Warnblinker Nachrüstung

BlaueEmma

Stammgast
Seit
27. Aug. 2009
An die Elektrik-Spezialisten

Kann man mit geringem Aufwand an meine 89er GS (alte Schalter, kein Tastblinkrelais) eine Warnblinkfuntion nachrüsten?
(Bin mit der Suche nicht richtig glücklich geworden)

Gruß und Dank

Holger

Ja, ganz einfach: Du nimmst ein lastunabhängiges Blinkrelais und legst zusätzlich zum normalen Blinkerschalter vom Ausgang des Blinkrelais´ einen zweipoligen Einschalter zu den Blinkerstromkreisen rechts und links. Fertig.

Danke Detlev,
aber das muss ich mir aufzeichnen, bzw. in den Schaltplan einzeichnen,
so nur im Kopf, da bin ich eher mechanisch.

Gruß Holger

Hallo Bernd,

ich hab noch keinen gefunden, ich machs wahrscheinlich mit 2 Relais (elefantentreiber verkauft schön kleine).
Alternativ, hab ich mir überlegt, müsste es auch mit einen einpoligen und 2 Dioden gehen.
Wenn meine Rote-Emma wieder läuft, werde ich mich mal drum kümmern.

Gruß Holger

Hier ist der Schaltplan der originalen warnblinkanlage drin, die auch bei ausgeschalteter Zündung funktioniert, sich jedoch nur mit eingeschalteter Zündung aktivieren lässt. Kann man so auch auf andere Modelle übertragen, man braucht nur ein anderes Blinkrelais und den Schalter.

Hallo Bernd,

ich hab noch keinen gefunden, ich machs wahrscheinlich mit 2 Relais (elefantentreiber verkauft schön kleine).
Alternativ, hab ich mir überlegt, müsste es auch mit einen einpoligen und 2 Dioden gehen.
Wenn meine Rote-Emma wieder läuft, werde ich mich mal drum kümmern.

Gruß Holger
Hallo Holger

wird zeit das du vorbei kommst, habe alles übrig auch Warnblinker!

grüße Guido

Hier ist der Schaltplan der originalen warnblinkanlage drin, die auch bei ausgeschalteter Zündung funktioniert, sich jedoch nur mit eingeschalteter Zündung aktivieren lässt. Kann man so auch auf andere Modelle übertragen, man braucht nur ein anderes Blinkrelais und den Schalter.

Und genau dies ist auch sinnvoll! Sonst kommt ganz sicher irgendwein Jogi auf die Idee, an einem abgestellten Mopped mal eben die Batterie per Warnblinkanlage zu entladen.

Beste Grüße, Uwe

Zurück
Oben Unten