• Hinweis: Hier werden Umbauten präsentiert. Bitte die Antworten so gestalten, dass abwertende oder unsachliche Schmähungen bzw. Beleidigungen unterlassen werden. Das Infragestellen von Umbauten ist zu unterlassen. Werden die Hinweise nicht berücksichtigt, so wird die Nutzung dieses Unterforums nur noch als Zuschauer möglich sein.

Meine GS oder mein schwarzes Grauen

kurvenfieber

Créateur de Bonheur † 23.01.2023
Seit
27. Feb. 2008
Ich bin mir nicht sicher ob es hier richtig ist, es ist so etwas wie ein Reataurations Umbau;)

Nach herbem Defekt in Südspanien, musste der Gedanke in mir reifen, endlich eine Zuverlässige Reise Maschine zu bauen.
Schon in Rumänien hatte ich ständig irgendwelche Kleinigkeiten zu reparieren.
Auch der Gedanke eine K75 GS zu bauen wurde im Kopf hin und her bewegt, und Gott sei Dank ist der Kopf rund, so konnten meine Gedanken die Richtung wechseln und ich kam auf die einzig wahre Lösung.
Die GS oder "Mein Schwarzes Grauen" sollte hergerichtet werden.
Mit einem schweren Schwung Motor, der war schnell gefunden und alles schon ausgemacht, leider wurde mir vehement abgeraten damit meine geplante Reise an zu treten "Die Kipplung verraucht Dir in der ersten Düne!"
Also musste ich den Kauf der RS (mit überholtem Motor. absagen, hier nochmal Entschuldigung an Tim, so war es nicht geplant.

Das Boxer Feeling musste bleiben, ich will ja auch Spaß haben :gfreu:.
die Planung begann mit verschiedenen Plänen, die teilweise paralell entwickelt wurden, zunächst musste entschieden werden, wie und wer den Motor aufbaut. Selbst machen, weggeben? Und wem geben?
Ich rief also sehr viele Leute an, die solche Arbeiten anbieten und für mich in Frage kamen. (Einige hätte ich gerne in die Auswahl genommen, leider haben sie sich im Vorfeld schon disqualifiziert.)

Wie angenehm war dann der Kontakt mit Fritz Lottmann.
Er fragte exakt ab was ich will und zu welchem Zweck, er hörte mir zu, berichtigte falsche Annahmen und Schlussfolgerungen und erklärte warum er bestimmte Dinge so tut wie er sie tut...:applaus:
Das war schon mal neu in der bisherigen Beratung (manche haben auch gar nicht geantwortet ?( ...wohl zu viel zu tun:nixw:)
Es wurde der ganze Motor durchgesprochen, und was getan werden sollte mit welchen Teilen.
Z.B. eine Enduro Ölwanne kommt auch dran (die vom Israel -weil im Angebot- aber eigentlich von Fritz "erfunden" wurde). Damit hat er aber gar kein Problem und das macht ihn noch sympathischer.
Also fuhr ich nach München, meinen Motor im Gepäck, und ich dachte eigentlich, dieser Motor wäre eigentlich kerngesund als Basis.mmmm

Es stellte sich heraus, dass der Tauschkolben, der in Spanien hineinkam (SR-Replacement Kit) zum alten Kolben (ebenfalls SR Replacement Kit, aber zwei Jahre älter) 10 Gr. Gewichtsunterschied hatte. Das kann man unmöglich angleichen. also noch ein Kolben, zusätzlich Kosten 220 €:schimpf:
Das Ölpumpengehäuse muss auch ausgespindelt werden.
Die KW braucht neuie Lager, der Stift des Grauens wurde (wohl vor lauter Panik dass er herausfallen könnte) so heftig verstemmt, dass das Lagerschild reif für die Tonne ist.
Ach ja, neu Zylinderköpfe hat es auch gebraucht, die RS Köpfe waren ungeeignet...
Also kommt es auch hier wieder anders als man denkt, ich wollte hier noch nicht abbrechen und aufgeben, was aber letzten Endes von den Kosten für den Motor abhängt, denn wenn er das Budget übersteigt, werde ich es ruhen lassen müssn bis wieder Geld da ist, das ist auch neu für mich.

Das ist der Teil der außer Haus passiert.

Zuletzt bearbeitet:
Und weil wir ja alle gerne Bilder gucken, hier ein paar Eindrücke.
Gleich nachdem ich die GS gestripped hatte, passierte mir ein Unfall ("Das Schwarze Grauen" ist umgekippt und bei meiner Rettungsaktion für Guidos Rücken ist mir die linke Bizepssehne abgerissen :schimpf:)

Also war erst mal Pause bis vorgestern, der Arm braucht noch viel Pflege und so kann ich nur in kurzen Etappen schrauben.mmmm

Ich habe die vorderen Radlager getauscht, die Lenkkopflager und habe angefangen zu lackieren. (Rahmen, Heckrahmen, windschild, und Innenkranz der Bremsscheiben).

Anhänge

• 20140120_101216[1].jpg
    20140120_101216[1].jpg
    88,2 KB · Aufrufe: 538
  • 20140120_101226[1].jpg
    20140120_101226[1].jpg
    102,6 KB · Aufrufe: 493
  • 20140120_101240[1].jpg
    20140120_101240[1].jpg
    102,6 KB · Aufrufe: 496
  • 20140120_101249[1].jpg
    20140120_101249[1].jpg
    95,2 KB · Aufrufe: 462
Na dann Herbert,

hast Du ein Budget im Kopf was das Motorrad fertig kosten darf?
Ohne ein Budget würde ich nicht mehr anfangen einen 2V aufzubauen.
Schon gar nicht eine Reisemaschine, denn die soll ja zu einem Zeitpunkt x fertig sein. Ich glaube die meisten neu aufgebauten 2V Reisemaschinen sind nicht auf große Tour gegangen. Da steckt so viel Kohle drin, das es zum Schluß für die Reise nicht mehr langte. Das musst Du unbedingt vermeiden.
Weniger ist da mehr und schön muß sie dafür auch nicht sein.

:&&&:

Meint ihr wirklich....ich kann mich doch noch drin bewegen:pfeif:
Es liegt halt ein zerlegtes motorrad drin, die Sommerküche ist auch schon voll, der Weinkeller auch.
Vielleicht sollte ich auf die Veterama gehen und das ganze Zeug verkaufen!

Na dann Herbert,

hast Du ein Budget im Kopf was das Motorrad fertig kosten darf?
Ohne ein Budget würde ich nicht mehr anfangen einen 2V aufzubauen.
Schon gar nicht eine Reisemaschine, denn die soll ja zu einem Zeitpunkt x fertig sein. Ich glaube die meisten neu aufgebauten 2V Reisemaschinen sind nicht auf große Tour gegangen. Da steckt so viel Kohle drin, das es zum Schluß für die Reise nicht mehr langte. Das musst Du unbedingt vermeiden.
Weniger ist da mehr und schön muß sie dafür auch nicht sein.

ein Budget habe ich im Kopf, und vor Allem weiß ich wieviel Geld da ist. Ist es nicht da, gibt es einen Baustopp bis wieder Geld da ist.
Es stimmt schon, dass viele Reisen nicht stattfanden oder in verringertem Umfang, weil zuviel kohle für das Fahrzeug drauf ging. Es sind alle Teile beschafft (gut Gaszüge und Kerzen ....das gehört aber zum normalen Unterhalt). Ich brauche nur noch die kosten des HAG und der Schwinge und der Motor natürlich. Vielleicht geht es dann eher an den Baggersee im Urlaub :lautlachen1:
das kann ich nicht ausschließen, aber da mache ich einen Schritt nach dem anderen.
Natürlich ist mir die Fernreise wichtig, aber ich werde es nur machen können, wenn es "sozial verträglich" ist und meine Situation während und nach der Reise erträglich und möglich ist.
Die Finanzierung der Reise ist erst gro umrissen und es gibt noch keine Zahlen, also gehe ich das nächstgelegene Ziel an.
Wie sagt man in der Pfalz: "erscht äähns und dann noch äähns"...;)

Hallo Herbert,

also, kauf Dir einen gebrauchten 800er mit möglichst wenig km (bekommt man für 700-1000 Euro kpl. mit Elektrik und Kupplung und so), check den kurz durch, bau ihn in die GS ein, und fahr los - wenn der Weg das Ziel ist.

Wieviele haben damit schon die Welt erkundet, ohne Ausfälle ?

Wenn der Weg das Schrauben und Optimieren und Indivualisieren ist, dann bleib daheim und schraub.

Gruß Holger
(der verdammt gerne unterwegs wäre)

Hallo Herbert,
im Ernst, es hat mir sehr gut gefallen, dass Du den Motorspezi gefunden hast, der auf Deine Anforderungen eingeht und nicht irgend ein Paket verkaufen will, was Deiner Zielsetzung nicht nahekommt.

Wenn die Reise wichtig ist: kauf' Dir eine gut erhaltene 800er, mach' einen Ölwechsel und fahr' los.
Wenn das "richtige" Motorrad wichtig ist: bau's so, wie Du's haben willst und schau' hinterher, ob noch Kohle zum losfahren übrig ist.
Wenn die Reise mit dem "richtigen" Motorrad wichtig ist: mach' gar nix und spar' so lang, bis es für beides reicht.

Ansonsten wirst Du - ohne ausreichendes Budget - immer irgendwo enttäuschend faule Kompromisse machen müssen.

Hallo Herbert,

also, kauf Dir einen gebrauchten 800er mit möglichst wenig km (bekommt man für 700-1000 Euro kpl. mit Elektrik und Kupplung und so), check den kurz durch, bau ihn in die GS ein, und fahr los - wenn der Weg das Ziel ist.

Wieviele haben damit schon die Welt erkundet, ohne Ausfälle ?

Wenn der Weg das Schrauben und Optimieren und Indivualisieren ist, dann bleib daheim und schraub.

Gruß Holger
(der verdammt gerne unterwegs wäre)

Sinngemäß haben wir ihm so etwas schon mehrfach geraten, da war er aber noch bei BBK und solchen Geschichten....

Wenn Du mal in der Nähe bist, werden wir uns um den Weinkeller kümmern ! :rotwein:

Ich glaube auch, dass mein Motor bei Frirtz gut aufgehoben ist. Mir war wichtig, jemanden aus "dem Dunstkreis" zu wählen, und damit vielleicht auch zur Auslastung der Werkstatt bei zu tragen :]

Naürlich war der 800 er Motor in der Auswahl.
Aber es kommt nicht in Frage wieder einen gebrauchten Motor zu kaufen, davon hatte ich schon 3-4 Reinfälle. Es hat sich dabei immer herausgestellt, dass die Laufleistung untertrieben war und sogar Defekte eingebaut waren.
Ja klar, bei Vielen hat das Konzept geklappt, bei mir leider noch nie.
Und nicht das Schrauben und Optimieren ist der Weg, aber eben ein Teil davon.
Das Motorrad ist fern der Heimat so ziemlich das Wichtigste, also ist es nicht verkehrt das, für seine Zwecke optimiert zu haben.;)

Zuletzt bearbeitet:
Da mein Konzept fertig ist, gebe ich es mal zum Besten, auch wenn es vielleicht langweilig ist :&&&:
Für anregungen bin ich offen.

Zunächst geht es darum meine GS so auf zu bauen, dass sie meine Urlaube (meist 3-4 Wochen mit ca. 5000-9000 km) packt und zu dem das Potential hat mit mir meinen Traum zu erleben bis nach Vladiwaostok, Japan, und Süd Ost Asien und zurück zu reisen.

Die erste Reise steht im April/Mai an: Spanien, Marocco, Portugal.
Die Gs wurde komplett auseinander genommen.
Rahmen, Heckrahmen, windschild, Gabelbrücken und Lenkerböcke wurden lackiert.
Die Gabel miot den Marzocchi Einsätzen wurde schon letzten Herbst überholt.
Als Windschild kommt ein laminiertes in original Optik zum Einsatz.
Das ermöglicht mir ein eigenes DIY Cockpit zu integrieren. (Es wird eine Wasserdichte Dose von Con*ad unter ein Trägerblech montiert.
Der riesen Tacho wurde durch ein 60mm Intrument von Daytona ersetzt, denn der Platz ist begrenzt.
Die Kontrollleuchten kommen von Shin Yo, schön groß und kein LED (das mag ich nicht.)
Im Cockpit findet der Killschalter und eine Steckdosenleiste für USB und 12V Anschluss Platz.
Alle Lager des Rahmens werden erneuert.
Die gesamte Elektrik wird vom Dickes Ding gestrickt, das Blinkrelais ist das große von Kellermann mit Zusatzfunktionen.
Licht gibt die 55/100 W boirne im RS Scheinwerfer, damit erübrigen sich Zusatzscheinwerfer.
Meine erste Griffheizung stammt von Coolride. Es ist damit sogar möglich die Handschalen mit Prallschutz zu montieren.
Das Getriebe wird gerade nach einem Defekt eines Kugellagers repariert,
der Motor ist wie schon geschrieben bei Fritz Lottmann, die Schwinge und das HAG auch.
Der Motor wird mit original Hubraum und DZ neu aufgebaut, es gibt auch eine neue Kupplung.
Der Heckrahmen bleibt wie er ist, weil ich erst mal mit BMW Köffern fahre. Lediglich wird eine neue Querstrebe dran kommen, die zum Heck passt.
Eine kleine Alarmanlage kommt auch wieder rein.
Ich überlege eine zweite Batterie ansatt des Hofeschen Kastens neben die Kung Long zu setzen, das ist aber erstmal nur eine Idee.
Über den Tank kommen zwei Taschen und der Tankrucksack oben drauf, hinten neben den BMW Koffern noch eine kleine Rolle.

Was haltet ihr davon?

Zuletzt bearbeitet:
Das Motorrad ist fern der Heimat so ziemlich das Wichtigste, also ist es nicht verkehrt das, für seine Zwecke optimiert zu haben.;)

Das steht völlig außer Frage, nur wolltest Du zwischendurch immer wieder einen BBK und andere Nocke, RS Köpfe, ausgefallene Zündung etc.

Wenn Du jetzt einen ordentlich nachgearbeiteten Serien-Motor bekommst, auch gerne mit dem 1000er 7Rock Kit, bist Du dem Optimum wohl deutlich dichter als mit dem was Du vorher vor hattest.

Auf das Ergebnis bin ich sehr gespannt.

Viel Erfolg

Gruß
Patrick

Das steht völlig außer Frage, nur wolltest Du zwischendurch immer wieder einen BBK und andere Nocke, RS Köpfe, ausgefallene Zündung etc.

Wenn Du jetzt einen ordentlich nachgearbeiteten Serien-Motor bekommst, auch gerne mit dem 1000er 7Rock Kit, bist Du dem Optimum wohl deutlich dichter als mit dem was Du vorher vor hattest.

Auf das Ergebnis bin ich sehr gespannt.

Viel Erfolg

Gruß
Patrick

Hi Patrick,

da musst mich falsch verstanden haben, einen BBK wollte ich nie für die Reise Q, der war mal für die Minna angedacht für die 1/8 Meile.
Was die GS angeht, wurde mir das für meine Zwecke empfohlen, obwohl nich das eigentlich nicht wollte.
Und ich fahre eine Ignitech, die ist wohl für meine Zwecke besser, den im Falle eines Defektes schnell und sehr Kostengünstig ersetzt.
Ich denke auch, dass der Serien Motor, solide aufgebaut , die beste Wahl ist. Und Fritz weiß ja auch was er tut, was gemacht wird wurde natürlich deutlich besprochen und immer wieder neu abgewogen...

"als" :oberl:

Anstatt Wochen lang einen toten Bleiklumpen durch die Gegend zu fahren würde ich eher dem Ladesystem vorher etwas Zuwendung gönnen. Funktioniert die LiMa nämlich nicht, kommste mit der zweiten Batterie auch nicht viel weiter...

Eine zweite Batterie :schock: ?

Auf Reise wird Dir jedes Gramm, das Du nicht dabei hast mehrfach durch Fahrspaß gedankt. Unterhalte Dich mal mit Fritz Lottmann über Gewichtseinsparung. Wenn ich an seine leichte GS denke, werde ich da ganz neidisch. :sabber:

Bei aller Sympathie für Dich

aber nach meiner Philosophie kann man sich auch totoptimieren .

Oder möchtest Du Paris Dakar nachfahren .?

Ansonsten gibbet doch überall auf der Welt Ersatzteile , ein großer Vorteil der Globalisierung und dank WWW biste auch nie allein .

paar vernünftige Ersatzteile einpacken und für das gesparte Geld einen Ersatzmotor Getrtiebe und was weiß , ich daheim auf Palette verzurrt damit es im Fall der Fälle gleich verschickt werden kann .

Unn wennste auffe Fresse fliechst unn alles an Aasch geht , hilft ja die vorher geleistete Optimierung ja auch nix

oder machst es wie Ewan McGrecor und nimmst eine 4V GS , aber dem ist in Sibirien auch der Rahmen gebrochen , wurde dann aber von einem Dorfschmied zusammengebrutzelt und weiter gings .

Hals und Beinbruch

Bei aller Sympathie für Dich

aber nach meiner Philosophie kann man sich auch totoptimieren .

Oder möchtest Du Paris Dakar nachfahren .?

Ansonsten gibbet doch überall auf der Welt Ersatzteile , ein großer Vorteil der Globalisierung und dank WWW biste auch nie allein .

paar vernünftige Ersatzteile einpacken und für das gesparte Geld einen Ersatzmotor Getrtiebe und was weiß , ich daheim auf Palette verzurrt damit es im Fall der Fälle gleich verschickt werden kann .

Unn wennste auffe Fresse fliechst unn alles an Aasch geht , hilft ja die vorher geleistete Optimierung ja auch nix

oder machst es wie Ewan McGrecor und nimmst eine 4V GS , aber dem ist in Sibirien auch der Rahmen gebrochen , wurde dann aber von einem Dorfschmied zusammengebrutzelt und weiter gings .

Hals und Beinbruch

:fuenfe:

BTW: Ich würde mich vor allem um gescheite Versicherungen kümmern, damits im Fall der Fälle nicht zappenduster aussieht.

:fuenfe:

BTW: Ich würde mich vor allem um gescheite Versicherungen kümmern, damits im Fall der Fälle nicht zappenduster aussieht.

Meinst Du etwa so:

113387_zappenduster.jpg

Servus,

also erstmal, hat das meiner Meinung nach schon alles Hand und Fuss, was du dir da so zam baust.:gfreu: Ich würde nur Alukoffer anstatt der BMW Koffer nehmen, lässt sich doch unterwegs noch eher richten, als die Plastikteile...

Ich überlege eine zweite Batterie ansatt des Hofeschen Kastens neben die Kung Long zu setzen, das ist aber erstmal nur eine Idee.

Wie schaut den der Hofesche Kasten aus? Ich hab auch eine kleine Hawker mit kleinem Batterieträger und da ist so viel Raum daneben, den man nutzen sollte.;)

Gruß Ben

Zurück
Oben Unten