Luftfilter

Schäicher

Aktiv
Seit
22. März 2012
Habe eben voller Freude mein Paket mit dem K N Filter ausgepackt und ihn dann ins Geäuse gesteckt,....
nun dass,...
ist das der falsche Filter? oder muss man was anpassen?

BM-0200 Filter,....

Gruß
Andi

Anhänge

• bmw lufi kn.JPG
    bmw lufi kn.JPG
    112,8 KB · Aufrufe: 208
... dann fällt mir momentan nichts ein.
Ich verbaue allerdings nur Originalfilter.

Die K&N-Filter zeichnen sich grundsätzlich durch eine bescheidene Passgenauigkeit aus.
Ich habe momentan den gleichen Typ wie deiner in meiner /7 verbaut.
Es war ein ziemliches Gewürge, bis der da drin war.
Nimm mal eine passende Schraubzwinge, leg Gummi unter und zieh die zwei Hälften vorsichtig zusammen; dann die lange Schraube nachsetzen.

Mein persönlicher Rat:
Nimm den Standardfilter. Ich werf den K&N demnächst auch wieder raus.

ja so brutal wollt ich nicht vorgehn, bisher passten sie immer,
(MB190, die R 80 mit dem Platten Filter, Fireblade, ,..)

warum wechselst du wieder auf orginalen?

Zuletzt bearbeitet:
Geht ja noch. Macht also drei exakt passende Papierluftfilter. Knapp. Mal aus reinem Interesse: wieso verbaust Du den so einen K&N Luftfilter ??

ok, wenn ich andere da hätt würd ich die auch erst verbrauchen,..

warum ich einen KN gekauft hab,
ganz einfach, ich wasch ihn aus und muss net immer neue kaufen,
und ich find auch der Klang (Ansauggeräusch) is schöner

Die Wirtschaftlichkeit ist eine Milchmädchenrechnung bei K&N.
Der Filter kostet erst mal das Dreifache.
Dann brauchst du Reiniger; wenn billig: Bremsenreiniger -ok.
Du brauchst das K&N-Öl zum Regenerieren - kostet die Dose wieder so viel wie der Standardfilter.
Am Ende hast du bestenfalls den Preis von vier Originalfiltern bezahlt.
Der Pflegeaufwand ist mir das nicht wert.
Wenn du einen Papierfilter anschaust, weißt du, ob Tausch angesagt ist oder nicht. Beim K&N ?
Die Dinger haben m. E. nur im Rennsport und in Sonderfällen eine Berechtigung.

naja
auswaschen mit Reineiger ,ja Bremsenreiniger
und dann mit Filteröl einsprühen,
gut is

wie ich es merk ob der Filter verschmutzt ist?
ich wasch ihn einfach vor dem einwintern aus,...

ich seh Motorradfahren als Hobby
da muss nicht alles einen sinn haben,....

Gruß
Ándi

Abgesehen von der schlechten Passgenauigkeit, las ich mal einen Test zu einem Baugleichen Papierfilter.
Das Ergebis war, dass der K&N zu Beginn mehr Durchfluss hatte als der originale Filter, nach kurzer Zeit vertauschten sich die Rollen.
Das Öl zieht Schmutz magisch an und er setzt sich zu.
Selbst Leute die wirklich weit fahren und dabei mehrmals den Filter wechseln müssen, nehmen originale Filter.
Allerdings mit Schaumstoff Überzug über den Schnorcheln, die sind dann auch eingeölt, aber ohne Probleme jeden Abend zu reinigen.
Die Teile kommen aus Australien und sind für Wüstenfahrer gedacht.

Wenn jemand mehr Infos dazu hat, würde ich mich über eine Nachricht freuen. Ich finde für die GS nichts Passendes.

Fazit, n.m.M. in allen Belangen ist der K&N unterlegen.

Ich fahre ausschließlich K&N Tauschfilter. Früher in meinen Japanern und Italienern und, ...jetzt auch in meiner R80RT.
Die Paßgenauigkeit war immer sehr gut, .... bis ich meine BMW ümgerüstet habe. Nie hat ein K&N so schlecht gepasst, wie bei meiner R80RT. Das ließ sich aber mit Nacharbeiten richten.
Da der K&N die Atmung des Motors verbessert, habe ich einen Minderverbrauch von 10%.
Was man vom Papierluftfilter nicht sagen kann. Der Lufikasten läßt die nötige Luftmenge durch, die der Motor für eine gute Atmung braucht. Der Papierluftfilter verhindert das schon im Neuzustand.
Die Poren in dem Baumwollgewebe setzen sich nicht zu, sondern, der Dreck "türmt" sich um die Poren herum auf, ohne den Luftdurchlaß zu verengen. Die gute Atmung des Motors bleibt, nach meinen Erfahrungen, bis 60.000 Km erhalten (ja nach Staubanfall auch länger). Die Dreckschicht darf bis zu 3 mm dick werden. Dann wird der Filter gewaschen und neu eingeölt. Sehr wichtig ist dabei, dass man ausschließlich das K&N-Öl nimmt, denn es garantiert die elektrostatische Wirkung, auf der die gute Funktion des K&N beruht. Eine Dose Filteröl reicht für ein Motorradfahrer-Leben.
Von Papierfiltern bin ich mit all meinen Fahrzeugen lange weg. Das Zuquellen der Papierporen bei feuchtem Wetter läßt den Benzinverbrauch unnötig ansteigen. Was der Motor an Luft nicht bekommt, holt er sich an Sprit. Dazu noch die kurze Lebensdauer macht ihn unpraktisch.
Mit einem K&N kann ich, ohne mich zu kümmern, 60.000 bis 80.000 Km fahren. Der einmalige Anschaffungspreis von ca. 50,- Euro, verbunden mit einer leichten Benzineinsparung, sind für mich gute Gründe.
Wobei es mir nicht auf das Geld beim Minderverbrauch ankommt, sondern auf die verbesserten technischen Bedingungen, unter denen der Motor seine Arbeit tut, was sich am Minderverbrauch erkennen läßt.
Zudem braucht der Motor über lange Zeit vergasermäßig nicht nachjustiert werden, weil die Luftmenge unverändert "gesund" bleibt.
Kurz gesagt, das gesamte Verhalten des Motors empfinde ich als spontaner und harmonischer.
Wer genaueres wissen möchte, wendet sich an die Firma Racimex in Hamburg. Die haben Erfahrung und immer ein offenes Ohr.

Nachtrag wegen so mancher Spinnerwebung:
Der K&N ist kein "Sport" Lufi, sonder ein Tauschfilter zum Original, unter Beibehaltung des originalen Lufikastens.
Der K&N macht keine Leistungssteigerung, aber, ...durch die lange Aufrechterhaltung der guten Motoratmung, kann der Motor die Leistung abgeben, für die er kostruiert ist.
Ein Papierluftfilter kann das leider nicht, nach meiner Erfahrung.

Zuletzt bearbeitet:
.............
Da der K&N die Atmung des Motors verbessert, habe ich einen Minderverbrauch von 10%.
Was man vom Papierluftfilter nicht sagen kann. Der Lufikasten läßt die nötige Luftmenge durch, die der Motor für eine gute Atmung braucht. Der Papierluftfilter verhindert das schon im Neuzustand.
.......sondern auf die verbesserten technischen Bedingungen, unter denen der Motor seine Arbeit tut, was sich am Minderverbrauch erkennen läßt.
Zudem braucht der Motor über lange Zeit vergasermäßig nicht nachjustiert werden, weil die Luftmenge unverändert "gesund" bleibt.
........durch die lange Aufrechterhaltung der guten Motoratmung, kann der Motor die Leistung abgeben, für die er kostruiert ist.
Ein Papierluftfilter kann das leider nicht, nach meiner Erfahrung.

Ich hab´s geahnt. Die Konstruktöre von BMW und weltweiten Automobilherstellern sind anscheinend durchweg auf dem Holzweg, weil sie Deine Erfahrungen über Papierluftfilter nicht kennen.

Wer hätte gedacht es so einfach sein könnte.:rolleyes:

Super geschrieben, Hartmut.
Ich dachte immer , der Dreck müsste den Filter verstopfen, das mit dem Auftürmen klingt logisch.
D.h. der Test den ich da im Sinne habe kann nach Deiner Aussage garnicht stimmen?

Wenn ich den amerikanischen Test richtig verstehe, hat der originale Filter als Bester abgeschnitten. Oder versehe ich was falsch?
Die von Dir erwähnten Rahmenbedingungen (feuchtes Wetter und zuquellen des Papiers...) gab es dort ja nicht.
Ich habe noch so ein Teil hier liegen, ich werde ihm dann nochmal eine Chance geben und einem Test unterziehen.

Wie viel an Dreck durch den H&N Filter in den Motor wandert kann, ohne wissenschaftliche Untersuchung, aber auch keiner sagen. Man sieht ja nur das da was hängen gebliben ist.

Wie viel an Dreck durch den H&N Filter in den Motor wandert kann, ohne wissenschaftliche Untersuchung, aber auch keiner sagen. Man sieht ja nur das da was hängen gebliben ist.

Das ist wie den Balaststoffen bei der Ernährung, das braucht der Motor. Wirkt selbstreinigend und hält die Ventile frei. :D

Ich liebe Grundsatzdiskussionen.

Gruß
Claus

Das ist wie den Balaststoffen bei der Ernährung, das braucht der Motor. Wirkt selbstreinigend und hält die Ventile frei. :D

Ich liebe Grundsatzdiskussionen.

Gruß
Claus

Interessant ist es aber schon das meines Wissens kein Kfz Hersteller diese angeblich technisch besseren Luftfilter serienmäßig oder gegen Aufpreis anbietet. Selbst wenn sie nicht besser wären, könnte man damit im Rahmen eines guten Marketings Geld verdienen. Und das lässt doch heute kein Hersteller mehr aus.

Warum nur nicht? ?(

Hallo,

für mich ist das mit dem K&N Luftfilter nicht nachvollziehbar. Minderverbrauch mit erhöhtem Luftdurchsatz sind 2. Gegensätze oder das Gemisch hat vorher nicht gestimmt. Vor vielen Jahren hatten wir einen Peugeot 205 Diesel mit auswaschbaren 2 lagigem Filter, Größe ca. 20cm hoch und 15cm Durchmesser. Der war nach 15000 km immer völlig verdreckt. Wurde dann ausgewaschen und neu eingeölt. Der Motorradfilter ist noch erheblich kleiner in der Fläche und kann daher schlechter filtern. Wenn ich mir dagegen den heutigen Autofilter aus Papier ansehe mit einer Riesenoberfläche und einem Wechselintervall von 80000 km ist das schon ein Fortschritt. Die Filterwirkung von einem Papierluftfilter ist einfach besser.

Gruß
Walter

Matthias,

da sind sich die "Grünen" innerhalb wie außerhalb des Forums einig, nur verkaufen macht Spass, egal ob der Luft- oder Ölfliter erst 100 km drauf hat. Und ein Filter den man immer wieder verwenden kann ? :---) Das ist so wie mit den Ölwechselintervallen. Auch da ist sich die Branche einig, ist nicht gewollt.

Aber wir kommen vom Thema ab. Ich bin K&N-Anhänger. Ob eckig oder rund, haben bei mir immer das gemacht was sie sollten. Selbst im Defender ist einer verbaut. Auswaschen, mit Föhn trocknen und wieder einölen ist ne Sache von 10 Minuten.

Ich denke das ist so wie nass oder trocken Rasieren. Da bevorzuge ich übrigens auch das nasse Verfahren. :D

Grüße
Claus

Zurück
Oben Unten