Das geheimnisvolle Geräusch

becko

Aktiv
Seit
23. März 2011
Hallo zusammen,
nachdem ich nun meine Vergaser von unseren Vergaserprofi (vielen Dank nochmal an Abdreas -Red Baron-) überholt wieder bekommen habe, nutzte ich den gestrigen Tag, um mal eine kleine Proberunde zu drehen. Der 1000er hängt gut am Gas und die Maschine lief auch sehr gut. Bin dann abends noch kurz zur Tanke und wollte nach hause. Auf einmal stellte sich ab gefühlten 3000 Umdrehungen ein lautes metalisches Klackern ein. Fahrtechnisch konnte ich sonst keine Veränderungen bemerken. Zuhause drehte ich dann stehend am Gas und das Klackern ging wieder los. Heute morgen bin ich gleich wieder in die Garage und machte die Q an. Soweit alles wieder normal. Bin dann los und als die Q auf Betriebstemperatur kam, ging das klackern wieder los. Dazu bemerkte ich nun, wenn ich den Motor im Stand auf Drehzahl brachte und diese hielt, es hinten aus dem Auspuff leicht kanllte. Das Kerzenbild sieht gut aus. Das Geräusch kommt auch eher aus dem Block, als aus den Köpfen. Ich meine, dass es links leicht lauter ist. Habe mir gerade das Ventilspiel angesehen, welches ich vor ca. 80 km erst eingestellt hatte. Links alles ok, (0,10/0,15), rechts allerdings war am Einlass 0,05 und am Auslass 0,10 zu messen.:schock:. Ich habe jetzt nochmal nachgestellt und bin gerade ne Proberunde gefahren. Das Knallen aus dem Auspuff im Stand bei ca. 3000 Umdrehungen ist geblieben. Die Q fährt sonst aber astrein. Nachdem der Motor warm war, kam dieses laute Klackern wieder dazu.Kann es sein, dass sie da der Tassenstössel gerade verabschiedet hat? Wenn sich das Ventilspiel rechts beim Einlass so extrem verändert hat, könnte das doch sein, oder? Pleuellagerschalen schliesse ich eigentlich aus, da das Geräusch erst bei Betriebstemperatur auftritt. Hört sich wirklich nicht gesund an. Bevor ich jetzt die Zylinder ziehe, wollte ich bei den Herren hiermal wieder nach Rat fragen. Rotor habe ich auch gecheckt. Ist OK.

Wäre für nen Tipp dankbar.
Gruss
Frank

Zuletzt bearbeitet:
Ohne das selbst gehört zu haben kann ich dir nichts dazu sagen.
Beschreibungen von Geräuschen sind subjektiv und schlecht interpretierbar.
Wenn du Hilfe brauchst, stell entweder ein Filmchen auf Youtube oder bitte jemand mit Erfahrung das anzuhören.

Ohne das selbst gehört zu haben kann ich dir nichts dazu sagen.
Beschreibungen von Geräuschen sind subjektiv und schlecht interpretierbar.
Wenn du Hilfe brauchst, stell entweder ein Filmchen auf Youtube oder bitte jemand mit Erfahrung das anzuhören.

Werde ich morgen mal machen.
Es ist halt ein mettalisches Klackern. Halt schwer zu beschreiben.
Werde die Tage mall die Ölwanne runternehmen und sieben.
Gruss

Moin Frank,
BMW hat schon seit geraumer Zeit die Empfehlung auf 0.10 / 0.20 erhöht.
Das Knallen aus dem Auspuff bei mittleren Drehzahlen kann durchaus von einem durchgebrannten Ventil herrühren.
Ich würde jetzt die Köpfe ziehen und mir die Ventile und Sitze mal ansehen, bei der Gelegenheit auch die Pleuellager ansehen, der Aufwand ist gering und Du bist dann auf der sicheren Seite.

Moin Frank,
BMW hat schon seit geraumer Zeit die Empfehlung auf 0.10 / 0.20 erhöht.
Das Knallen aus dem Auspuff bei mittleren Drehzahlen kann durchaus von einem durchgebrannten Ventil herrühren.
Ich würde jetzt die Köpfe ziehen und mir die Ventile und Sitze mal ansehen, bei der Gelegenheit auch die Pleuellager ansehen, der Aufwand ist gering und Du bist dann auf der sicheren Seite.

Hi Detlev,
würde mal behaupten, das Knallen kommt aus beiden Töpfen. Bei durchgebrannten Ventilen wäre doch eine schöne Rauchfahne zu sehen sein, oder? Ist aber normal. Dazu kommen normale Fahreigenschaften.

Hi, mal ne blöde Frage, hast du die Vergaser synchronisiert nach Einbau?
Ich habe das gemacht und dann vergessen die beiden Schrauben wieder in die Unterdruckröhrchen zu schrauben. Da gab es bei mir dann auch unrunden Motorlauf und so was wie Fehlzündungen. War weg nachdem mir die beiden Schräubchen wieder ins Blickfeld geraten sind.
Das metalische Geräusch hat damit allerdings nichts zu tun.
Gruß Lutz

Hi, mal ne blöde Frage, hast du die Vergaser synchronisiert nach Einbau?
Ich habe das gemacht und dann vergessen die beiden Schrauben wieder in die Unterdruckröhrchen zu schrauben. Da gab es bei mir dann auch unrunden Motorlauf und so was wie Fehlzündungen. War weg nachdem mir die beiden Schräubchen wieder ins Blickfeld geraten sind.
Das metalische Geräusch hat damit allerdings nichts zu tun.
Gruß Lutz

Schrauben sind drin

ich sach mal, das muntere Drauflosschrauben macht die Mechanik nicht besser, doch häufig schlechter.
- Besteht der Verdacht auf Ventilschaden, liegt eigentlich eine Messung der Kompression nahe.
- Der Ursache für Geräusche sind gar viele. Typisch für einen Pleuellagerschaden z.B. ist unter anderem die Geräuschzunahme mit der Motor-/Ölerwärmung. Ein einigermaßen geschultes Ohr kann einen Pleuellagerschaden in der Regel jedenfalls treffend identifizieren. Eine Demontage ins Blaue erscheint mir als erster Schritt eher weniger zielführend.

gruß Gerd

Hallo Zusammen.

Ich bin recht neu im Forum, aber dieses Phänomen interessiert mich jetzt echt.
Bei meiner R80 scheint das tupfengleiche Problem vorzuliegen. Aufgefallen ist es das erste Mal letzten August. Ich habe kurz zuvor zwei Stößeltassen, einen Kipphebel und alle Kipphebellager erneuert. Bei der Gelegenheit habe ich gleich auf 1000 ccm aufgerüstet. Das unangenehme metallisch klackernde Geräusch habe ich daher auch mit diesen Maßnahmen in Zusammenhang gebracht. Das Geräusch tritt immer nach 10 - 15 km Fahrstrecke auf und klingt wegen seiner Regelmäßigkeit schon irgendwie nach Ventiltrieb. Allerdings nicht aus den Köpfen, sondern eher aus der Mitte. Nach kurzer Standzeit ist vorübergehend wieder alles in Ordnung. Das Ventilspiel stimmt aber. Auch axial ist alles in Ordnung. Außerdem wird es tatsächlich erst bei etwa 3000 U/min auffällig. Bei sehr hoher Drehzahl scheint es aber wieder weniger zu werden - kann natürlich auch sein, dass man es dann wegen der anderen Geräusche nicht mehr so hört. Einen Pleuellagerschaden hatte ich schon mal - zwar vor 20 Jahren und mit Honda CX - aber der hat sich definitiv anders angehört, und endete nach kurzer Zeit in einem kapitalen Motorschaden. Und das Geräusch war damals immer da - mit zunehmender Drehzahl wurde das Poltern lediglich schneller. Auch ein befreundeter Mechaniker schließt einen Gleitlagerschaden eigentlich aus. Der hat mit BMW aber eh nichts am Hut, und daher klappert bei ihm eine wie die andere. Die Steuerkette kann es angeblich auch nicht sein, weil die eher rasselt. Ich fahre jetzt schon ratlose 2500 - 3000 km mit dem Geklacker rum. Möglicherweise ist es gar nichts schlimmes. Nur unglückliche Resonanzen eines abvibrierten Blechs oder so (die Hoffnung stirbt zuletzt). Auf eine mögliche Auflösung des Problems bin ich jedenfalls gespannt.

Viele Grüße!

Könnte das von einer ausgeschlagenen hinteren Nockenwellenlagerung kommen?
Die Federkräfte der beiden Einlassventile drücken die NW immer in die gleiche Richtung und das Lager hat keine Druckschmierung.
Bei steigender Temperatur vergrößert sich der Unterschied zwischen der Ausdehnung der Welle und der Bohrung; gleichzeitig wird das Öl dünner.

Zurück
Oben Unten