Jetzt mal Klartext: der richtige Sprit für meine R100CS Bj. 84

Vielleicht hilft's ja den E10-Verweigerern und V-Power-Verfechtern, wenn wir mal klären, wie die 100 Oktan in den Sprit kommen.

Mit "Benzin" nämlich nicht.

Die höhere Klopffestigkeit (die kein mir bekannter BMW-Boxer braucht) läßt sich mit MTBE (oder ETBE) erreichen. Ester, die - hört, hört - aus was hergestellt werden? - Alkohol, genau. In diesem Fall nicht aus Ethanol, sondern aus Methylalkoholen.

Aus Erdölfraktionen allein läßt sich keine Klopffestigkeit über 91 Oktan (Isopentan) herstellen.

Wer MTBE für "besser" hält, sollte mal das Gefahrstoffblättchen dazu studieren.

Schön, jetzt ham wa auch Ediths Schwester: Esther! :D

Hallo,
kleiner Nachtrag zum Thema Aggressivität und Stabilität von E5 und E10 (nicht zum Thema ROZ). http://www.oldieoel.de/media/products/Markt_05_2012_Alkoholismus.pdf

Ich bin nicht vom Fach, habe das aber damals mit Interesse gelesen.
Beim Lagern kommt inzwischen grundsätzlich Baktofin in die Oldie-Tanks rein (bisher selbst nach 1 Jahr stehen kein Problem).

Meine Einschätzung zum Thema ROZ ist, dass unterschiedlich konstruierte Motoren auch sehr unterschiedlich auf die deutlich veränderten Benzinqulitäten in den letzten Jahrzehnten reagieren. Weshalb es wenig nutzt in die alten Handbücher zu schauen - man muß es "erfahren".

Meine CS (Mit GS Motor) läuft bei hartem Einsatz nur mit mindestens 98 Oktan klingelfrei und auch deutlich runder als mit 95, normalerweise ist Mischen auch ok. Ich vertreue da meinem Popometer.

Ganz anders mein MGB, der eigentlich lt. Handbuch mit 95 hinkommen müsste. Obwohl sauber eingestellt, mechanische kerngesund & auch original braucht er mindestens 98, sonst läuft er oben zäh, rumpelig und dieselt nach. Fast alle MG Fahrer teilen diese Beobachtung.

Technisch macht mich das etwas ratlos, praktisch stelle ich mich einfach drauf ein.

Beste Grüße
Stephan

Hallo,

endlich mal eine einfache Frage.

Wer bezahlt denn Deinen Motorschaden durch minderwertigen Spritt ?
BMW bestimmt nicht.
Jemand aus den Forum, eher nicht.
Ich wüste was ich Tanke wenn ich so einen Klasse-Motor hätte.

( Passt der auch in eine R80GS ? )

Gruß Chris

Hallo,

endlich mal eine einfache Frage.

Wer bezahlt denn Deinen Motorschaden durch minderwertigen Spritt ?
BMW bestimmt nicht.
Jemand aus den Forum, eher nicht.
Ich wüste was ich Tanke wenn ich so einen Klasse-Motor hätte.

( Passt der auch in eine R80GS ? )

Gruß Chris

Einfache Gegefrage: kennst Du auch nur einen Motor, der durch E10 zerstört wurde?
Ich nicht und das Forum auch nicht, also mach mal halblang. Hier ging es um Vergaserdichtungen, und auch die sind nicht nachweislich durch E 10 beschädigt worden.
Dramatische Übertreibungen sind in der Boulevardpresse besser aufgehoben.

Hallo zusammen, greife diesen recht alten Thread mal auf, um eine Erfahrung zu teilen:
Habe letzte Woche aus Versehen E10 getankt und voller Schrecken hier im Forum nachgeschaut, wie die Meinungen dazu sind.
War dann ganz beruhigt, weil ja wohl doch einige ihre Kühe mit E10 füttern.
Heute dann Stinkebein und die (sicherlich nicht mehr neuen) Spritleitungen der R100T waren an fast allen Enden morsch und brüchig.
Vielleicht Zufall...

Grüße, Ulrich

Ist zwar ein alter Thread, aber hier meine Erfahrung mit zwei 1000er Motoren:

Ich habe anfangs auch einen Test mit 95er und 98er ROZ Sprit gemacht und bin nicht überraschend bei 98er geblieben.
Die Gründe hierfür sind recht einfach:

Bei 95er fingen meine Maschinen (R100RS orig. + leichteren Pleuel und Kolben sowie R60/5 + 1K Zyl. u. Kolben sowie leichteren Pleuel)
bei guter und manchmal geforderter Fahrweise zu klopfen an.
Eingestellt sind die Motoren tiptop, aber woran liegt es dann?

Wir fahren luftgekühlte Boxermotoren, d.h. diese werden thermisch viel höher belastet als ein wassergekühlter Motor.
Was passiert bei höheren Temperaturen und ein Kraftstoffgemisch? Genau, selbstentzündung - also eine Entzündung auch ohne Zündfunke.

Und wie nennt man eine unkontrollierte Entzündung mit Verbrennung? - Klopfen.

Klopfen kann zu Schäden an Kolben, Pleuel und Ventilen führen, denn es werden stossartige Kräfte in unpässlichen Momenten freigesetzt.
Schäden wie Lochfrass oder kippeln bei den Kolben, überbeanspruchung der Pleuel und Ventilbrand an den Ventilen sind die folgen.

Deswegen kann eine Maschine dann auch extrem schütteln oder nageln.

Damit es aber nicht Klopft benötigt man eine höhere Oktanzahl bzw. eine höhere Klopffestigkeit - also von 95 zu 98.
Seitdem ich für meine 1000er 98er tanke hatte ich nie, egal in welcher Strassenlage irgenwelche Probleme mit Klopfen gehabt.

Kleine Anmerkung:
meine R80G/S u. meine R25/2 begnügen sich mit 95ROZ, kein Klopfen.

Forum_12062025_Bild1.JPG Forum_12062025_Bild2.JPG

...Heute dann Stinkebein und die (sicherlich nicht mehr neuen) Spritleitungen der R100T waren an fast allen Enden morsch und brüchig. Vielleicht Zufall...
Hallo Ulrich, nimm einfach den BMW Kraftstoffschlauch 6x11mm (13111338115). Der funktioniert mit allen Spritsorten und ist auch nach 37 Jahren noch nicht morsch. Damit ist E10 für unsere Motorräder kein Problem.

Hallo zusammen,
im Bordbuch meiner /7 steht : Mindestoktan-Zahl 98 ROZ. Verdichtung 9,5 bar. sie hat trotzdem geklingelt.
der Vorbesitzer hat den ZZP dann auf 3° gestellt (Strich über S ). das Klopfgeräusch beim Beschleunigen war zwar weg,
der Verbrauch aber deutlich höher. (Reichweite : 300 km mit 20 Litern).-
ich habe die Verdichtung mit 0,5 mm Fußdichtungen auf ca. 9,0 abgesenkt, ZZP auf 6° und mische Oktanbooster dazu.
Zündanlage ist jetzt Q-Tech, Hallgeber am guten Fliehkraftversteller. Kurve dokumentiert mit Gradscheibe.
Verbrauch jetzt 400 km mit 20 l.
bei meiner CS ist das Klingeln über die Jahre etwas stärker geworden, entweder lag es am Kraftstoff oder an der
Maschine oder beidem. nach ständigem Ärger mit der Zündanlage habe ich eine Anlage mit verstellbaren Kennlinien
eingebaut. der Verbrauch ist jetzt wieder niedrig wie vor 40 Jahren, das Klingeln ist weg.
bei meiner Mono-RT hat der Vorbesitzer nach einem Kurbelwellenschaden eine aufwendige Umrüstung auf 51 kW
machen lassen (und eingetragen). Hubraum und Verdichtung mit geänderter Kurbelwelle, Köpfe, Vergaser, RS-Kolben.
Doppelzündung. auf dem Prüfstand abgestimmt. zuerst etwas zu viel Leistung, dann aber mit einem verdreckten
Lufi für die Eintragung vorübergehend gedrosselt. klingeln tut sie auch nicht, Durchzug und Leistung: wow.
hat seit 50k km gehalten, trotz flotter Fahrweise.
mfg
Thomas

Hallo Markus,
der Sprit mit mehr Oktan ist nur für darauf abgestimmte Motoren sinnvoll. beim VW T1 oder einer R 80 G/S
ist kein Unterschied feststellbar. bei einem Rotax UL-Flugmotor oder einer optimierten BMW eher schon.
in Nord-Finnland war früher fast nur AvGas 100 LL erhältlich, die CS ist damit sehr ruhig gelaufen.
unser alter Mercedes C verbraucht mit super E5 etwas weniger als mit E 10, bedingt durch den Klopfsensor, der die Motronik beeinflusst
und den etwas höheren Energiegehalt des Kraftstoffs. den E5 tanke ich in AT (10 km Entfernung) für 1,5 €,
den E10 in DE für 1,7 €
bei uns im Club sind einige sparsame Zentralschwaben (Cholera, Malaria, Vo dr Alb ra), die aus pekuniären Gründen immer nur die billigste Plörre
getankt haben und sich seit 30 Jahren über die Qualität von 2-Ventilern, Guzzis, Ducatis,Morinis etc. beschweren.

Hallo Frank, danke für den Tip. Dann kann E10 also doch Problemchen bereiten, wenn man die falschen Spritschläuche hat?
Definitiv!

Mir hats auch schon den ein oder anderen Benzinschlauch (welcher beim Händler extra als E10 beständig deklariert war) zerfressen. Ich kauf auch nie das billigste (tiroler sollen ja angeblich das Schwabentum perfektioniert haben:D) aber auch so ist man nicht davor bewahrt, dass manche Händler in China einkaufen und teuer verkaufen...

Oktanzahl je nach Klopfneigung, jedoch schütte ich möglichst nur E5 in meine Motorräder.

Viele sagen Glaubensfrage mit dem "Wundersprit" ich hab definitiv positive Erfahrungen, sowohl an meinen 250ger Puchs (Serie und Renntrimm), an meiner R100/7 mit Siebenstein Kit und zusätzlich noch an meinem VW T5 mit dem anfälligen 2.5er Dieselmotor...

Komischerweise haben die meisten Leute im Umkreis welche immer nur die billigste Plörre in ihre Fahrzeuge schütten die meisten Probleme, ich dagegen nie.
Hängt aber auch am Wartungszustand der Fahrzeuge und am Fahrstil.

Man kann aus allem viel Voodoo machen...ich würd mal sagen es soll doch jeder so wie er will. ))):

Hallo Frank, danke für den Tip. Dann kann E10 also doch Problemchen bereiten, wenn man die falschen Spritschläuche hat?
Billig gemachte Spritschläuche machen alle möglichen Problem. Manche sind nicht lichtbeständig, andere kommen mit bestimmten Kraftstoffen nicht klar, wieder andere darf man nicht im Tank verlegen. E10 macht da aber kein Problem, dass nicht auch E5 vielleicht etwas später machen würde. Der BMW Schlauch macht keines dieser Probleme, kostet aber auch sein Geld.

Auf die ursprüngliche Frage:
Ich fahre E5 95 Oktan in der GS mit Powerkit, in der RS originaler Motor ebenfalls. Die Super+, oder Ulti, V‘s und sonstige haben keine Verbesserung gebracht. Einzig bei der RS meinte ich subjektiv einen raueren Motorlauf zu merken.
Also fahr ich 95/E5 und gut. Tanks, Schwimmerkammern sind über den Winter entleert, und trocken. Fertig, mehr mache ich für die 4 Monate

Hier werden gerne mal die Erfahrungen mit BMW 2 Ventilern die werksseitig eine "Normal sprit" verdichtung haben ( z.B. alle Mono und Paralever) mit solchen die auf Bleihaltigen super sprit ausgelegt waren ( fast (!) alle R 60/75/90/100 /5/6/7) in einem Atemzug genannt und verglichen - das ist wenig sinnvoll. Mit SR kits wechseln Mono- und Para -lever meiner meinung nach die Seite ...

Ich würde behaupten das wenig sensible Naturen Beschleunigungsklingeln mit Ventilklappern verwechseln, - und das es sehr schwierig ist leichtes klopfen bei höherer Geschwindigkeit aus der Geräuschkulissse herauszuhören....

Zuletzt bearbeitet:
Ich bin bekennender Schwabe und tanke in alle meiner Motorräder 98 Oktan Super Plus.
Sollte das nicht vorhanden sein, dann den 100 oder 102 Oktan Kraftstoff.

Meine beiden DOHC- Radialvierventiler sind auf 98 Oktan konstruiert worden und haben damit auch die größte Leistung (Original BMW-Handbuch) allerdings haben diese Motoren eine Klopfregelung und fahren den Zündzeitpunkt beim klopfen zurück um sich dann langsam wieder in Richtung früh zu verstellen.
Das ganze geht so toujour beim Motorlauf.

Meine R 100 CS ist auch auf 98 Oktan ausgelegt (BMW Betriebsanleitung)obwohl die Verdichtung um einiges niedriger ist als beim DOHC-Motor.
Das hat aber auch bauliche Unterschiede unter anderem auch des Brennraumes zur Folge.
Und eine Klopfregelung gab es damals halt nicht.

Als unsere 2 Ventiler entwickelt wurden gab es halt nur 91 Normal oder 98 Super an der Tanke.

Beim Bleiersatz bin ich mir noch unschlüssig, verwende ihn noch aktuell.
Wenn die Köpfe mal überholt werden, kommen sowieso andere Ventilsitze rein.

Ich bin bisher damit gut gefahren, und es ist halt Hobby😀

Anders herum.
Ein Alltags-Auto das für 98 Oktan ausgelegt ist würde ich mir niemals kaufen.
Das war mal Hobby ist aber vorbei 😉

Gruß Olli

Zurück
Oben Unten