Konstantfahrruckeln im mittleren/oberen Drehzahlbereich

becko

Aktiv
Seit
23. März 2011
Habe mal meinen Beitrag aus der Rubrik Umbauten nach hierhin kopiert:

So..., habe die ersten 500 km mit dem Umbau abgerissen. Nach anfänglichen Problemen mit unrunden Standgas ect. ging es nach einem vorläufigen Nachstellen der Zündung auch ganz gut. Aufgefallen ist mir bis dato folgendes. 1. Der Verbrauch lag bis dato bei 10 l.
2. Obenrum, d.h. beim extremen Hochdrehen der Gänge kurz vor Schluss macht der Motor leicht zu. Da kommt dann nichts mehr.
3. Beim Konstantfahren bei höherer Drehzahl gibt es das s.g. Konstantfahrruckeln/unrunder Motorlauf.
Ich bin heute nochmal mit unseren ortsansässigen 2-Ventiler Schrauber die Zündung und die Vergaserabstimmung (Synchro u. Gemischreg.) durchgegangen. Fehlluft ist ausgeschlossen. Die offenen Luftfilter habe ich auch mittlerweile auf die original Ansaugbögen gesteckt, damit der Luftwirbel entschläunigt wird. Nach der Abstimmung bin ich dann nochmal ne Runde gefahren. Das KFR ist immer noch da. Im vierten und erst recht im fünften Gang ist das Ruckeln so gut wie nicht zu bemerken. Es tritt auch nur bei höherer gleichmässiger Drehzahl auf. Zuhause habe ich mir die Kerzen nochmal angeschaut. Links Rehbraun (trotz Bleifreisprit) und rechts komplett schwarz. Habe dann die linken Zündkerzenstecker abgezogen und die Gemischschraube etwas weiter rein gedreht. Da ging dann die Drehzahl sofort runter. Dann wieder weiter raus gedreht bis die Drehzahl optimal war und dann wieder soweit rein, bis die Drehzahl wieder runter wollte. Exakt so stand aber die Schraube vorher. Ich bin immer davon ausgegangen, dass man somit ein vernünftiges Gemisch im Teillastbereich hin bekommt.:schock:Da kam mir die Idee, dass ich mal die rechte Leerlaufdüse überprüfen könnte. Also kurz rausgedreht und festgestellt, dass die Dichtung der 45er Düse rissig ist.
Jetzt kommt die eigentliche Frage. Kann das KFR an der defekten Dichtung liegen? Wäre es ratsam, für teuer Geld ein paar nächstgrößere Leerlaufdüsen zu kaufen, oder bekommt man das auch mit der Gemischregulierung per Schraube hin? Und zu guter letzt.., wenn die Q obenrum zumacht, wäre dann eine größere Hauptdüse ratsam? Die verbaute Hauptdüse ist eine 170er. Finde ich schon recht groß.
Zur Perfomance: 1000er Motor mit original Bings. Reflektionsdämpfer kurz, offene Luftfilter auf original Ansaugrohre. Bings wurde angeblich vom Vorbesitzer neu aufgebaut. Düsennadel habe ich mir noch nicht angesehen. Die Gaser sahen aber vor dem Einbau beide topp und clean aus. Choke schliesse ich aus, da dieser jeweils von einer Edelstahlspeiche geöffnet bzw. geschlossen wird und der Hebel am Gehäuse auch voll anliegt. Übrigens, zum Ausprobieren wären ein paar günstige Leerlaufdüsen ne tolle Sache. Wenn da jemand nochwas im Fundus hat, bitte melden.:wink1:
Gruss
Frank

Moin,

du hast doch bis jetzt richtig Geld und Zeit in deinen schönen Umbau gesteckt. Da würde ich jetzt Nägel mit Köpfen machen und mir die Vergaser auch noch vornehmen. Solange du da nicht reingeschaut hast, fischst du im Trüben.

Hallo Frank!
An meiner R100RT Bj.1979 war das KFR auch bedingt durch den rissigen O-Ring der Leerlaufdüse.(rechter Vergaser)
Grüße
Horst

Moin,

du hast doch bis jetzt richtig Geld und Zeit in deinen schönen Umbau gesteckt. Da würde ich jetzt Nägel mit Köpfen machen und mir die Vergaser auch noch vornehmen. Solange du da nicht reingeschaut hast, fischst du im Trüben.

Ich möchte jetzt eigentlich nach der ganzen Schrauberei gerne mal fahren. Es ist auch nicht richtig schlimm. Wenn ich es nicht ohne Gaserüberholung hinbekomme, fahre ich erst mal so weiter. Zu mager läuft sie ja nicht. Da kann dann ja nicht viel passieren.

Würde erst mal gerne die Leerlaufdüsen überprüfen.

...also viel zu fett!

Kann es nicht auch an einer zu kleinen Leerlaufdüse liegen?
Wenn ich jetzt die Hauptdüse vergrößere, um obenrum höher raus zu kommen, wird sich dann der Verbrauch doch eher noch erhöhen. Ist nicht ne 170er bei einem Standard 1000er nicht genug?

Hi Frank,

da hat der Heiko wohl Recht.

Die von Dir geschilderten Symptome waren bei meiner ebenso. Auch 1000er. Nach rund 2 Jahren habe ich „entnervt“ zurück gerüstet auf Rundluftfilter. Die 1000er mit 40er Bing bekommst Du wohl nicht astrein eingestellt. Wenn sie unten geht, geht sie oben nicht, wenn sie oben geht läuft sie unten mies und wenn sie einigermaßen passt, hast Du das KFR… Diverse Versuche mit anderen Düsen etc. half alles nix. Vom Fahren bei Nässe schreib ich lieber nix, sonst fängst Du gleich noch das weinen an…;)

Abhilfe bringen da wohl nur die Vergaser, die bei den GUZZIS verbaut sind….DELLORTO! :sabber:

Hi Frank,

da hat der Heiko wohl Recht.

Die von Dir geschilderten Symptome waren bei meiner ebenso. Auch 1000er. Nach rund 2 Jahren habe ich „entnervt“ zurück gerüstet auf Rundluftfilter. Die 1000er mit 40er Bing bekommst Du wohl nicht astrein eingestellt. Wenn sie unten geht, geht sie oben nicht, wenn sie oben geht läuft sie unten mies und wenn sie einigermaßen passt, hast Du das KFR… Diverse Versuche mit anderen Düsen etc. half alles nix. Vom Fahren bei Nässe schreib ich lieber nix, sonst fängst Du gleich noch das weinen an…;)

Abhilfe bringen da wohl nur die Vergaser, die bei den GUZZIS verbaut sind….DELLORTO! :sabber:

Meine 800er läuft mit den offenen Luftfiltern und langen Ansaugwegen astrein.
Bei meinen drei Kumpels laufen die 1000er (alle mit offenen Trichtern und Endschalldämpfern) auch topp.
Bei manchen klappt es wohl und bei manchen halt nicht.
Bei Regen fahre ich übrigens Auto. Bin mit meiner 800er natürlich auch schon ein paar mal in einen Regenschauer gekommen. Das ist dann ohne Nylonmäntelchen für die Luffis kein Spass. Besonders wenn die so im Wind hängen, wie bei meinen Kühen.

Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben Unten