanol enthalten sind....

Aral:

"Aral SuperPlus 98 ist ein unverbleiter, schwefelfreier Kraftstoff entsprechend der DIN EN 228 für die Verwendung in allen Ottomotoren. Dieser Kraftstoff hat als besonderes Kennzeichen gegenüber handelsüblichem Superkraftstoff eine erhöhte Oktanzahl. Wie Aral Super 95 enthält auch Aral SuperPlus 98 ein leistungsstarkes Additiv-Paket. Aral SuperPlus 98 wird maximal 5 Vol. % Bio-Ethanol zugesetzt."
Quelle:
http://www.aral.de/kraftstoffe-und-preise/kraftstoffe/kraftstoff-uebersicht.html

Total:

"Super, Super Plus und Excellium Super Plus können bis zu 5% Ethanol enthalten"
Nachzulesen hier:
http://www.total.de/shared/ccurl/1013/764/BtB_Kraftstoffe_Flugkraftstoffe_SDS_SuperPlus.pdf

Gruß
Günter

Vielleicht hilft's ja den E10-Verweigerern und V-Power-Verfechtern, wenn wir mal klären, wie die 100 Oktan in den Sprit kommen.

Mit "Benzin" nämlich nicht.

Die höhere Klopffestigkeit (die kein mir bekannter BMW-Boxer braucht) läßt sich mit MTBE (oder ETBE) erreichen. Ester, die - hört, hört - aus was hergestellt werden? - Alkohol, genau. In diesem Fall nicht aus Ethanol, sondern aus Methylalkoholen.

Aus Erdölfraktionen allein läßt sich keine Klopffestigkeit über 91 Oktan (Isopentan) herstellen.

Wer MTBE für "besser" hält, sollte mal das Gefahrstoffblättchen dazu studieren.

Zuletzt bearbeitet:
Vielleicht hilft's ja den E10-Verweigerern und V-Power-Verfechtern, wenn wir mal klären, wie die 100 Oktan in den Sprit kommen.

Mit "Benzin" nämlich nicht.

Die höhere Klopffestigkeit (die kein mir bekannter BMW-Boxer braucht) läßt sich mit MTBE (oder ETBE) erreichen. Ester, die - hört, hört - aus was hergestellt werden? - Alkohol, genau. In diesem Fall nicht aus Ethanol, sondern aus Methylalkoholen.

Aus Erdölfraktionen allein läßt sich keine Klopffestigkeit über 91 Oktan (Isopentan) herstellen.

Wer MTBE für "besser" hält, sollte mal das Gefahrstoffblättchen dazu studieren.

Ja, äh ....und was lehrt uns das?
?(

Hi,
also ich halte Alkohol, als solchen, nicht für gefährlich
:]
Mal so gefragt: was tankst Du denn?
Grüße
Karl

Das Billigste, das über 91 Oktan kommt. Also meist E10. Weder die Basic noch der 1040er haben sich je darüber beschwert. Die Sommerreste werden meist ab Herbst im Rasenmäher verbrannt (weil das Zeug gern verharzt und der Rasenmäher ja auch mit was laufen muß), sind aber auch schon drin geblieben (hat auch nichts ausgemacht).

Unsere Kisten haben (in Afrika) auch schon Sprit bekommen, der deutlich unter 91 ROZ war (da muß man manchmal froh sein, wenn man überhaupt was kriegt). Hat unter Last geklingelt, wie wenn einer mit dem Hammer auf den Zylinder hauen würde. Hat aber auch nix geschadet.

Zurück
Oben Unten