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R26 Kaffee Raser

100km/h mit der R25/2 sind wie auf einer Haijabussa mit 300km/h.:D
Und wenn an mit 70-80km/h durch die Gegend tingelt merkt man erst wie groß das Land ist.:D

Manfred
 
Ich möchte nicht zu allen Antworten und auch Fragen einzeln Stellung nehmen.

Es war mit klar, dass der Umbau nicht nur Freunde finden wird und dass es auch massiv Kritik hagelt. Damit kann ich aber sehr gut leben. Kritik spornt manchmal sogar an.

Nehmen wir mal an der Umbau wäre nicht jetzt sondern vor über 40 Jahren entstanden. Mit den Mitteln von damals, sowohl geld- wie auch materialmäßig.

Zu den Fragen von Roland kamen schon genügend Antworten, die von Christoph, Steinhummer und Manfred sind Klasse, außer

Das Wort Raser darf man wirklich nicht Ernst nehmen, mach ich auch nicht und auf die Idee kam ich ganz allein.

Es macht mir einfach Spaß an Motorrädern zu schrauben und zu basteln, und dieser Umbau hat Spaß gemacht.

Und ich glaube das Fahren wird auch Spaß machen, gell Manfred.

Zum Schluß noch eine Bemerkung zur Sitzbank. Das ist die original BMW-Sitzbank, nur ca. 20cm kürzer und die Sitzfläche ca. 5cm tiefer.

Wie schon oft bei anderen Umbaubeiträgen geschrieben wurde, dem Erbauer muss das Fahrzeug gefallen und dem Erbauer gefällt es.


Gruß
Tom

Hallo Tom,

ja, "manchmal muß ein Mann eben tun, was ein Mann tun muß"! (Ausspruch ist nicht von mir) :D


Zu ein paar der "eingegangenen Lösungsversuche" :lautlachen1:
muß ich aber doch was anmerken.


... Kabel abgefallen? Dann haste nicht ordentlich gearbeitet. ...

Das wird's gewesen sein! Deshalb gingen auch genau in dieser Zeit - 60er Jahre - die Motorradhersteller von diesen unsäglichen Kleinst- und Madenschräubchen-Befestigungen der Kabel weg und haben sich neues und tauglicheres einfallen lassen!

... Kennzeichen-Puzzle lassen sich hervorragend mittels Sikkaflex auf einer Aluplatte fixieren. ...

Daß man das Problem eines durch Vibrationen zerreißenden Alublechs dadurch beseitigt, indem man es auf ein weiteres Alublech aufklebt, finde ich, ist ein höchst interessanter "Lösungsansatz"! :lautlachen1:


... Kommt vor, weil der Anschlagpunkt des Hauptständer den Rahmen verhämmert. Ein Anschlaggummi wirkt Wunder. ...

Die Aussage ist auch gut! Wenn das die Inschenöre von BMW damals schon gewüßt hätten, hätten sie sich die Umkonstruktion der R26 in die R27 mit "Schwebemotor" glatt sparen können! Einfach ein paar Anschlaggummis angeschraubt unn fettisch! :lautlachen1:

... Vor der Wende hieß die Lösung NC-Akku, heute heißt sie Trockenakku. ...

Gaaanz knapp vorbei! Die Lösung war eine andere! :]

... Wenn man mit der Überwurfmutter ud stets einer frischen Dichtung anfängt und den ganzen Rest danach spannungsfrei festzieht, mehrere 1000 km.
...

Daß man Vibrationen bzw. ihre Auswirkungen durch "spannungsfrei festziehen" im Stillstand des Motors - so ist das doch wohl zu verstehen? - in den Griff kriegt und beseitigen kann, ist eine ganz neue "Erkenntnis" für mich! Danke für diesen tollen Tip! :lautlachen1:

... Da fällt nix ab. Falls doch, liegt ein Benutzerfehler vor.
...

Ja, richtig erkannt, der Kauf der R26 war ein "Fehler", wie man ihn ab und zu im Leben schon mal macht! Den ich aber dadurch ausgebügelt habe, daß ich die Mühle nach ca. zweieinhalb Jahren verkaufte! Die Federn, die ich dabei lassen mußte, verbuchte ich als "Lehrgeld"!

Auch wenn die diversen Vorschläge sicher gut gemeint sind, für mich kommen sie 40 Jahre zu spät (... du rettest den Freund nicht mehr :D)!

Aber Tom wird sie ganz bestimmt gut gebrauchen können ... :pfeif:

Gruß!
Roland
 
Ja, richtig erkannt, der Kauf der R26 war ein "Fehler", wie man ihn ab und zu im Leben schon mal macht! Den ich aber dadurch ausgebügelt habe, daß ich die Mühle nach ca. zweieinhalb Jahren verkaufte! Die Federn, die ich dabei lassen mußte, verbuchte ich als "Lehrgeld"!

Auch wenn die diversen Vorschläge sicher gut gemeint sind, für mich kommen sie 40 Jahre zu spät (... du rettest den Freund nicht mehr :D)!

Aber Tom wird sie ganz bestimmt gut gebrauchen können ... :pfeif:

Gruß!
Roland

ach roland, wenn ich hier jetzt erzählen würde, was ich schon alles für fehler gemacht habe, in meinem leben, du würdest möglicherweise eine biografie mit pulitzergarantie drüber schreiben können !
ich gehöre deshalb trotzdem immer noch nicht zu denen, die grundsätzlich immer alles richtig gemacht haben, oder sich gleich für eine r1200gs entschieden haben, oder für die richtige berufsentscheidung, die richtige frau, das richtige reihenendhaus, die richtige schule für die kinder.
ich konnte damals schon meinen namen nur so beschissen tanzen, daß meine mitschüler am hohen ufer dachten, ich heiße renate.
aus diesem grund liebe ich wohl die verrückten und raaser hier im forum.
ich sach mal: bitte so weitermachen!!:wink1:
netten gruss
jan
 
Jetzt muss ich doch nochmal Stellung zur Rolands Betrag nehmen.

Ich hab die R 26 1988 als Gespann gekauft. Das heißt bis zu diesem Zeitpunkt hatte das Fahrzeug 32 Jahre auf dem Buckel. Kilometerstand unbekannt.
Das Fahrzeug war laut Aussage des Besitzers bis zum Verkauf fast jeden Tag im Einsatz. Ich hab dann die R 26 komplett zerlegt, alle Gummiteile, Schrauben und Kabel ersetzt. Der Rahmen war in Ordnung, keine Scheißungen. Dann fuhr ich ein Jahr mit Junior im Seitenwagen damit herum, auch Fahrten über 50 Km. Über den Winter ließ ich dann den Motor beim Händler meines Vertrauens überholen. Dann folgt ein weiters Jahr mit ohne jegliche Panne, abvibrierten Teilen, gelösten Schrauben oder sonst irgendeines Gebrechens.

Zum Thema Erfahrungen mit Fahrzeugen noch folgendes.
Vor zweieinhalb Jahren kaufte ich mir ein Sachs MadAss und stellte es dann spaßhalber hier vor. Es kamen auch ein paar Beiträge dazu, kann man hier nachlesen. Was soll ich sagen, mit dem Ding fahr ich seit zweieinhalb Jahren jeden Tag in´s Geschäft und wieder Heim und blieb nur einmal stehen weil sich der Gaszug verklemmt hatte. Sonnst keinerlei Probleme und auch die Bremsen gehen hervorragend.

Vielleicht habe ich ja einfach nur Glück mit meinen Fahrzeugen und andere Pech.
Ich bin auf jeden Fall überzeugt, dass ich mit der R 26 viel Spaß haben werde.


Gruß
Tom
 
Roland,

Deine R26 war wohl eine Wartungsschlampe.

Nach Dreißig Jahren 25/3 kann ich Deine Probleme mit der Maschine auch nicht ansatzweise nachvollziehen.

P.S. Die Kabelschraubverbindungen hat meine noch heute im Scheinwerfer:D
 
Was glaubt Ihr wohl was passiert wäre, hätte ich mir so einen einzylindrischen Schüttler gekauft ?( :lautlachen1::lautlach::lautlachen1::lautlach:

Und Tom: Ja es stimmt absolut, daß manche Leute einfach Pech haben und andere, den gleichen Scheixx bauen und alles geht glatt.

Gestern habe ich mit meinem neuen Reisepartner telefoniert, der fährt mit einer Tenere nach Litauen....aber vor dem Winter wollte er die Kette nicht mehr wexeln, die ist ihm dann alle dressig km vom ritzel gesprungen, schrauben konnte er auch nicht, also musste das ein Einheimischer machen, er kam im Zeitplan wieder dahei an.
Wenn ich so was mache....das klappt nie!!
Jetzt bin ich gespannt ob die Unbesorgtheit und der Erfolg auf mich abfärbt oder ob Werner jetzt auch Moped Pech hat (Hauptsache ich nicht mehr :lautlachen1: )

Und was Roland schreibt....besser er gibt sich nur noch mit aktuellen Motorrädern ab, und alle zwei Jahre ein neuer Leasing Vertrag :D
 
ich hatte ja auch mal eine r26. im winter konnte man sich solo um 360 grad auf eisplatten drehen, ohne von der kiste zu purzeln, und ab und zu sind die züge während der fahrt eingefroren.
ich bin damit für damalige zeit grosse touren (2-3t km) am stück gefahren. na gut in den alpen gabs mal bergab bei 135 km/h ein ventilabriss . aber ich geb ihr heute keine schuld mehr :---)
heute fahr ich gerne mit ner 1947 v-2zylinder seitenventiler-rüttelplatte mit 42° zylinderwinkel, auch mal gerne 5t km. und das 35 jahre später.
also: so what??
netten gruss
jan
 
Morgen Tom,
mir ist "Otto" sehr sympahtisch, so wie er ist.
Mit der Sitzbank und mit dem Lampenschirm. Solche Details machen seinen Charakter aus.

Weiter so! Viel Spass beim Basteln wünscht dir :bitte:...
Ingo
 
...Gestern habe ich mit meinem neuen Reisepartner telefoniert, der fährt mit einer Tenere nach Litauen....aber vor dem Winter wollte er die Kette nicht mehr wexeln, die ist ihm dann alle dressig km vom ritzel gesprungen, schrauben konnte er auch nicht, also musste das ein Einheimischer machen, er kam im Zeitplan wieder dahei an.
...

Herbert,
du hast den richtigen Partner gefunden, gratuliere !:&&&:
 
Herbert,
du hast den richtigen Partner gefunden, gratuliere !:&&&:

Ja gestern wurde mir richtig flau im Magen als er mir von seiner Schmerzlosihkeit erzählt hat.
"aber das Moped ist ja erst in 4 Saisons gefahren, außerdem war sie gerade in der Inspektion, die haben alle Schrauben angezogen und neue Reifen drauf gemacht."
Ich hatte aber vorher klargemacht, dass bei Pannen die über 2 Tage dauern, ich mich absetzen werde :nixw:
aber wo der Werner schon überall war...dem ist noch nix passiert...so what, wird schon schiefgehen. Ich nehme jedenfalls die Ersatzteile mit, die auf keinen Fall kaputtgehen dürfen, dann hält das Zeug auch!!
 
Roland,
Nach Dreißig Jahren 25/3 kann ich Deine Probleme mit der Maschine auch nicht ansatzweise nachvollziehen.
Same here. Habe meine R25/2 mit 18 gekauft, weil es die einzige BMW in der 17-PS-Klasse war und ich mir nicht mehr leisten konnte. Die Kiste war die ersten Jahre mein Alltagsmoped, insgesamt dürfte ich da deutlich über 100.000 km draufgeschrubbt haben; genauer kann ich das nicht sagen, weil sich der Tacho relativ früh vibrationsbedingt desintegriert hat. :D

In der Zeit hat sie mich zweimal nicht heimgebracht: einmal mit KW-Fresser im Elsass, wobei die großen Mengen Aluspäne im Motor ohne Abriebspuren den Verdacht nahelegen, dass die durch den Einfüllstutzen hineingelangt sind.

Der zweite Ausfall ging auf das Konto des mechanischen Reglers, den ich dann durch einen elektronischen vom Kleiber ersetzt habe (der Bosch-Mann, dem ich den Regler gezeigt habe, schaute etwa so: ?( ).

Vermutlich ist die R25 das einzige unter meinen Fahrzeugen, das auch nach dem atomaren Erstschlag noch auf den zweiten Tritt anspringt.

St.
 
Sieht doch aus als hätte sie einer schon damals in den Sechzigern umgebaut
finds cool
Den Lampenschirm ist besonders fett , auf alle Fälle dranlassen bitte.

und für die Leistung gibbet doch ein Big Bore Kit auf 300 ccm:D
 
Same here. Habe meine R25/2 mit 18 gekauft, weil es die einzige BMW in der 17-PS-Klasse war und ich mir nicht mehr leisten konnte.
Bosch-Mann, dem ich den Regler gezeigt habe, schaute etwa so: ?( ).


St.

satz 1: ging mir genauso

satz 2: da waren ursprünglich noris-regler eingebaut! noris wurde 1959 von bosch übernommen. wusste der arme bosch-mann vielleicht nicht.
den bosch-regler den mir der bmw-händler 1971 für meine r25/2 verkauft hat, musste ich auch erst mal genau beäugen. die kontakte, die klar waren, anschliessen, bei den anderen schauen, ob's funkt und dann ging's. (bis ich die LiMa-Abdeckung draufsetzte und damit einen neuen Kurzschluss gebaut habe)
 
Sieht doch aus als hätte sie einer schon damals in den Sechzigern umgebaut

Das ist der springende Punkt.

Deshalb auch keine Restaurierung, obwohl ja alles auseinander war.
Die R 26 hat reichlich Patina, Tank und Rahmen haben noch Originallack.


Gruß
Tom
 
Hallo Tom,
auch ein Kommentar von mir: Die Sitzbank gefällt mir auch nicht. Aber dir soll sie gefallen, nicht mir. Den Lampenschirm würde ich lassen.
Und R26: Ich hatte so eine von 97-99 nur im Winter gefahren. Ich weiß nicht, was die Leute da haben. Ich habe selten einen Motor leiser laufen gehört, wie diesen. Abgefallen ist bei mir jedenfalls noch nie etwas daran. Leider hab ich sie später wegen Platzmangel verkaufen müssen. Sonst hätte ich sie heute noch. Was pflegeleichteres hab ich vorher noch nicht gehabt. Damals hatte ich noch eine R100RS und eine R90/6. Die R26 hatte ich damals sehr vermisst, als ich sie verkaufte.
Gruß
Pit
 
Heute Benzin und Öl eingefüllt. Zündung an, ca. 10x gekickt dann blubberte "Otto" so vor sich hin. :hurra:
Leider lief dann der Sprit irgendwo unplanmäßig aus dem Vergaser. ;(
Da muss ich nächste Woche mal eine intensive Fehlersuche starten ))):

Ich weiß nicht, was die Leute da haben. Ich habe selten einen Motor leiser laufen gehört, wie diesen.

Ja, ich bin richtig erschrocken wie leise ein Motorrad laufen kann.


Gruß
Tom
 
Same here. Habe meine R25/2 mit 18 gekauft, weil es die einzige BMW in der 17-PS-Klasse war und ich mir nicht mehr leisten konnte. Die Kiste war die ersten Jahre mein Alltagsmoped, insgesamt dürfte ich da deutlich über 100.000 km draufgeschrubbt haben; ............

........Der zweite Ausfall ging auf das Konto des mechanischen Reglers, den ich dann durch einen elektronischen vom Kleiber ersetzt habe (der Bosch-Mann, dem ich den Regler gezeigt habe, schaute etwa so: ?( ).

Vermutlich ist die R25 das einzige unter meinen Fahrzeugen, das auch nach dem atomaren Erstschlag noch auf den zweiten Tritt anspringt.

St.

Hallo,
Meine Frage: Was war das Problem des elektronischen Reglers????
Habe auch einen von Kleiber in meiner R69S verbaut. Seit gut 10.000 km ohen Probleme. Was kann ich hier lernen?

Gruß,
Rainald
 
Heute Benzin und Öl eingefüllt. Zündung an, ca. 10x gekickt dann blubberte "Otto" so vor sich hin. :hurra:
Leider lief dann der Sprit irgendwo unplanmäßig aus dem Vergaser. ;(
Da muss ich nächste Woche mal eine intensive Fehlersuche starten ))):



Ja, ich bin richtig erschrocken wie leise ein Motorrad laufen kann.


Gruß
Tom
hallo tom
oft sind die messingschwimmer undicht, dann ist da benzin drin, oder sie wurden mal nachgelötet, und dann zu schwer. ausserdem ist das schwimmernadelventil oft nicht mehr dicht. mit feiner ventilschleifpaste chrompolitur oder einer zahnpasta mit schleifkörpern (gibts nicht mehr so häufig) einschleifen.
manchmal sind auch nur die falschen schwimmer drin. du solltest sie mal wiegen, aber sollgewicht weiß ich nicht mehr.
netten gruss
jan
 
... und manchmal hängt der Schwimmer wenn die Kiste vorher trocken war. Das macht meine R50 gern beim ersten Start nach dem Winter. Nochmal kurz auf den Tupfer getupft und der verkantete Schwimmer richtet sich wieder auf. :D

viel Erfolg und vor allem viel Spass!

Christoph
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich denke mal die Vermutung von Jan und Christoph wird es sein.
Nach öffnen des Benzinhahns läuft aus dem Vergaser Benzin und nach schließen des Hahns ist wieder gut.
Deshalb nehm ich auch an, dass der Schwimmer das Übel ist. Den wird ich mir nächste Woche dann mal genauer unter die Lupe nehmen.


Gruß
Tom
 
Hallo,
Meine Frage: Was war das Problem des elektronischen Reglers????
Habe auch einen von Kleiber in meiner R69S verbaut. Seit gut 10.000 km ohen Probleme. Was kann ich hier lernen?

Gruß,
Rainald
Nein, der mechanische Regler ist kaputtgegangen. Und weil den keiner reparieren konnte, habe ich einen elektronischen vom Kleiber eingebaut, der heute noch, also ca. 20 Jahre später, problemlos arbeitet.

St.
 
Für Jan und Christoph.
Am Samstag hab ich den Schwimmer ausgebaut und untersucht, dabei viel mir gleich auf, dass sich die Schwimmernadel frei bewegte. :entsetzten:
Diagnose: Auf dem Schwimmer sind zwei Drähte festgelötet die eine Klammer für die Schwimmernadel bilden und einer der Drähte hatte sich gelöst. :pfeif:
War klar, dass der Schwimmer so nicht funktionieren konnte. Also den Draht festgelötet, Schwimmernadel rein, jetzt hält sie wieder, Vergaser zusammengebaut, Benzinhahn auf, jetzt läuft nichts mehr über. :applaus:


Gruß
Tom
 
Am Sonntag konnte ich endlich die ersten Meter auf "Otto" fahren.
Natürlich hat sich wieder eine Kleinigkeit ergeben die ich noch ändern muss. Das Bremsgestänge drückt beim Einfedern auf den Kugelkopf des SW-Anschlusses. Ich wußte dass es knapp zugeht, hatte aber die Hoffnung, dass es trotzdem reicht.
Also kommt am Wochenende der Kugelkopf ab und das war´s dann.

Beim Auspuff bin ich fündig geworden. Hattech liefert mir den "Cannonball" maßgeschneidert mit Halterung. Also kein Gepfriemel sondern Plug & Play für die R 26.


Gruß
Tom
 
hei sorry,
der Kugelkopf drückt auf das Bremsgestänge??
hast du vielleicht ausirgendwelchen Gründen den Bremsschlüssel nach oben verlegt?
also, bevor ich die SW- Kugelköpfe absägte...
Christoph
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo Tom,
gefällt mir gut Dein Kaffeeracer, nicht übertrieben aufgemotzt sondern dem Original noch sehr nahe.
Hast Du den Originalsitz vielleicht noch und willst Du ihn verkaufen.
Ich brauche für meien Kumpel in Kananda noch so ein Teil.
Wenn er noch zu verkaufen ist, ruf mich doch bitte unter
0511-85001158 an über den Preis werden wir uns schon einig.
Viele Grüße und nicht vergessen "immer schön am Gasgriff drehen"
Jürgen Kollmitz
 
ich hab nochmal zu den Bildern zurückgeblättert. Der Bremshebel, der da dran ist, passt überhaupt nicht zu dem Moped. Deshalb ist der Kugelkopf im Weg.

Christoph
 
Der Bremshebel, der da dran ist, passt überhaupt nicht zu dem Moped. Deshalb ist der Kugelkopf im Weg.

Jau, hatte ja geschrieben dass da jetzt eine Raask-Anlage dran ist.
Und bei der verläuft nun das Gestänge unterhalb und nicht mehr oberhalb vom Kugelkopf. Wenn nun die Maschine einfedert drückt das Gestänge von unten gegen den Kugelkopf und betätigt somit die Bremse. Auf dem Asphalt hab ich auf jeden Fall einen schönen schwarzen Strich gezogen. ;;-)

gefällt mir gut Dein Kaffeeracer, nicht übertrieben aufgemotzt sondern dem Original noch sehr nahe.

Das war auch meine Grundidee.

Hast Du den Originalsitz vielleicht noch und willst Du ihn verkaufen.

1. ja
2. nein
Im Hinterkopf hab ich schon den Aufbau einer zweiten Maschine.


Gruß
Tom
 
Heute Morgen 7:30 Uhr hatten wir zwei Termin beim TÜV zwecks HU und Eintragungen des Lenkers, der Sitzbank und der Fußrastenanlage.

Um 8:00 Uhr verließen wird das Gelände frohgelaunt wieder mit den nötigen Unterlagen für die Zulassungsstelle :hurra:
Am Donnerstag geht´s zu o.g. Behörde und dann kommt´s Täfelchen an´s Fahrzeug.

Im Laufe der Woche gibt´s dann auch die finalen Bilder.


Gruß
Tom
 
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