Laien-Dichtung

Guten Morgen Hans

jetzt kommen doch nur noch die einfachen Arbeiten :gfreu:

Aber gib Gas, es wird Früüüüüüüühling

Gruß Holger

Zuletzt bearbeitet:
Update 08.03.2014

Roll-Out

Ok, langsam ist Licht am Ende des Tunnels sichtbar. Heute die Feinarbeiten der Schwinge erledigt und die kleinen pfrimeligen Schräubchen vom Kardan am Getriebe befestigt. Viel Schwitz wg. Möglichkeit zum reinfallen derjenigen. Das Überstülpen des Gummis ging überraschend gut (OK, ich habe die alte Manschette wiederverwendet...).

BMW_R100GS_2014-03-08_06.jpgBMW_R100GS_2014-03-08_10.jpg

Dann kam der Moment, an dem sie zum ersten Mal auf den eigenen Füßen stand – ein schönes Gefühl.

BMW_R100GS_2014-03-08_13.jpg

Noch die letzten Wischarbeiten an der Ölwanne (stand ja auf der Bühne) erledigt (Fürchterliche Schmiere). Und nein, es wird nicht klinisch reiner werden ...

BMW_R100GS_2014-03-08_16.jpgBMW_R100GS_2014-03-08_19.jpgBMW_R100GS_2014-03-08_21.jpgBMW_R100GS_2014-03-08_22.jpg

Jetzt folgen noch der restliche Zusammenbau und ein Fazit. Und die Teile, an denen nicht geschraubt wurden, müssten auch noch mal gefeuchtelt werden.

So long

Hans

Habe fertig!!

Nachdem wir einen kurze Verschnaufpause weitab der Zivilation gemacht haben,

La-Palma_2014_000_cpt_2014-03-19_03.jpg

wurde heute die finale Endmontage eredigt:

BMW_R100GS_2014-03-29_01.jpgBMW_R100GS_2014-03-29_13.jpgBMW_R100GS_2014-03-29_18.jpg

Fazit: Maschine ist nach nicht mal 2 Umdrehungen angesprungen und die erste kurze Testfahrt wurde ohne Befund absolviert. Was für ein Gefühl!

Demnächst noch ein kurzes Fazit und dann ist der Deckel zu diesem Thema zu.

Ein erleichteter Hans

Habe fertig!!

Nachdem wir einen kurze Verschnaufpause weitab der Zivilation gemacht haben,

Anhang anzeigen 93200

wurde heute die finale Endmontage eredigt:

Anhang anzeigen 93201Anhang anzeigen 93202Anhang anzeigen 93203

Fazit: Maschine ist nach nicht mal 2 Umdrehungen angesprungen und die erste kurze Testfahrt wurde ohne Befund absolviert. Was für ein Gefühl!

Demnächst noch ein kurzes Fazit und dann ist der Deckel zu diesem Thema zu.

Ein erleichteter Hans

Super, Hans!

Ich freue mich für Dich. :applaus:

Allerdings neigt sich dieser hochinteressante Fred dem Ende entgegen...

Fazit und letzter offizielle Post

Die gestrigen 100 KM haben schon mal richtig Spaß gemacht, den Vergasern muss noch mal bei gegangen werden.

Heute zum Abschluss die Kiste wieder auf die Bühne, ZK nachgezogen und die Ventile eingestellt. Man konnte schön ablesen, dass sich die Dichtung gesenkt und der Ventilabstand sich verringert hatte. Noch die letzten neuen Dichtungen (Ventildeckeldichtung) verbauen und eine kleine Probefahrt gemacht.

BMW_R100GS_2014-03-31_01.jpgBMW_R100GS_2014-03-31_03.jpg

Sind Teile übrig geblieben?
Tja, tatsächlich, folgendes Teil liegt in einem kleinen Tütchen und weiß nicht wohin. Sachdienliche Hinweise werden gerne entgegen genommen.

BMW_R100GS_2014-03-31_05.jpgBMW_R100GS_2014-03-31_04.jpgBMW_R100GS_2014-03-31_06.jpg

Irgendetwas anderes vergessen? Na, nu, was jetzt …
Öhm, als ich meine gesamte Doku in Wort und Bild durchgegangen bin, viel mir dann doch was auf: Ich habe vergessen, die Kupplungsscheibendicke zu vermessen. PG (Pech gehabt). Mit diesem Manko muss ich leider leben.

Statistiken
Aufwand:
Demontage/Montage Dichtungen: 39 Stunden
Lagertausch (Kipphebel): 4 Stunden
Anhübschen des Gesamtzustandes: 25,5 Stunden
Summe: 77,5 Stunden

Versenkte Euronen:
Dichtungen inkl. Dichtmaterial, Schraubensicherung, Öle/Filter: 130 Euro
Kipphebellager, Ventileinstellschrauben, Alu-Dichtungen Sammler, Stösselschutzrohe: 220 Euro
Werkzeug (Hebebühne, Kupplungsdorn, Dorn Schutzrohre, 22er Nuss, kl. Dremo, Heißluftpistole, Zahnarztspiegel): 390 Euro
Putzzeug (Pasten und Tuben): 15 Euro
Summe: 755 Euro

Und, wieder machen?
OK, hab mich in der Zeit schon kräftig vertan und war froh, dass der Winter nicht allzu kalt war. Eigentlich wollte ich an Weihnachten fertig sein. Stolz bin ich wahrlich und wenn die nächsten 1.000 KM dicht sind, freu ich mich wie ein kleines Kind. Bin aber froh, dass es durch ist – und ja, ich würde es wieder machen.

Vielen Dank für’s mitlesen und nochmals besten Dank an alle, die mich hier fachlich und moralisch unterstützt haben! Besonderen Dank an Hansjörg, der mir bei den Kipphebellagern massiv geholfen hat.

Hans

So, jetzt darf gelästert werden, Fred frei.

Und demnächst in diesem Kino:
Im nächsten Winter kommt das Getriebe dran …

Anhänge

Hallo Hans,

re: zuruckgebliebene Teil
wenn von Gummi; Stopfen mitte Hinterradnabe?

Hi,
von der Grösse OK, aber hat kein BMW-Zeichen drauf und ist auf dem 2 Bild ja auch verbaut.
Danke dir.

Hans
ps.: Meine Frau meinte, es wird sicherlich von irgendetwas anderem (z.B. von einem Stuhl) sein, was ich in meiner Aufräumwut gesichert habe.

...
Aufwand:
Demontage/Montage Dichtungen: 39 Stunden
Lagertausch (Kipphebel): 4 Stunden
Anhübschen des Gesamtzustandes: 25,5 Stunden
Summe: 77,5 Stunden…

Beim nächsten Mal geht die erste Position in 1/3 der Zeit. ;)
Pos. 3 ist Kür und zählt nicht.

Versenkte Euronen:
Dichtungen inkl. Dichtmaterial, Schraubensicherung, Öle/Filter: 130 Euro
Kipphebellager, Ventileinstellschrauben, Alu-Dichtungen Sammler, Stösselschutzrohe: 220 Euro
Werkzeug (Hebebühne, Kupplungsdorn, Dorn Schutzrohre, 22er Nuss, kl. Dremo, Heißluftpistole, Zahnarztspiegel): 390 Euro
Putzzeug (Pasten und Tuben): 15 Euro
Summe: 755 Euro…

Pos. 2 sind langlebige Verschleißteile, die 20 Jahre halten,
Pos. 3 sind Anschaffungen fürs (Rest-)Leben
Für die beiden darfst du also nur die Abschreibung rechnen. :D

Man man man, klasse gemacht Hans!!!! Das wird mir sicher helfen wenn ich mal so weit bin.
Nur ein Manko hat dieser Fred,
Ich wollte (hab heute frei) um 8:00 aufstehen. Jetzt ist es 9:47 verd. Sch...:pfeif:
Gruß Lutz

Man man man, klasse gemacht Hans!!!! Das wird mir sicher helfen wenn ich mal so weit bin.
Nur ein Manko hat dieser Fred,
Ich wollte (hab heute frei) um 8:00 aufstehen. Jetzt ist es 9:47 verd. Sch...:pfeif:
Gruß Lutz

Hallo Lutz,
erkläre mich im Sinne der Anklage für schuldig ...

Freut mich, wenn du damit was anfagen konntest.

Gruss Hans

Noch ein kurzer Eintrag:
Nachdem ich ja bekanntermaßen ein beratungsresistenter Geselle bin, jedoch Michelin mir auf Gedeih und Verderb nicht mehr den Anakee zur Verfügunge stellen wollte - nicht für Geld und gute Worte - musste ich mich nach einem anderen Reifen umsehen, da mir der Nachfolger nicht so richtig gefiel. Nachdem ich mir allerlei Tests und Empfehlungen angesehen habe - natürlich auch hier im Forum - viel die Wahl nach 21 begeisteten Michelin-Jahren auf diesen hier:

BMW_R100GS_2014-04-14_05.jpg

Ich lass mich doch zu sehr von aussen beeinflussen ...

Der nächste Schritt geht zur Erneuerung der farbigen Plakette.

Gruss Hans

Du wirst zufrieden sein. Wenn ich meine Gebrauchtbestände "Metzeler Tourance" endlich mal runtergerubbelt habe, kommt der Conti auch wieder auf mein Kratt.

Du wirst zufrieden sein.

Jepp!

Optisch schaut die Pelle auf der alten GS nicht so richtig gut aus. Da fehlt irgendwie das grobstollige "Abenteuer - Aroma", dafür macht der CTA aus der ollen GS einen schön handlichen, fahrstabilen Kurvenräuber für die Landstraße. Achtung: Die ersten paar KM wirkt er möglicherweise etwas "kippelig". Das gibt sich aber schnell.

Grüße
Marcus

Jepp!

Optisch schaut die Pelle auf der alten GS nicht so richtig gut aus. Da fehlt irgendwie das grobstollige "Abenteuer - Aroma", dafür macht der CTA aus der ollen GS einen schön handlichen, fahrstabilen Kurvenräuber für die Landstraße. Achtung: Die ersten paar KM wirkt er möglicherweise etwas "kippelig". Das gibt sich aber schnell.

Grüße
Marcus

Hi,
ich denke, dass die "echten" Enduroreifen - mit wenigen Aunahmen - Geschichte sind. Der Anakee war auf den ersten KM ebenfalls kippelig, vermutlich keine echte Umgewöhnung. Und Kurvenräubern konnte ich damit auch, auch wenn alle unkten, dass das mit dem Reifen gar nicht gut geht.

Hans

Der TKC 80 (mein Avatarbild) kann im Gelände und auf der Straße was, zumindest solange es trocken ist. Der Heidenau Scout sieht auch etwas Grob aus, liegt aber wohl mehr Richtung Straße. Den werde ich mal ausprobieren.

Der CTA ist eigentlich ein reiner Straßenreifen. Mit dem hat man schon auf Gras (und das muss nicht mal feucht sein) seine Probleme. Ich hab mal mit dem CTA beim zügigen "Umfahren" eines Autostaus auf dem Grünstreifen eine nette Zwischeineinlage für die im Stau stehenden Autofahrer geliefert :DDie möchte ich lieber nicht breittreten.... ;)

Grüße
Marcus

Hi,
der hier sieht zwar mehr nach einem GS-Reifen aus, ist aber auch nur ein reiner Strassenreifen. Wiese, nein danke.

michelin-anakee.jpg

Hatte ihn aber dennoch arg lieb ....

Hans

Die qualifizierte Bestätigung

Seit heute morgen, 8:45h, befindet sich ein neuer Kleber auf dem Nummernschild:

BMW_R100GS_2014-04-24_02.jpg

Hans

[...]

Sind Teile übrig geblieben?
Tja, tatsächlich, folgendes Teil liegt in einem kleinen Tütchen und weiß nicht wohin. Sachdienliche Hinweise werden gerne entgegen genommen.

Anhang anzeigen 93388Anhang anzeigen 93387Anhang anzeigen 93389

[...]

Und hier die Auflösung (kaum 17 Monate später ...):

Doku-Bild der Bremsenaktion 2012

BMW_2012-11-22_02.jpg

Montagebild der Abdichtaktion

BMW_R100GS_2014-03-06_17.jpg

Ich muss zugeben, dass ich nicht mehr im Kopf hatte, diesen kleinen Deckel entfernt zu haben.

Nun kann man wieder ruhiger schlafen (OK, muss noch eingebaut werden).

Final Call: Ready to go

Hans

Zurück
Oben Unten