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Umbau R100 Bj 82 auf Speiche = Plug and Play?

Detlev

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Naja, nicht wirklich, aber nach ausgiebiger Recherche habe ich mich dann doch ran gemacht.

Zunächst mal ein paar Worte im Vorfeld.
Im Mai dieses Jahres habe ich mir als 2-Ventilerersatz für meine K75S eine R100/7T Bj. 82 gekauft.
Optisch runtergewohnt und technisch so lala, wie sich später herausstellen sollte mit etlichen (typischen) Mängeln.
Zunächst hatte ich mir vorgestellt, dass ich die üblichen Gussräder vom Typ "Snowflake" drin lassen wollte, und um den Charakter der Räder zu betonen habe ich sie weiß pulvern lassen. Das hat mir persönlich recht gut gefallen, von anderen wurde es belächelt, aber da stehe ich drüber.
Leider gab es ein paar Probleme mit den Rädern, das größte davon war, dass die gepulverten Felgen eben nicht, wie ich es mir vorgestellt hatte, leicht zu pflegen sind.
Speziell das Vorderrad ist zwischen den Bremsscheiben kaum zu erreichen und alleine mit dem Wasserstrahl geht da nix. Es bedarf viel Handarbeit, um die Räder im Glanze strahlen zu lassen.
Die polierten Weinmannalufelgen mit den Edelstahlspeichen in den Rädern meines Caferacers auf R90/6 Basis sind dagegen superpflegeleicht!

Nun, beim Hinterrad gestaltet es sich einfach, ein Rad einer /6 passt ohne weitere Modifikationen. /5 und /7 Speichenräder sollten auch passen. Da die R100/7T hinten von Hause aus mit Trommelbremse gesegnet ist, bedarf es also auch keinen Umbau von Scheibenbremse auf Trommel, was aber z.B. bei den RS, CS und RT Modellen problemlos mit geringem Aufwand möglich ist.

Beim Vorderrad aber gibts Probleme. Die Gabel der Maschinen dieser Baujahre (ab 08/80) sind mit den sehr guten Brembo Zweikolbenbremssätteln ausgestattet. In Verbindung mit einem 13mm Handbremszylinder ergibt das eine echte "Zweifingerbremse". Ein Umbau auf ATE-Schwenksattelbremsen wollte ich mir wegen dieser hervorragenden Bremsleistung ersparen.
Serienmäßig gab es von BMW für diese Baureihe auch Räder mit 2 umlaufenden Kühlrippen und einer sehr engen Speichenbasis, die aber wohl aus gutem Grund kurz nach Ablauf der Serie zurückgerufen wurden und gegen die damals begehrten Gußräder getauscht wurden.
Diese Speichenräder mit den 2 Rippen würden tatsächlich "Plug and Play" passen. Sind aber praktisch kaum zu bekommen und wohl auch technisch nicht erste Wahl.
Siehe Anmerkung unten
Ein Versuch meinerseits mit einem /6 Vorderrad (4 Kühlrippen) war sofort zum Scheitern verurteilt, da bei diesen Rädern die Speichenbasis viel zu breit ist und man daher die recht dicken Brembos radseitig nicht unterbingen kann.
Dann kam mir ein Rad einer R80ST mit 19" Felge und 3-Rippen in die Hände.
Zusammen mit zwei Bremsscheiben von ST oder G/S (tiefe Töpfe) passt das Rad aber leider nicht wirklich in die Gabel meiner R100. So gerade eben gehen die Scheiben zwischen die Gabelholme, die benötigten 3mm Luft durch kürzen der Bremsscheibentöpfe zu bekommen klappt leider auch nicht, da dann die Brembosättel an die Speichen kommen würden.
Den entscheidenden Tipp bekam ich dann aber (mal wieder) hier aus dem Forum.
Die Gabelbrücken der R46/R65 Modelle sind bei gleicher Steuerkopflänge 6mm breiter als die R100 Gabelbrücken.
Also habe ich mich der Einkaufsquelle Ebay bedient und einen sehr guten Satz Gabelbrücken zu einem mir angenehmen Preis beschafft.

Heute habe ich nun das Ganze mal zusammengesteckt um zu sehen, was da an Anpassungsarbeiten noch auf mich zukommt.

Hier nun das Ergebnis in Bildern:

Ich habe das ST-Rad mit Hilfe einer R45 Radachse (8mm länger) in die mit der R45 Gabelbrücke verbreiterten Gabel gesteckt und mittig ausgerichtet.
Links 3mm Platz zwischen Bremsscheibe und Gabelholm.

abstandlinks.jpg



Rechst genauso!

abstandrechts.jpg



Die Buchse auf der Radachse muss um 8mm verlängert werden.

achse.jpg



Hier die obere Gabelbrücke, die einen deutlich stabileren Eindruck macht als die "Blechplatte" der /5 - /7 Modelle und meiner R100.

oben.jpg



Irgendwer im Forum schrieb mal, dass der Lenkanschlag nicht passen würde, das ist zum Glück nicht so, passt. Auch die Bohrung fürs Lenkschloss passt.


lenkanschlag.jpg



Sogar der Abstand der beiden Gabelbrücken zueinander ist nahezu kompatibel zu den Lampenhaltern der alten Baureihen.

lampenhalter.jpg



Und die Instrumente?
Nun, die Bohrungen der Lenkerschellen in den Gabelbrücken sind auf gleichem Abstand und somit muss nur minimal geändert (gebohrt) werden.
Hier die Halterung mal zur Verdeutlichung über die Gabelbrücke geschraubt.

halter.jpg



Die einzige Frage die noch bleibt ist, wie sich das Fahrverhalten der Maschine ändert durch das andere Gabeloffset der R45 Brücken. Die Gabelholme kommen 20mm weiter nach vorne, dadurch verringert sich der Nachlauf um etwa diesen Betrag. Vermutlich wird das Fahrverhalten handlicher, möglicherweise auch nervöser, ich werde es sehen.
Hier die beiden Gabelbrücken im Vergleich:

bruecken.jpg



An weiteren Änderungen müssen noch 3mm Distanzen für die Schutzblechhalterung gefertigt werden und 4,5mm für die Bremssättel.
Dazu noch Bohrungen für die Instrumentenhalterung in die obere Gabelbrücke sowie Bohrungen für die Spannstifte (Entlüftung Faltenbalg, Fixierung Blinkerhalter) in die untere Gabelbrücke.
Die Räder und die Gabel werde ich jetzt aufarbeiten, die Felgen polieren, neue Edelstahlspeichen, die Radnaben und die Gabeltauschrohre glasperlstrahlen, Radlager und Wedis erneuern usw.
Der Winter wird schön.... ;-JJJ

Anmerkung: Wie ich inzwischen erfahren habe, laufen die 2-Rippennaben wohl völlig problemlos. Mehrere User hier aus dem Forum haben das bestätigt.
 
Servus Detlev!

Ja, mit den R65 Brücken wird die /7 nervöser vorne.
Aber nicht besorgniserregend. Lässt sich noch schön fahren.

Kleiner Tip, falls Du einen Rohrlenker fahren möchtest: Fräs die obere Gabelbrücke oben plan ab und verbau die Lenkerklemmböcke der /5-/7, das sieht meiner Meinung nach um Welten besser aus.

Gruß aus München

Rudi
 
Original von Rudi
Servus Detlev!

Ja, mit den R65 Brücken wird die /7 nervöser vorne.
Aber nicht besorgniserregend. Lässt sich noch schön fahren.

Kleiner Tip, falls Du einen Rohrlenker fahren möchtest: Fräs die obere Gabelbrücke oben plan ab und verbau die Lenkerklemmböcke der /5-/7, das sieht meiner Meinung nach um Welten besser aus.

Gruß aus München

Rudi
Ah, danke für die Aussage zum Fahrverhalten.
Was ich genau mit der oberen Gabelbrücke mache, weiß ich noch nicht. Vielleicht werde ich sie komplett polieren.....
 
Ändert sich der Nachlauf wirklich durch das Vorverlagern der Gabelholme?

Ist nicht die Länge der Gabelholme und der Winkel des Steuerkopfes auch entscheidend?

Das Fahrverhalten ändert sich mit Sicherheit, da der Radstand sich ja m.E. verlängert.

Ansonsten ist das ja ein Mörderumbau.:respekt:

Ich gehöre zu denen die die weißen Felgen nicht belächelt haben. Ich fand die schick.
 
Original von Luggi
Ändert sich der Nachlauf wirklich durch das Vorverlagern der Gabelholme?

Ist nicht die Länge der Gabelholme und der Winkel des Steuerkopfes auch entscheidend?

.
Der Nachlauf wird definiert als der Abstand zwischen dem Durchschnittspunkt der Verlängerung der Lenkachse auf der Fahrbahn und dem Aufstandspunkt (Durchschnittspunkt der Radachse in der Senkrechten zur Fahrbahn) des Reifens. :oberl:
Wenn Du jetzt die Gabelholme weiter vorne ansetzst, dann wandert der Aufstandspunkt des Reifens auch weiter nach vorne und der Nachlauf verkürzt sich.
 
aber das Maß n ändert sich doch nicht
 

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  • fahrw01ds1.gif
    fahrw01ds1.gif
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Doch, mit den Gabelholmen wandert logischerweise auch die Radachse nach vorne. Du tust ja die Gabelholme paralellverschieben tun :oberl:
 
Gerade weil ich die paralleverschieben tu bleibt der Nachlauf doch gleich.:nixw:

Der Nachlauf ändert sich doch nur wenn der Winkel W sich verändert, entweder durch Winkeländerung des Steuerkopfes/Gabel oder Verlängerung der Gabelholme.

Ansonsten ein Grund mehr auf das Boxerkunsttreffen zu fahren. Da muß mir das dann noch irgendeiner am Objekt erklären.:O

Hab das mal verschoben::-))
 

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Du begehst einen Denkfehler, Matthias.
Du verschiebst den Lenkkopf mit (rote Achse), doch der ist fest am Rahmen. Du darfst nur die Gabel, also den schwarzen Teil, verschieben.
 
Original von detlev
..........
Serienmäßig gab es von BMW für diese Baureihe auch Räder mit 2 umlaufenden Kühlrippen und einer sehr engen Speichenbasis, die aber wohl aus gutem Grund kurz nach Ablauf der Serie zurückgerufen wurden und gegen die damals begehrten Gußräder getauscht wurden.
Diese Speichenräder mit den 2 Rippen würden tatsächlich "Plug and Play" passen. Sind aber praktisch kaum zu bekommen und wohl auch technisch nicht erste Wahl.....

Falls Du trotzdem eine 2 Rippenlösung verbauen willst, könnte ich Dir...... ;;-) :D
 
Original von Q-Schrauber
Falls Du trotzdem eine 2 Rippenlösung verbauen willst, könnte ich Dir...... ;;-) :D

Hallo Dominik,

Du hast wohl den ganzen Keller voller edler Teile liegen.

Ich habe letztes Jahr die 2 Rippenlösung an meiner RS verbaut. In Verbindung
mit einer Felge 2,15X19" ergibt sich ein untateliges Fahrverhalten. Die Reifengröße habe ich auf 110/90X19" mit geändert.

Gruß
Walter
 

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  • SNV30234.jpg
    SNV30234.jpg
    142,4 KB · Aufrufe: 1.506
Hallo,
ich habe den Umbau Guss auf Speiche an meiner R 100 CS
1983 gemacht.Beide Räder ohne Probleme bei BMW gekauft.
Wichtig:Die Brembosättel sind von BMW für diese Paarung
mit Distanzringen aus Alu und entsprechenden Schrauben nach aussen
verschoben worden.Sind Originalumrüstungen und im Teiiefiche so zu finden,sieht sehr gut aus.
 
Danke für Dein Angebot, Dominik.
Ich hoffe, ich muss nicht drauf zurück kommen. 8)

Natürlich reizt mich dieser Umbau, zumal ich die obere Gabelbrücke der R45/65 vertrauenerweckender finde als die olle Blechplatte.
Und wenn die Q dann noch etwas handlicher wird und nicht etwa unfahrbar, dann habe ich gewonnen.
Wenns unfahrbar wird, was ich nach Aussage von Rudi nicht annehme, habe ich auch gewonnen..... Erfahrung!

Dann würde ich natürlich gerne drauf zurück kommen......... :&&&:
 
Original von sst 350
Hallo,
ich habe den Umbau Guss auf Speiche an meiner R 100 CS
1983 gemacht.Beide Räder ohne Probleme bei BMW gekauft.
Wichtig:Die Brembosättel sind von BMW für diese Paarung
mit Distanzringen aus Alu und entsprechenden Schrauben nach aussen
verschoben worden.Sind Originalumrüstungen und im Teiiefiche so zu finden,sieht sehr gut aus.
Thomas,
die Teile sind zwar auf den Bildern noch in der ETK, aber die Radnabe ist nicht mehr lieferbar und die anderen Teile sind mit einem roten Ausrufezeichen markiert.
 
Hallo Detlev,

ich habe einen nicht BMW Händler um die Ecke. Das Problem ist das sich keiner bei BMW mehr auskennt.
Letzte Woche mit der Fußrastenhalterung für niedereren Auspuff an der GS war ein typisches Beispiel. Der Händler hatte das Teil noch nie verkauft. Daher auch nicht auf seinem Lager liegen und die Nummer war im Computersystem nicht angelegt. Hier scheint auch das Problem zu liegen. Bei den seltenen Ersatzteilen, wie die Radnabe mit 2 Rillen oder das ganze Rad, sind von einem Händler noch nie verkauft worden, folglich hat er auch keinen Eintrag im System zum Bestellen. Bestellt er nun bei BMW die Teile wird er Sie zur Verwunderung auch bekommen, solange ein Preis im ETK ausgewiesen ist. Es gibt selbst originale Motorgehäuse von der /5! wenn das Teil richtig bestellt wird.

Gruß
Walter
 
Servus!

Original von detlev
Was ich genau mit der oberen Gabelbrücke mache, weiß ich noch nicht. Vielleicht werde ich sie komplett polieren.....

Auch das sieht deutlich schöner aus, wenn die Brücke oben plan ist.

Gruß, Rudi
 
Original von detlev

Zunächst hatte ich mir vorgestellt, dass ich die üblichen Gussräder vom Typ "Snowflake" drin lassen wollte, und um den Charakter der Räder zu betonen habe ich sie weiß pulvern lassen. Das hat mir persönlich recht gut gefallen...
Der Winter wird schön.... ;-JJJ

Ich fand die Weißen klasse ,zumal der Tank auch weiß liniert war ,und dann schwarz als Grundfarbe ,toller Kontrast, das sah schon stylish aus.

Wolfgang
 
Original von Euklid55
Original von Q-Schrauber
Falls Du trotzdem eine 2 Rippenlösung verbauen willst, könnte ich Dir...... ;;-):D

Hallo Dominik,

Du hast wohl den ganzen Keller voller edler Teile liegen.......

Gruß
Walter

Hallo Walter,

das sagt meine Frau auch immer, nur lässt sie den Zusatz edel weg und ersetzt ihn durch einen vorwurfsvollen Unterton...;;-)
 
Original von Q-Schrauber
Original von Euklid55
Original von Q-Schrauber
Falls Du trotzdem eine 2 Rippenlösung verbauen willst, könnte ich Dir...... ;;-):D

Hallo Dominik,

Du hast wohl den ganzen Keller voller edler Teile liegen.......

Gruß
Walter

Hallo Walter,

das sagt meine Frau auch immer, nur lässt sie den Zusatz edel weg und ersetzt ihn durch einen vorwurfsvollen Unterton...;;-)

Hallo Dominik,

bei mit ist es das Gleiche

Gruß
Walter
 
Original von Q-Schrauber
Original von Euklid55
Original von Q-Schrauber
Falls Du trotzdem eine 2 Rippenlösung verbauen willst, könnte ich Dir...... ;;-):D

Hallo Dominik,

Du hast wohl den ganzen Keller voller edler Teile liegen.......

Gruß
Walter

Hallo Walter,

das sagt meine Frau auch immer, nur lässt sie den Zusatz edel weg und ersetzt ihn durch einen vorwurfsvollen Unterton...;;-)



..... wie, .... Ihr laßt Eure Frauen in den Keller .... ha, nie ... :rotwein:
 
.... wie, .... Ihr laßt Eure Frauen in den Keller .... ha, nie ... Rotwein

Hallo,

das mit dem Keller läßt sich nicht leider vermeiden, oder es artet richtig in Arbeit aus. Im Keller steht die Waschmaschine und es ist der Trockenraum für die Wäsche. Den Keller sperren? Eine schlechte Alternative.

Gruß
Walter
 
Bei mir gabs vor 15 Jahren Mecker, als ich die erste Edelstahl-Auspuffanlage gekauft habe. :oberl:
Inzwischen habe ich Narrenfreiheit. ;)
 
Original von Q-Schrauber
Original von Euklid55
Original von Q-Schrauber
Falls Du trotzdem eine 2 Rippenlösung verbauen willst, könnte ich Dir...... ;;-):D

Hallo Dominik,

Du hast wohl den ganzen Keller voller edler Teile liegen.......

Gruß
Walter

Hallo Walter,

das sagt meine Frau auch immer, nur lässt sie den Zusatz edel weg und ersetzt ihn durch einen vorwurfsvollen Unterton...;;-)

Bring der Familie halt auch mal was mit; der ETK hat auch Seiten, die nicht 2V-Technik beinhalten. ;)

Baby_Racer_F1_07.jpg
 

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  • q.jpg
    q.jpg
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Sodele.....


Ein paar Tage sind ins Land gegangen, ich habe die Speichen der alten Räder entfernt, die Radnaben entkernt und gestrahlt und die Felgen poliert.

Danach neue Radlager und Wedis montiert und das Ganze mit neuen Edelstahlspeichen wieder eingespeicht.

Dann sind die Räder zum Zentrieren ins ferne Eiderstedt gelangt, wo ich sie gestern abholen konnte. Danke, Dietrich!

Und heute ab zum Gummimenschen, damit er an seinem letzten Arbeitstag vor den Feiertagen noch schnell die Pneus aufzieht.

Wieder zuhause habe ich die Räder gewuchtet und zunächst das Hinterrad montiert.

RBK hatte pünktlich gestern die neuen Bremsbacken mit weichen Jurid 11 Belägen geliefert, die dann auch noch gleich ans Hinterachsgetriebe gekommen sind.

Und so sieht das jetzt aus:

h1.jpg



Auch am gerippten Gehäuse passt der Abstand zur Radnabe:

h2.jpg



Die Felge wurde links fluchtend mit der Nabe zentriert, so dass auch ein 120er Hinterreifen (hier noch ein 4.00) an der Schwinge Platz findet:

h3.jpg



Und so schauts am Vorderrad aus:

v1.jpg



Da die R45 Gabelbrücke 6mm breiter ist als die /7 Brücke, habe ich den Schutzblechhalter auf beiden Seiten mit 3mm Distanzringen montiert. Das Ganze habe ich ohne Gabelfedern kontrolliert um sicher zu gehen, dass die Gabel nicht verspannt ist, sie lässt sich ohne größeres Losbrechmoment bewegen.

v2.jpg



Die Bremsscheibenträger der G/S bzw ST habe ich außen geplant um eventuellem Verzug vorzubeugen, dabei habe ich, um noch etwas Platz für die Bremsscheiben zu schaffen, noch 0,5mm abgedreht.
Um die Brembosättel zu montieren, musste ich noch 4mm Distanzringe anfertigen.

v3.jpg



Der Abstand der (Braking) Bremsscheiben zu den Gabelholmen beträgt beidseitig 4mm, zwischen Bremssattel und Speichen habe ich etwas mehr als 3mm Platz.

v4.jpg



Für die Radmontage habe ich eine etwa 8mm längere Achse der R45 verbaut, für die linke Seite habe ich eine neue Distanzbuchse mit 27,5mm Länge angefertigt.

v5.jpg



Nun habe ich wieder ein rollendes Chassis und kann die Bühne für andere Arbeiten frei bekommen.
Der Lackierer hat sich Zeit aus bedungen, bevor es an dieser R100 weiter geht dauerts also noch ein Weilchen....
 
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