Öldruckprobleme nach einem Bremsvorgang bei kaltem Motor / R100RS

hugoshugo

Teilnehmer
Seit
22. Mai 2013
Hallo zusammen,

meine 82er R100 RS hat neuerdings Öldruckprobleme. Das Phänomen tritt nur bei noch kaltem Motor bei Standgas nach einem Bremsvorgang auf. Nach einigen Sekunden ist der Öldruck wieder da. Sobald der Motor warm ist, ist alles o.K.

Ich fahre das Motorrad jetzt seit 10 Jahren und hatte noch nie Probleme mit dem Öldruck im Stand. Die Maschine hat jetzt rund 77.000 km runter.

Ich habe jetzt mal die Saugglocke ohne Befund demontiert: Der Flansch ist gerade und rissfrei, das Ölsieb sauber, die Dichtung zwischen Saugglocke und Flansch am Motor neu, der Steg in der Ölwanne o.K., der Ölfilter neu, der Ölkühler entlüftet, der Öl-Pegel zwischen min und max, Leerlaufdrehzahl bei 1000 1/min. Öl ist wie gehabt 20W50.mmmm

Hat jemand eine Idee, wo der Fehler liegt?

Viele Grüße und vielen Dank schon vorab

Jörg

Da Du das Motorad seit 10 Jahren fährst, schließe ich Montagefehler beim und um den Ölfilter mal aus.

Als alter Optimist würde ich zuerst den Öldruckschalter wechseln – ein Defekt ist zwar bei dem Schadensbild nicht sehr wahrscheinlich, aber immerhin möglich; außerdem ist es einfach und billig.

Wenn das erfolglos bleiben sollte, wird es bitter. Dann sind die Verdächtigen, in dieser Reihenfolge:
Ölpumpe
Kurbelwellenlager
Pleuellager

Ich wünsche Dir, daß es der Öldruckschalter ist… (oder daß ich eine einfach zu behebende mögliche Ursache übersehen habe, auf die Dich gleich ein Schrauberkollege aufmerksam macht.)

Auf jeden Fall würde ich, außer zu Diagnosezwecken, den Motor nicht mehr starten – mit zusammenbrechendem Öldruck ist nicht zu scherzen.

Gruß,
Florian

Hallo Jörg,
ich stufe das als harmlos ein,beim Bremsen läuft das Öl nach vorne
und es kann passieren,daß das Ölsieb kurzzeitig nicht ins Öl taucht.
Es gibt sich ja gleich wieder.Bei der schrägen Ölwanne mit dem
Schwallblech habe ich das noch nicht gehabt.