• Hinweis: Hier werden Umbauten präsentiert. Bitte die Antworten so gestalten, dass abwertende oder unsachliche Schmähungen bzw. Beleidigungen unterlassen werden. Das Infragestellen von Umbauten ist zu unterlassen. Werden die Hinweise nicht berücksichtigt, so wird die Nutzung dieses Unterforums nur noch als Zuschauer möglich sein.

Meine GS oder mein schwarzes Grauen

Die Federklappe sieht nicht gut aus, da kommt auch eine Gummikappe drauf.
Den Schlüssel drehen ist so eine Sache wenn man Kopfüber unter der Q liegt.:entsetzten:
Ich benutze den Killschalter auch sonst manchmal, so laufen die elektronischen Helferlein weiter und der Motor ist aus, manchmal ist das ganz prektisch.

Hi Herbert,

wird das ein Flugzeug-Cockpit ? ;)

Tacho und Leerlauf und Öldruck, das reicht doch.

Was nicht da ist, kann auch nicht kaputt gehen und wiegt nix.

Gruß Holger

Weniger ist oft mehr . . . In meinen Käfer-Zeiten hab ich auch mal den Fehler gemacht : Immer lass die Haare wehen dann mußte Öldruck und Öltemperatur rein und schon gings auf der Bahn hinter den LKW's her. . . ;(

Grüße aus McPomm

Ich liebe es verspielt :D
So sieht der nächste Entwurf aus:

Ich würde die ganze Anordnung anders aufbauen.

Denn wenn dir schon Öltemp und Öldruck wichtig sind, dann gehören sie, zusammen mit dem Drehzahlmesser nebeneinander in die obere Reihe - damit du sie am leichtesten ablesen kannst. Und diese Reihe so hoch wie möglich, wegen der leichten Ablesbarkeit! Hast du schon mal gemessen! - nicht geschätzt - wie hoch die Berge, der Tank und der volle Tankrucksack, sind, über die du während der Fahrt ohne jedes Kopfheben deine Instrumente überwachen bzw. im Auge haben willst?

Darunter dann Tacho - ich würde einen mit Tageskilometerzähler nehmen, wegen der Reichweitenkontrolle des Tanks - und die Uhr.

LeerlaufKL neben die Uhr,

und die beiden Warnlampen - LadeKL und ÖldruckKL zusammen auf die eine Seite neben Tacho und Uhr, und die BelLampen - Fernlicht, Blinker - zusammen auf die andere Seite.
Das fände ich sehr viel ergonomischer als dein Kraut und Rüben!

Und der Notaus muß! meines Erachtens in Griffnähe, am besten auf jeder Lenkerseite einen!

Gruß!
Roland

Warum nimmst du für die Motoröltemperaturüberwachung nicht so ein einschraubbares mechanisches Thermometer? Damit könntest du das Elektrogebammel und das Anzeigeinstrument oben im Cockpit weglassen und stattdessen die Uhr in die obere Reihe setzen. Die ist auf Reisen manchmal auch wichtig!

Zuletzt bearbeitet:
Ich liebe es verspielt :D
So sieht der nächste Entwurf aus:

:entsetzten: Kreisch ! Ich verfolge Dein Projekt und Deine Reiseberichte ja schon eine ganze Weile und weiß daher ja auch, dass Du leidgeprüft bist ;). Aber gefühlt reitest Du Dich aber manchmal selber ein wenig in die Sch.....
Weniger ist manchmal wirklich mehr und kann vor allem nicht kaputt gehen.

Aber einige Prophezeiungen müssen sich vielleicht einfach doch selbst erfüllen.

Ich habe nochmal drüber geschlafen.

Ihr habt ja recht :bitte:

Soviel Gebammel hat noch nicht mal ein Flieger.
Das wird stark reduziert.
Zu welchem Zweck benötigt man den DZM nochmal....
Ich denke dass die Kontrolleuchten (inkl. Indikator LEDS von Jörg) ausreichend sind.
Die Uhr ist noch wichtig, obwohl ich die auch im Tacho hätte, aber eigentlich soll dort der Tageskillometer Zähler sichtbar sein.
Öltemp könnte ich wie bisher am Stab messen, nur um aussergewöhnliche Schwankungen festzustellen.
D.h. die nächste Version hat dann nur noch Tacho und Uhr plus die Kontrolleuchten.
Der Killschalter ist dort auch fehl am Platze, zwei gleiche Kipschalter für Coolride und Kill ?
Da stimme ich zu, das ist wenig ergonomiusch und wenn man das Teil dann vbraucht macht man seine Griffheizung an :lautlach:
Der Killschalter kommt wieder rechts an den Gasgriff.
Wichtiger ist die aufnahme fürs Navi bzw. das Handy und die USB / 12 V Dosen!
ich werde Ende der woche weiter machen und Version 3 vorstellen.
Habt Dank für das Feedback. :applaus:

Das Panel mit den Instrumenten steht in steilenm Winkel, ich hoffe dass es ausreicht um die Instrumente auch mit Tankrucksack zu sehen.

Zuletzt bearbeitet:
Hi Chris, das ist der 60mm Tacho von Dytona, gibt es im Netz bei den üblichen Verdächtigen.
Den Pickup gibt es in zwei Versionen, einmal mit Magneten und einmal als aktiver Sensor, der bekommt das Signal von den Bremsscheibenschrauben.
Von Acewell gibt es noch ein Teil welches in das Getriebe passt anstatt Tachowelle.
Eigentlich für Acewell Tachos, ob das mit dem Daytona auch klappt weiss ich nicht.
Ich nehme den aktiven Sensor.

es geht weiter

heute habe ich das Cockpit fertiggestellt.
Ich habe es bestimmt hubdert mal an und abgebaut bis alles gepasst hat. Das Trägerblech habe ich zusätzlich verstärkt (es gab Stimmen aus dem Norden, die bezweifelten, dass meine Konstruktion hält, jezz bestimmt :D )
Sicher hätte ich ein DEC nehmen können oder ein anderes Mäusekino, aber ich wollte Zeiger:D)
Vorderes Schutzblech, Bremsleitungen, Blinker und der Radsensor wurden auch fertig)
Und als Krönung war Hochzeit, Getriebe und Motor sind auch drin!!:applaus:

Anhänge

• 20140222_105743.jpg
    20140222_105743.jpg
    107,7 KB · Aufrufe: 199
  • 20140222_130837.jpg
    20140222_130837.jpg
    76,6 KB · Aufrufe: 212
  • 20140222_145344.jpg
    20140222_145344.jpg
    96,6 KB · Aufrufe: 219
  • 20140222_165449.jpg
    20140222_165449.jpg
    126,4 KB · Aufrufe: 201
AW: es geht weiter

Ich habe es bestimmt hubdert mal an und abgebaut bis alles gepasst hat. Das Trägerblech habe ich zusätzlich verstärkt (es gab Stimmen aus dem Norden, die bezweifelten, dass meine Konstruktion hält, jezz bestimmt :D )
Sicher hätte ich ein DEC nehmen können oder ein anderes Mäusekino, aber ich wollte Zeiger:D)
Vorderes Schutzblech, Bremsleitungen, Blinker und der Radsensor wurden auch fertig)

Sehr schön, Herbert!

Langsam kriegt die Kuh Locken.

Ob deine Armaturenhalterung was taugt, weißt du eh erst, wenn du am Ende der Reise wieder zu Hause bist! Aber die "BMW Gruuup" macht es ja genau so, "drei und irren"!
Wo soll es denn hingehen? In Regionen mit starker Sonnenstrahlung? Dann mußt du dir noch überlegen, wie du die Alu-Tafel entspiegelst! Entweder mit Farbe (mattschwarz - aber wirklich ganz matt), oder mit Folie oder, wenn das Alublechle nicht gewölbt ist, eventuell mit ganz dünnem Holz (dann hättest du ein echtes Armaturen-"Brett")!
Alu blank unter starker Sonne, da liegst du am zweiten Tag sterbend im Straßengraben! Ständig diese Reflexionen, da zerbröselt dir nach ner Stunde komplett die Konzentrationsfähigkeit!

Gruß!
Roland

AW: es geht weiter

Was ich noch fragen wollte, halten die vorderen Blinker den vorgeschriebenen Mindestabstand zum Hauptscheinwerfer ein?

Wichtig!

Dass die Blinker polarisieren war mir klar, aber ich finde sie praktisch, und man sieht sie aus allen Richtungen.
Ob der Abstand stimmt:nixw:
Ist mir nicht so wichtig, Hauptsache die Dinger sind hell und gut sichtbar. Zudem sind in den Spiegeln auch noch LED Blinker.

Zum schön sein habe ich die Minna, die GS muss andere Sachen können als schön aus zu sehen. ;)

@ Jörn: Du kannst Dich schon mal warmlaufen :D die Blinker und der Rest müssen verkabelt werden.
Das Cockpit sieht immer noch mächtig aus, obwohl ich es schon verkleinert habe. Allerdings ist es sau praktisch, wenn es hält!!
Auf langen Touren habe ich immer sinniert wie man das Cockpit gestalten könnte, weil mir der Anblick einfach nicht gefiel. Das Alu ist mattiert und sollte es blenden gibt es Gaffer Tape, das ist dann schnell zugepappt ;)

Ich finde es gerade bei Fernreiseobjekten wichtig das man sein Fahzeug nicht abschließen muß, damits nicht geklaut wird.
Man muß nur aufpassen nicht in der Nähe eines Schrottplatzes zu parken.
:&&&:
Ich halte das genauso, form follows function,

und die Sache mit den Blinkern hab ich mit zusätzlichen Ochsenaugen,
auch zweimal abesichert.

Gruß, Axel

Zurück
Oben Unten