Laien-Dichtung

Ich baue die alten Stößelschutzrohre wieder ein:
Zunächst mal entrosten, geht am besten durch Sand- oder Glasstrahlen.
Dann mit Zinkgrund einsprühen und abschließend mit Felgensilber aus der Sprühdose fertig lackieren. Hält und sieht gut aus.
 
Update 18.01.2014
Mit Hilfe von Hansjörg (bmwfritze) an den Austausch der Nadellager gewagt. Das Austreiben eines einzelnen Lagers hat nicht funktioniert, d.h. kurzerhand ein Werkzeug gedreht, welches in das Lager eingreift. Mit einigen kräfigen Schlägen kamen diese dann auch heraus (vorher alle Nadeln herausnehmen, hohes Flugpotential). Das Wiederverwenden des nicht defekten Lagers bleibt leider Wunschdenken, denn obwohl wir hier sehr vorsichtig vorgegangen sind, läßt sich das gute Lager nicht mehr leicht durchdrehen.

Ein weiters Werkzeug ist ein Einpressdorn, der auf der einen Seite einen 1 mm und auf der anderen Seite einen 6 mm Absatz hat. Das obere Lager wird 6 mm weit in den Kipphebel gepresst, da hier noch das AX-Lager (Kunstaofflager) eingreift. Am unteren Ende wird das Lager 1 mm hineinversetzt.

Eine Achse, die die Nadel im Käfig halten, ist ein weiteres nützliches Werkzeug. Die neuen Lager sind zwar gut gefettet, aber so richtig trauen ...

Kipphebel aufheizen und das Lager aus dem Eisfach holen. Mit der Achse das Lage schützen, Anschlag in das Lager einführen und dann mittel Schraubstock das Lager einpressen. Durch den Absatz sitz das Lager in einem Zug an seinem richtigen Platz (oben und unten nicht verwechseln!!).

Bei der Aktion haben wir noch bemerkt, dass die Vebtileinstellschrauben beim Service zu kräftig angezogen wurden. Kam mir beim Öffnen auch schon sehr fest vor. Ein Herausdrehen der Schrauben ist bei 3 von 4 nicht möglich, d.h. heraussägen und neue bestellen. Werde ich wohl auch in Zukunft selber machen.

So, nun nochmal 2 Lager und die 4 Ventilschrauben samt Mutter bestellen und schon kann es weiter gehen.

An diesen Stelle nochmal herzlichen Dank an Hansjörg, der mich hier sehr stark unterstützt hat.

BMW_R100GS_2014-01-18_01.jpgBMW_R100GS_2014-01-18_02.jpgNadellagerwerkzeug.jpg

Hans

ps.: Bessere Bilder vom Werkzeug werden noch folgen.
 
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Update 20.01.2014

Teile, Dichtungen und Hilfsmittel sind da, es geht langsam ans Zusammenbauen. Heute im Programm: Ölpumpe und Kupplung. Keine nenneswerten Auffälligkeiten.

BMW_R100GS_2014-01-20_07.jpgBMW_R100GS_2014-01-20_08.jpg

Hans
 
Update 21.01.2014
Heute den letzten Baustellenteil bearbeitet: der Steuerkettenkasten. Eigentlich war dafür ein Abend vorgesehen: raus, reinigen, Dichtungen austauschen, drauf, fertig. Der Teufel steckt aber im Detail. Das größte Hindernis war die Erkenntnis, dass von den 12 Verschraubungen die drei Muttern als Innensechskantmuttern ausgeführt sind und das die oberen Befestigungen der Zylinderschutzbügel beim herausnehmen des Keettenkastens im Weg stehen. Ergebnis: Neben der Deckeldichtung ist auch der O-Ring des Hallgebers undicht.

Das erste Mal frist dann doch sehr viel Zeit ...

BMW_R100GS_2014-01-21_05.jpgBMW_R100GS_2014-01-21_08.jpgBMW_R100GS_2014-01-21_09.jpg

Hans
 
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Update 21.01.2014
Neben der Deckeldichtung ist auch der O-Ring des Hallgebers undicht.
Das erste Mal frist dann doch sehr viel Zeit ...

Anhang anzeigen 88211
Hans

Hallo, ist wegen der Undichtigkeit am Hallgeber der Ölfilterdeckel so verölt?
Normalerweise bin ich gegen Dichtung + Dichtmasse, aber gerade am Kettenkasten verwende ich beides. Natürlich super dünn.
Nichts ist ärgerlicher wenn der Kettenkasten leichten Ölnebel durch.-/raus lässt.
Auch kann die Dichtung sich etwas setzen, teilweise so, dass der Drehmo.-
Schlüssel erst bei einer 1/8 bis 1/4 Umdr. knackt.
Frohes schrauben, Gruß Beem. ;)
 
Hallo, ist wegen der Undichtigkeit am Hallgeber der Ölfilterdeckel so verölt?
Normalerweise bin ich gegen Dichtung + Dichtmasse, aber gerade am Kettenkasten verwende ich beides. Natürlich super dünn.
Nichts ist ärgerlicher wenn der Kettenkasten leichten Ölnebel durch.-/raus lässt.
Auch kann die Dichtung sich etwas setzen, teilweise so, dass der Drehmo.-
Schlüssel erst bei einer 1/8 bis 1/4 Umdr. knackt.
Frohes schrauben, Gruß Beem. ;)

Hi.
nein, der defekte O-Ring des Hallgebers hat nur den Innenkasten leicht feucht gemacht. Wurde durch den Hallgeber verdeckt. Die Masse an Verölung kam sicher durch die defekten Stösselschutzrohrdichtungen. Die Dichtung des Steuerkastendeckels hat "nur" den Bereich der Dichtung eingeölt. Aber deine Vermutung trifft auch meine Erkenntnis: Die Schrauben des Deckels liessen sich sehr leicht öffnen - die Dichtung setzt sich. Macht also Sinn, auch diese nach ein paar KM nachzukontrollieren.

Hans
 
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Zaghafte Anmerkung:

Neumodische Dichtungspampe, sei es Loctite, DIRKO, Reinzo und wie sie alle heißen mögen funzt IMHO beim Kettenkastendeckel besser als die Papierdichtung.
04Loctite.jpg

Die beiden kleinen Papierscheibchen setzen sich nun mal ganz anders als der Rest; dadurch verzieht sich der Deckel und nebelt vor sich hin. Trotz Drehmomentschlüssel.


Keinen Kopp um die fehlenden Zehntel mm der Dichtung machen – passt scho. Da setzt sich nix mehr. Dicht und fertig.


Das einzige, was passieren kann ist, dass der Anlasserdeckel schwer drauf geht, weil es jetzt enger ist. Einfach an der Lufi-Seite (Plattenlufi) bei Bedarf ein bisschen was abfeilen.

Gruß Ferdi
 
Hi Hansjörg,

hab jetzt fünf Minuten schwer rumüberlegt, wie die Frage gemeint ist.

Hmm.

Doch. Loctite 573.

Gruß Ferdi
 
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Ist nicht die erste, die ich gemacht habe.

Bei meiner ST hält das schon schätzungsweise 3 Jahre und mindestens 20000 km. Ist lange her, dass ich die Steuerkette gemacht habe.

Ich nehme das Zeug für fast alles, außer natürlich Kopfdichtung :-)

Gruß Ferdi
 
Zaghafte Anmerkung:

Neumodische Dichtungspampe, sei es Loctite, DIRKO, Reinzo und wie sie alle heißen mögen funzt IMHO beim Kettenkastendeckel besser als die Papierdichtung.
[...]

Hi,
meine Dichtung hat 75.000 KM bzw. runde 19 Jahre gehalten (seit 3 Jahren leicht undicht). Hält die Papierdichtung nochmal so lange, will ich nicht meckern. Aber als Alternative sicherlich OK.

Hans
 
Update 04.02.2014
Prolog: Ich vermute mal, dass ich den Rekord im Langsam-Schrauben brechen kann ...

Die Naturgewalten einer verklebten Dichtung im Steuerkasten hätten mich fast zur Verzweiflung gebracht, wäre das nicht durch eine Mini-Distanzscheibe getoppt worden. Der Reihe nach: Kasten leicht mit dem feuchten Lappen angehübscht und den Wellendichtring getauscht. Erster Schock: Für den Wellendichtring gibt es keinen Anschlag, also bündig zum Gehäuse eingetrieben. Das entfernen der Dichtung ist aber echte Sklavenarbeit, die benötigte Stundenanzahl wird nicht veröffentlicht. Neue Dichtung drauf, Kasten angelegt und die zwei niedlichen kleinen Abstandhalter an den oberen zwei Verschraubungen hineingefummelt. Nun "nur" noch anziehen, was einmal super geklappt hat. Aber beim zweiten Mal ist die Schraube kurz aus dem Gewinde gesprungen und der Dichtring hat sein großes Flugpotential ausgespielt - und weg.

Merke: Immer zusätzliche Dichtringe zum Anlernen mit bestellen (was natürlich nicht beachtet wurde).

Ende Gelände, Garage aufräumen und die angestaute emotionale Energie unter maximaler Aufbringung körperlicher Beherrschtheit nicht öffentlich zur Schau zu tragen. Alles, aber auch wirklich alles auf den Kopf gestellt und nichts gefunden. Nachdem alles weggeräumt war, noch mal schnell die Stelle des Bösen angeschaut und meinen Augen nicht getraut: Der tolle Ring lag in der Mulde der Seitenständeraufnahme. Himmel .... Werkzeug raus, reinfummeln und leicht angezogen.

BMW_R100GS_2014-01-27_01.jpgBMW_R100GS_2014-01-27_02.jpgBMW_R100GS_2014-02-04_03.jpgBMW_R100GS_2014-02-04_01.jpg

Hans
 
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Update 08.02.2014
Endlich mal wieder was mit Strom: Der Kettenkasten hat seine LiMa wieder. Gleich noch jede Menge Bilder für die Doku der Verkabelung gemacht (ist ja für viele ein Graus).


BMW_R100GS_2014-02-08_05.jpgBMW_R100GS_2014-02-08_06.jpgBMW_R100GS_2014-02-08_10.jpg

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Auch für das Dokument Grundmontage Steuerzeiten ein schönes Guglochbild mit Nockenwellenpositionserkennung.

BMW_R100GS_2014-02-08_01.jpgBMW_R100GS_2014-02-08_02.jpg


Ein Markierungsbild zum Wiederfinden des Zündzeitpunktes

BMW_R100GS_2014-02-08_17.jpg

Und ein bischen Mechanisches mußte auch noch gemacht werden: Neue Stösselschutzrohre eintreiben und mit neuen Dichtmanschetten versehen. Ging überraschend gut.
BMW_R100GS_2014-02-08_22.jpg



So langsam lichten sich die Ersatzteile und die ersten Aufbewahrungskartons fanden auch den Weg in die Tonne.

Hans
 
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Hans, hast Du die Stößelrohre mit Dichtmasse eingesetzt?
Ich hatte schon welche von den Edelstahldingern, die leider grob undicht waren an der Einpressseite. Seitdem kommt da bei mir immer DirkoHT dran.

BTW: Die alten Rohre hätte ich gerne...
 
Hans, hast Du die Stößelrohre mit Dichtmasse eingesetzt?
Ich hatte schon welche von den Edelstahldingern, die leider grob undicht waren an der Einpressseite. Seitdem kommt da bei mir immer DirkoHT dran.

BTW: Die alten Rohre hätte ich gerne...

Schick mir deine Adresse.
Und ja, habe sie mit Drei Bond leicht eingeschmiert und werde den oberen Rand noch ganz leicht nachziehen.

Hans
 
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