• Hinweis: Hier werden Umbauten präsentiert. Bitte die Antworten so gestalten, dass abwertende oder unsachliche Schmähungen bzw. Beleidigungen unterlassen werden. Das Infragestellen von Umbauten ist zu unterlassen. Werden die Hinweise nicht berücksichtigt, so wird die Nutzung dieses Unterforums nur noch als Zuschauer möglich sein.

Die Tage werden wieder kürzer....R100RS wird zum Cafe racer...

Q-Molch

Aktiv
Seit
15. Feb. 2013
Heute war es endlich soweit.
Gestern noch ne neue Plakette für die nächsten 2 Jahre bekommen und ab heute wird geschraubt...
Werde euch hier nach und nach berichten was so passiert ist, für die alten Hasen bestimmt alter Kaffee, aber für mich und bestimmt auch einige andere ist es diesen Winter das erste Mal das man sich so intenssiv mit der Mechanik und Technik der 2V auseinander setzt.
Dank vieler sehr guter Berichte und Daten aus der DB, die ich den letzten Monaten gelesen habe traue ich mich da nun auch guten Gewissens ran, also viel Spaß beim mitlesen und auch gerne kommentieren, auch an die alten Hase hier, schreibt wenn etwas nicht richtig ist oder besser/einfacher zu machen ist. Es kommen bestimmt auch noch vielen Fragen meinerseits :wink1:

Nun zu meinem Projekt, es handelt sich um eine 77´er RS, der Motor wurde mal gewechselt auf einen 100/7 zudem hat der Vorbesitzer ne Menge schwarz übergehabt.
Das erste Foto zeigt die Q nachdem ich sie im Jannuar geholt habe, seitdem habe ich die Elektrik weitesgehend in Ordung gebracht und schon das Heck umgebaut mit einer 10cm gekürten Sitzbank.

Heute habe ich nun die Köpfe und Zylinder demontiert, die sollen gestrahlt werden, die Vergaser gehen auch demnächst in Bearbeitung.
Auf dem einen Bild erkennt man wohl auch warum die Q kalt immer bescheiden anspringt, da fehlt eine Schraube in der Kaltstartautomatik und die anderen 3 waren auch schon alle einen Gewindegang raus :schock:.

Anhänge

• P2160001.jpg
    P2160001.jpg
    158,1 KB · Aufrufe: 520
  • P9240009.jpg
    P9240009.jpg
    168,4 KB · Aufrufe: 412
  • P9240018.jpg
    P9240018.jpg
    141,2 KB · Aufrufe: 390
  • P9240028.jpg
    P9240028.jpg
    193,9 KB · Aufrufe: 382
  • P9240027.jpg
    P9240027.jpg
    125,3 KB · Aufrufe: 363
  • P9240016.jpg
    P9240016.jpg
    152,7 KB · Aufrufe: 373
Zuletzt bearbeitet:
Jep, Caferacer zumindestens überwiegend, einen Stummellenker oder M-Lenker werde ich nicht verbauen, die mag ich nicht...
Da kommt wohl eine originaler drauf...

Habe gestern nochmal getestet den Auspuff schön zu machen mit rot-weiß und Polierwatte, Mist das wird viel Arbeit und alles wird nicht weggehen, einfach zuviele kleine Rostpunkte, gerade auf der Seite die dem Rahmen zu geneigt ist.
Kennt einer von euch da noch ein besseres Mittel?
Die Ventile hab ich über Nacht in Backofenreiniger stehen gehabt, sehen auch schon besser auch.
Noch ein wenig mit der weichen Messingbürste und die sind schon mal fertig.
Stößelstangen sind 2 noch top, die anderen 2 rollen auch noch gut aber die haben wohl ne ganz kleine Unwucht, Pitting hat keine.

Anhänge

• P9240036.jpg
    P9240036.jpg
    102,3 KB · Aufrufe: 162
  • P9240035.jpg
    P9240035.jpg
    155,7 KB · Aufrufe: 161
Heute hab ich den alten Bosch-Anlasser gegen einen Valeo getauscht, den mir Detlev wieder fit gemacht hat.
Ist es richtig das der Valeo keinen Bügel hat, um ihn wie den Bosch nach vorne noch zu befestigen?
Wollte erst den Bügel umschrauben, als ich sah das erstens die Gewinde am Valeo viel zu kurz und zweitens, der Abstand der Gewinde eh nicht passt.
Hab ihn jetzt ohne verbaut, kann ich das so lassen oder muß da noch n Halter ran?

PS: Hat einer ne Ahnug was die Nummer aussagt die ich da fotografiert habe? Die ist da wo der Anlasser sitzt.

Anhänge

• P9260007.jpg
    P9260007.jpg
    83,1 KB · Aufrufe: 135
  • P9260010.jpg
    P9260010.jpg
    125,1 KB · Aufrufe: 146
  • P9260008.jpg
    P9260008.jpg
    161,7 KB · Aufrufe: 147
Gestern ersten Rückschlag erlebt ;(

Habe die Köpfe und Zylinder zum strahlen wegegeben und mußte mir dann leider erklären lassen das die Zylinder schon Standschäden haben und die Ventilführungen in den Köpfen auch absolut fertig sind.
Also Köpfe komplett überholen und neue gebrauchte Nikasil Zylinder verbauen...

Also, wer noch vernünftige 1000er Nikasil Zylinder mit Kolben hat, gerne eine Nachricht an mich...

Heute hab ich die alte Bremsanlage demontiert, der HBZ unterm Tank soll verschwinden und an den Bremsgriff kommen.
Hab auch die Bremskolben rausgenommen um sie zu begutachten und bin mir nicht sicher ob ich die noch nehmen sollten, die braunen Stellen sind kein Dreck, da hat sich die silberne Beschichtung gelöstP9280008.jpg P9280009.jpg

und eine kleine dämliche Anekdote von heute...

Aus irgendeinem Grund machte ich die Zündung an und machte die Blinker an. Totales durcheinander, vorne liefen beide gleichzeitig und die hinten halb mit, wenn ich das Licht angemacht hab dann summte das Lichtrelais wie bescheuert und die Ablendbirne glimmte nur.
Ach du Schei*** hab ich nur gedacht, jetzt auch noch ein Elektrikproblem :schock:, eine verzweifelte halbe Stunde später dann die Erlösung:
28.08 013.jpg

Dieses kleine blöde Kabel ist an der Befestigung der linken Zündspule angebaut und wenn man die Spule abbaut und die Schraube nur so in den Rahmen setzt, dann fehlt die Masse für das Licht, wieder was gelernt und Feierabendbier verdient :bier:

So...
Hab die Tage mal ein bißchen weiter gemacht, eine neuer Lenker ist verbaut.
Das Anpassen der Amarturen war echt ne Sch*** Arbeit, frag mich warum die da nicht drauf passen wenn da 22mm drauf steht.
Ganz schöner Quälkram :schimpf:

Dann habe ich den Motor lackiert mit den Farben von R.H. Motorradlacke, davon bin ich sehr begeistert, kann ich absolut weiter empfehlen!
Hier mal vorher und nachher Bilder...

Anhänge

• mopped 006.jpg
    mopped 006.jpg
    141 KB · Aufrufe: 304
  • mopped 007.jpg
    mopped 007.jpg
    146,1 KB · Aufrufe: 288
  • mopped 008.jpg
    mopped 008.jpg
    171,9 KB · Aufrufe: 311
  • mopped 009.jpg
    mopped 009.jpg
    143,7 KB · Aufrufe: 316
.......
Dann habe ich den Motor lackiert mit den Farben von R.H. Motorradlacke, davon bin ich sehr begeistert, kann ich absolut weiter empfehlen!
Hier mal vorher und nachher Bilder...

Na ja,

Ölpeilstab, Gumminupsi am Schwungrad und Schraube für den Lufi hättste vor dem Besprühen entfernen können. Sieht ein bißchen wie geduscht aus.:(

Ist die Farbe hitzebeständig?

Na ja,

Ölpeilstab, Gumminupsi am Schwungrad und Schraube für den Lufi hättste vor dem Besprühen entfernen können. Sieht ein bißchen wie geduscht aus.:(

Und den Kicker und die Federn und die Kabel....erinnert mich an die Folge Mr. Bean streicht sein Zimmer:pfeif:.

Hoffentlich haste den Motor vorher etwas entfettet. Ich würde mal schnell die neuen Zylinder einbauen und den Motorlack zügig einbrennen.

Doch, hat was !
Sieht jetzt nach den ersten kleineren Schönheitsreparaturen schon nach einem gewissenhaft durchgeführten, schnellen und effektiven Umbau aus :D.
Vielleicht wechselt das Ziel ja noch vom Caferacer zum Ratbike :&&&:

Na ja,

..keine Angst ;)
Ölpeilstab fliegt weg, kommt noch ein Thermometer rein, der Nuppsi kommt auch noch neu, liegt alles schon da, habe ich extra die alten dran gelassen um mir die Arbeit zu sparen das abzukleben :D
Kicker wird noch gestrahlt und Kabel kommen auch noch alle neu.
Ihr seit aber auch wieder kritisch drauf heute :entsetzten:

Der Lack ist ein extra Motorlack, der soll sehr gut sein, angeblich kann der sich auch nach längerer Zeit noch einbrennen...

Natürlich wurde der Motor vorbehandelt, was ihr immer denkt...
Mit Schleifpapier angeschliffen und alle alten losen Lackreste entfernt, danach mit Druckluft abgepustet und mit Schnellreinger (ne Art Bremsnereiniger) entfettet.

Zuletzt bearbeitet:
Hättest trotzdem doch Motor und Getriebe eben rausnehmen können, die paar Minuten hätten sich bestimmt gelohnt.

@BOT

Ja, hast schon Recht.
Hab ich aber noch nie gemacht und wollte ich jetzt auch nicht machen.
Vielleicht nächstes Mal ;)

...ihr habt aber Recht, jetzt wo ich mir die Bilder nochmal angeschaut habe und man nicht weiß was ich mir dabei gedacht habe, so mit dem austauschen der Teile..., dann sieht das schon ganz schlimm aus.

Habe hier neue Fussrastengummis liegen die ich montieren möchte, aber ich kann mir ums verrecken nicht vorstellen wie ich die auf die Rasten bekommen soll ?(
Bei den Lenkergummis hat es gereicht sie ins warme Wasser zu legen, aber die Fussgummis erscheine doch bös eng.
Habt ihr da n Tipp?

Besten Dank Franco, hat damit super geflutscht und ne halbe Stunde später war es bombenfest :fuenfe:

Wozu Bremsenreiniger nicht alles gut ist :bitte:

So, heute große Kopfmontage :D
Hat soweit auch alles ganz gut geklappt, außer das ich eine Stößelstange nicht beachtet habe, die natürlich nicht in der Pfanne saß, leider hatte ich den Kopf schon fast fertig angezogen.:pfeif:
Hab die Stange dann nochmal rausgenommen und überprüft, hat Gott sei Dank nix abbekommen.
Ansonsten trat überall minimal Dichtungsmasse aus beim anziehen, sollte also gut so sein.
Köpfe habe ich über ein Zeitraum von 3 Stunden nochmal mehrmals nachgezogen mit knapp 40Nm und dann Ventile eingetellt.
In den nächsten Tagen kommen die Vergaser drauf und denn wollen wir mal sehen ob der ganze Kram dicht ist und funktioniert. :sabber:

Anhänge

• november 029.jpg
    november 029.jpg
    156,5 KB · Aufrufe: 203
  • november 028.jpg
    november 028.jpg
    173,3 KB · Aufrufe: 173
Was ist dennn dadran mutig?
WHB gibt an mit maximal 40NM von daher alles in Ordnung, zudem setzen sich Dichtung mit der Zeit und das habe sie auch getan...

Das "Mutig" meinte ich nur wegen dem "Mehrmals mit 40NM nachgezogen". Denke immer an die Zuganker!

Normal reichen 35 NM aus. Dann Warmlaufen lassen und nochmal mir 35 nachziehen.

Sonst kommt noch ein Fred: Klappern und Ölnebel am Zylinderfuß:D

Sonst kommt noch ein Fred: Klappern und Ölnebel am Zylinderfuß:D

...hoffe doch nicht :schock:
Also die 40Nm hatte ich aus dem WHB, die sind wohl schon noch in Ordnung.
Wie gesagt, habe ja auch nur mit 40Nm nachgezogen, es gibt ja immer welche die dann nochmal ne halbe Umdrehung nach dem "Klack" weiter drehen, das mache ich nicht...
Also schauen wir mal...:rolleyes:

...So es ist viel Zeit vergangen seit dem ich das letzte Mal hier war.
Könnte daran liegen das wir auf den Hund gekommen sind und der noch ne Menge Erziehung braucht und ich demnächst Vater werde und die Prioritäten sich damit um einiges geändert haben.
Nichts desto trotz hab ich meinen Umbau im Winter noch fertig bekommen und wollte ich euch das Resultat nochmal präsentieren und hören was ihr dazu sagt.
Ist doch kein klassischer Cafe Racer geworden, aber ich bin sehr zufrieden, die erste 300km bin ich auch schon gefahren :D

Anhänge

• IMG_8259.jpg
    IMG_8259.jpg
    291,5 KB · Aufrufe: 88
  • IMG_8267.jpg
    IMG_8267.jpg
    300,5 KB · Aufrufe: 92
  • IMG_8283.jpg
    IMG_8283.jpg
    302,5 KB · Aufrufe: 79
  • IMG_8265.jpg
    IMG_8265.jpg
    299,2 KB · Aufrufe: 70
Hallo Henning,

sieht ja gut aus, was du da über den Winter fertiggestellt hast; so ähnlich wird meine 78er RS irgendwann wohl aussehen, wenn ich mal etwas mehr Zeit habe und dann auch die Elektrik fertig bringe ... mmmm

Dann allerdings mit Raask-Rastenanlage und Tomaselli-Stummeln, der "relativ hohe Lenker", der wäre das einzige, was mich stören würde ...

Hätte noch zwei Fragen an dich:

- wo hast du denn die Batterie untergebracht - oder sogar LiFePO4?

- wie ich sehe, hast du die vorderen Bremsscheiben auch auf halbschwimmend mit Floatern umgebaut - bist du damit zufrieden?

Gruß Peter

Hallo Peter, ja ich habe ein LiFePo4 pack unter der sitzbank verbaut.
In Verbindung mit dem valeo Anlasser ist das echt super, springt besser an als meinerGS.
Mit den Bremsen bin ich sehr zufrieden, allerdings hatte ich vorher den HBZ unterm Tank und, jetzt ist er am Lenker, das macht auch extrem viel aus, endlich Gefühl im Bremshebel.
Den Lenker hab ich so hoch gewählt weil ich sonst leider schnell Rücken bekomm.
Hatte vorher n dragbar drauf, sah super aus aber nach ner halben Stunde nur noch Schmerzen...

Zurück
Oben Unten