Sind die Preise Realistisch?

• Ersteller Ersteller juergend
  • Erstellt am Erstellt am
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
J

juergend

Gaststatus
Hallo

werde meine R50/5 1973 schlachten. Die ist noch kein Verkaufs Angebot, möchte nur von euch wissen ob das Realistische preise sind.

-Lack Satz neu lackiert und handliniert, toasterank mit chromblenden, Kotflügel vorne und hinten Lampen Gehäuse mit Zündschloss und Scheinwerfereinsatz und Rücklicht für 1300Euro
-Tacho vom Micha Überholt 250 Euro
-Rahmen neu Gepulvert mit Motorblock neue lager (mit KW, NW, Schwungscheibe und Kupplung Nummer gleich mit Deutschen Brief
800 Euro
-2x Zylinder mit neuen Mahle Kolben 250 Euro
-2x Zylinderköpfe neu Gemacht Bleifrei 300 Euro
-Vergaser 300 euro
-Auspuff Komplett 300 euro
-Sitzbank 150 euro
- Chrom Batterie Abdeckungen 120 euro
-Stoßdämpfer 2x 160 euro
-Kardan überholt mit neu belegten bremsbacken 190 euro
-getriebe überholt 400 euro Probegefahren schaltet gut
-telegabel 200 euro
-Vorderrad alu poliert edelstahlspeichen neuer reifen bt45 neue lager 400 euro
-hinterrad alu poliert edelstahlspeichen neuer reifen bt45 neue lager 400 euro
-guter überholter kabelbaum 100 euro
-anlasser bosch überholt 60 euro
-Chrom lampenhalter 100 euro
- Elektronische Zündung hier aus dem Forum 100 euro
-4x kipphebel von der R100R umgebaut für die/5 80 euro
-bmw Embleme Tank 40 euro
-seitenständer 30 euro
-hautständer 50 euro
-Lichtmaschine 40 euro
-bremsgestänge Edelstahl 25 euro
-lenkkopf mit verchromter oberer gabelbrücke 75 euro
-4x alu blinker 100 euro
-2x lenker Armaturen 100 euro neu gepulvert
-2xlenkerschalter 100 euro
-bremsankerplatte mit neu belegten Bremsbacken 50 euro
- 2x neu verchromte steckachsen 60 euro
-lenker 20 euro
-lenkerhalter alu 30 euro
-Tankdeckel 30 euro
-heckrahmen 60 euro
-hupe 30 euro
-fussrasten hinten neu 20 euro
-Ansaugstutzen 20 euro
- Kardanwelle 80 euro
-schwinge 50 euro
-2x zündspuhlen mit kabel und stecker 40 euro
-Blinkerhalter vorne neu verchromt 30 euro
- Blinkerhalter hinten neu verchromt 30 euro

mfg jürgen

Anhänge

• $_57.jpg
    $_57.jpg
    255,6 KB · Aufrufe: 350
Hallo Jürgen,

Du willst dich doch wohl nicht an dem abgebildetem Krad versündigen!!!!!!!!!!!!
:entsetzten::entsetzten::entsetzten:

Naja,
die Summe der genannten Einzelpreise von über 7000,-- wird er für das komplette Kratt wohl kaum kriegen.
Die Frage ist sogar, ob überhaupt irgendjemand eine 500er kaufen würde. Und wenn, stünde kurz danach im Forum die Anfrage, welche größeren Zylinder man drauf bauen kann. Denn 32 PS reichen ja kaum zum Anfahren..... :piesacken:
Wenn also allein das Geld entscheidet, ist es vernünftiger, die Kuh zu schlachten.
Allerdings werden sicher nicht alle Teile und auch nicht zum angesetzten Preis verkauft werden, wodurch es dann möglicherweise so ausgeht, dass ein Komplettverkauf den gleichen Ertrag gebracht hätte, ohne sich so viel Arbeit zu machen.
Letztlich muss das jeder selbst wissen, schließlich ist es ja doch nur eine Sache. Und die verbliebenen R 50/5 werden vielleicht wieder ein wenig wertvoller. Falls sie überhaupt einen Wert haben, s.o.

Habe die Ehre! )(-:
Jochen

Moin,

alles toffte, da kann na sich mit 50 oder noch mehr verschiedenen Leuten amüsieren. Jeder möchte am Preis feilschen, zig Brocken kommen dann wieder zurück, weil irgendwo ein Pfurz quer sitzt, Teile werden zurück gelegt und der Vogel meldet sich nach 4 Monaten, inzwischen sind die Plörren anderweitig verkauft und er droht mit Klage.....:rolleyes:

Etliche Teile finden keinen Abnehmer, wie schon geschrieben wurde, die liegen dann im Keller herum und unterm Strich ist nicht das herausgekommen, was man sich erträumte.
Wer kauft beispielsweise Zylinder und Köpfe für eine 500er? Da rüstet man doch gleich auf vernünftige 600ccm um!

Aber gut....jeder kann mit seiner Maschine machen wie er möchte, doch zum Schlachten würde ich ein altes Viech nehmen, die Erlöse sind kaum geringer.

Gruß
Willy

ja, das hatte aber alles gründe, die ich hier nicht erläutern möchte.

mfg jürgen

Also ICH weis genau, wie man das macht!!

Ich berate gerne unter Freunden! Auch telefonisch!! Und unter Freunden nimmt man auch kein Geld für meine Spitzenberatung!!

Ruf mich an! Hab' ich dir in 5 Min erklärt, wie das geht.

Als Gegenleistung unter Freunden nehme ich dir den Tank ab. Brauchste dann auch nicht umständlich anbieten. Das Shitdingenstankgedöns wäre dann gleich mal weg…….. Stört eh nur! :aetsch:

Zuletzt bearbeitet:
Hallo Jürgen,

Du hast Deine R50/5 doch erst vor drei Monaten fertiggestellt, wenn man Deinen bisherigen Beiträgen folgt, mit umfangreicher Hilfe durch Forumkollegen.
Darf man fragen, weshalb Du sie jetzt schon wieder schlachten willst?

Gruss
Carsten

hallo

ich schraube lieber als ich fahre, habe selber 5x bmw fahre vieleicht im jahr mit allen 500km. als neues projekt habe ich eine r90s, und der platz wird knapp. habe eine im wohnzimmer stehen und eine im wintergarten, weil ich keinen platz in der werkstatt zum schrauben habe.

mfg jürgen

Hi,

die zu schlachten ist ne Sünde!

Lies dir den Beitrag vom Nichtraucher genau durch, so läufts....

Es geht Tag und Nacht das Telefon, Ebay und Paypal schlagen mit 12% zu, der Einsatz von ordentlichem Verpackungsmaterial kostet viel Geld (Luftpolsterfolie, Kartons, Klebeband...), und das Fotografieren (ordentlich), einstellen-anbieten, und vor allem das zeitnahe Verpacken und Versenden kosten viel Zeit. Zerlegen musst du das Teil auch noch.

Insgesamt kann es sich lohnen, für jemanden der viel, viel Zeit hat. Wenn du Dich aber in der Zeit um eine "anständige" Arbeit kümmerst, kommt ein besserer Stundenlohn rein.

Lg, Klaus

Hi,

die zu schlachten ist ne Sünde!

Lies dir den Beitrag vom Nichtraucher genau durch, so läufts....

Es geht Tag und Nacht das Telefon, Ebay und Paypal schlagen mit 12% zu, der Einsatz von ordentlichem Verpackungsmaterial kostet viel Geld (Luftpolsterfolie, Kartons, Klebeband...), und das Fotografieren (ordentlich), einstellen-anbieten, und vor allem das zeitnahe Verpacken und Versenden kosten viel Zeit. Zerlegen musst du das Teil auch noch.

Insgesamt kann es sich lohnen, für jemanden der viel, viel Zeit hat. Wenn du Dich aber in der Zeit um eine "anständige" Arbeit kümmerst, kommt ein besserer Stundenlohn rein.

Lg, Klaus

Erstens das, und 2. ohne mich als Moralapostel einbringen zu wollen:
Wenn dem so ist, dass du diese R50/5 unter anderem mit Hilfe hier aus dem Forum, wieder auf die Strasse gebracht hast und jetzt nach den Preisen fragst, ich käme mir hierbei leicht schäbig vor.
Alle, die dir hier mit Rat geholfen haben, werden hier dermassen vor den Kopf gestossen.
Sie stehlen sich die Zeit nicht (ich hab soviel ich mich erinnern mag, nichts oder nicht viel beigetragen), sondern opfern dafür ihre freie Zeit, um vor dem Rechenknecht hockend, unentgeltlich einem Forumsmitglied helfen, die Kiste wieder auf die Strasse zu bringen.
Sie werden sich in Zukunft das sicher 2 oder 3 Mal überlegen, ob sie weiter so hilfsbereit sind wie bisher. Warum?
Weil man seine Zeit besser verbringen kann.
So eine Aktion tötet jede Hilfsbereitschaft.
Aber das ist nur meine Meinung. Und aus diesen Zeilen spricht absolut kein Neid, warum auch?
Ich habe 2 schöne Boxer, habe mich bisher über die Hilfsbereitschaft hier sehr gefreut und auch, denke ich, so gut ich das kann, auch wieder zurückgegeben.

Und für den Fall, dass der Eingangsfred wieder ins elektronische Niewarda geschickt wird.... :pfeif:

Hallo

werde meine R50/5 1973 schlachten. Die ist noch kein Verkaufs Angebot, möchte nur von euch wissen ob das Realistische preise sind.

-Lack Satz neu lackiert und handliniert, toasterank mit chromblenden, Kotflügel vorne und hinten Lampen Gehäuse mit Zündschloss und Scheinwerfereinsatz und Rücklicht für 1300Euro
-Tacho vom Micha Überholt 250 Euro
-Rahmen neu Gepulvert mit Motorblock neue lager (mit KW, NW, Schwungscheibe und Kupplung Nummer gleich mit Deutschen Brief
800 Euro
-2x Zylinder mit neuen Mahle Kolben 250 Euro
-2x Zylinderköpfe neu Gemacht Bleifrei 300 Euro
-Vergaser 300 euro
-Auspuff Komplett 300 euro
-Sitzbank 150 euro
- Chrom Batterie Abdeckungen 120 euro
-Stoßdämpfer 2x 160 euro
-Kardan überholt mit neu belegten bremsbacken 190 euro
-getriebe überholt 400 euro Probegefahren schaltet gut
-telegabel 200 euro
-Vorderrad alu poliert edelstahlspeichen neuer reifen bt45 neue lager 400 euro
-hinterrad alu poliert edelstahlspeichen neuer reifen bt45 neue lager 400 euro
-guter überholter kabelbaum 100 euro
-anlasser bosch überholt 60 euro
-Chrom lampenhalter 100 euro
- Elektronische Zündung hier aus dem Forum 100 euro
-4x kipphebel von der R100R umgebaut für die/5 80 euro
-bmw Embleme Tank 40 euro
-seitenständer 30 euro
-hautständer 50 euro
-Lichtmaschine 40 euro
-bremsgestänge Edelstahl 25 euro
-lenkkopf mit verchromter oberer gabelbrücke 75 euro
-4x alu blinker 100 euro
-2x lenker Armaturen 100 euro neu gepulvert
-2xlenkerschalter 100 euro
-bremsankerplatte mit neu belegten Bremsbacken 50 euro
- 2x neu verchromte steckachsen 60 euro
-lenker 20 euro
-lenkerhalter alu 30 euro
-Tankdeckel 30 euro
-heckrahmen 60 euro
-hupe 30 euro
-fussrasten hinten neu 20 euro
-Ansaugstutzen 20 euro
- Kardanwelle 80 euro
-schwinge 50 euro
-2x zündspuhlen mit kabel und stecker 40 euro
-Blinkerhalter vorne neu verchromt 30 euro
- Blinkerhalter hinten neu verchromt 30 euro

mfg jürgen

Dieses Thema machte mich zunächst etwas sprachlos. :rolleyes:

Aber nun habe ich wieder Worte gefunden. ;)

Ich verstehe absolut, dass jemand lieber schraubt als fährt. Letztlich lebt unser Forum primär von dieser Leidenschaft, weil vorwiegend Fragen zur Technik im Vordergrund stehen.
Auch haben wir hier ganz viele Leute, die zwar gerne und auch viel fahren, aber viel mehr rollendes Material zusammenbauen/restaurieren/kreieren, als sie je realistisch brauchen können.

Unter der Prämisse ist es also für mich absolut verständlich, welchen Reiz es ausmacht, so ein schönes Teil auf die Räder zu stellen. )(-:
Was ich nicht verstehe:
Warum suchst du dir ausgerechnet eine 50/5 als Objekt aus, wenn eigentlich von vorneherein klar war, dass du die weder fahren noch als geliebtes Sammlerstück im Wohnzimmer behalten willst?
Eine 75/5 in diesem Zustand würde man dir mit Kußhand für teures Geld abnehmen.

Von einer anderen Warte aus betrachtet braucht es vielleicht nur noch Geduld, dass auch die 50/5 ein gesuchtes Objekt wird. Von den insgesamt produzierten 69.000 /5-Modellen waren nur 11% 500er.
Wenn man annimmt, dass wohl die meisten davon irgendwann aufgerüstet wurden auf 600, 750 oder 800 cc, dürfte die Anzahl der überlebenden echten 500er überschaubar klein sein.

Mein Resume:
Hier hat ein engagierter Schrauber eine Rarität neu auf die Räder gestellt.
Nun braucht es den vernarrten Liebhaber, der genau das sucht. Ich könnte mir denken, dass es in Ami-Land dafür eher eine Klientel gibt.
Alles andere wäre nicht nur eine Sünde am Objekt, sondern garantiert auch ein finanzieller Verlust für den Erbauer.

Joachim,

wer 5 Motorräder besitzt, um 500 km im Jahr zu fahren, hat andere Vorstellungen zum Thema 'Motorrad' als viele hier. Legitim ist es aber natürlich trotzdem.
Relativierend kommt hinzu, daß das Zeugl die 7000 Äppel sicher nicht bringen wird. Ob da ein 'profitorientierter' Stundenlohn bei rumkommt, kann man bezweifeln (da sind ja auch noch Teilekosten und Kosten für Fremdarbeiten bei). Insofern ist das eher 'Hobby', aber in einer Variante, die man eher aus dem Auto-Oldtimer-Bereich kennt. Ein bischen geht's mir trotzdem wie Dir: Mein Ding wär's nicht.

Zuletzt bearbeitet:
Hallo Jürgen,
ich finde es jammerschade, wenn Du, nachdem Du soviel Arbeit in Dein Projekt gesteckt hast, es wieder zerlegst und die Einzelteile veräusserst.
Sicher wirst Du Deine Gründe haben. Darf ich Dir einen Rat geben?
Beherzige den Tip von MM, etwas Geduld und entsprechende Fotos an der richtigen Stelle, dann dürfte es gelingen.

hallo

hilfe aus dem Forum 1x toastertank 700 euronen 1x getriebe 350 euronen 1x Kardan 150 euronen 1x bosch anlasser 80 euronen. hätte ich auch bei ebay für die selben preise bekommen.

mfg jürgen

Zuletzt bearbeitet:
Hallo Jürgen,

ich glaube, mit "Hilfe" ist die Zeit und die Mühe und sind die Gedanken gemeint... mein ich mal...

Aber wenn Du wild entschlossen bist, ein schönes Motorrad zu zerstören, können wir Dich nicht daran hindern.

Schade kann man das dann trotzdem finden.

Wäre ich zur Zeit flüssig, ich täte die Teile kaufen. Aber zusammengebaut wären sie mir lieber.
Bei mir stehen auch ein Haufen Mopeds herum und ich fahr vielleicht 900 km im Jahr, aber verkauft wird nix. Wenn zu wenig Platz ist, bau ich doch lieber die Garage aus oder miete mir ne Lagerhalle :D
LG aus Wien

hallo

hilfe aus dem Forum 1x toastertank 700 euronen 1x getriebe 350 euronen 1x Kardan 150 euronen 1x bosch anlasser 80 euronen. hätte ich auch bei ebay für die selben preise bekommen.

mfg jürgen

Dann hol Dir zukünftig doch auch alle andere Hilfe bei eBay. :wink1:

hallo

ja, habe ich freiwillig gekauft. mir wird vorgeworfen ich nehme hilfe aus dem Forum in Anspruch.....

mfg jürgen

hallo

ja, habe ich freiwillig gekauft. mir wird vorgeworfen ich nehme hilfe aus dem Forum in Anspruch.....

mfg jürgen

...das lese ich nicht so.

Eher denkt man, du würdest die Menschen vor den Kopf stoßen, die dir beim Aufbau der Maschine behilflich waren. ( ganz neutral formuliert..) ;)

Hallo Jürgen,

als erstes würde ich den Menschen erzählen das der Motor ca. 600ccm hat.

Gehört sich so und könnte durchaus einen besseren Preis erzielen.

Ich habe mir die Beiträge und besonders diesen angesehen und auch die Auktion verfolgt.

Lass Dir Zeit oder stelle das Motorrad zu einem darauf spezialisierten Händler.

Es wird den Menschen geben, der eine gepimpte R50/5 in der Farbe haben will, man muss ihm nur die Möglichkeit geben über das Motorrad zu stolpern.

In ebay erzielen solche Fahrzeuge selten einen guten Preis, letztendlich will dort jeder nur ein Schnäppchen machen.

Dann kommen so Gedanken dazu, warum der Aufwand und dann bei eBay, stimmt vielleicht irgendwas an dem Moped nicht, die Qualität der Arbeiten evtl. doch nicht so gut usw.usw.

Zum Schlachten ist sie zu schade.

Gruß
Patrick

mir wird vorgeworfen ich nehme hilfe aus dem Forum in Anspruch.....
Nein, der Vorwurf bezieht sich auf Deine Selbstbedienungs-Mentalität.

Du persönlich nimmst alle Vorteile mit, die so ein Forum bieten kann, aber die Allgemeinheit ist Dir sch…egal.

Um das am Beispiel des von mir oben verlinkten Kolbenthreads zu erläutern:
1) Du hast ein technisches Problem, das Du selbst nicht lösen kannst.
2) Über 100 Forumisten/Beiträge versuchen, Dir bei Deinem Problem zu helfen.
3) Diese Hilfe gilt natürlich auch allen anderen, die evtl. jetzt oder in Zukunft das gleiche Problem haben und über eine Suchfunktion auf diesen Thread gestoßen sind. Das ist nämlich der (bzw. ein) Sinn eines Forums.
4) Ich z.B. habe, um Dir und anderen mit diesem Problem zu helfen, eine Mail an Wössner geschrieben und nachfolgend mit H. Wössner telefoniert.
5) Du machst den Thread für alle anderen unbrauchbar, indem Du alle Deine Beiträge und Fotos löschst "aus Gründen, die du hier nicht erläutern möchtest".

Du siehst das Problem?

...... mir wird vorgeworfen ich nehme hilfe aus dem Forum in Anspruch.....

mfg jürgen

Ich werfe dir nicht vor, "Hilfe aus dem Forum in Anspruch zu nehmen".
So ganz aus dem Zusammenhang gerissen, macht das ja auch keinen Sinn.
Wer hier mitliest und hier eine Frage stellt, bekommt sie früher oder später beantwortet. Meisst früher.
Und es ist jederfrau und jedermann gestattet, sich hier Hilfe zu holen, sei es durch aktives Fragen oder passives Mitlesen.
Sehr viele 2Vs sind durch gerade dieses Forum wieder auf der Strasse und auch in fast allen anderen Lebenslagen wird man hier geholfen.

Zitat von Elbe-Boxer:
Hallo Jürgen,

Du hast Deine R50/5 doch erst vor drei Monaten fertiggestellt, wenn man Deinen bisherigen Beiträgen folgt, mit umfangreicher Hilfe durch Forumkollegen......

soviel dazu mmmm

Um zur Eingangsfrage zurückzukommen:
Zerpflücke das Teil und biete die Teile auf den verschiedenen Plattformen an, nur so wirst du erfahren, ob deine Vorstellungen realistisch sind.

Hier wird durch Profitgier ein Kunstwerk zerstört?(

Normalerweise müsste sich der Denkmalschutz darum kümmern:oberl:

Es spiegelt aber ganz gut unsere Gesellschaft wieder :&&&:

Letztendlich ist es Deine Sache was Du mit Deinem Eigentum machst, aber moralisch gesehen musst Du in einem BMW Forum auf Widerstand stossen.mmmm

Das war das Wort zum Sonntag.:oberl::oberl:

Hallo ins Forum,

ich kenn den Jürgen nicht persönlich, habe seine Aufbaufragen hier im Forum nicht verfolgt und finde die 50/5 toll.

Aus reiner Sammlerleidenschaft hätte ich sowas auch gerne.
Aber - ich habe keinen Platz, keine Zeit und kein Geld dafür. Also aus der Traum X(.

Aber, ich kann den Jürgen auch verstehen und möchte Ihn unbekannterweise doch etwas aus der Schusslinie bringen.
Er schraubt halt gern. Jetzt ist die 50/5 fertig und er braucht Geld und / oder Platz für sein nächstes Projekt.
Was macht man also, wenn mans nicht im Überfluss hat - man versucht, das Erschaffene zu einem möglichst hohen Preis zu verkaufen, um sein nächstes Teil in Angriff zu nehmen.

Klar wäre es optimal, wenn sich ein Liebhaber finden würde, aber wenn nicht? Gibt es hier jemand, der Moppeds auf Vorrat oder als Kapitalanlage aufkauft - hier wäre er gefragt.

Ich schreibe das auch, weil es mir mit meiner Silberkugel ähnlich geht (ok, ich hab sie nicht restauriert), der Markt macht den Preis, und den Wert erfährst Du dann, wenn Du verkaufen musst.

Gruß Holger

Jetzt unterstellst du ihm auch noch Profitgier, wo er doch so schön die Ausgaben aufgelistet hat, das geht ja mal gar nicht.

Bild2.jpg

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Zurück
Oben Unten