• Hinweis: Hier werden Umbauten präsentiert. Bitte die Antworten so gestalten, dass abwertende oder unsachliche Schmähungen bzw. Beleidigungen unterlassen werden. Das Infragestellen von Umbauten ist zu unterlassen. Werden die Hinweise nicht berücksichtigt, so wird die Nutzung dieses Unterforums nur noch als Zuschauer möglich sein.

Umbau --- ein paar Fotos

AW: Minibatterie

Startet meinen 1000er mit 10:1 absolut souverän. Zusätzlich ist der Batteriehalter mit 790 g auch rausgeflogen.

Einziger Wermutstropfen: bei der Herbsttour Thüringer Wald gab es nach der ersten Frostnacht nur klick-klick-klick. Angeschoben, läuft.

Wie hast Du das mit dem Anschieben denn gemacht? Bei meinem Mopped (9,5:1) gibts im zweiten Gang immer nur schwarze Striche auf der Straße und im Dritten krieg ich nicht genug Drehzahl.

Hallo Thomas,
sieht richtig klasse aus mit den Speichenrädern, aber Du weißt ja : putzen macht einsam! Jetzt fehlt nur noch die passende Auspuffanlage, der nächste Winter kommt bestimmt.

Hallo Otti,

wie gesagt, Speichenräder würden auch Deiner super stehen.;)
Putzen hin und her, wer schön sein will muß leiden.

Gruss

Peter

Sooooooooooo.

und weitergehts, mein 5 Jahresprojekt.
Nachdem der Sommer über neben Moped fahren vorallem Ideeen sammeln angesagt war und die Entscheidung gereift ist eine RxxR Gabel einzubauen, habe ich mir eine hier im Forum vom BMW-Hans besorgt, mit dem passenden Bremszangen. (Alles einwandfrei und super Kontakt) Das Cockpit sollte auch neu werden mit klassischen Rundinstrumenten. Neue Lampenhalter, Gabelstabi und und und. und Scheibe von Ritmo Sereno

Die nächsten Wochen folgen wieder die Umbauberichte und Fotos

Servus und schöne Feiertage:D

Thomas

Anhänge

• Gabelstabi.jpg
    Gabelstabi.jpg
    148,4 KB · Aufrufe: 336
  • IMG_6473.jpg
    IMG_6473.jpg
    181,6 KB · Aufrufe: 327
  • Instrumentenhalter.jpg
    Instrumentenhalter.jpg
    212,1 KB · Aufrufe: 299
  • Lampenhalter.jpg
    Lampenhalter.jpg
    122,8 KB · Aufrufe: 323
Zuletzt bearbeitet:
AW: Umbau 2.0 Aktualisierung

Servus Miteinander,
nachdem ich in anderen Freds schon über die bisher erfolgten Umbaumassnahmen berichtet habe mal eine Aktualisierung/Zusammenfassung was inzwischen erledigt wurde, zumal heute es wieder einen großen Schritt weiter ging : Speichenfelgen

Im Winter wurde das Heck komplett umgebaut, die Höckersitzbank kam runter, neuer kürzerer schmälerer Heckrahmen ran. Weiterhin ein Höcker von Caferacer-Design. Passt top das Teil. Ein grosses Lob an B. Schmidt.
Die Blinker wichen auch Aluteilen. Diese passen stimmiger zum Ganzen als Plastikteile. Leider bekommen inzwischen alle 4 Bliker am Halter Risse.:( In einem anderen Beitrag stell ich da mal eine Frage rein. Evtl hat da wer sich schon was geniales einfallen lassen.

Dank des 2-Ventiler Stammtisches in Regensburg habe ich von Herbert die wichtigen Tips bekommen wie ich es am Besten realisieren kann die Q auf Speichenfelgen umzurüsten. So habe ich mir nach und nach alles erforderliche über die Bucht und hier im Forum besorgt. Hat fast 6 Monate gedauert.

Bei der Hinterradnabe einer R100/80R bzw GS wird der "Mitnehmerstumpf" abgedreht und dann in eine Vorderradfelge aussermittig eingespeicht, wie hier im Forum schon öfters beschrieben
Dann zur Radspannerei meines Vertrauens in Schönbert/Lech (auch ein Tip von Herbert ) ! Der Sedlbauer hat gleich gewusst was ich will wie ich Monolever + Speiche gesagt habe.

Nach knapp 3 Wochen war heute die Post da :sabber: Sofort zum Reifenhändler meines Vertrauens, Reifen ummontiert, wieder nach Hause und alles eingebaut

:applaus::applaus::applaus::applaus:

So und nun genug gelabert Hier die Fotos

servus Thomas

schönes Teil! )(-:

Moin Thomas!

Sehen echt cool aus die Teile, aber du weisst schon, das Morgen die Welt untergeht!!!:D

Wir wünschen dir trotzdem ein schönes Fest :fuenfe:

Grüße kimi

aber ein paar andere Schraubenköpfe, besonders am Gabelstabi müssen sein!
Bin mal gespannt auf das Gesamtergebnis.

Gruß Peter

... und weiter geht´s

Umbau 3.0

wieder ist ein Jahr mit Fahren rum und das Cockpit mit Lampe gefällt mir noch immer nicht endgültig. Vorallem der Scheinwerfer ist zu groß und die Kontrollleuchten zu dunkel. Ich will das Ganze gedrungener, kompakter. Der Tacho und DZM sollen weiter verwendet werden.
erste Skizzen waren so zkizze.jpg

Also an den PC und mit LibreCAD für meine Laser-Kumpel die Entwürfe gezeichnet. Das fertige Ergebnis schaute dann so aus:
IMG_7611.jpg
Zwischenzeitlich habe ich im Forum die Frage Alu zu löten gestellt und die Auskünfte dazu waren vielversprechend:
Die Dosen in denen die Instrumente sitzen sind ALU-Rohre mit dem entsprechenden Durchmesser,die ich in der Bucht besorgt habe, der Boden 3 mm Alu-Blech. Das Löten ging aufs erste mal recht gut. Gleichmäßig mit dem Brenner erhitzen und das Lot am Material und nicht an der Flamme schmelzen. Kurz vorher mit Schmirgelpapier die AL-Oxid-Schicht entfernt
Löten 2.jpgLöten 1.jpgc1.jpgc2.jpg

Das Gehäuse für die Kontrollleuchten ist ein AL Leergehäuse von Conrad mit den entsprechenden Abmessungen beim Lasern der Blende berücksichtigt, die LED Kontrollleuchten ebenfalls von C.
Nachdem alles verkabelt war und die Blende mit Folie beklebt wurde, schaut das Ganze nun so aus.
c5.jpg.
Den Halter für die ganze Einheit wurde ebenfalls aus 3 mm Alu gelasert.
Da ja ein kleiner Scheinwerfer rein sollte, in der Bucht umgesehen. jetzt ein R1100R Scheinwerfer verbaut, in dem auch alle Kabel zusammenlaufen.
c6.jpg c7.jpg

Der Bremsflüssigkeitsbehälter aus der Sammelbestell-Aktion kommt auch noch ran. (super schönes Teil, danke nochmal)

Da die Weisse im Herbst einen Zach Auspuff bekommen hatte mit Zach 1.jpgmit Zach 21.jpgZach 22.jpg

wurde der Auspuffhalter auch anders. Er sollte auch filigraner werden.
Er wiegt zwar das Gleiche, schaut aber besser aus:
h1.jpgh2.jpg

Angebaut schauts so aus:
h3.jpgh4.jpg

Bei dem "ums Moped Rumschleichen" gefiel mir dier hintere Spritzschutz immer weniger, Also kam da auch ein schmaler von B. Schmitt ran. Der muss aber noch Farbe bekommen. Entweder wie das Moped oder schwarz.

Auch die Maske der Kontrollleuchten wird noch schwarz eloxiert und die Symbole für Blinker, Leerlauf usw. gelasert/graviert.

Um Fragen wg dem Entstehungsort der Fotos vorzubeugen:
Ja die Q überwintert im Haus :]
Ja meine Frau lässt mich in der Diele Schrauben :gfreu:
und Ja es duftet die ersten Tage trotz abgelassenem Sprit nach Benzin :D

... mal schaun was mir bis zum Saisonstart noch einfällt :D

servus Thomas

Hallo Thomas,
sieht klasse aus mit Deinen Intrumenten, echt schick! Der Auspuff ist ne gute Lösung, aber ich denke da geht noch was: das Gesamtbild höher und etwas schräger hinten hoch, vielleicht das der Endtopf direkt hinter der Rastenaufnahme anfängt. Das Y-Rohr ist doch aus Edelstahl da kann man vielleicht noch ein kleines Stück Rohrbogen ansetzen.

... und weiter geht´s

Umbau 3.0

wieder ist ein Jahr mit Fahren rum und das Cockpit mit Lampe gefällt mir noch immer nicht endgültig...........

servus Thomas

Geil....... :fuenfe:

ich schrub es bereits am Anfang des Freds, dass es so kommen wird.......
die Ideen und die Umbauerei hören nicht auf. :D

Gefällt mir :applaus:

Hallo Thomas,
also ganz ehrlich: Das Cockpit schaut ja nicht schlecht aus, aaaaber...
ich finde der Tachoeinsatz ist im Verhältnis zum Drehzahlmesser um mindestens 1/100 mm nach links verdreht, welcher wiederum aller Wahrscheinlichkeit nach über ein 1/1000 mü-Meter schräg zum Lenker steht....:entsetzten:
Da sind wir aber Besseres von Dir gewöhnt!!!!! Du fängst ja richtig an zu schlampern! ;;-)

Mehr dazu am nächsten Freitag beim Krieger! :bier:

Gruß
Bernhard

Ja, Thomas,

was ist den das für ein ruassiger Schletzerer am Krümmer? Bist du über die Feiertage nicht zum putzen gekommen?

:&&&:

Das wird ja immer besser; als nächstes sind die originalen Auspuffhalter - Rahmenausleger dran! Weg damit, und einen sauberes Bauteil für Fussrasten und Auspuff gelazzert...

Cooler Hocker - nach wie vor - und obendrein funktioniert er auch noch prächtig. Als letztes dann ein Alutank... ?

Grüße

Herbert

Zuletzt bearbeitet:
ja wie es ausschau ist bei mir ein "Putzstau"
aber ich hab ja versprochen 3 Monate nicht zu Putzen
Am ersten Februar ist die Zeit rum und ich darf wieder :D

@J.B.K
Die Scheibe ist von ritmo-sereno aus Japan
Ich hab da ne kleine Smmelbestellung gemacht
Sie passt aber aktuell nicht mehr wg dem kleineren Scheinwerfer

Thomas

soooo..

da mir meine Weisse zur Zeit im Grossen und Ganzen so gefällt wie sie ist sind es zur Zeit nur Kleinigkeiten zu ich verändere (z.Zt !!)

Vorallem die Rastenaufnahmen wurden mir mit der Zeit, vorallem seit dem der Zach Auspuff mit dem neuen Halter dran ist, zu plump.
Durch meine Arbeit hab ich mit vielen Leuten zu tun, die in verschiedensten Berufen arbeiten so auch jemanden der ein positiver Autonarr ist und auf Ami-Schlitten steht. Rein zufällig hat er auch Verständnis für meine Spinnereien und nun hab ich neue Rastenaufnahmen die optisch besser zum Rest passen. Von mir wie immer mit libreCAD gezeichnet und von ihm gefertigt. Diesmal nicht gelasert sondern erodiert :D. Normalerweise wahrscheinlich unbezahlbar

So sah es vorher aus
IMG_7967.jpg

Das sind die neuen Aufnahmen
IMG_7966.jpg

und so angebaut

IMG_7971.jpgIMG_7968.jpgIMG_7969.jpg

Die Idee mit dem LiPo Akku hab ich mal auf Eis gelegt.
Ich finde einfach keinen Platz wo ich die Akkus verstecken kann.
An der gleichen Stelle wie der normale Akku ist nicht mein Favorit.

So bis zu nächsten Mal, spätestens in Reifenstein.

servus Thomas

PS: bei KAHEDO hab ich auch mal vorbeigeschaut. Ich freu mich auf die 36 KW :D

Zuletzt bearbeitet:
Hallo Thomas,

das sieht SUPER aus !!

)(-:)(-:)(-:

Hab bis eben nicht gewusst, was Erodieren ist, man lernt eben nie aus !

LG

Christof

So...
und nun ist sie fertig !
Nach 4 Jahren Schauen, Überlegen, Anwägen, Verwefen, neu Planen und Umsetzen ist mein Caferacer so weit, dass alles was ich noch mache, zu einer Verschlechterung führt. Die letzte Aktion war die Sitzbank von Kahedo die auch bei einer 500 km Tour zu HPN dem Gesäss schmeichelte.
Merci noch mal Allen die mr bei der Umsetzung mit Rat und Tat zur Seite gestanden sind.
Das nachste Projekt ist schon in der Werkstatt :D
IMG_1140.jpgIMG_1141.jpgIMG_1143.jpgIMG_1142.jpg

Grüße aus der Oberpfalz,

Thomas

Thomas, schick. Echt.

Aber die Lampenhalter passen für mich optisch nicht ganz. Vielleicht lackierste die schwarz. Dann würden die „verschwinden".

Stephan

Zurück
Oben Unten