Laien-Dichtung

Kleines Zwischenfazit:
Dank meiner Stempeluhr (Datum/Uhrzeit der Bilder) an bis jetzt rund 370 Bildern komme ich auf folgenden Zeitaufwand (auf 30 Minuten jeweils gerundet):

Direkte Arbeiten zum Dichtungstausch -> 27 Stunden
Austausch der Nadellager -> 4 Stunden
Anhübschen des Krades mittels Tuch -> 15,5 Stunden

Noch ausstehende Montagearbeiten: linkes und rechtes Ohr (Zylinder), Getriebe, Schwinge, Auspuff, Anlasser, Luftfilter, Rest (Tank und Co.).

Gruss Hans

Anhänge

Zuletzt bearbeitet:
Hallo Hans,

da ist ja Licht in Sicht :applaus:

und überleg mal, was es Dich gekostet hätte, wenn Du diese endlos langen und langweiligen Stunden in der Kneipe verbracht hättest?

Ich denke, Deine Schwarz-Gelbe gibt Dir in den nächsten Jahren alles, was Du Ihr Gutes hast angedeihen lassen, mehrfach zurück.

Bis bald, on the road
Holger

Hallo Hans,

da ist ja Licht in Sicht :applaus:

und überleg mal, was es Dich gekostet hätte, wenn Du diese endlos langen und langweiligen Stunden in der Kneipe verbracht hättest?

Und dann noch die Folgekosten der ReHa ..

Ich denke, Deine Schwarz-Gelbe gibt Dir in den nächsten Jahren alles, was Du Ihr Gutes hast angedeihen lassen, mehrfach zurück.

Bis bald, on the road
Holger

So sollte es ein.

Hans

Hallo Hans,
da bin ich jetzt doppelt froh, dass Du Dir die Zeit genommen hast und beim Stammtisch dabei warst. Und Putzen, da bin ich ganz bei Dir.

Weiterhin viel Erfolg - auch bei den Hits > 6.500. Respekt, Alter, sagen die Youngster in der S-Bahn.

Grüße und Dank auch an Deine Frau
Jörg

15,5 Stunden geputzt - :respekt: !

(Zeit müsste man haben...)
Das ist übrigens mehr, als viele im Jahr ihren Zähnen angedeihen lassen...

Gruß Dirk )(-:

Hüstel ...

Hallo Hans,
da bin ich jetzt doppelt froh, dass Du Dir die Zeit genommen hast und beim Stammtisch dabei warst. Und Putzen, da bin ich ganz bei Dir.

Ich weiss, ist schon fast peinlich (das mit dem anhübschen...)!

Weiterhin viel Erfolg - auch bei den Hits > 6.500. Respekt, Alter, sagen die Youngster in der S-Bahn.

Jörg

Jupp, sind doch fast das gleiche wie die 'i like it'. Muss mal bei den Nichten und Neffen prahlen gehen ....

Jörg

Anruf heute Mittag: Transfer durchgeführt! Und du, den kenn ich, aber woher? - ich: klar, vom Treffen im Meilenwerk - sie: ups! ...

Hans

Vielleicht kommt Deine Frau ja beim nächsten Stammtisch mit, wenn ich einen guten Eindruck gemacht habe )(-:.

Birgit freut sich auch.

Jörg

Update 18.02.2014

Heute kam das linke Ohr an die Reihe. Nochmals alles gereinigt, alle Schrauben und Teile auf den OP-Tisch und das mit der Kopfdichtungsausrichtung getestet. Hatte immer in Erinnerung, dass die Schrift nach aussen muss. Ganz ehrlich: Wie kann man den die Dichtung falsch herum einsetzen?

Kopfdichtung.jpg

BMW_R100GS_2014-02-18_14.jpgBMW_R100GS_2014-02-18_16.jpgBMW_R100GS_2014-02-18_18.jpgBMW_R100GS_2014-02-18_19.jpgBMW_R100GS_2014-02-18_24.jpg

Axialspiel dank Walters Scheiben noch an einem Kipphebel neu eingestellt und nochmals alle Schrauben und Ausrichtung von Kipphebeln und Wellen überprüft. Dann mit Dremo die Kopfschrauben angezogen.

Hans

Hab ich schon gesehen und noch gesten Abend "weggemacht" - auf der anderen Seite auch ....

Hans, der bald für die Werkstatt 'ne eigene Brille braucht.

Wie gut das ich nicht einschreiten musste...:rolleyes:

......Endlich mal wieder was mit Strom:

Anhang anzeigen 89572

......................
Hans

Mir wären das Masse- und Pluskabel zu dicht beieinander. Sieht fast aus als wenn sich die Isolierungen berühren. Wenn man die Ringöse dreht müsste man da mehr Abstand reinbringen können.:oberl:

Frage: wieso sehe ich in der Vorschau das Vorschaubild und im Original dann nur den blauen Hinweis auf das Bild?

Zuletzt bearbeitet:
Wie gut das ich nicht einschreiten musste...:rolleyes:

Ufff.....

Mir wären das Masse- und Pluskabel zu dicht beieinander. Sieht fast aus als wenn sich die Isolierungen berühren. Wenn man die Ringöse dreht müsste man da mehr Abstand reinbringen können.:oberl:

Kann ich noch ändern, sieht aber auf dem Bild schlimmer aus, als es ist. Final werde ich die beiden Massekabel aber durch EIN vernünftiges Massekabel tauschen, denn die Teile sind eimfach zu dünn.

Frage: wieso sehe ich in der Vorschau das Vorschaubild und im Original dann nur den blauen Hinweis auf das Bild?

Was meinst du mit Original?

Hans

Update 20.02.2014
Das rechte Ohr ist nun auch angebaut, gleich noch die Ventile eingestellt. Ich gehe mal davon aus, dass nach einem Kopfdichtungswechsel mit 0,15 und 0,25 der Abstand einzustellen ist. Sind dann 500 KM zum nachziehen OK oder sind 1000 KM zum ZK nachziehen angesagt?
Als nächstes werde ich die Ölversorgung testen.

Noch eine Anmerkung bzw. Beobachtung. Es waren ja zwei Nadellager gebrochen. Beim Ausmessen des Axiallagerspiels war das Spiel der guten Lager passend, das der defekten Lager hatte 0,05 mm Spiel. Ob da ein Zusammenhang gesehen werden kann?

BMW_R100GS_2014-02-20_11.jpg

Hans

Also warmfahren im Stand würde ich jetzt nicht so stehen lassen. Meiner Meinung und Erfahrung nach müssen Motorteilflächen sich ausdehnen können und das geht nur bei 'vernünftiger' Außentemperatur und ordentlich 'Stoff', sprich mehrere 10-ner km unter Last bis der Motor echt warm und durchgewärmt ist. Sonst bleibt der Motor immer verspannt im warmen Zustand. Wenn der Ausdehnungskoeffizient sein Maximun erreicht hat bleiben die Teilflächen im Allgemeinen stehen und dann sollte man nachziehen nach Erkalten. Soweit meine Erkenntnisse nach Auswertung von tausenden Dehnungsmessstreifen-Stellen ( oder vlt. waren es nur viele Hundert; habe nie Buch darüber geführt ).
Gruss Hansjörg

Also warmfahren im Stand würde ich jetzt nicht so stehen lassen. Meiner Meinung und Erfahrung nach müssen Motorteilflächen sich ausdehnen können und das geht nur bei 'vernünftiger' Außentemperatur und ordentlich 'Stoff', sprich mehrere 10-ner km unter Last bis der Motor echt warm und durchgewärmt ist. Sonst bleibt der Motor immer verspannt im warmen Zustand. Wenn der Ausdehnungskoeffizient sein Maximun erreicht hat bleiben die Teilflächen im Allgemeinen stehen und dann sollte man nachziehen nach Erkalten. Soweit meine Erkenntnisse nach Auswertung von tausenden Dehnungsmessstreifen-Stellen ( oder vlt. waren es nur viele Hundert; habe nie Buch darüber geführt ).
Gruss Hansjörg

Hallo Hansjörg,
Unter warmfahren verstehe ich schon, dass das Öl komplett warm werden muss. Wir meinen das Gleiche.

Hans

Update 22.02.2014

Es tropft Öl ....

Heute Anlasser und Batterie eingebaut und angeschlossen. Den Starter gedrückt - nix. OK, es fehlt ja das Getriebe. Mit dem Brückungskabel Masse hergestellt und die über den Winter nicht geladene Batterie gibt Leuchtsignale am Cockpit. Nur LKL an. Schnell noch den Öldruckschalter aufgesteckt (Leerlaufkontrolle wg. fehlendem Getriebe bleibt aus) und den Anlasser zum Leben erweckt. Ohne Zündkerzen, Krümmer und Vergaser geben die Zylinder schon ungewohnte Laute von sich. Öldruckleuchte geht sehr schnell aus, aber es dauert, bis das Öl sprudelt: Ein schönes Gefühl, wenn es so ausläuft.
Ok, hier die Auslösung: Heute war Testlauf für die Ölbohrungen in den oberen Zugankern. Es kommt an allen vier Kipphebeln das Öl gleichmässig heraus. Zufrieden!!

BMW_R100GS_2014-02-22_06.jpgBMW_R100GS_2014-02-22_07.jpgBMW_R100GS_2014-02-22_09.jpg

Hans

Update 22.02.2014

Es tropt Öl ....

Ohne Zündkerzen, Krümmer und Vergaser geben die Zylinder schon ungewohnte Laute von sich .Es dauert, bis das Öl sprudelt: Ein schöne Gefühl, wenn es so ausläuft.
Es kommt an allen vier Kipphebeln das Öl gleichmässig heraus. Zufrieden!!

Anhang anzeigen 90723Anhang anzeigen 90724

Hans

Hallo, super, freue mich auch immer bei dieser Kontrolle. (Wer hat schon Lust, die Zylinder nochmal zu ziehen?)
Wenn die Q länger ohne Öl steht, kann es dauern, bis da wieder Öl kommt, aber ohne die Zündkerzen, "schieben" die Kolben schnell an. :D
Es müssen ja Ölfilter und Ölwege erst gefüllt werden.

Wenn du diese Kontrolle morgen machst, sollte das Öl in 4-10 sek. an der Stelle sein. Ist dein ÖL so dunkel, oder noch vermischt mit einigem alten Restöl von den inneren Tiefen.?
Ansonsten tolle Arbeit, super Bericht, danke,
Gruß Beem. ;)

[...]
Es müssen ja Ölfilter und Ölwege erst gefüllt werden.

Sind dennoch bange Sekunden.

Wenn du diese Kontrolle morgen machst, sollte das Öl in 4-10 sek. an der Stelle sein. Ist dein ÖL so dunkel, oder noch vermischt mit einigem alten Restöl von den inneren Tiefen.?

Ist Restöl - aber man kann es in der Farbe natürlich super sehen ...

Ansonsten tolle Arbeit, super Bericht, danke,
Gruß Beem.

:bitte:

Hans

Update 23.02./02.03.2014

Und zwischendurch, damit man nicht aus der Übung kommt, ein paar Anhübschungen. Das Getriebegehäuse streubt sich dabei sehr, wärend die Schwinge ein dankbares Opfer ist.

BMW_R100GS_2014-02-23_02.jpgBMW_R100GS_2014-02-23_08.jpgBMW_R100GS_2014-02-23_09.jpgBMW_R100GS_2014-02-23_11.jpgBMW_R100GS_2014-03-02_03.jpg

BMW_R100GS_2014-03-02_12.jpgBMW_R100GS_2014-03-02_13.jpgBMW_R100GS_2014-03-02_18.jpg

Hans

Hi Hans,

es war doch noch recht kühl, und jetzt hab ich im Kreuz wieder so ein Gefühl :evil:

Also, lass Dir Zeit, es ist noch nicht warm genug, oder man muss sich gaaaanz warm anziehen.

Gruß und eine gute Woche

Holger

Update 03./04.03.2014

Heute hat es mal einen richtigen Schlag getan (zumindest für mich). Nachdem gestern das HAG noch Zuwendung bekam,

BMW_R100GS_2014-03-03_03.jpg

kam heute das Getriebe an den Motor. Ich war dann doch sehr überrascht, wie einfach es von statten ging. Hatte mit mehr "Gegenwehr" gerechnet.

Erst mal alles schön gebettet und gefettet,

BMW_R100GS_2014-03-04_01.jpgBMW_R100GS_2014-03-04_03.jpg

dann vorsichtig eingefädelt

BMW_R100GS_2014-03-04_04.jpgBMW_R100GS_2014-03-04_06.jpg

und schon war es geschehen.

BMW_R100GS_2014-03-04_11.jpg

Hans
ps.: Ein kurzer Test hat es gezeigt: Der Neutralschalter wurde auch wieder angeschlossen.

Update 06.03.2014

Swinging day:
Heute noch kurz die Kupplungshebelei am Getriebe befestigt und das Kabel eingehängt. Test bestanden.

BMW_R100GS_2014-03-06_07.jpg

Dann an den Zusammenbau der Schwinge gewagt. Das Einfädeln der Kardanwelle war in 15 Sekunden und etwas Angstschweiss drin (für mich irgendwie viel zu einfach).

BMW_R100GS_2014-03-06_10.jpgBMW_R100GS_2014-03-06_18.jpg

Die Schwinge sitz nun an ihrem Platz, als nächstes müssen aber erst mal alle Schrauben der Schwinge richtig befestigt und die Schwinge ausgerichtet werden. Die Kardanwelle ist auch noch nicht verbunden, d.h. der Spass mit der Manschette steht mir noch bevor.

Gruss in die Nacht
Hans

Zurück
Oben Unten