Sehr enttäuscht !

BOT

Stammgast
Seit
24. Feb. 2009
Regentag, Werkstatttag:
Sah gut aus, drehte eigentlich schön, Öl sah noch so richtig gut aus, einzig überdurchschnittlich viel Schmodder an der Ablassschraube.
Deckel ab, die Abtriebswelle schlackerte da schon verdächtig hin und her :entsetzten:
Wellen raus und da guckten sie mich alle an.
Der Rest im Getriebe sieht gut aus, die nicht geschrotteten Lager machen keinen alten Eindruck. Ich möchte niemandem Unrecht tun, aber ich glaube bei den eingelegten 1,38mm Distanzscheiben an der Abtriebswelle hat sich der Getrieberevisör vermessen?

Hi,

kuck mal, ob das kleine Schrägverzahnte auf der Abtriebswelle Spiel hat ...

Zu strammes Distanzieren merkt man nach (...) Zusammenbau, wenn man versucht, mit zwei Fingern die Antriebswelle zu drehen.

Als Ursache des Schadens glaube ich daran aber eher nicht, weil es so gut wie immer die Abtriebswelle ist, die Ärger macht, obwohl für's falsche Distanzieren insgesamt 3 Wellen zur Auswahl stehen.

Laufleistung nach Überholung?

Zuletzt bearbeitet:
Nein, Nein,
Entwarnung!
Habe es auch als Gebrauchtteil ohne Garantie gekauft
Ist ein 75/6 Getriebe, welches ich vor längerer Zeit schon erworben habe.
Laufleistung keine Ahnung, wann überholt keine Ahnung, ist auch alles nicht schlimm!!!!!!!!!!!! Bin von keinem Menschen enttäuscht, das was ich nach allen Vorzeichen vorgefunden habe war einfach nur schade.
Die anderen Wellen lagen von den Beilagscheiben im Erfahrungsbereich, die Abtriebswelle lief m.E. aus dem Ruder.
Das schrägverzahnte der Abtriebswelle ist nun leider teilweise recht scharfkantig, ansonsten hat der Rest alles ganz gut überstanden.
Empörung überflüssig, alles gut !

Habe es auch als Gebrauchtteil ohne Garantie gekauft
Ist ein 75/6 Getriebe, welches ich vor längerer Zeit schon erworben habe.

Na, der Vorbesitzer scheint ein kleines Wasserproblem gehabt zu haben. Zumindest meine ich das auf den Bildern zu sehen, auch wenn Du von richtig gutaussehendem Öl sprachst.

Viele Grüße Carsten

Regentag, Werkstatttag:

Ich möchte niemandem Unrecht tun, aber ich glaube bei den eingelegten 1,38mm Distanzscheiben an der Abtriebswelle hat sich der Getrieberevisör vermessen?

Hi BOT,

jedes Getriebe hat Maßabweichungen, deshalb gibt es ja Distanzscheiben.

Die 1,38mm kannst Du nicht als Standardmaß annehmen. Hier hilft nur mit dem richtigen Hilfsmitteln messen und die Differenzen ausgleichen.

Anhänge

Hi BOT,

jedes Getriebe hat Maßabweichungen, deshalb gibt es ja Distanzscheiben.

Die 1,38mm kannst Du nicht als Standardmaß annehmen. Hier hilft nur mit dem richtigen Hilfsmitteln messen und die Differenzen ausgleichen.

Hallo Frank,
das ist schon klar, hab' mich nur über die 1,38mm gewundert, da mir bisher noch keines untergekommen ist, wo überhaupt so viel erforderlich gewesen wäre.Die beiden anderen Wellen in dem Getriebe waren maßlich in den Abmessungen distanziert, die ich erfahrungsgemäß als im üblichen Rahmen bezeichnen würde, deshalb gehe ich von einem Messfehler aus.
Ist aber ja jetzt eh egal.

O.K. BOT - mir war nicht klar, wie fit Du bei Getrieben bist.

Bei meinem letzten Getriebe war es noch kurz davor, wiel ich mich über die kleinen Nietköpfe beim Ölablassen gewundert habe.
Die Abtriebswelle eben....:entsetzten:

Anhänge

• Getriebelager.jpg
    Getriebelager.jpg
    168,6 KB · Aufrufe: 99
Hallo Frank,
das ist schon klar, hab' mich nur über die 1,38mm gewundert, da mir bisher noch keines untergekommen ist, wo überhaupt so viel erforderlich gewesen wäre.Die beiden anderen Wellen in dem Getriebe waren maßlich in den Abmessungen distanziert, die ich erfahrungsgemäß als im üblichen Rahmen bezeichnen würde, deshalb gehe ich von einem Messfehler aus.
Ist aber ja jetzt eh egal.

Hallo,

Meßfehler? Mehr ein Rechenfehler. Sie dir die letzten Pisa Studien an.:oberl:
Selbst drehe ich die Getriebe nach dem Zusammenbau mit den Fingern durch. Das muß leicht gehen sonst ist was faul. Danach kommen erst die Simmerringe ins Gehäuse.

Gruß
Walter

Distanzscheiben?

Welche Distanzscheiben gibt es?

Lt. ETK gibt es nur: 0,280 mm, 0,380 mm, 0,500 mm und 0,200 mm!
gibt es nicht auch welche im 0,100 mm Bereich?
Oder sind die nur nicht mehr lieferbar!

Hallo,

Meßfehler? Mehr ein Rechenfehler. Sie dir die letzten Pisa Studien an.:oberl:
Selbst drehe ich die Getriebe nach dem Zusammenbau mit den Fingern durch. Das muß leicht gehen sonst ist was faul. Danach kommen erst die Simmerringe ins Gehäuse.

Gruß
Walter

Obacht Walter, Glashaus! ;;-)

Na Klasse, da sind ja die alten Säcke wieder zusammen.

@ Walter : Wann bekomme ich eine Antwort zu meiner PM an Dich ?

Stichwort : Lenkungsdämpfer :D

Hallo,

ist bei mir irgendwie unter den Tisch gefallen. Sie in deinem Postfach nach.

Die Lebensfreude wird in der Pfalz in schoppenweise Riesling Schorle dargestellt. Viel hilft viel.

Gruß
Walter

Zurück
Oben Unten