Dieses Geklappere im Lenker

Da er (Uwe) kein S-Cockpit und keine Zusatzinstrumente hat, kann es leicht sein, dass diese Schrauben vergessen worden sind. Vorbesitzer sei Dank.

Huch.. hier ging es ja weiter. Gar nicht gesehen :D

Also ich guck's mir nochmal an. Ich war heute in der Bronx. Es ist insgesamt nicht ganz so weg, wie ich erst vermeldet hatte.

Huch.. hier ging es ja weiter. Gar nicht gesehen :D

Also ich guck's mir nochmal an. Ich war heute in der Bronx. Es ist insgesamt nicht ganz so weg, wie ich erst vermeldet hatte.

Ein Bild, von oben, auf die obere Gabelbrücke reicht uns mmmm

Da er (Uwe) kein S-Cockpit und keine Zusatzinstrumente hat, kann es leicht sein, dass diese Schrauben vergessen worden sind. Vorbesitzer sei Dank.

Die Schrauben waren doch ursprünglich zur hinteren Befestigung des Kombihalters vorgesehen. Dass dann mit dem Sechskantkopf auch die Befestigungslaschen für Zusatzinstrumente oder Cockpit gegen Verdrehen positioniert wurden waren 2 Fliegen mit einer Klappe.
Die Schrauben müssten also immer verbaut sein.
Gruß
Wed

Die Schrauben waren doch ursprünglich zur hinteren Befestigung des Kombihalters vorgesehen. Dass dann mit dem Sechskantkopf auch die Befestigungslaschen für Zusatzinstrumente oder Cockpit gegen Verdrehen positioniert wurden waren 2 Fliegen mit einer Klappe.
Die Schrauben müssten also immer verbaut sein.
Gruß
Wed

Wed, das weißt du und ich, nur ob es Uwe auch weiß bzw. der/die Vorbesitzer seines Motorrads auch wussten. Ich kann mir nicht vorstellen was da sonst klappern soll oder warum da Spiel da ist. Wir wollen ja helfen, deshalb ein Foto mmmm

So. Alle Schrauben dran, die Buchsen sind da und passen. Das Kissen ist nun schwarz und hat nur noch die halbe Größe und bleibt, da nur sichtbar, wenn man es weiß.

Was geblieben ist, das ist eine Art Schlagen im Bereich der Gabelbrücke, nicht sehr laut bei groben Stößen auf den "Straßen" in der Bronx. Ich schließe da nicht aus, dass da mal die Gabel dran wäre.

Das ist jedenfalls nicht mehr von den Instrumenten. Ich versuche das zu simulieren.

So. Alle Schrauben dran, die Buchsen sind da und passen. Das Kissen ist nun schwarz und hat nur noch die halbe Größe und bleibt, da nur sichtbar, wenn man es weiß.

Was geblieben ist, das ist eine Art Schlagen im Bereich der Gabelbrücke, nicht sehr laut bei groben Stößen auf den "Straßen" in der Bronx. Ich schließe da nicht aus, dass da mal die Gabel dran wäre.

Das ist jedenfalls nicht mehr von den Instrumenten. Ich versuche das zu simulieren.

Gabs da nicht mal ein Antiklapperpaket für die Telegabel? War aber glaube ich für jüngere 2-Ventiler.
Steuerkopflager klappert eher nicht. Wie ist denn das Steuerkopflagerspiel bei unbelastetem Vorderrad?
Gibts in der Gabel nicht am Grund der Gleitrohre ein Kunststoffteil, das sich allmählich auflöst?
Gruß
Wed

Zuletzt bearbeitet:
ES könnte auch die 36er Zentral Mutter sein, die die obere Gabelbrücke mit dem Bund zentriert. Ist hier die Toleranz zu groß, klappert es auch.
Also: Abschrauben der Mutter und der oberen Gabelbrücke.
Und nachmessen
Manfred

Das LKL ist es nicht. Franco hat mir das vor 6 Wochen getauscht. Da habe ich vollstes Vertrauen. Es war auch schon vorher.

Hallo Uwe,

ist die /6 Gabel schon mal überholt worden ? Wieviel Vorspannung ist auf den Federn ? Ich habe bei meiner 90 S ähnliche Geräusche. Meine Vermutung; Innereien der Gabel gehören überholt. Die Gummiteile haben sich sicherlich schon mehrheitlich aufgelöst.

Das LKL ist es nicht. Franco hat mir das vor 6 Wochen getauscht. Da habe ich vollstes Vertrauen. Es war auch schon vorher.

Um den I-Kombihalter als Geräuschquelle auszuschließen würde ich den Halter ausbauen und mit dem in Schaumstoff abgestützten Kombi die Strecke fahren, bei der es immer geklappert hat. Dazu die beiden Distanzbuchsen an den Lenkerklemmbolzen M8 zum Fahren nicht vergessen.
Gruß
Wed

ist die /6 Gabel schon mal überholt worden ? Wieviel Vorspannung ist auf den Federn ? Ich habe bei meiner 90 S ähnliche Geräusche. Meine Vermutung; Innereien der Gabel gehören überholt. Die Gummiteile haben sich sicherlich schon mehrheitlich aufgelöst.

Tschuldigung. Welche Gummiteile?
Da ist die große dicke Feder, dann sind da 3? Kolbenringe, eine Kugel und eine kleine Feder und unten der Kunststoffring.Und noch ein paar Aluringe.

Manfred

Tschuldigung. Welche Gummiteile?
Da ist die große dicke Feder, dann sind da 3? Kolbenringe, eine Kugel und eine kleine Feder und unten der Kunststoffring.Und noch ein paar Aluringe.

Manfred

Dann machen wir aus Gummi (was natürlich falsch ist) weiche Kunststoffringe, dann sollte das passen. Bleibe aber bei der Meinung, dass die Gabel gemacht gehört.

Die Gabel federt schön ein und aus. Dicht ist sie auch. Auf halbwegs normalen Straßen ist nichts und auch einzelne, auch tiefe Schlaglöcher machen nichts aus. Der Effekt kommt in der Bronx, wo man ständig irgendwelche Absätze hat, die aufeinander folgen und wo man auch immer mal die Bremse bedient. Ich komme aber der Sache näher.

Zuerst das polnische Design: ein schwarzes Kissen. Fast unsichtbar.

Nun der Rest, der mir ja durchaus peinlich ist, weil ich das nicht früher heraus gefunden habe. Ob es das endgültig ist, weiß ich natürlich erst, wenn ich wieder fahre.

Auf dem Bild 'Bremszylinder' habe ich gelbe Pfeile angezeichnet. Bei angezogener Bremse kann man mit der Hand das Vorderrad ein wenig verdrehen. Dabei hebt und senkt sich der Bremszylinder um ewa 1 mm. Stößt also oben und unten an. Das gibt ein metallisches Klopfgeräusch. Das überträgt sich übers Gabelrohr nach oben und außerdem ist der Kotflügel ein guter Resonanzkörper.

Habe ich da was bei der Montage vor einem Jahr vergessen oder irgendwo nicht richtig angezogen? :nixw:

Anhänge

• KissenSchwarz.jpg
    KissenSchwarz.jpg
    70,9 KB · Aufrufe: 45
  • Gabelrohr.jpg
    Gabelrohr.jpg
    60,9 KB · Aufrufe: 46
  • Bremsscheibe.jpg
    Bremsscheibe.jpg
    73,9 KB · Aufrufe: 46
  • Bremszylinder.jpg
    Bremszylinder.jpg
    65 KB · Aufrufe: 53
Die Gabel federt schön ein und aus. Dicht ist sie auch. Auf halbwegs normalen Straßen ist nichts und auch einzelne, auch tiefe Schlaglöcher machen nichts aus. Der Effekt kommt in der Bronx, wo man ständig irgendwelche Absätze hat, die aufeinander folgen und wo man auch immer mal die Bremse bedient. Ich komme aber der Sache näher.

Zuerst das polnische Design: ein schwarzes Kissen. Fast unsichtbar.

Nun der Rest, der mir ja durchaus peinlich ist, weil ich das nicht früher heraus gefunden habe. Ob es das endgültig ist, weiß ich natürlich erst, wenn ich wieder fahre.

Auf dem Bild 'Bremszylinder' habe ich gelbe Pfeile angezeichnet. Bei angezogener Bremse kann man mit der Hand das Vorderrad ein wenig verdrehen. Dabei hebt und senkt sich der Bremszylinder um ewa 1 mm. Stößt also oben und unten an. Das gibt ein metallisches Klopfgeräusch. Das überträgt sich übers Gabelrohr nach oben und außerdem ist der Kotflügel ein guter Resonanzkörper.

Habe ich da was bei der Montage vor einem Jahr vergessen oder irgendwo nicht richtig angezogen? :nixw:

Sind die kleinen Hartkunststoffzylinder (Anschläge), oben und unten am Sattel, noch dran ?

Nummer?

2.png

Muss man da einen ganzen Sattel kaufen oder gibt es da eine polnische Variante (jedoch nicht klauen :D)?

Hallo Miteinander,
das Klappern hatte ich auch. Wäre schön,wenn man das Plastikteil erneuern könnte. Ich habe mir mit einem O-Ring um dasTeil weitergeholfen, nur der hält nicht lange, dann ist das Klappern wieder da.

Muss man da einen ganzen Zylinder kaufen oder gibt es da eine polnische Variante (jedoch nicht klauen :D)?

Polnische Variante:

Das Teil ist symmetrisch. Im Prinzip, ein Quader mit zwei Zylindern unten und oben. Wenn jetzt der "herausstehende" Zylinder abgenutzt ist, dann das Teil herausnehmen, und den Zylinder vollständig abschneiden. Eine U-Scheibe oder ein gleichartiges Kunststoffteil an diese Stelle kleben. Dann das ganze umgedreht wieder in die Bohrung kleben. Sieht dann aus wie original neu. Halten tut dann nicht nur der Kleber, sondern auch wieder der Quader mit seinen Ecken in der Bohrung. Wichtiger ist den oberen Anschlag wieder gut hinzubekommen, unten wäre auch ein Provisorium möglich. -> Drehrichtung der Scheibe

Hallo, ein Luftdruck von hinten 1,8 und vorne 2,0 macht aus einem Springbock ein sämig abrollendes Lämmchen. Mit den hier stets empfohlenenen Drücke für die BT 45 kann man auf schlechten Straßen nicht flott um die Ecken fahren.
Meine Scherb - Verkleidung klappert auch seit ich die Conti Attack drauf habe, bei denen hilft auch der Luftdruck nix.
Gruß Josef

Polnische Variante:

Das Teil ist symmetrisch. Im Prinzip, ein Quader mit zwei Zylindern unten und oben. Wenn jetzt der "herausstehende" Zylinder abgenutzt ist, dann das Teil herausnehmen, und den Zylinder vollständig abschneiden. Eine U-Scheibe oder ein gleichartiges Kunststoffteil an diese Stelle kleben. Dann das ganze umgedreht wieder in die Bohrung kleben. Sieht dann aus wie original neu. Halten tut dann nicht nur der Kleber, sondern auch wieder der Quader mit seinen Ecken in der Bohrung. Wichtiger ist den oberen Anschlag wieder gut hinzubekommen, unten wäre auch ein Provisorium möglich. -> Drehrichtung der Scheibe

Hier die Skizze zum Bauteil. Achtung ! Weit entfernt von einer techn. Zeichnung und ohne CAD erstellt.:D

Anhänge

Zurück
Oben Unten